chronische Darmentzündung

  • Themenstarter Madeleine‘s Matzi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: Kyano und Poldi
A

Werbung

  • #22
ist es besser, sie jedes Mal Todes Angst auszusetzen?
Ist es eine Option ihr vor dem Besuch angstlösende Medikamente zu verabreichen, wenn sie so Panik hat? Gabapentin wird in dem Fall oft angewendet (dafür brauchst du ein Rezept vom TA).

Zum Cortison teile ich die Meinung der anderen hier, mich würde aber interessieren aus welchen Gründen du es nicht geben möchtest und welche Erfahrungen du damit gemacht hast, wenn du das teilen möchtest 😊
 
  • #23
Deine Gründe gegen eine Kortisonmedikation interessieren mich auch.
Magst Du sie berichten?

Ich habe auch eine Angstkatze. Die bekommt wegen Rückenveränderungen Pregabalin als Koanalgetikum. Das ist ein Verwandter vom Gabapentin und wirkt noch etwas besser gegen Angst. Merke ich im Alltag deutlich. Früher ging sie nur nachts zwischen 01.00 und 03.00 raus, wenn sich hoffentlich draußen nichts bewegt hat. Nach zwei Jahren Behandlung (mit Pregabalin und Prednisolon) ist sie weitgehend schmerzfrei, pennt tags! tiefentspannt im Garten.
Bei Tierarzt ist sie immer noch voller Angst, zittert sich so durch und überlebt das Ganze in der Regel in eins meiner Kleidungsstücke gewickelt.
Ihr hilft meine Klarheit und Nähe. Und zuhause ist sie dann nach kurzer Zeit wieder entspannt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #24
Ist es eine Option ihr vor dem Besuch angstlösende Medikamente zu verabreichen, wenn sie so Panik hat? Gabapentin wird in dem Fall oft angewendet (dafür brauchst du ein Rezept vom TA).

Zum Cortison teile ich die Meinung der anderen hier, mich würde aber interessieren aus welchen Gründen du es nicht geben möchtest und welche Erfahrungen du damit gemacht hast, wenn du das teilen möchtest 😊
Ich hatte ihr, auf Anraten des TA damals Cortison wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse gegeben, woraufhin der Wert in die Höhe geschossen ist. Und dann fingen die Probleme an ...
 
  • #25
Deine Gründe gegen eine Kortisonmedikation interessieren mich auch.
Magst Du sie berichten?

Ich habe auch eine Angstkatze. Die bekommt wegen Rückenveränderungen Pregabalin als Koanalgetikum. Das ist ein Verwandter vom Gabapentin und wirkt noch etwas besser gegen Angst. Merke ich im Alltag deutlich. Früher ging sie nur nachts zwischen 01.00 und 03.00 raus, wenn sich hoffentlich draußen nichts bewegt hat. Nach zwei Jahren Behandlung (mit Pregabalin und Prednisolon) ist sie weitgehend schmerzfrei, pennt tags! tiefentspannt im Garten.
Bei Tierarzt ist sie immer noch voller Angst, zittert sich so durch und überlebt das Ganze in der Regel in eins meiner Kleidungsstücke gewickelt.
Ihr hilft meine Klarheit und Nähe. Und zuhause ist sie dann nach kurzer Zeit wieder entspannt.
Ich hatte ihr, auf Anraten des TA damals Cortison wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse gegeben, woraufhin der Wert in die Höhe geschossen ist. Und dann fingen die Probleme an ...
 
  • #26
Ich hatte ihr, auf Anraten des TA damals Cortison wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse gegeben, woraufhin der Wert in die Höhe geschossen ist. Und dann fingen die Probleme an ...
Was hat sie für Rückenveränderungen?
Matzi hat wohl Knorpelschäden an beiden Knien und irgendwas ist mit der Hüfte nicht so ganz in Ordnung. Mehr konnte der TA dazu nicht sagen.
 
  • #27
Der Wert der Bauchspeicheldrüse ist in die Höhe geschossen?
Oder der Entzündungswert?
 
Werbung:
  • #28
  • #29
Die Frage ist, ob der Wert nicht ohne Kortison noch höher geworden wäre , weil die Entzündung gerade noch in der Verschlimmerungsphase war.
Ich würde es nochmal probieren, besonders wenn noch Veränderungen am Bewegungsapparat sind.
Wenn Du Dich sicherer fühlst, lass nochmal Blut abnehmen und gib dann erst Kortison. Dann kannst Du eine eventuelle Verschlechterung besser zuordnen.
 
  • #30
Die Frage ist, ob der Wert nicht ohne Kortison noch höher geworden wäre , weil die Entzündung gerade noch in der Verschlimmerungsphase war.
Ich würde es nochmal probieren, besonders wenn noch Veränderungen am Bewegungsapparat sind.
Wenn Du Dich sicherer fühlst, lass nochmal Blut abnehmen und gib dann erst Kortison. Dann kannst Du eine eventuelle Verschlechterung besser zuordnen.
Wie auch immer. Die Probleme nehmen ohnehin gerade massiv zu.
Aktuell hat sie ein entzündetes Ohr, zwei eitrige Pfoten und die Nasen haut löst sich irgendwie bisschen ab…. Ich bin am verzweifeln
 
  • #31
Ist jetzt eine Ferndiagnose und muss von einem Tierarzt gesehen werden.
Klingt für mich nach Immunsystem völlig aus dem Tritt und schreit unter anderem nach Kortison.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #32
Ist jetzt eine Ferndiagnose und muss von einem Tierarzt gesehen werden.
Klingt für mich nach Immunsystem völlig aus dem Tritt und schreit unter anderem nach Kortison.
Das Immunsystem IST völlig im Arsch weil sie vor kurzem ein Antibiotikum bekommen hat.
Und du meinst das cortison macht es besser ja? Einfach mal unterdrücken das Ganze und nicht nach der Ursache suchen?
 
  • #33
Ja. Weil die Medizin hier Grenzen hat und einfach noch nicht anderen Punkten eingreifen kann.
Und nein, nicht jede Antiobiotikagabe schrottet das Immunsystem, in der Regel unterstützt sie das Immunsystem bei der Heilung. Wenn das Immunsystem allerdings schon aus dem Ruder läuft...

Du musst hier unterscheiden:
Bei Autoimmunerkrankungen spielt das Immunsystem verrückt und arbeitet zu viel und gegen den eigenen Körper. Da muss man es runterfahren oder unterdrücken, wenn Dir der Ausdruck lieber ist.
Es gibt auch Erkrankungen, wo es zu wenig arbeitet, z. B. Bei FIV. Da darf man es möglichst nicht weiter unterdrücken.
Kommt also auf die Grunderkrankung an.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano
  • #34
Akut Cortison (eventuell nach einer gewissen Zeit wieder ausschleichen ) und hast du schon mal versucht, zu barfen?

Vielleicht ist im Fertigfutter i-etwas, was ihren Darm / Verdauung so in die Knie zwingt?!? Ich denke, es wäre einen Versuch wert, ohne das man sich jetzt tagelang darin einarbeitet. Fleisch ( am besten Bio- ) mit Felini complete oder einem ähnlichen Supplement dürften für ein paar Wochen durchaus gehen.
 
Werbung:
  • #35
Das Immunsystem IST völlig im Arsch weil sie vor kurzem ein Antibiotikum bekommen hat.
Und du meinst das cortison macht es besser ja? Einfach mal unterdrücken das Ganze und nicht nach der Ursache suchen?
Ich selbst habe eine Autoimmunerkrankung (nix Lebensbedrohliches). Zweimal habe ich deswegen eine kurze Stoßtherapie mit Cortison machen *können*. Was bin ich froh, dass es Cortison gibt. Mein ganzer Körper hat gebrannt, ich hatte Kreislaufprobleme, fühlte mich wie "on fire". Dieses Gefühl, dass der eigene Körper gegen sich selbst arbeitet ist furchtbar... Das Cortison hat alle Beschwerden innerhalb kürzester Zeit abklingen lassen. Ich bin so dankbar, dass es das überhaupt gibt. Als mein Immunsystem dann runtergefahren war, kamen die Beschwerden erst gar nicht wieder. Es brauchte diesen "Aus-Knopf" einfach. Danach konnte in Ruhe danach geschaut werden, wie ich das in Zukunft in den Griff kriegen kann. Wenn ich mir nun vorstelle, wie ich mich gefühlt habe und dann würde mir absichtlich Linderung verwehrt. Pfuh, ich würde durchdrehen. Von alleine wäre das nie im Leben besser geworden, denn der Auslöser (bei mir u.a. ein einfaches Schmerzmittel) hat diese Kaskade ausgelöst, selbst als der Auslöser schon lange aus meinem Körper war, ging das weiter und weiter und weiter. Man hätte das anderweitig schlicht nicht stoppen können. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass Du Deiner Katze, die nicht für sich selbst sprechen kann, keine Linderung ermöglichst. Es tut mir leid, dass ich das so direkt sagen muss.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #37
Ich wäre froh, könnte ich meinem Rocky mit IBD ab und zu Cortison geben wenn es wieder schlimm ist aber wegen seines Coronavirus-Titer geht das nicht.
Mit niedrig dosiertem Metronidazol kommen wir einigermaßen klar.
 
  • Sad
Reaktionen: Poldi

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
6
Aufrufe
8K
Max Hase
M
Mollymann
Antworten
49
Aufrufe
45K
bluesue71
bluesue71
T
Antworten
13
Aufrufe
716
Nelly12
Nelly12
C
2
Antworten
31
Aufrufe
927
Camicia
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben