CNI bei meiner Stinkel

  • Themenstarter Polo86
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

Polo86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juli 2013
Beiträge
8
SUC-Therapie - kann ich die Mittel alle auf einmal geben ?

Hallo Ihr Lieben !
Ich bräuchte kurz Eure Hilfe, da mein TA dieses Wochenende nicht zu erreichen ist....
Ich habe eine Katze, sie ist 10 Jahre alt, die CNI hat (Stadium 2 - Kreatinin bei 3,7 und Harnstoff bei 63).
Ich habe mit meinem TA eine SUC-Therapie besprochen. Habe heute die Mittel auch bekommen (von der Mitarbeiterin).
Meine Frage ist folgende:
Kann ich die Mittel alle zusammen verabreichen oder muß ich einen gewissen Zeitabstand zwischen der oralen Gabe der einzelnen Mittel einhalten ?
Meine Katze bekommt die Therapie 3 x pro Woche + 1 x pro Woche noch ein zusätzliches Mittel. Ich würde gerne heute mit der Therapie anfangen. Habe im Internet gefunden, daß man dies machen kann, wollte mich aber zusätzlich noch bei Euch informieren, da es hier ja sehr viele Patienten gibt, die eine SUC-Therapie bekommen.
Vielen Dank !
LG Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Habe den Fragebogen noch ausgefüllt:

Allgemein
Name der Katze: Cyra
Alter: 10
Geschlecht: w
kastriert: ja
Freigänger: ja
Gewicht: ca 3,5 kg - stabil.
Rasse: ./.

Diagnose
Neudiagnose seit: März d.J.

Wenn nein, CNI seit wann: März d.J.

Wie wurde CNI diagnostiziert (z.B. äußerlich, nur Vermutung des TA, Blutbild, mehrere Blutbilder usw.): Blutbild, Fell, Appetitlosigkeit

Was gab den Ausschlag für die Diagnose (z.B. Verhaltensänderung, Symptome, Vorsorge, OP Vorbereitung etc.): u.a. Blutbild

18.03.2013//21.11.2013
CLU 118 mg/dL//166 mg/dl
UREA 34 mg/dL//62 mg/dl
CREA 2,8 mg/dL//3,7 mg/dl
PHOS 4,2 mg/dL//3,8 mg/dl
CA 9,6 mg/dL//13,7 mg/dl
GLOB 7,1 g/dL//6,1 g/dl

Glle anderen Blutwerte waren und sind im Normalbereich.

War die Katze bei der Blutabnahme nüchtern: bei beiden Entnahmen: nein

Wie war die Blutabnahme (z.B. Katze hat gekämpft, war entspannt): sie ist immer sehr entspannt beim TA. Beim letzten Mal mußte sie aber etwa 1,5 Stunden warten. Deshalb ist der Zuckerwert erhöht (Annahme der TA).

Gibt es andere Erkrankungen (z.B. Diabetes, SDÜ usw.): Chronische Zahnfleischentzündung (sie bekam zuerst Delvosteron (da sie sehr an Gewicht verloren hat - bis 2,8 kg), danach habe ich eine Interferon-Therapie bis jetzt gemacht)- das Zahnfleisch sieht gut aus, sie hat nur noch zwei kleinere Stellen die entzündet sind - es macht ihr aber beim Fressen keinerlei Probleme mehr.

Gibt es Verdacht auf andere Krankheiten: nein

Welche weiteren Symptome zeigt die Katze (z.B. Übelkeit, Erbrechen, verstärktes Trinken, mangelnder Appetit): Sie hat ein paar mal Erbrochen, trinkt verstärkt, sie hat das Futter (Renal + Renal Special) nicht gerne gefressen. Habe aber jetzt das Gefühl, daß sie mehr frißt und gezielter das Futter angeht, sonst habe ich sie eher überreden müssen, zu fressen. Sie frißt etwa 40 - 50 g. pro Tag. Zusätzlich erhält sie noch Fischöl.

Wie hat sich das Gewicht in den letzten 6-12 Monaten geändert: anfangs reduziert, jetzt stabil.

Wie ist der Zahnstatus der Katze (z.B. leichter Zahnstein, Entzündungen ..): sie hat keine mehr (alle wurden ihr entfernt, aufgrund der Zahnfleischentzündung).

Gab es in letzter Zeit eine Verletzung, Krankheit, Impfung, OP, Narkosen: in der letzten Zeit nicht. Die OPs sind ein gutes Jahr her.

Futter
Wie wurde die Katze bisher hauptsächlich gefüttert (z.B. Naßfutter/Trockenfutter/Barfen): Sie frißt nur und ausschließlich Trockenfutter (leider), von klein auf. Als wir die Zahnfleischentzündung behandelt haben, bekam sie von Royal Canin Babycat, welches so klein war, daß sie es fressen konnte (aufgrund der Schmerzen). Jetzt frißt sie Renal und Renal Spacial.

Wenn Na/TroFu, welche Marken: TA - Renal + Renal Special.

Bekommt sie jetzt Diätfutter: s.o.

Frißt sie das Diätfutter: jetzt besser, vorher kaum, hat ihr gar nicht geschmeckt.

Wie frißt die Katze (z.B. frißt kaum noch, frißt nur ihr gewohntes Futter, frißt nur Diättrockenfutter, frißt normal, usw. - bitte recht ausführlich beschreiben): Sie geht jetzt selbständig ans Futter, ich muß sie nicht mehr zum Fressen animieren.

Therapie
bitte hier auch immer die Dosierung angeben:
SUC-Therapie (will heute anfangen) 3 x pro Woche + 1 x Heel ? pro Woche.

Bekommt die Katze einen Phosphatbinder (z.B. Ipakitine): ja

Bekommt die Katze SUC, wenn ja, seit wann: s.o.

Bekommt die Katze andere Einzel- oder Komplexmittel (z.B. Renes Viscum):
nein
Bekommt die Katze ACE-Hemmer (z.B. Fortekor): nein

Bekommt die Katze andere Blutdruckmittel: nein

Bekommt die Katze Infusionen, wenn ja, welche: nein

Bekommt die Katze andere Medikamente/Mittel für andere Erkrankungen (z.B. Schilddrüsentabletten, Insulin, Lebermedikamente usw.): nein, Interferon habe ich abgesetzt.
 
Hallo Polo,

sorry, dass Du noch gar keine Antwort bekommen hast. Die drei Komponenten vom SUC kannst Du auch zusammen geben. Ich bekomme das von meiner TÄ immer schon fertig gemischt.

Wenn Du Blutwerte angibst, schreib doch bitte immer den Referenzbereich mit hinzu, das kann sich von Labor zu Labor sehr unterscheiden.
 
Danke für Deine Nachricht @ Maiglöckchen ! Ich habe meine TA erreicht. Meine Cyra bekommt 3 x pro Woche je 1 ml und von Heel 1 x pro Woche 1 ml.
Ich werde die neuen Blutwerte (meiner Cyra werden Mitte Januar nochmals die Blutwerte ermittelt) mit den Referenzbereichen einstellen. Die von mir angegebenen, waren alle (tlw. auch stark) erhöht.
Sie bekommt SUC jetzt seit fast vier Wochen. Ich finde, daß sie für ihre Verhältnisse agiler geworden ist (aber es ist ja Winter z. Zt. und da sind alle meine Katzen na ja so richtige Schlafmützen) und spielt auch wieder (ich habe sie schon seit über 2 Jahren nicht mehr spielen gesehen)! Auch fessen tut sie etwas mehr, obwohl ihr das Futter so gar nicht schmeckt. Ich melde mich wieder, wenn ich die neuen Blutwerte habe.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1K
MisSkorbut
MisSkorbut
P
Antworten
12
Aufrufe
19K
wadi1982
W
E
Antworten
5
Aufrufe
6K
Ela_001
E
S
Antworten
47
Aufrufe
1K
FraTraLi
FraTraLi
A
Antworten
5
Aufrufe
4K
Emeline4
Emeline4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben