Clickertraining - Blitzfrage und Bericht

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
Huhu,

Meine Miezen haben sich inzwischen super gut einglebt und heute habe ich mit dem Clickertraining angefangen, denn sie sind sehr neugierig und lernbereit.

Eine Blitzfrage noch, bis eben habe ich immer eine eingesperrt und mit der anderen geclickert (also konditioniert) und dann gewechselt, weil das in minem Buch so stand. Kann ich auch mit beiden gleichzeitig arbeiten, also einmal klicken und beiden ein leckerlie geben? Wie soll ich dass dan später machen?

Ich berichte hier auch, ob es klappt. Immo habe ich 2mal heute konditioniert und eine schaut schon immer auf den Clicker. Die schlauere, ruhigere, schüchtene Lisa :pink-heart:. Molly schaut noch etwas blöd, aber ich habe auch noch gar nicht erwartet das es heute schon klappt. Hat jmd eine Idee wie ich verhindern kann as sie zuviel Futter bekommen? Ich kann es schlecht abziehen, weil ich nur NaFu füttere und immer ganze Dosen nehme, eine halbe würde den Rhythmus stören. 😉

Ihr hört von mir!! 🙂

Lilli
 
A

Werbung

Zum Konditionieren habe ich beide gleichzeitig beklickert. Es hat auch funktioniert. Jetzt beim Training hat meistens eh nur einer der beiden Lust, oder ich mache es eben abwechselnd: einer bekommt sein Leckerchen durch die Wohnung gepfeffert und rennt los, währenddessen der andere seine Übung macht.

Ich ziehe das Trofu nicht ab, die Menge ist nicht so groß und da sie ziemlich dafür arbeiten müssen, hält sich das in Grenzen. Gerade mein Kater ist aber eh nur eine halbe Portion :pink-heart:
 
Ansonsten wäre vielleicht noch eine Variante, einen Doppelclicker zu benutzen (das probiere ich gerade). Der hat 2 verschiedene Töne, einer hoch, einer tief.

Konditionieren mache ich dann aber auch lieber einzeln. Die Leckerlis ziehe ich auch nicht vom eigentlichen Futter ab - so viel ist das ja im Endeffekt nicht. Und, wie northia sagte, tun sie ja auch was dafür 🙂!
 
Also mein erster bericht.

Hab gestern und heute nochmal konditioniert, die eine katze versteht es schon. Ich sage jetzt immer "Lisa" oder "molly" vor dem Click. So kann ich auch später gut mit beiden klickern. Ich schreibe mal, wenn ich richtig angefangen habe.
 
So, jetzt habe ich mit Sitz angefangen.

Die eine war mit mir im Katzenzimmer (ich habe mich für die Methode entschieden, später eine Sitzen zu lassen während ich mit der anderen clickere, wenn die aktive was richtig macht klicke ich einmal und beide bekommen ein Leckerlie, die andere eben fürs sitzenbleiben aber dazu müssen sie erst sitz können😉) und hatte Hunger. Sie hat laut miaut und ist um meine Beine gestrichen. Nachdem ich sie eine Zeit lang ignoriert habe, hat sie sich hingesetzt und click. das ging ungefähr 10 Leckerlies lang so weiter, dann haben wir aufgehört. Kapiert hatte sie es vielleicht beim 6ten.

Dann haben wir ein 2. Mal geübt, nach 3 Leckerlies habe ich das Kommando dazugenommen (wie bei Martina Braun beschrieben). Heute oder morgen üben wir dann noch einmal so, dann sage ich einmal als test Sitz und schaue ob sie sich hinsetzt. Wenn nicht, mache ich so weiter wie vorhin.


Mache ich das richtig? Hinsetzten und dabei kommando klappt schon sehr gut. Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

LG Lilli
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
62
Aufrufe
2K
CatzWhisper
CatzWhisper
Moonrise88
Antworten
25
Aufrufe
3K
Moonrise88
Moonrise88
N
Antworten
4
Aufrufe
327
Neris
Neris
L
Antworten
143
Aufrufe
15K
Moritz2007
M
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben