Chippen bald Pflicht ?

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chippen link pflicht
E

Ela

Gast
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Chippen bei Katzen ab 2008 Pflicht werden soll ?

Weiß da jemand was drüber ? Gibts da nen Link ?

Ich kann mir das irgendwie mal überhaupt nicht vorstellen
 
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
17.264
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Chippen bei Katzen ab 2008 Pflicht werden soll ?

Weiß da jemand was drüber ? Gibts da nen Link ?

Ich kann mir das irgendwie mal überhaupt nicht vorstellen
Vielleicht um Katzensteuer einzuführen!? :confused:
 
shila2

shila2

Forenprofi
Mitglied seit
19 Oktober 2006
Beiträge
2.072
Alter
39
Ort
Amberg
S

sussel

Gast
Soweit ich weiß nur bei Tieren die ins Ausland kommen (da ist es jetzt schon Pfllicht) und bei Freigängern.
 
M

Momenta

Gast
Hallo Ela,

auf dieser Seite http://www.wdr.de/tv/service/tiere/inhalt/20041003/b_3.phtml sowie einigen anderen Seiten wird 2011 erwähnt, aber der Artikel ist auch von 2004. ;)

M.E. gilt das nur für Reisen ins Ausland.

Ich finde es aber ohnehin wichtig und richtig, den Mikrochip einsetzen zu lassen, schon zur Sicherheit der eigenen Katze.
Meine Katzen waren/sind alle gechipt.

LG
Momenta
 
Santino

Santino

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14 Oktober 2006
Beiträge
622
Ort
bei München
Habe das letztens mit meine TÄ besprochen.
Chippen wird grundsätzlich nicht zur Pflcht.
Nur bei Reisen ins Ausland in Verbindung mit dem Heimtierausweis ab 2011, vorher genügt auch eine Tätowierung.
 
Lonnie

Lonnie

Forenprofi
Mitglied seit
3 März 2007
Beiträge
1.078
Alter
44
Ort
Bad Nauheim
Mh,also ich wäre absolut dagegen das chippen zur Pflicht werden zu lassen.
Ich habe beide chippen lassen und gebracht hat es bei mir nichts.Tigger ist seit Januar verschwunden also hat in meinem Augen das chippen nichts genutz!
Okay,ich würde wahrscheinlich anders darüber denken wenn man ihn auf Grund des Chips gefunden hätte.

Gruss Lonnie
 
H

Hexe173

Forenprofi
Mitglied seit
15 Oktober 2006
Beiträge
23.641
Alter
51
Ort
CLZ / Oberharz
.. schon alleine um die Halter zu ermitteln , finde ich es gut wenn es Pflicht werden täte , denn es könnte evtl auch das Leben mancher Katze beschützen und evtl werden dann weniger Katzen ertränkt , erschlagen , ausgesetzt usw ...

Auch wären gechipte Katzen evtl eine Abschreckung für Tierfänger und ausserdem könnte man so auch die Halter verständigen , wenn die Katze evtl überfahren wurde ....

Es gibt für mich "viele Gründe" zum Chippen ... für TSV Vereine , Züchter usw usw ...
 
E

Eva

Forenprofi
Mitglied seit
25 November 2006
Beiträge
3.219
Ich habe davon bislang auch nur in Verbindung mit Auslandsreisen gehört.
Ich kann es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, denn es ist ja überhaupt nicht zu kontrollieren. Ich stelle mir gerade Politessen mit Lesegerät vor bei dem Versuch, eine Katze einzufangen, um den Chip zu kontrollieren :confused: .
Meine 3 sind zwar alle gechippt und ich werde auch in Zukunft jede Katze chippen lassen, aber dass es zur Pflicht wird, kann ich mir schwer vorstellen.
 
Barbarossa

Barbarossa

Forenprofi
Mitglied seit
16 Oktober 2006
Beiträge
20.674
ausserdem könnte man so auch die Halter verständigen , wenn die Katze evtl überfahren wurde ....
Bei uns werden "nicht mal" Hunde identifiziert.

Anruf von mir bei der Polizei:

Ich: Neben der Kreisquerverbindung xy liegt genau an dem und dem Schild ein überfahrener Dackel.

Polizei: Ja und weiter?

Ich: Vielleicht beseitigen?

Polizei: Können Sie den Hund nicht selber entsorgen?

Ich: Nein, der ist überfahren und liegt schon einige Tage.

Polizei: Na, dann fahren wir gelegentlich vorbei und stecken ihn in die Tonne.

Ich: Entsorgen??? Der Hund muss doch gemeldet werden! Er trägt ein Halsband. Der Halter sucht sicher!

Polizei: Machen wir nicht. Höchstens das TH, dort ist die Kühlkammer aber voll.

Gespräch fertig...

Ich habe das TH informiert über den toten Hund informiert, unseren ortsansässigen TA, bei Tasso oft geschaut, ganz viele Hundehalter angesprochen. Nichts. Wahrscheinlich wurde er aus dem Auto geworfen. Er trug zwar ein Halsband, aber ob eine Marke dranhing, das konnte ich nicht sehen.

Diesen Sinn erfüllen diese Chips auf jeden Fall schon mal nicht :mad:!
 
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben