Charly FIV positiv getestet - Was nun?

  • Themenstarter Melcorrado
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
So hatte ich das ja auch in Erinnerung, nur hier kam der Vorschlag wohl vom TA in der Klinik. Daher bin ich stutzig geworden.

Genau, der meinte ich dolle ihm das ImmuStim geben. Also lasse ich das doch weg?
 
A

Werbung

  • #22
Huhu, hab mal nachgelesen, das Immustym besteht ja nur aus Hefen und Vitaminen, das kann man sicher geben. Man soll halt nichts wie Echinacea oder so geben.
 
  • #23
Huhu, hab mal nachgelesen, das Immustym besteht ja nur aus Hefen und Vitaminen, das kann man sicher geben. Man soll halt nichts wie Echinacea oder so geben.

Also meinst du, ImmuStim schadet nicht ja? Weil du seinen DF fehlen ihm ja auch sämtliche Vitamine und so.

Ich habe mich nun mit mehreren Leuten unterhalten und werde morgen früh in der Klinik anrufen und denen sagen, dass ich erst was mache, wenn der Test von Western Blod auch positiv ist. Ich mag da noch nicht wirklich dran glauben, dass er wirklich FIV hat.
Es mag komisch klingen aber mein Bauchgefühl sagt mir da was anderes. ;) und solange es noch ein kleines bisschen Hoffnung gibt, klammer ich mich daran, denn die stirbt ja bekanntlich zu letzt :rolleyes:
 
  • #24
Also meinst du, ImmuStim schadet nicht ja? Weil du seinen DF fehlen ihm ja auch sämtliche Vitamine und so.

Ich habe mich nun mit mehreren Leuten unterhalten und werde morgen früh in der Klinik anrufen und denen sagen, dass ich erst was mache, wenn der Test von Western Blod auch positiv ist. Ich mag da noch nicht wirklich dran glauben, dass er wirklich FIV hat.
Es mag komisch klingen aber mein Bauchgefühl sagt mir da was anderes. ;) und solange es noch ein kleines bisschen Hoffnung gibt, klammer ich mich daran, denn die stirbt ja bekanntlich zu letzt :rolleyes:

Bekommt er denn noch AB? Denn soweit ich weiss, darfst du das Immustim nicht gleichzeitig mit AB geben.
 
  • #25
  • #26
Also ich hab hier auch grad einen kleinen zuckersüßen Pflegekater, der im Elisa-Test positiv getestet wurde. Der Elisa-Test unterscheidet aber nicht zwischen einer FIV-Infektion und Antikörpern, die er von der Mama haben kann. Deshalb ist auch ein nicht zu kleiner Prozentsatz beim Nachtesten im Labor dann negativ.

Ich habe deshalb am Samstag Blut abnehmen lassen und im Labor den Western Blot-Test beauftragt. Wichtig ist, dass dieser Test nicht mit Vollblut gemacht wird. Ich hoffe auch sehr, dass der Knirps negativ ist, morgen kommt das Ergebnis.

Grundsätzlich ist es aber so, dass die Gefahr einer anderen Übertragung als durch tiefe blutige Bisse oder den Geschlechtsakt so ziemlich ausgeschlossen ist.

Wenn Dein Kater die andere Katze in den Nacken gebissen hat, dann wohl eher deshalb, weil er schön langsam Triebe bekommt. Deshalb sollte er, wenn der auch mit dem Wester-Blot-Test positiv getestet werden sollte, auch erst nach der Kastra wieder mit der anderen Katze zusammen gelassen werden. Aber dann wäre es auch kein Problem.

Wenn er FIV-positiv wäre, kannst Du Dich auch an *Catwoman* hier aus dem Forum wenden, sie hat ganz viel Erfahrung mit FIV-Katzen.
 
  • #27
Na ich hoffe ja, die Tierärzte hier wissen, wie der Western Blod Test gemacht wird ;)
Was heißt denn nicht mit Vollblut?:confused:

Ich hoffe sehr, dass der Tast negativ ist :(

Natürlich drücke ich dir für deinen Kleinen auch ganz fest die Daumen ;)

Danke, das werde ich dann machen :oops:
 
Werbung:
  • #28
Western-Blot hat nach ewig langer Wartezeit ergeben Charly ist NEGATIV!!!:grin::grin::grin:
Gestern durfte Coco dann zurück zu ihm und hat auch gleich ihren Bruder Sid mitgebracht. :zufrieden: ZuSaFü ist ein Traum!:pink-heart:

Der behandelnde TA kann sich das nicht erklären und will nun den Hersteller des Schnelltests kontaktieren. Ich möchte garnicht wissen wieviele Katzen wegen solcher Falsch-Tests in Einzelhaft enden, weil man sich zu sehr auf diesen Test verlassen hat und eben nicht nachgetestet hat. Ich weiss, auch FIV-Katzen müssen nicht allein leben, aber häufig ist es ja leider so.
 
  • #29
Schön :)
Gut das nachgetestet wurde.
Alles Liebe. :)
 
  • #30
Es freut mich sehr, dass Euer Charly letztendlich auch negativ ist, bei meinem Pflegekater Gisou vor ein paar Wochen war es Gott sei Dank genau so.

Das positiv/negativ Ergebnis ergibt sich wie folgt.

Der Elisa-Schnelltest kann nicht unterscheiden zwischen einer Erkrankung und Antikörpern, die ein junges Kitten noch von der Mama in sich hat. Fazit: Der Schnelltest schlägt positiv an.

Es gibt also so gut wie kein Schnelltestergebnis, welches falsch-negativ ist, aber immer wieder Schnelltestergebnisse, die falsch-positiv sind.

Deshalb ist es bei einem positiven Schnelltest wichtig, einen Western-Blod-Test nachzuschieben, um festzustellen, ist er wirklich FIV positiv oder hat er nur Antikörper.

Auf jeden Fall auch in diesem Thread ein tolles Happy End. :pink-heart:
 
  • #31
Western-Blot hat nach ewig langer Wartezeit ergeben Charly ist NEGATIV!!!:grin::grin::grin:

Er hat mir gesagt, dass er nicht den Wetsren Blod Test gemacht hat, sondern noch einen anderen der wohl noch zuverlässiger sein soll, muss nochmal nachfragen wie der hieß. Weiß nur noch das es drei Buchstaben waren :confused:


Ich möchte garnicht wissen wieviele Katzen wegen solcher Falsch-Tests in Einzelhaft enden, weil man sich zu sehr auf diesen Test verlassen hat und eben nicht nachgetestet hat.
Das möchte ich auch nicht wissen, ich denke es werden nicht wirklich viele nachtesten :(
 
  • #32
Er hat mir gesagt, dass er nicht den Wetsren Blod Test gemacht hat, sondern noch einen anderen der wohl noch zuverlässiger sein soll, muss nochmal nachfragen wie der hieß. Weiß nur noch das es drei Buchstaben waren :confused:
PCR oder IFA?
 
  • #34
Uah... Ich will die Euphorie ja nicht trüben, aber PCR ist im negativen Fall nicht unbedingt beweisend :oops: Da würde ich in einigen Wochen noch mal einen Test nachschieben.

IFA - Indirect Fluorescent Antibody. Also Immunfluoreszenz. Ich seh aber gerade, zumindest Laboklin und Idexx bieten den gar nicht an, evtl. gibts den für FIV wieder nur in den USA.
 
Werbung:
  • #35
Uah... Ich will die Euphorie ja nicht trüben, aber PCR ist im negativen Fall nicht unbedingt beweisend :oops: Da würde ich in einigen Wochen noch mal einen Test nachschieben.

IFA - Indirect Fluorescent Antibody. Also Immunfluoreszenz. Ich seh aber gerade, zumindest Laboklin und Idexx bieten den gar nicht an, evtl. gibts den für FIV wieder nur in den USA.

Wieso ist das so oder könnte so sein?
 
  • #36
Weil es erstens drauf ankommt, wie viele infizierte Leukozyten unterwegs sind (wenn es wenig sind, kann es sein, dass falsch negative Ergebnisse rauskommen) und die PCR auch nicht alle Virusstämme bzw. manchmal nicht mal alle Subtypen erfasst.

Es kommt auch ein bisschen drauf an, welche PCR gemacht wurde, manche sind sensitiver als andere. Aber im allgemeinen wird davon abgeraten, PCR zu was anderem als zur Bestätigung eines positiven Ergebnisses anzuwenden.

Das ist vielleicht ganz informativ: http://www.fivtherapy.com/fiv_testing.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
8
Aufrufe
4K
nikita
nikita
E
Antworten
2
Aufrufe
700
EsMaNa
E
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
JackyGin
Antworten
7
Aufrufe
1K
JackyGin
JackyGin
Smilly
Antworten
43
Aufrufe
15K
calla256
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben