Colette + Tala - endlich geht es los!

  • Themenstarter Phantasy
  • Beginndatum
P

Phantasy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. April 2012
Beiträge
157
Ort
Duisburg
Hallo,

Nach einigen Startproblemen gehts jetzt endlich richtig los und Colette darf endgültig hier einziehen.
Sie war bis jetzt in der Küche unter Quarantäne, da Sie aus dem Tierheim kommt und ich die Ergebnisse der Tierärztin abwarten wollte.

Heute kamen die Ergebnisse :
FIP/FIV - Leukose - Katzenschnupfen = negativ :grin:

Daher möchte ich hier jetzt mit der Vergesellschaftung loslegen!

das vorherige Thema samstag steht ein tierheim besuch an ist damit ja soweit abgeschlossen!

Soo, Colette und Tala durften sich durch das netz vor der Tür ja schon kennenlernen. Tala geht auch hin, geht auch ziemlich entspannt dran vorbei - nur wenn Sie Colette das erste mal in dem Moment Sieht faucht Sie kurz.
Danach beobachtet Sie ganz ruhig ohne nochmal was zu sagen.

Wie sollte das Scenario den aussehen das ich Colette rauslassen kann?

Oder soll ich es einfach mal versuchen und sehen was Passiert? wie Sinnvoll ist es bei zu heftigen reibereien oder wenn Tala oder colette sich nichtmehr trauen sich zu bewegen Colette dann nochmal in die Küche zu setzen?

Ist es sinnvoller Colette jetzt abends raus zu lassen wo beide aktiv sind oder eher morgens wenn beide noch etwas verpennt sind?
 
A

Werbung

Erstmal super, dass die Testergebnisse alle negativ, also positiv :p sind :)

Zu deinen detaillierten Fragen zur Zusafü kann ich dir leider gar nichts sagen... :(

Aber, was mir noch beim nachlesen ein-/aufgefallen ist:
hab mir jetzt endlich das Thema durchgelesen. Wenn ich das richtig sehe ist gerade Mundgeruch und die Starke rötung am Zahnfleisch ein schlechtes Zeichen?
Ja, es sind aber zum einen nicht die einzigen Zeichen, zum anderen müssen die nicht da sein...
Mundgeruch ist mir garnicht aufgefallen und Das Zahnfleisch ist zwar geschwollen aber trotzdem hellrose. nix rot und ich finde bis auf das es etwas geschwollen um nicht zu sagen schwämmig ausschaut bemerkw ich da nichts.
Mundgeruch bemerke ich bei unserer einen Katze auch nur, wenn sie explizit mich angähnt...

Was das Gewicht angeht - ich hatte nicht vor Sie jetzt kugelrund zu stopfen ;)
Ich werde mal Schaun, dieses pur nature hört sich ganz gut an. Zur Zeit bekommt Sie halt noch das günstige Futter - 1. weil Tala so gut damit zurecht kommt und 2. weil Sie mir momentan die Haare vom Kopf frisst ..
Wenn du hochwertigeres Futter kaufst, dann ist das zum einen nicht immer unbedingt teuerer (es wird ja auch weniger gefressen, weils besser sättigt), zum anderen gibt es bei manchen Futtersorten auch große Dosen.
Meine momentanigen Pflegis (mit jetzt knapp 11 Monaten) bekommen u.a. MACs und das gibts in 800g Dosen. (Und kostet dann auf 100g ca. 0,26 Euro, wenn mans in nem Paket nimmt.)

das Trockenfutter macht Sie mitlerweile auch leer. da bekommen Sie Perfect Fit In-Home. Scheint lecker zu sein ;)
Ehrlich gesagt würde ich da versuchen so langsam von weg zu kommen- je länger sie es bekommt, desto schlechter kriegt man eine Katze in der Regel vom TroFu auf NaFu umgestellt... Also ich würde ihr jetzt jeden Tag NaFu geben und als Leckerlies, z.B. wenn du in die Küche zu ihr kommst TroFu-Bröckchen. Hast du mal versucht die zu werfen, dass sie da quasi hinterherjagen muss? :)
Das Spielen kommt, denke ich, übrigens wahrscheinlich von ganz allein, wenn Tala und Colette sich erstmal zusammengerauf haben :)

Wie lange dauert es den bis Sich das fressverhalten eingependelt hat?
Wäre blöd wenn Sie Tala ständig alles wech futtert, die braucht nämlich nen halben Tag bis Sie die 100g Tüte verputzt hat.
Das kann schon ne Weile dauern...Futterneid ist aber übrigens die beste Motivation gut zu essen :D
Ansonsten, aber da scheiden sich die Geister, gibt es noch den Ansatz, dass
die Katze halt solange Nachschlag bekommt, bis sie satt ist. Auch wenn sie sich überfrisst (oder das deshalb alles wieder von sich gibt :rolleyes:), so soll sie so wohl lernen, dass es immer genug Futter gibt und sie nicht hungern brauch.

Zur jetzt kommenden Zusammenführung alles Gute :)


LG
 
Danke erstmal! ;)

So, da die Katzen ja schon seit über 1 woche die Gerüche der jeweils anderen kennen da ich ja immer hin und her bin und mit beiden geschmusst habe - und tala an der tür keine Angst mehr gezeigt hat und auch immer nur kurzzeitig gefaucht - habe ich Colette einfach mal freigang gegönnt.
Eigentlich in der Hoffnung das Sie endlich aufhört zu maunzen und uns nachts wach zu halten.

Tala lag ganz oben auf ihrem lieblingsplatz vom kratzbaum und hat sich colettes freigang angschaut. Sie hat die ganze zeit nichts gesagt, ist liegen geblieben und hat ihr zugeschaut. selbst als colette auf ihren kratzbaum kam und ein ebene unter ihr die höhle erkundet hat war noch alles im gelben bereich ;)
Aber als Colettes kopf dann in die nähe ihres liegeplatzes kam war ein ziemlich heftiges fauchen und knurren zu vernehmen. die verdutzte colette brauchte ein paar sekunden bis sie das gerafft hatte. dann ist sie in eine andere richtung getiegert... nachdem Tala sich wieder ruhig hingelegt hatte und colette ruhig beobachtet hat - auch als colette zum schmusen bei mir war - habe ich tala leckerlies gegeben und suie gekrault. da hat sie den Blick von Colette abgelassen ihr den rücken zugedreht und sich zum kraulen lang gemacht.

Colette ist nach ein paar schmuseeinheiten zurück in die Küche gewandert und hat sich wieder auf ihren platz gesetzt und angefangen zu maunzen!??

versteh einer diese katzen. Ich habe das netz jetzt erstmal wieder vor die tür gemacht. colette hat sich beruhigt und hingelegt und tala ist erst zu mir schmusen gekommen und schleicht jetzt durch die wohnug um zu kontrollieren ob kolette auch nix geklaut hat... nachdem sie gerade doch tatsächlich auf dem boden lag und mit einer von talas stoffmäusen gekuschelt hat ..
 
aber das war doch eine ganz entspannte und tolle erste begegnung! :smile:

ein bisschen fauchen und revier behaupten gehört dazu, es wird auch noch revierkämpfe geben, bei denen die beiden sich richtig jagen und raufen. das machen meine heute immer noch und da fliegt schon mal ein bisschen fell durch die gegend. solange kein blut fliest und keine katze andauernd gemobbt wird, ist sowas auch ganz normal.

ich bin beeindruckt, wie souverän deine beiden miezen diese erste begegnung gemeistert haben.
 
Da meine Couch direkt gegenüber vom kratzbaum steht konnte ich unauffällig bilder mit meinem kleinen handy machen.. Die Aufnahmen sind allerdings dementsprechend nicht sooo berauschend ...

der erste Blick weil Colette plötzlich im Flur erschien...

10805404ky.jpg


und dann ist Colette rumgestiefelt... der Kratzbaum war natürlich am interessantesten... Tala hat keinen ton von sich gegeben,
kein fauchen kein knurren kein garnichts...

10805405ge.jpg


10805406gl.jpg


10805407hi.jpg


10805409bu.jpg


Jetzt ist genug! FAUCH Jetzt bist Du nah genug! - Colette erstmal völlig verwirrt wo das Fauchren herkommt ;)

10805411bv.jpg


aaaahhh!! ok - Rückzug

10805413zz.jpg


Ich hab Sie machen lassen und nix gesagt ... war stille beobachterin in dem moment...

was denken die Experten von dem ersten zusammentreffen?

Ganz ehrliche Meinung! Sonst hilft mir das ja nicht ...
 
... Ganz ehrliche Meinung! Sonst hilft mir das ja nicht ...

also, mein posting war auch ganz ehrlich gemeint :)

die fotos sind zwar miserabelst, aber ich staune, dass die beiden schon sooo nahe zusammen waren :oha:
ich finde, beide wirken aufmerksam und interessiert und in keinster weise feindselig oder ähnliches :yeah:
 
Werbung:
Ich finde es auch völlig okay. Sie werden sich auch noch öfter mal anfauchen und auf Abstand gehen.
 
Ja, danke

war schon am posten als du geschrieben hast, habs übersehen :eek:

Ich habe auch den Eindruck das es ein gutes erstes treffen war ;)

erstmal sind sie wieder getrennt, morgen heißt es auf ein neues ... ich hoffe Tala pennt nicht zu lang. ich möchte Colette nicht auf Sie loslassen wenn sie im tiefschlaf ist. Sonst wird Sie sich bestimmt ne ganze weile nichtmehr sicher fühlen :(

Als Sie Colette angefaucht hat musste ich mir eher das lachen verkneifen als das ich überlegt habe dazwischen zu gehen ... meine süße, ängstliche, verschmusste Tala die bei mir gelandet ist weil sie sich vor den anderen katzen versteckt hat versucht Colette in Ihre Schranken zu weisen - und die kuscht! :grin:

Ich hatte mir die erste Begegnung genau so vorgestellt.
Nur das Tala jetzt wieder etwas angespannter und vorsichtiger an der küchentür vorbei geht.

Aber auf Ihrem Kratzbaum liegt Sie jetzt gerade wieder und pennt tief und fest :pink-heart:

waren wohl ziemlich anstrengende 15-20min. :aetschbaetsch2:
 
  • #10
... ich hoffe Tala pennt nicht zu lang. ich möchte Colette nicht auf Sie loslassen wenn sie im tiefschlaf ist. Sonst wird Sie sich bestimmt ne ganze weile nichtmehr sicher fühlen :( ...

das machst du schon ganz richtig :)


... Als Sie Colette angefaucht hat musste ich mir eher das lachen verkneifen als das ich überlegt habe dazwischen zu gehen ...

das ist auch gut so. bloß nicht dazwischen gehen. die beiden müssen in den nächsten tagen und wochen und dann immer mal wieder ihre rangordnung klären (ich glaube, ich wiederhole mich gerade... nunja.... :rolleyes:)
da wird dann demnächst nicht nur gefaucht, sondern es geht schonmal richtig zur sache ... es sind eben katzen und keine kinder. wenn kinder sich kloppen, geht man dazwischen, aber die katzen müssen das unter sich regeln, da gelten ganz andere spielregeln als bei uns menschen. und auch, wenn es manchmal schwer auszuhalten ist, dass sie sich kloppen; nicht dazwischengehen.
es sei denn, es gibt ernsthafte verletzungen. da würde ich aber mal nicht von ausgehen. meistens sieht katzenklopperei viel schlimmer aus als es ist. wenn die sich gegenseitig mal einen büschel fell rausrupfen, merken die das meistens noch nicht mal, während der zuschauer fast in ohnmacht fällt :rolleyes:
 
  • #11
Hahaha gut zu wissen...

kloppereien hab ich bei meiner bekannten schon miterlebt mit ihrem bunten rudel ;)

Jetzt gerade gehts am gitter rund.. Tala faucht und knurrt was das zeug hält und colette beobachtet sie und wedelt mit dem schwanz - wobei mir heute beim schmusen mit colette aufgefallen ist das Sie auch bei kuscheleinheiten je mehr sie sich wohlfühlt um so heftiger mit dem schwanz geschlagen hat... Ich hab schon vermutet das Sie evtl. mit hunden aufgewachsen ist?? Sie hatte sich in meinen schoß gekuschelt und geschnurrt das ich dachte sie erstickt gleich und dabei wurde das wedeln immer heftiger...

wäre ja blöd wenn Sie einige Signale falsch sendet oder falsch warnimmt. Das ist der Nachteil wenn man die Vorgeschichte von dem Tier nicht kennt :(
 
  • #12
Bei Zusammenführungen sagt man auch in der Regel, dass wenn der Punkt gekommen ist, an dem man die Katzen zusammenlässt, dass sie dann auch zusammenbleiben sollen.

Die erste Begegnung lief ja schonmal prima ab :)
Also ich würde die beiden jetzt gar nicht mehr trennen. Jetzt müssen die das unter sich ausmachen und zwar komplett (also ohne Unterbrechungen) ;)

Wenn man immer wieder mal trennt, dann wird halt gar nicht endgültig unter den Katzen geklärt, was jetzt wo und wie und vor allem wer Sache ist.

Nur Mut- auch wenn das jetzt ein bischen Zoff geben kann. :)


LG
 
  • #13
Ok, dein Wort in Gottes Ohr ;)

Werde Colette wieder rauslassen. die beiden sind gerade wach ;) tala beobachtet die randalierende colette an der Tür :D

Ich habe überlegt colette um zutaufen. sie ist im märz als fundtier ins TH gekommen, hat den neuen namen also noch nicht lange und ich glaube kaum das sich im TH jemand die MÜhe gemacht hat Sie an ihren Namen zu gewöhnen.
Ich würde Sie gern Luna nennen. Das passt viel besser zu ihr und ist durch das betonte "u" bestimmt auch besser für die Katze das Sie drauf reagiert.

Zur Zeit reagiert sie einfach nur auf meine stimme .. ich kann sie auch kleine, süße oder mäuschen rufen und Sie kommt. Denkt ihr das ist ok?

Jetzt gerade macht Sie Talas futternapf leer - war klar Tala hat sie kurz angefaucht und sich dann verkrümmelt.

Sie schaut aus einiger Entfernung um die Ecke ..
 
  • #14
Was soll ich davon halten?

Colette macht es sich bequem und genießt die Aussicht und Tala beobachtet von der anderen Seite des Raumes aus halb versteckt ...

10811033nr.jpg


10811034ie.jpg


10811038xn.jpg


Nur zu nahe kommen darf Sie Tala nicht, z.B. auf dem Weg zurück in die KÜche.
Die Küche ist links um die Ecke. Tala faucht. Colette schaut Sie total unbeeindruckt kurz an und tapst an ihr vorbei in die küche.

10811037mx.jpg
 
Werbung:
  • #15
Was sollst du davon halten? Alles okay für ne Zusafü ;)
Das dürfte noch viel schlimmer sein und wäre noch okay :D

Mit dem Futter: ich würd halt zu festen Zeiten was hinstellen. Jeder nen eigenen Napf, entweder in ordentlich Entfernung oder sogar in getrennten Zimmern. Wenn alles aufgegessen wird, gibts halt noch nen kleinen Nachschlag, bis erstmal was liegen bleibt ;)

Colette könnte aber demnächst sämtliche Tala-Liegeplätze okkupieren, Tala die ganze Zeit hinterher latschen uvm- das ist erstmal total normal und die müssen das dann unter sich klären. ;)

Tala sollte ruhig weiterhin deine Aufmerksamkeit bevorzugt bekommen, damit sie sich in ihrer Rolle bestärkt fühlt (war zuerst ihr Revier) ;)

Es sollte halt nach wie vor: kein Blut fließen bei Prügeleien, keiner unter sich machen und kein Klo-Stalking passieren.



Ich habe überlegt colette um zutaufen. sie ist im märz als fundtier ins TH gekommen, hat den neuen namen also noch nicht lange und ich glaube kaum das sich im TH jemand die MÜhe gemacht hat Sie an ihren Namen zu gewöhnen.
Ich würde Sie gern Luna nennen. Das passt viel besser zu ihr und ist durch das betonte "u" bestimmt auch besser für die Katze das Sie drauf reagiert.

Zur Zeit reagiert sie einfach nur auf meine stimme .. ich kann sie auch kleine, süße oder mäuschen rufen und Sie kommt. Denkt ihr das ist ok?

Ja, total okay ;)
Die meisten Katzen hören eh eher auf Stimmlage, als auf ihre Namen. :)


LG
 
  • #16
Ok, Danke

hab nur gerade ein kleines problem - Colette hält sich die ganze zeit direkt bei mir auf. wenn ich mich irgendwo hinsetze legt sie sich zu meinen Füßen - Tala sehe ich nur wenn ich an ihr vorbei komme und dann ist colette bei mir und tala faucht und knurrt sie an.

Ich finds nicht unbedingt vorteilhaft Tala zu kraulen und zu kuscheln wenn Sie gerade Colette anfaucht..

Colette hat ihr futter eigentlich in der Küche, Tala im Wohnzimmer. Tala braucht für 100g NaFu aber den ganzen Tag wärend Colette nur 5 min zur Vernichtung braucht ... das heißt Sie frißt erst ihr futter und macht sich dann noch über Talas her..

wann und wie lange kann ich die beiden allein lassen? Sollte ich Colette solang lieber wieder in die Küche setzen ?

Ich bin Freitag eine ganze weile wegen einem Vorstellungs gespräch weg und bin am WE bei meiner Familie weil meine Oma geburtstag hat. Wie lange kann ich Sie dann allein lassen?
 
  • #17
Hattest du Rituale mit Tala? Also irgendwie abends immer ein Leckerlie? Fummelbrett o.ä.?

Die auf jeden Fall beibehalten. Vielleicht kannst du ja auch so spezielle "nur Tala-Momente" einrichten. Wie das dann aber in der Praxis aussieht, ohne Colette/Luna wegzusperren... hmm, schwierig.

Wo sind denn die Experten? *umguck* :aetschbaetsch2:


Alleine lassen ist denke ich unproblematisch. Du hast ja keine zwei Aggro-Katzen, bei denen man weiß, dass sie sich jeden Moment angehen.

Außerdem ist bis Freitag noch einige Zeit hin ;)

Lass die mal ruhig zusammen, die machen das schon. Wahrscheinlich sogar besser, wenn du wegbist ;)


LG
 
  • #18
also, ich denke, du kannst sie noch umtaufen. luna passt wirklich gut zu ihr, wobei ich colette auch passend finde :)

lass die beiden mal machen und setzt dich einfach mal entspannt irgendwo hin :D
die beiden merken doch, dass du total aufgeregt bist und sie ständig beobachtest ... da können die sich auch nicht entspannen :D

wenn colette/luna dir nicht von den füßen weicht und tala deswegen nicht zu dir kommt, dann würde ich auch immer mal wieder auf sie zugehen und sie kraulen. nicht, dass tala jetzt zu kurz kommt.

die beiden machen das schon und bis freitag ist noch jede menge zeit. an deiner stelle würde ich sie dann ruhig ein paar stunden alleine lassen, so friedlich, wie die beiden bisher sind :)
 
  • #19
Hey,
Rituale mit Tala hab ich nicht. jedefalls keine die von mir ausgehen.
tala legt sich abends bei mir auf die Couch wenn ich am computer sitze und wenn ich alles ausmache um ins bett zu gehen wartet sie im flur vor dem schlafzimmer auf mich um sich dann mit ins bett zu legen und gegen 5.00Uhr morgens kommt Sie dann unter die Decke gekrabbelt.

Ich gehe jetzt zwischendurch immer zu Tala rüber zum kraulen.
wobei ... seit ich gerade kurz einkaufen war kommt Tala die ganze zeit zu mir kuscheln.
Ich weiß zwar nicht was in den 20 minuten abgegangen ist die ich einkaufen war, aber Tala läuft hier wieder völlig angstfrei durch die wohnung mit einem ziemlich überheblichen Blick und Colette/Luna ist wieder in der Ecke in der Sie sich die ersten 4 Tage verkrochen hatte und lässt sich nichtmal mit einem catnip-bärchen oder leckerlies rauslocken.

Ohne dabeigewesen zu sein würde ich sagen 1:0 für Tala ???
 
  • #20
Jetzt versteckt Sie sich auf meinem Schoß

10815041cd.jpg
 

Ähnliche Themen

Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben