Coon oder Norweger-Mix, was war Indy?

  • Themenstarter Catskind
  • Beginndatum
  • #21
Ist es eigendlich neu -RELATIV- das Norweger mit dem geraden Profil gezüchtet werden:confused:, denn ich war im Museum dort war jede Katze vorgestellt.
Bei den Norweger war ein Kater ausgestopft, der hatte kein gerades Profil:oha:
(der hat schon einige Jahre auf den Buckel:D )
Ich vermute, daß auch bei den Norwegern die Formen mit der Zeit langsam extremer werden. So wie bei den meisten Rassen :( Calabrones kann sicher mehr dazu sagen.
 
A

Werbung

  • #22
Die Norweger wurden erst 1977 als Rasse anerkannt und angefangen hat es mit wilden langhaarigen Norwegischen Hauskatzen. Die ersten Norweger hatten schon sehr viel Ähnlichkeit mit dem heutigen Typ und der damals festgelegte Standard wurde nur 2x leicht modifiziert.

Die 'alten' Norweger waren nicht so spitz und vielleicht etwas gedrungener, aber die Nasenlinie war damals schon gerade - ich hab leider kein altes Profilfoto gefunden.

Der Trend zu extrem spitzigen und großohrigen Norweger ist da, aber viele Züchter mögen eher den alten oder moderat moderen Typ. Da beim hochmoderen spitzen Norweger oft das Kinn nicht mehr kräftig ist, es das aber sein muss, ist der Trend auch wieder eher rückläufig. Von daher ist es nicht zu befürchten, dass die Trollkatze ihr Aussehen gravierend verändern wird ... schon gar weil es verboten ist andere Rassen einzukreuzen.


Das sind black-tabby Kater aus den Anfängen der Norweger Zucht

4.jpg


bjorns1.jpg



Und das ist einer, den eine liebe Bekannte gerade für die Zucht gekauft hat (danke das ich das Foto mopsen darf) :D So groß ist der Unterschied nicht gell :)

attachment.php
 
  • #23
Die 'alten' Norweger waren nicht so spitz und vielleicht etwas gedrungener, aber die Nasenlinie war damals schon gerade - ich hab leider kein altes Profilfoto gefunden.
Ja, ein bißchen sieht man schon den Unterschied, die alten waren noch nicht so spitz im Gesicht, aber so extrem ist der Unterschied zum Glück nicht. Solange das so wie jetzt bleibt, ist es doch optimal!

Von daher ist es nicht zu befürchten, dass die Trollkatze ihr Aussehen gravierend verändern wird ... schon gar weil es verboten ist andere Rassen einzukreuzen.
Stimmt leider nicht unbedingt, dazu braucht man keine Rasseeinkreuzungen, es reicht einfache Selektion - so kam es auch zu den Extremformen der Perser. Man wählt einfach immer die extremsten/"typvollsten" Kitten aus, dann verändert sich das Bild der Rasse automatisch im Laufe der Jahre, falls man nicht bewußt dagegensteuert. Von daher ist es gut, wenn man auch mal wieder mit nicht ganz so typvollen Tieren züchtet, wenn die Ohren vielleicht etwas kleiner sind, die Nase nicht so perfekt. Das ist insgesamt sicher gut für die jeweilige Rasse zum Ausgleich. Also mit deiner Sissi solltest du züchten :D

Ich habe mich noch nicht genug damit beschäftigt und weiß nicht, ob es wirklich möglich ist, das Bild einer Rasse über Jahrzehnte wirklich stabil zu halten, ohne es zu verändern.
 
  • #24
:D Klar kann man den Typ ohne Einkreuzung verändern ;) , aber mit Einkreuzungen kann man es noch viel wirkungsvoller und schneller gehen. Ich hab mich natürlich mit so etwas beschäftigt, denn das ist es ja was Zucht sein sollte.
 
  • #25
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Farben,
wenn einkreuzen offiziell verboten ist?
 
  • #26
Wie ist das eigentlich mit den ganzen Farben,
wenn einkreuzen offiziell verboten ist?

Die Norweger Zucht beruht ja nicht nur auf einem Tier und von daher gibt es auch unterschiedliche Farben. Points oder chocolate z.B. gibt es gar nicht und bei amber hat man lange gerätselt was es ist und wo es herkommt, da es diese Farbe aber nur bei Norwegern gibt, stammte es auch nicht von einer Einkreuzung.

Bei natürlich entstanden Rassen ist es farblich aber immer eine Wundertüte, denn Du weißt ja nicht was die ersten wilden Katzen, die zum Aufbau der Rasse genommen wurden, für rezessive Gene in sich getragen haben die irgendwann, wenn sie aufeinandertreffen zum Vorschein kommen. Mittlerweile ist der Norweger ja durchgezüchtet und ich denke nicht (wissen tue ich es nicht), dass es da noch mal zu Überraschungen kommt.
 
  • #27
Wie sieht denn Amber aus???
Okay, Point wäre schon sehr auffällig, aber chocolate...
wer weiß was die Miezen noch für Kombi-Gene in sich tragen...
irgendwie und irgendwann tauchen ja doch immer wieder Neuerungen in den jeweiligen Rassen auf (zB. die Farbe Merle bei Chihuahuas, u.ä.).
Ob das nun sein muss, damit sich eine Rasse besser verkauft, keine Ahnung.
Aber es gibt immer Leute, die etwas neues haben müssen, leider...
 
Werbung:
  • #28
Ich denke, die Regeln zu Einkreuzungen sind unterschiedlich streng, bei Norwegern wohl noch strenger, da das eine natürliche Rasse ist. Bei Birmas z.B. gibt es auch heute noch Einkreuzungen, um neue Farben zu erhalten, z.B. mit Persern (ich glaub für Silbervarianten) oder mit Balinesen (für Cinnamon/Fawn).
 
  • #29
Hier siehst Du die ganzen Farben

http://www.ig-nfo.de/de/farben.htm


Um rauszufinden, dass nicht tatsächlicher einer amber eingeschmuggelt hat (man dachte zuerst es ist cinnamon) hat man hin und her verpaart, Gentest gemacht um dann eben zu entdecken, dass es was ganz Neues ist. Im Gegensatz zum Maine Coon ist es beim Norweger mittlerweile sogar verboten Foundation (also Wildlinge) einzukreuzen, denn der Genpool ist noch groß genug.

Ja aber es ist richtig, vielleicht sind die 2 einzigen chocolate Träger nur noch nicht aufeinander getroffen, oder die 2 einzigen Point Träger. Im Vergleich zu anderen Rassen ist die Zuchtgeschichte ja sehr sehr kurz. Das schöne ist aber, dass man seine Katze bis zum 1. Wildling zurückverfolgen kann.

Bei Silber habe ich mal geschaut und da tauchen plötzlich ganz zu Anfang Silberkatzen aus dem Nichts auf, aber ich vermute, dass man bei den Vorfahren dann einfach nicht gesehen hat das sie silber sind. Auch beim Norweger gibt es ja welche mit einem hohen und welche mit einem niedrigen Silberanteil.
 
  • #30
Wie ist das eigentlich mit der Größe?
Ist das Zuchziel, möglichst große Tiere zu bekommen oder gibt es eine Zuchvorgabe, die die Größe (auch aus gesundheitlichen Gründen) beschränkt?
 
  • #31
Wie ist das eigentlich mit der Größe?
Ist das Zuchziel, möglichst große Tiere zu bekommen oder gibt es eine Zuchvorgabe, die die Größe (auch aus gesundheitlichen Gründen) beschränkt?
Die Maine Coon wird ja auf Größe gezüchtet, was sich inzwischen auch auf die Gesunheit ausgewirkt hat. Bei den Norwegern glaub ich aber nicht :confused:
 
  • #32
Wie ist das eigentlich mit der Größe?
Ist das Zuchziel, möglichst große Tiere zu bekommen oder gibt es eine Zuchvorgabe, die die Größe (auch aus gesundheitlichen Gründen) beschränkt?

Der Standard sagt groß und kräftig - was immer das bedeutet :) Klar hast Du auch ein paar Norweger Züchter denen es nicht groß genug sein kann, aber es ist bei weitem nicht so extrem wie bei den Maine Coon und Norweger sind Gott sei Dank noch kleiner.
 
  • #33
Wo liegen denn momentan so die max. Durchscnhittgrößen bei MC´s und Norwegern?
Also wenn bei beiden Rassen "groß" erwünscht ist, dann ist die Zuchttendenz ziemlich klar...ich meine, es geht ja auch um Preise bei Ausstellungen usw... da wird sicher auch "groß" gewünscht, oder?
Mal abgesehen, dass ich das schon schön finde, wird es sicher eine "Gesundheitsgrenze" geben, wo es dann auf Knochen und Organe geht, ähnlich, wie bei sehr großen Hunden oder?
 
  • #34
Wo liegen denn momentan so die max. Durchscnhittgrößen bei MC´s und Norwegern?
Also wenn bei beiden Rassen "groß" erwünscht ist, dann ist die Zuchttendenz ziemlich klar...ich meine, es geht ja auch um Preise bei Ausstellungen usw... da wird sicher auch "groß" gewünscht, oder?
Mal abgesehen, dass ich das schon schön finde, wird es sicher eine "Gesundheitsgrenze" geben, wo es dann auf Knochen und Organe geht, ähnlich, wie bei sehr großen Hunden oder?
Du bist sehr idealistisch ;) Ich bin beim Thema Katzenzucht insgesamt eher pessimistisch eingestellt, in den nächsten Jahren und Jahrzehnten wird sicher noch einiges übles auf uns zukommen :(
 
Werbung:
  • #35
Nee, so optimistisch bin ich nicht...
Ich weiß, das es immer "Modezuchten" geben wird.
Und in jedem Fall endet es damit,
dass es auf die Kosten (Gesundheit) der Tiere geht.
 
  • #36
Ein großer Norweger Kater wiegt so 9 kg, während ein großer Maine Coon Kater schon mal 12 kg wiegen kann. Meine kastrierten Jungs wiegen zwischen 6 und 7 kg und das ist sehr repräsentativ würde ich sagen.

Klar gibt es immer mal wieder Züchter die es extrem wollen, aber ich kenne so viele nun persönlich und noch unzählig viel mehr Homepages im In- und Ausland und was ich da sehe lässt mich nicht daran zweifeln, dass es so moderat weitergeht wie heute.

Gewünscht bei Norwegern ist ein typischer Look, der wirklich etwas trolliges an sich haben muss und jedes Extrem macht diesen Look kaputt. Von daher habe ich keine so große Angst um die Trolle.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
5
Aufrufe
910
TiKa
TiKa
N
Antworten
49
Aufrufe
5K
Nessi.L.
N
R
Antworten
15
Aufrufe
11K
Rebecca05
R
L
Antworten
10
Aufrufe
2K
Schatzkiste
Schatzkiste
Y
Antworten
19
Aufrufe
2K
fairydust
fairydust

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben