charakter einer zuchtkatze

• Themenstarter Themenstarter nicolai
  • Beginndatum Beginndatum
Mit HCM kennst du dich scheinbar schonmal gar nicht aus, wie die Anderen schon sagen, Gentest bringt nix, Schall Kost 100-200 Euro und ist bei nem Tier in dem Alter auch nicht aussagekräftig wenn man nix über die Vorfahren weiss.

Ich will meine auch schallen lassen und in der Klinik rieten sie mir das ab 2 Jahre aufwärts machen zu lassen.

Mit ner Katze die tränende Augen hat solltest du sowieso auch nicht züchten, gut gezüchtete Perser haben keine Triefaugen.

A

Werbung

Die Antwort ist doch einfach!!! Ja, deine Katze ist zu kindlich und sie ist auch
zu klein. Sie hat dazu auch noch Rotzäugelchen. Für die Zucht völlig unge-
eignet.
Lass sie kastrieren, so daß sie mit dem bereits kastrierten Kater ein schönes Leben führen kann.

Wollte die Antwort nochmal wiederholen, weil es mehr gar nicht zusagen gibt!

Bock auf Kitten großziehen? als Pflegestelle für ausgesetzte Kitten kann man das auch "wunderbar" sogar mit Flascherl geben und so, das volle Programm.

Ich glaube langsam es macht überhaupt keinen Sinn sich mit ihr zu unterhalten, denn wenn wir mal ehrlich sind zieht sie ihren Stiefel eh durch und wir geben ihr noch herrliche Tips.

Gebt es auf, sie wird es in ihren Kopf nicht rein bekommen und auf eure Fragen wird sie auch nicht ordentlich Antworten, habe auf meine, wo der Kater her kommen soll ja auch noch keine.

Und wenn der HCM Test schon nur 38 Euro kosten soll, dann bin ich mal gespannt ob sie die Blutgruppenbestimmung um sonst bekommt.

Da hier mal wieder beleidigt wird...bin ich raus hier....das nervt

Sorry, aber das ist nunmal die Wahrheit.

Wenn man in einem Forum schreibt und eine Frage stellt, muss man damit leben das man nicht nur die Antworten bekommt die einem gefallen. Wenn man damit nicht umgehen kann, sollte man die Fragen einfach nicht stellen.

Sie ist kein bischen informiert und macht hier einen auf Schlau, das nervt und nicht nur mich so wie man hier lesen kann.

Genau so wie du nicht mit den Antworten von ihr klar kommst..da fällt einem wohl nix anderes ein,als jemanden zu beleidigen.Schade das man gleich so kommen muss.

Wieso mit welcher Antwort komme ich denn nicht klar???
Sie Antwortet ja noch nicht mal auf die Fragen ordentlich die man ihr stellt!

Und nein ich kommt damit nicht klar, wenn jemand einfach Katzen vermehrt ohne auch nur ein bisschen Ahnung von dem zu haben, was er dort tut.
Genauso wenig wie wenn Frauen Kinder bekommen und selber noch welche sind.
Keine Ahnung von Erbkrankheiten bei den einzelnen Rassen, sich alles super einfach vorstellen und am Ende die Tiere wohl auch noch mit 8 Wochen vermitteln und den anderen Menschen das Leid zuschieben.
Ich weiß wovon ich spreche, da sei dir mal sicher ich wünsche es keinem.

Hat deine Perser eine Nase oder nicht?

Zweitens wäre ohnehin schon Ausschlußgrund genug, da bräuchte man gar keine anderen Argumente mehr.

Ansonsten kann ich deinen Wunsch verstehen, habe selber schon vor dieser Entscheidung gestanden.
Hab es allerdings nicht gemacht, sondern kastriert und bin heute heilfroh darüber.

Ich kann dir einfach nur empfehlen, lies dir in diesem Forum die Unterforen "Notfellchen" und "Tierschutz" durch.
Dann geh in ein Tierheim bei dir in der Nähe und denk nochmal ganz in Ruhe über dein Vorhaben nach.

Wenn du finanziell so gut gestellt bist, wie toll wäre es, wenn du dem Tierschutz unter die Arme greifen könntest.
Wenn du ein Zimmer zum Separieren hast (bräuchtest du bei einer evtl. Aufzucht ohnehin), kannst du auch ohne Probleme eine trächtige Katze aufnehmen, sie betreuen und diesen Kitten helfen, einen unbeschwerten Start ins Leben zu haben.
Was denkst du, um wieviel befriedigender solch ein Erlebnis wäre, als das Vorhaben, völlig unnötig weitere Perser zu produzieren, die es ohnehin schon zu Hauf gibt?

Und ja, auch die Rassezucht (im Verein) sollte unter den gegenwärtigen Umständen auf ein Minimum reduziert werden.

Werbung:
Tatsache ist:

1. Dass es eine Perserzucht nicht braucht. Und wenn, dann nur um die eingezüchteten gesundheitlichen Defizite wieder auszugleichen.

2. Nur um einmal Kitten zu bekommen, ist das Risiko bei einer Perserkatze ohne Stammbaum viel zu hoch.

3. Gibt es genug Katzen und die müssen nicht auch noch sehenden Auges vermehrt werden.

4. Ist Deine Katze noch viel zu jung.

5. Ist Deine Katze zur Zucht nicht geeignet, weil sie:
a) Augenprobleme hat.
b) sehr klein ist.
c) Rassebedingte Erbkrankheiten nicht ausgeschlossen werden können.

6. Wird Dir kein seriöser Züchter einen Zuchtkater zur Verfügung stellen.

7. Wenn Du mit einem Perserkater ohne Stammbaum vermehren willst, wird das Risiko auf Erbkrankheiten immer grösser.

Bitte denk noch einmal darüber nach und lass es sein!

Hinzu kommt auch,

hast du dir mal Gedanken gemacht, das auch etwas geboren werden könnte, was du überhaupt nicht sehen möchtest?

offener Bauch
Gaumspalten
Totgeburten????

Es ist nicht immer nur schön und man sollte Grundkenntnisse über Genetik, Geburt und Aufzucht auf alle Fälle mitbringen.

Letzteres Mone, letzteres!
nicolai, Du wirst schon wissen weshalb Du mich ignorierst.
Und Dein Schweigen sagt mir mehr über Dich als es Worte vermocht hätten.

Ein letztes Mal, tu es bitte nicht!

Annki, wahrscheinlich hast du Recht,
wenn mir in solchen Fällen nicht die armen Geschöpfe so Leid tun würden und die Menschen die mit Ihnen am Ende leiden müssten, wäre es mir völlig egal...

Man kann nur die Vernuft appelieren und hoffen das sie die Augen noch aufmacht bevor es zu spät ist, oder sich für den offiziellen Weg entscheidet.

ich versteh halt nicht warum man so verbohrt sein kann wegen einem einzige Wurf,..mehr will sie ja nicht haben (hoffentlich)

Wenn sie jetzt professionell Züchten möchte oder vor hat länger zu Züchten dann ist das zwar auch irrsinn was hier vor sich geht,..aber so ein Aufwand wegen einem Wurf ?

Werbung:
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr,

Dein Post paßt überhaupt nicht mit deiner Signatur zusammen.

Verbohrt, kann ja wohl nicht dein Ernst sein, es geht hier um Lebewesen.

Das hat sich an die TE gerichtet. ich habs blöd geschrieben. Ich wollte damit sagen das wenn sie anfangen möchte profesionell zu züchten (in einem Verein und das alles) wäre es ja noch ok.
ich stelle mir nur die frage warum sie so fixiert ist auf den einen einzigen Wurf,.... sie könnte sich auch Pfleglinge holen,..warum muß es unbedingt ihre Katze sein.

ich hoffe es kam jetzt richtig rüber

ich versteh halt nicht warum man so verbohrt sein kann wegen einem einzige Wurf,..mehr will sie ja nicht haben (hoffentlich)

Wenn sie jetzt professionell Züchten möchte oder vor hat länger zu Züchten dann ist das zwar auch irrsinn was hier vor sich geht,..aber so ein Aufwand wegen einem Wurf ?

Wenn das jeder sagen würde, dann wären wir .... warte mal, wo wären wir da?
RICHTIG, genau da wo wir jetzt sind! Superklasse! Fabelhafte Einstellung!

Das hat sich an die TE gerichtet. ich habs blöd geschrieben. Ich wollte damit sagen das wenn sie anfangen möchte profesionell zu züchten (in einem Verein und das alles) wäre es ja noch ok.
ich stelle mir nur die frage warum sie so fixiert ist auf den einen einzigen Wurf,.... sie könnte sich auch Pfleglinge holen,..warum muß es unbedingt ihre Katze sein.

ich hoffe es kam jetzt richtig rüber

O.K. sorry, ich habe schon gezweifelt, dann habe ich das falsch verstanden.

Ich mein doch nicht das es jeder machen soll wie er will,..ach menno das ist blöd zu erklären.

Ansich bin ich gegen jede Zucht,.... aber wenn schon jemand Züchten möchte dann sollte er sich informieren,...und nicht nur ein bisschen,...

Man wird das Züchten nie verhindern können,...

ist es denn so schwer zu verstehen was ich meine 😕

Werbung:
Hat die Katze überhaupt einen Stammbaum?

ich nehme das schon sehr ernst und wollte schon immer mal einen wurf aufziehen,

dann fahr im Frühjahr isn nächste Tierheim und biete dich als Pflegestelle für eine tragende Miez an... gibt genug davon, und die sind froh, die Familienpackungen gut unter zu bekommen

Lass deine Katze kastrieren und erspare ihr die Risiken der Geburt- SChliesslich sind die ja gerade bei Persern nciht ohne..

Ausserdem lohnt sich der ganze Untersuchungsaufwand (PKD, HCM, HD , BG etc) für einen einzelnen Wurf, bei der u.U, nur ein Kitten fällt nicht. Gönn deiner Mieze lieber ein schönes Kastratenleben und geniesse die Zeit mit ihr

zum thema gesundheit:
es sind doch gerade die züchter, die krankheiten herbeizüchten, inzucht betreiben usw. also das argument ist wirklich quatsch.

Falsch! es sind die Züchter, die (genetisch bedingte) Krankheiten, die in allen Katzen/ Linien stecken erkennen und versuchen, sie aus den Lienien heraus zuzüchten. Das funktioniert u.a. auch durch Inzucht, denn durch Linienzucht werden ja alle rezessiven Merkmale herausgekitzeltund verstärkt - nicht nur die negativen
Und nur durch Linienzucht kann man- die nötigen Genetikkenntnisse vorausgesetzt- der gesundheitlichen Bedrohung einer Rasse durch rezessive Erbkrankheiten entgegenwirken....

Mit HCM kennst du dich scheinbar schonmal gar nicht aus, wie die Anderen schon sagen, Gentest bringt nix, Schall Kost 100-200 Euro und ist bei nem Tier in dem Alter auch nicht aussagekräftig wenn man nix über die Vorfahren weiss.
.

Ausgehernd davon, dass die Ortsangabe in dienem Profil KolN und nciht KölM heissen soll, wäre hier Die Praxis Münster / Hörauf für HCM zertifiziert... und da liegst du mit dem notwendigen Voruntersuchungen bei 200- knapp unter 300 Euro für den HCM- Schall (und PKD ist für den Preis noch nicht mitgeschallt)