Fragen zu Inteferon/Feliserin in meiner Gruppe

  • Themenstarter Lumifa
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lumifa

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Dezember 2016
Beiträge
16
Hallo liebe Fories,

ich nutze unser Forum immer als Erfahrungsquelle und habe schon eine ganze Menge gelesen. Aber noch ein paar konkrete Fragen zu Anwendung in meiner Gruppe mit "Besonderheiten".

Ich poste hier schonmal zusammenfassend was bei uns "Besonders" ist. genauer Verlauf unten:

Zusammenfassung:
Interon oder Feliserin bei Katzen mit Ausprägung Virus an Augen/ZF bei gleichzeitigem Vorhandensein von Allergien, FORL und FIP im Wurfgeschwisterkreis? Kann es ggf auch schon zu spät sein damit es gut wirkt: Erste Katze startete vor 4 Wochen mit Bindehautentzündung. Seit einer Woche ziehen die anderen nach.

Ausgangssituation:


4 Katzen, 6 Monate (Katze A), 9 Monate (Katze B), 2* 6 Jahre (Katze C und D)

Im November / Dezember sind die beiden Jungen Katzen im Abstand von 2 Wochen aus 2 verschiedenen Vereinen = Beständen eingezogen. Sie sind jetzt also 7/9 Wochen bei uns.

Gesundheitsprobleme seit dem:

Katze A entwickelte eine Woche nach Ankunft eine Bindehautentzündung ohne weitere Symptome. Etwa zeitgleich auch Durchfälle. Kotprobe ergab Giardien und Campylobacter, wurde behandelt. Kontrollkotprobe stünde jetzt an. Im Rahmen der Kastration bat ich um Kontrolle des Zahnwechsels, da die Katze seit ein paar Tagen anfing zu riechen. Hier tat sich eine Baustelle auf: Zahnfleisch extrem rot, entzündet. Es folge AB und Meloxidyl.

Katze B folgte kurze Zeit nach A mit Durchfall. Ich fing asap mit Spartrix an, daher konnte in der Kotprobe nur noch h. eColi festgestellt werden. Die Kontrollprobe steht jetzt an.
ca. 1 Monat nach Katze A gab es auch hier eine Bindehautentzündung, sofort zum Arzt.

Katze C bekam eine weitere Woche nach Katze B eine Bindehautentzündung. Ich war auch hier sofort beim Arzt (letztes Wochenende) und aufgrund der Vorgeschichte der Gruppe hier ein Checkup im Maul der auch niederschmetternd war. Zylexis und Schmerzmittel, von AB wurde erstmal abgesehen.

Katze D wurde dann gemeinsam mit allen anderen Katzen Montag zum großen Checkup vorgestellt. Auch hier ZFE.

Ebenfalls interessant: Es gab NIE Fieber, Schnupfen, Husten. Wir beschränken uns auf Augen bei 2-3 Katzen (eine schon ausgeheilt im Dezember) und die ZFE.

Bisherige Behandlung:

Die "schlimmste Katze" mit der wahrscheinlich alles Anfing Katze A wurde jetzt als Katze für alles Tests (Blut/Abstrich genommen). Ein Nebenskriegssschauplatz ist zu erwähnen. Ein Wurfgeschwisterchen wurde mit FIP eingeschläfert und ein zweites Wurfgeschwisterchen hat ebenfalls einen starken Infekt (noch ohne weitere Diagnose, unterschiedliche Haushalte).

Alle Katzen bekommen nun Zylexis nach dem Schema 1 - 3 - 7. 2. Spritze für Katze C am Montag, 2. Spritze für den Rest wäre dann heute.

Die ersten Ergebnisse von Katze A sind da. Obwohl sie getestet war im Schnelltest wiederholten wir Felv, Fiv und FIP-Screening. Alles zum Glück unauffällig, natürlich ist ein Titer von 400 bei Corona da. Das war bei den Geschwistern zu erwarten... wir warten noch auf Calici, Herpes, Chlamydien und Mykoplasmen... und INteferon oder Feliserin steht im Raum.

Baustellen bei Katze C und D:

Ich muss dazu noch sagen das Katze C und D FORL Patienten sind. Die letzte Sanierung mit Zähne ziehen war vor 3 Monaten. Mein TA zieht nicht alles auf einmal...

Katze D ist zudem Allergikerin, wurde Desensibilisiert gegen Hausstaubmilben und div. Pollen und ist seit einiger Zeit beim Spritzenintervall von alle 8 Wochen und schon seit einigen Jahren symptomfrei.

Gerade im Kontext Allergie habe ich Sorge zu viel ins Immunsystem einzugreifen. Und beim Lesen ist mir aufgefallen das doch sehr viele Katzen am Ende doch die Zähne lassen mussten um die Entzündung raus zu bekommen. Da das bei meinen älteren ja eh ansteht... wegen FORL, frage ich natürlich inwiefern Inteferon/Feliserin hier einen Effekt hat.

Würdet ihr unter diesen Parametern Geld und Chemie in die Hand nehmen.
Oder abwarten...?

Zusätze/Fütterung:

Lysin füttere ich schon mal auf Verdacht. Und KS gebe ich übers Futter. Darmaufbau ist in der Mache seit Wochen. Aktuell kein Durchfall, Würstchen sind mir noch nicht gut genug (klebt noch zu viel Streu dran., sind aber stabil, letztes Ende immer noch etwas zu weich). Waren sie aber meiner Meinung nach damals bei meinen Jungkatzen nie... Bekamen Sie aber schon wegen der Gias... es brach trotzdem so stark aus. Von daher frage ich mich aktuell wie gut KS wirklich wirkt ;-)

Und zu guter letzt: Würdet ihr die Behandlung von Gias und Bakterien im aktuellen Zustand nachrangig behandeln? Eigentlich müsste ich jetzt Proben nehmen und dann steht je nach Situation nochmal Spartrix an oder auch nochmal ein anderes AB wenn sich Campy und h.eColi nicht durch Darmflora Aufbau normalisiert haben, und die Kleinste hatte ja AB wegen der Zähne... da ist wahrscheinlich alles im Darm wieder futsch...

Danke fürs Lesen... wer es bis hier hin geschafft hat.

Zusammenfassung: Interon oder Feliserin bei Katzen mit Ausprägung Virus an Augen/ZF bei gleichzeitigem Vorhandensein von Allergien, FORL und FIP im Wurfgeschwisterkreis?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mist... hatte das Unterforum "Erkältungen" nicht gesehen... muss es dahin. Gilt es als "Erkältung" ohne Schnupfen & Co.?
 
Gerade im Kontext Allergie habe ich Sorge zu viel ins Immunsystem einzugreifen. Und beim Lesen ist mir aufgefallen das doch sehr viele Katzen am Ende doch die Zähne lassen mussten um die Entzündung raus zu bekommen. Da das bei meinen älteren ja eh ansteht... wegen FORL, frage ich natürlich inwiefern Inteferon/Feliserin hier einen Effekt hat.
Felines Interferon und Feliserin haben keinen Einfluss auf FORL. In Bezug auf die Allergie sehe ich auch keine Probleme. Interferon ist eine antivirales Immunstimulans, also speziell auf Viren ausgerichtet und Feliserin ist ein Serum mit Antikörpern, ebenfalls Viren betreffend.

Was war das denn für ein Abstrich? Ein Augenabstrich?
 
Die letzte Ergebnisse kamen gestern. Es war das klassische obere Atemwegsprofil mit kombiniertem Augen/Rachenabstrich: Calici wurde nachgewiesen. Obwohl ein leichter Herpesverdacht bleibt.

Ist die Frage wie ich jetzt damit umgehe...

Ich habe gestern bei eine der älteren katzen gesehen dass das Zahnfleisch auch an einer Stelle entzündet ist wo schon eine Extraktion war. Die Extraktionen waren immer eher alle pragmatisch von der Vorgehensweise. Ohne Dentalröntgen vorher/nachher. Sollte ich hier zusätzlich abklären.

Ich neige zu Aktionismus wenn ich unsicher bin. Alles Füttern... alles ausprobieren. Vielleicht könnt ihr mich ordnen... LG
 
Die letzte Ergebnisse kamen gestern. Es war das klassische obere Atemwegsprofil mit kombiniertem Augen/Rachenabstrich: Calici wurde nachgewiesen. Obwohl ein leichter Herpesverdacht bleibt.

Das Ergebnis betrifft Katze A, richtig? Hat sie auch eine Rachenentzündung und/oder Läsionen auf der Zunge ?

Bei deinen FORL-Patienten ist dentalröntgen wichtig, ja, auch ein Zahnfleischabstrich wäre ratsam.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
18
Aufrufe
969
Quark
Q
N
Antworten
10
Aufrufe
480
NishiNashi
N
junili
Antworten
9
Aufrufe
687
junili
junili
G
Antworten
16
Aufrufe
827
Gaseosa
G
bambiminki
2 3 4
Antworten
65
Aufrufe
4K
bambiminki
bambiminki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben