chronischer Maul-u.Rachenentzündung

  • Themenstarter chico1
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chico1

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Juli 2013
Beiträge
5
Hallo

Ich bin neu hier u. ziemlich besorgt wegen dem Zustand meines Katers.

Einige Fragen wegen chronischer Maul-u.Rachenentzündung meines Katers.
Erst ist 6 Jahre alt. Seit ca. 1,5 Jahren tritt die o.g. Krankheit auf (bisher sporatisch). Behandelt bisher mit Antibiotika u. Entzündungmitteln (alle 2 Wochen je eine Spritze). Dann war die Entzündung weg.
Jetzt schlägt die Behandlung kaum noch an. Der Arme sabert u. hat starken Mundgeruch.
Das war die Behandlung vom ersten TA.
Zweiter TA:
Eine Blutanalyse ergab Calicivirus Feline u. Feline Immunodeficiency Virus.
Calicivirus Feline ist doch Katzenschnupfen. Kann das die Entzündung hervorrufen?
Es wurde Interferon vorgeschlagen. Die Behandlung ist ziemlich teuer u. stressig fuer die Katze.
Oder alternativ gegen die Entzündung alle 2 Wochen Antibiotika u. täglich Meloxicam in Tropfen ( lt. TA gegen die Entzündung u. Schmerzen ).
Als Stärkung des Immunsystems täglich eine Tablette (habe den Namen vergessen, etwas mit Ginseng).
Das Meloxicam zeigt kaum Besserung. Aber er bettelt um Fresssen u. macht im Freien seine Runden.
Habe den TA wegen Maulreinigung u. Entfernung der Zähne gefragt. Koennte zur Besserung führen (Virus nistet im Zahnfleisch sagt er).
Existiert eine Alternative? Gut es ist chronisch. Aber um die Lebensqualität zu verbessern u. das das Tier nicht leiden muss.
Wieso soll nach Entfernung der Zähne der Virus absterben? Verstehe ich nicht.

Ob das Feline Immunodeficiency Virus schon ausgebrochen ist kann ich nicht sagen.



Danke
 
A

Werbung

Eine Blutanalyse ergab Calicivirus Feline u. Feline Immunodeficiency Virus.
Anhand welchen Tests wurde FIV festgestellt? Schnelltests sind manchmal falsch positiv.

Eine Blutanalyse ergab Calicivirus Feline u. Feline Immunodeficiency Virus.
Aber er bettelt um Fresssen u. macht im Freien seine Runden.

Dein Kater gehört nicht in den Freigang, denn dort kann er Katzen mit FIV anstecken!! Lies dich bitte auch zu FIV ein!!! Der TA hätte dich darüber informieren sollen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Immundefizienz-Virus

Calicivirus Feline ist doch Katzenschnupfen. Kann das die Entzündung hervorrufen?

Ja kann es. Les dir doch mal den Thread von Fr. Freitag zum Katzenschnupfenkomplex durch. Dort gibt es auch viele Links zu weiterführenden Seiten im Inet.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/

Eine Blutanalyse ergab Calicivirus Feline u. Feline Immunodeficiency Virus.
Wird der Calicivirus nicht über einen Abstrich festgestellt?
 
Anhand welchen Tests wurde FIV festgestellt? Schnelltests sind manchmal falsch positiv.

Durch einen Labortest, wie er heisst keine Ahnung. Es wurde auf div. Viren u. Leber-Nierenfunktion getestet. Ziemlich umfangreich.





Dein Kater gehört nicht in den Freigang, denn dort kann er Katzen mit FIV anstecken!! Lies dich bitte auch zu FIV ein!!! Der TA hätte dich darüber informieren sollen!
http://de.wikipedia.org/wiki/Felines_Immundefizienz-Virus

Hat er nicht.


Ja kann es. Les dir doch mal den Thread von Fr. Freitag zum Katzenschnupfenkomplex durch. Dort gibt es auch viele Links zu weiterführenden Seiten im Inet.
https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/


Wird der Calicivirus nicht über einen Abstrich festgestellt?

Weiss ich nicht. Muss dem TA vertrauen. Ich bin Elektroingenieur.
Ich wohne in Spanien. Vielleicht wird hier anders verfahren.
 
Weiss ich nicht. Muss dem TA vertrauen. Ich bin Elektroingenieur.
Ich wohne in Spanien. Vielleicht wird hier anders verfahren.

Naja einem TA vertrauen schön und gut aber es gibt halt auch TÄ die ihren Beruf nicht gut machen. Es ist sehr wichtig, dass man sich als Halter gut informiert und ggf. auch nochmal eine 2. und 3. Meinung einholt!
 
die symptomatik mit dem speicheln ist typisch für calici.

1. calici ist NICHT per se "chronisch". bitte lies mein faq.
2. calici ist ein virus - ein ab hilft hier NICHTS außer dass es mögliche sekundärinfektionen abdeckt.
3. feliserin ist in der anwendung wohl wirksamer als interferon. es gibt drei möglichkeiten, das immunsystem zu pushen bei viren: interferon, feliserin und zylexis. die studienlage für alle ist schlecht. bei prof. hartmann/uni münchen, spezialistin für infektionskrankheiten, steht in ihrem gleichnamigen buch zu lesen, dass sie feliserin noch die höchste wahrscheinlichkeit zwecks wirksamkeit zubilligt.
4. ich weiß, spanien, aber - calici kommt SEHR GERNE zusammen mit forl vor, einer zahnerkrankung. da sollte man röntgen, am besten einzelzahnröntgen, und gegebenenfalls die zähne sanieren lassen. forl verbreitet sich im mäulchen, schreitet sonst ungehindert fort und hinterlässt böse schmerzen.
 
die symptomatik mit dem speicheln ist typisch für calici.

1. calici ist NICHT per se "chronisch". bitte lies mein faq.
2. calici ist ein virus - ein ab hilft hier NICHTS außer dass es mögliche sekundärinfektionen abdeckt.
/QUOTE]

Gut der TA hat gesagt das es Unheilbar waere. Also immer wieder ausbrechen kann. Werden den letzten TA konsultieren den es gibt wo wir wohnen um die Meinung ueber eine Behandlung einzuholen.
Ich kann ihn nicht laenger in dieser Situation lassen. Der Arme.
Ich denke es ist besser die Zaehne ziehen zu lassen als den Kater staendig
mit der chemischen Keule behandeln zu lassen. Schon wegen der Nebenwirkung.
 
Zähne ziehen lassen ist eine vernünftige Entscheidung.
Kann der TA dental röntgen?
Speicheln kann sowohl vom Calici als auch vom FORL kommen.
Hab hier auch nen Kandidaten, der hat beides.
Cal. kann bei "Stress" immer wieder ausbrechen.
AB hilft bei Calici nicht.
Immunsystem sollte "hoch" gehalten werden.
Keine Cortison-Behandlungen!
Sprich Deinen TA vielleicht mal auf Interferon.

Alles Gute für das Felli.
Zahnweh ist oberblöd!!!!!!!!!!!!!
 
Werbung:
Zaehne

Also es ist soweit.
Am Mittwoch werden dem Armen die Zaehne gezogen.
Hoffentlich geht alles gut aus.
Ja das Immunsystem hochhalten. Aber wie u. mit was.
Er frisst absolut keine Tabletten oder andere Sachen die ihm
seltsam vorkommen. Nicht als Pulver im Essen.

Interferon weis ich, sehr teuer.
 
Nachden alle Zaehne bis auf die Fangzaehne gezogen wurden, hat sich das ganze nicht so sehr verbessert. Gut er frisst und das manchmal nicht zu wenig.
Hat seine schlechten Angewohnheiten u. Affigkeiten beibehalten.
Und er ist ein Kaempfer, unglaublich.
Zum Glueck.
Er frisst, der TA gibt ca. alle 4-6 Wochen einen Entzuendungshemmer u. Antibiotica um die Bakterien die sich auf dem entzuendeten Zahnfleisch sammeln zu bekaempfen.
Habe es mit Baptisia D6 versucht, aber keine grosse Besserung.
Vielleicht haelt es das ganze etwas auf.

Der TA hat zusaetlich Cortison als Saft gegeben, um die Zeitraeume zwischen den Impfungen zu verlaengern.
So wie ich weiss, ist dies aber nicht so gut fuer das Immunsystem.
Ausserdem noch Antibiotika in Tropfen einmal taegl..
Der TA u. die anderen die ich konsultiert habe haben keine anderen Loesungen.

Ich will ihn nciht staendig mit der chemischen Keule behandeln lassen!
Ja jetzt weiss nicht mehr wohin.
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo
L
Antworten
4
Aufrufe
4K
MäuschenK.
MäuschenK.
Sunlee
Antworten
65
Aufrufe
15K
Sunlee
Sunlee
D
  • DarkAngel89
  • FIP
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11K
DarkAngel89
D
P
Antworten
22
Aufrufe
17K
proshanti
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben