Charly ist unsauber

  • Themenstarter Farosi
  • Beginndatum
Farosi

Farosi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2009
Beiträge
229
Ort
nähe Stuttgart
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: von Geburt an
- Gewicht (ca.): 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): groß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Juni 2010
- letzte Urinprobenuntersuchung: Juni 2010
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Blutkrankheit, Behandlung mit Cortison
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: neugeboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): war schon immer bei uns im Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? Viel, es ist so gut wie immer jemand zuhause
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): er war für kurze Zeit freigänger, jetzt schon seit mehreren wochen nicht mehr
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, bei uns wohnt noch seine Schwester


Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 offen und 1 mit Haube (da geht er auch rein)
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x täglich, komplett nicht so oft
- welche Streu wird verwendet: premiere sensitiv
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Kellervorraum an der Wand, eins im ersten Stock im Flur an der Wand, eins im Badezimmer an der Wand
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: schon seit längerem
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: auf Handtüchern, Teppichvorlegern, Badematte, Plastiktüten, Schuhe, Kleidung, Taschen. Gestern auf einer Tüte auf dem Esstisch und heute Morgen war eine Pfütze auf der Küchenanrichte auf den Prospekten
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ein Klo dazugekauft

Hallo,

mein Kater ist schon sein einiger Zeit unsauber, ich könnte mir vorstellen, das er das aus Protest macht, weil er nicht mehr raus darf. Er war mal für kurze Zeit freigänger.
Er zeigt nicht unbedingt, das er raus möchte. Kratzt nicht am Fenster oder der Türe oder so, rennt auch nicht gleich zur Türe wenn die aufgeht. Er verhält sich völlig unauffällig, bis auf die Unsauberkeit eben.

Aufgrund seiner Krankheit und unser katzenfeindlichen Nachbarn lasse ich die beiden nicht mehr raus. Er ist eigentlich ganz lieb, seiner Schwester macht das gar nichts aus.
Was könnte ich denn noch tun, um´s ihm im Haus so zu machen das er sich wohl fühlt.
Vor ein paar Wochen habe ich ein neues Katzenklo gekauft (mit Haube), weil er sein Häufchen immer vor das Katzenklo gemacht hat. Auf das ging er anfangs gerne.

Was könnte ich denn noch Versuchen?

Liebe Grüße
Farosi
 
A

Werbung

Wenn Katzen vor das Klo machen, ist meist etwas im Klo nicht in Ordnung.Ich würde mal das Streu wechseln, und schauen, dass die Klos nie riechen. Katzen, die sich daran gewöhnt haben, draußen zu machen, sind es gewohnt, immer einen sehr sauberen Platz vorzufinden.
Könnte es sein, dass er sich krankheitsbedingt nicht wohl fühlt?
Ist er unsauber, seit er nicht mehr raus darf? Oder schon vorher?
 
Was für eine Krankheit hat er?
Wie viel Cortison bekommt er?

Wie lange war er Freigänger und hat das pinkeln einen zeitlichen Zusammenhang dazu?

Ist das Steu das ihr habt grobkörnig oder fein?

Was ist bei der Urinuntersuchung getestet worden, auch auf Harngries?

Was kriegen sie zu fressen?
 
Was für eine Krankheit hat er?
Wie viel Cortison bekommt er?

Wie lange war er Freigänger und hat das pinkeln einen zeitlichen Zusammenhang dazu?

Ist das Steu das ihr habt grobkörnig oder fein?

Was ist bei der Urinuntersuchung getestet worden, auch auf Harngries?

Was kriegen sie zu fressen?

Er hat eine Blutkrankheit, ohne Cortison fällt der Hämokitwert im Blutbild. Leukämie ist es aber nicht. Mit Cortison geht es ihm sehr gut.

Freigänger war er ein paar Monate. Die ersten 1,5 Jahre war er nur im Haus, dann ein paar Monate draussen, aber nicht ständig. Die Unsauberkeit hatte er schon immer, aber lange nicht so schlimm wie jetzt.

Das Streu ist feinkörnig.

Harngries hat er nicht. Ansonsten war bei der Urinuntersuchung alles in Ordnung.

Zu fressen bekommt er Nassfutter. Animonda Carny, Schmusy, Smilla und die 200 g Dosen von Aldi. Ab und zu auch mal Hühnerherzen.
Seine Tabletten versteck ich immer in den Sticks vom Aldi, sonst frisst er die nämlich nicht.

Er zeigt es uns nicht direkt, das er raus will. Er kratzt nicht an der Türe oder am Fenster und miaut auch nicht deswegen. Wenn die Türe mal länger offen steht dann versucht er aber schon abzuhauen.
Heute ist im das leider gelungen und bis jetzt ist er noch nicht wieder nach Hause gekommen.....obwohl seine Tablette hier auf ihn wartet.

Liebe Grüße
Farosi
 
So wie du es beschreibst ist das Klo ok, Streu auch, Urin untersucht.
Am Cortison liegt es nicht und auch die Blutkrankheit macht ja keine Schmerzen.

Kann also durchaus sein daß es dir sagen soll laß mich wieder raus. :oops:

Schwierig, das mußt du entscheiden wie du damit umgehst.
Was ist denn mit den Nachbarn?

Wegen der Krankheit hätte ich eigentlich nicht die Bedenken ihn raus zu lassen, was soll sich damit verschlechtern?

vielleich hilft ein Versuch mit Feliway oder Zylkene.
Einfach mal in die Suchfunkton oder über google eingeben und lesen was es bewirkt bitte.


Ach so, und erst mal drück ich die Daumen daß er bald wieder heimkommt.
 
Hallo,wenn du ein Putzmittel zum reinigen der Katzenwc verwendest bitte mal weg lassen.Vielleicht richt er das und meidet das Kclo.Einfach mal nur mit heißen Wasser ausspülen.Viel Erfolg ich drück die Daumen.:smile:
 
Die Unsauberkeit hatte er schon immer, aber lange nicht so schlimm wie jetzt.
Wenn das Kerlchen schon immer unsauber ist, scheint es eher an der versäumten Sauberkeitserziehung zu lieben als an anderen Umständen. Daß es sich jetzt häuft, kann entweder mit dem endlich ganz erwachsen werden zusammenhängen, mit dem nicht mehr gewährtem Freigang oder sonstigen eher nebensächlichen Angelegenheiten.

Ich würde noch ein weiteres Klo dazustellen, aber ohne Haube. Vielleicht ein anderes Streu ausprobiern, aber eines ohne zusätzliche Duftnote.

Seit wann hat er diese Blutkrankheit, hast Du einen Namen dafür?


Zugvogel
 
Werbung:
Hallo,

nein, ich hab leider keinen Namen für diese Blutkrankeit. Ich war oft mit ihm beim Tierarzt und habe etliche Blutbilder und Untersuchungen machen lassen. Das ganze hat Anfang April dieses Jahres angefangen.

Ganz am Anfang sah es nach FIP aus, was sich aber wieder zerschlug zum Glück. Leukämie hat er angeblich nicht, weil sein Knochenmark noch Blutplättchen produziert. Ohne Cortison bekommt er wieder diesen schlechten Hämatokrit-Wert. Am schlimmsten lag der bei 14 %, mit Cortison bei über 33 %. Er bekommt deshalb jeden Abend 1,5 Cortisontabletten.

Ich hab ihn nicht mehr rausgelassen, weil ich Angst habe das er mal längere Zeit nicht nach Hause kommt und dann seine Tabletten nicht bekommen kann.
Die sind wirklich sehr wichtig für ihn.......und jetzt ist genau das eingetroffen, was ich befürchtet habe, seit gestern Nachnmittag ist er nicht wieder aufgetaucht.

Liebe Grüße
Farosi
 
oh, ich drück heftig die Daumen daß er wieder heim kommt.

Warst du schon suchen, hast du alle Nachbarn befragt, nachts mit der Futterdose klappend rumgezogen?
Plakate aufgehängt?
 
  • #10
oh, ich drück heftig die Daumen daß er wieder heim kommt.

Warst du schon suchen, hast du alle Nachbarn befragt, nachts mit der Futterdose klappend rumgezogen?
Plakate aufgehängt?

Ja, hab schon die Nachbarn gefragt, gesucht und auch schon Zettel verteilt.

Mit der Futterdose geh ich nachher raus wenn es dunkel wird.
Schlimm ist halt auch, das er kaum mehr was frisst, wenn er kein Cortison mehr bekommt, da interessiert ihn die Futterdose gar nicht.

Ich hoffe ich finde ihn heute endlich.

Liebe Grüße
Farosi
 
  • #11
Der Freund meines Sohnes hat ihn gerade gefunden. Mein Sohn ist gleich nochmals mit ihm losgegangen, mit Leckerlies haben sie versucht in anzulocken.

Leider hat er sich gewehrt wie ein irrer, hat gefaucht und gekratzt, bis er ihn wieder runter gelassen hat. Jetzt sind die beiden nochmal raus zum suchen gegangen. Ich geh jetzt auch nochmal raus.

Liebe Grüße
Farosi
 
  • #12
Seit heute morgen ist er wieder zuhause. Er war auf der Terrasse und ist freiwillig reingekommen.

Liebe Grüße
Farosi
 
  • #13
Wie schön, das freut mich aber sehr daß er wieder da ist!! :D
 
  • #14
Ich habe gerade in einem anderen Thred von einem Medikament gelesen, Sedarom heißt das.

Vielleicht frage ich heute meine Tierärztin mal, ob das was für unseren Charly wäre.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll, rauslassen kann ich ihn definitiv nicht. Habe schon 2 Fenster und die Terrassentüre mit Katzennetz versehen, damit er wenigstens so an die frische Luft kommt.
Was mich auch etwas verwundert ist, das er es gar nicht so zeigt, das er raus will, er kratzt nicht am Fenster oder der Türe und setzt sich auch nicht ständig davor und miaut.....sowas macht er gar nicht.

Liebe Grüße
Farosi
 
Werbung:
  • #15
Ja, Sedarom kannst du probieren oder auch Zylkene.

Haben keine Nebenwirkungen und scheinen beide gut zu wirken was ich bisher dazu gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Ich habe gerade in einem anderen Thred von einem Medikament gelesen, Sedarom heißt das.

Vielleicht frage ich heute meine Tierärztin mal, ob das was für unseren Charly wäre.

Ich weiß langsam echt nicht mehr, was ich machen soll, rauslassen kann ich ihn definitiv nicht. Habe schon 2 Fenster und die Terrassentüre mit Katzennetz versehen, damit er wenigstens so an die frische Luft kommt.
Was mich auch etwas verwundert ist, das er es gar nicht so zeigt, das er raus will, er kratzt nicht am Fenster oder der Türe und setzt sich auch nicht ständig davor und miaut.....sowas macht er gar nicht.

Liebe Grüße
Farosi

Hallo Farosi,

ich habe zur Zeit auch einen ehemaligen Freigänger in Wohnungshaltung.
Wookie zeigt mir auch nicht, dass er unbedingt nach draußen möchte. Also er schreit nicht rum oder so.

Aber er pinkelt... Immer in die gleiche Ecke. Immer neben die Tür nach Draußen. In ganz unregelmäßigen Abständen und auch sogar, wenn ich dabei bin. Er schaut mich dann an nach dem Motto "Lass mich raus, dann mach ich das auch nicht mehr"

Bei uns ist jedes Fenster vernetzt und alle Drei Katzen sitzen oft davor und schauen raus.

Es ist bei dir natürlich blöd, dass dein Kater seine Medikamente braucht. Daher kannst du ihn ja nicht einfach raus lassen.

Denkst du denn, ihr würdet ein Ritual hin bekommen, mit dem du ihm täglich seine Tabletten geben kannst?

Hast du mittlerweile mal ein zweites Klöchen gekauft und eine andere Streusorte probiert?
 
  • #17
Hallo Farosi,

ich habe zur Zeit auch einen ehemaligen Freigänger in Wohnungshaltung.
Wookie zeigt mir auch nicht, dass er unbedingt nach draußen möchte. Also er schreit nicht rum oder so.

Aber er pinkelt... Immer in die gleiche Ecke. Immer neben die Tür nach Draußen. In ganz unregelmäßigen Abständen und auch sogar, wenn ich dabei bin. Er schaut mich dann an nach dem Motto "Lass mich raus, dann mach ich das auch nicht mehr"

Bei uns ist jedes Fenster vernetzt und alle Drei Katzen sitzen oft davor und schauen raus.

Es ist bei dir natürlich blöd, dass dein Kater seine Medikamente braucht. Daher kannst du ihn ja nicht einfach raus lassen.

Denkst du denn, ihr würdet ein Ritual hin bekommen, mit dem du ihm täglich seine Tablet
ten geben kannst?

Hast du mittlerweile mal ein zweites Klöchen gekauft und eine andere Streusorte probiert?

Hallo,

ich hab jetzt 3 Klos für 2 Katzen und habe auch schon verschiedene Streus durchprobiert. So langsam werd ich ich verrückt, ehrlich.
Gestern abend ist der Freund meines Sohnes vor der Küchentüre in einen Haufen getreten und ich heute Nachmittag vor meiner Schranktüre im Schlafzimmer. Verschlossene Türen sind auch kein Hindernis für Charly, den er macht die Türen problemlos auf.

Vorhin war ich bei meiner Tierärztin und die hat mir jetzt was bestellt, am Dienstag solls dann da sein und dann sehen wir weiter.

Liebe Grüße
Farosi
 

Ähnliche Themen

L
2 3
Antworten
55
Aufrufe
4K
leia76
L
B
Antworten
7
Aufrufe
2K
Bienebremen
B
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
E
Antworten
1
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben