charakter einer zuchtkatze

• Themenstarter Themenstarter nicolai
  • Beginndatum Beginndatum
Ohne Verein keine Papiere, ohne Papiere keine Rassekatzen. Punkt.

Ohne umfassende Gesundheitstests keine Ahnung von möglichen Erbschäden, ohne Stammbäume der Elterntiere keinen Schimmer ob Inzucht. Punkt.

Du willst nicht züchten, du willst vermehren. Punkt.

Und das ist zu 100 Prozent verantwortungslos. Punkt.

Genau dem stimme ich zu!

Zwischen verantwortungvollen Vereins-Züchtern und dem was du vor hast liegen Welten. Ein guter Züchter handelt nicht egoistisch!
Eine Vereinsmitgliedschaft lohnt auch bei einem Wurf, denn dieser kostet wirklich nicht viel! Nur wenn man sich nicht an Vorschriften, die im Interesse der Katzen sind, halten will, Vermehrt man ohne Verein!
Wem diese paar € schon zu viel sind die ein Verein kostet, dem sind auch die Tests auf Erbrankheiten, FIP, Fiv und Leukose Tests, sowie Tests auf Blutgruppen zu teuer! Und wer das nicht macht, bevor eine Katze gedeckt wird, handelt nicht im Interesse der Katze sondern handelt egoistisch weil er doch 1x Kitten haben will, die sind ja so süß! 🙁

Wunderst du dich denn nicht das hier nicht einer ist der dir zustimmt in deinem Vorhaben? Also, wenn alle anderer Meinung sínd sollte man mal darüber nachdenken, oder?

A

Werbung

werde dann auch auf sinn oder unsinn diverser tests bezüglich erbkrankheiten kommen und ggf veranlassen wenn sinnvoll.

Diese Tests sind sinnvoll, da gibt es gar nichts zu diskutieren. Aber genau wegen solchen Leuten wie Dir, die planlos Katzen aufeinander setzen weil sie mal einen Wurf haben wollen, sind diese Krankheiten so weit verbreitet - nicht wegen der seriösen Züchter, sondern wegen dieser ganzen Vermehrer ohne Verstand und ohne den Hauch einer Ahnung. Und die hast Du nicht, sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen.

Viele hier sind gegen Rassekatzenzucht.

So gut wie alle sind gegen Vermehrer.

Hallo nicolai,

mach mal bitte Herz und Augen auf und wirf den Verstand an.
Google mal Rassekatze Tierheim. Oder Perser Nothilfe. Oder Maine Coon Hilfe oder xyz (hier Rasse einsetzen) Hilfe.
Du stößt auf unzählige Rassemixe (JEDE Katze ohne Papiere ist ein Mix) in Tierheimen, die ein Zuhause benötigen. Und selbstverständliche auf noch mehr EKHs, die sich auch ein warmes Plätzchen wünschen würden.
Und bitte, falls Du es bisher noch nicht getan hast, gib zum Abschluss mal den Begriff Katzenelend in die Google Bildersuche ein. Mach einfach mal ...

Und wofür braucht die Welt nun Deine noch nicht gezeugten Kitten? Jedes einzelne ungeborene Tier, sollte es auf die Welt kommen, nimmt einem Wesen aus dem Tierheim den Platz weg oder findet seinen Platz schlimmsenfalls irgendwann in selbigem.

Und Deinen Egoismus als Grund anzuführen ist ... naja, merkste selber, gell?
Frag mal Deinen Egoismus, ob er nicht irgendwann Streit mit Deinem Gewissen kriegt, wenn Dein Gewissen davon erfährt in welche Welt Dein Ego unbedingt noch Kitten setzen muss.

@ all:
wenn ich alle nötigen und sinnigen tests vorab beim trierarzt machen lasse und den deckkater auch dementsprechend wähle, ist für das wohl der katze und der kitten genauso gesorgt, wie es im rahmen eines vereins der fall wäre.
in einem guten verein ist das wohl der katze vielleicht garantiert, aber privat kann man das auch leisten. die heiligen verbände kochen auch nur mit wasser. ich will ja keine atombombe bauen.
ich werde mir mal die meinungen verschiedener tierärzte zu dem thema einholen und das ergebnis hier dann posten, auch, was ich nicht glaube, wenn es zu meinem nachteil ausfallen sollte. es gibt sicher einige hier, die meiner meinung sind, es eben nur nicht preisgeben.

@Mone
würde ich ja alles mit dem tierarzt abklären wegen der bluttests, erbkrankheiten etc.

Ohne Verein keine Papiere, ohne Papiere keine Rassekatzen. Punkt.
Ohne umfassende Gesundheitstests keine Ahnung von möglichen Erbschäden, ohne Stammbäume der Elterntiere keinen Schimmer ob Inzucht. Punkt
die tests kann man beim tierarzt alle machen auch ohne verein. ist auch alles garnicht so teuer wie man denkt. preislisten liegen mir vor.
übrigens auch eine abstammungsuntersuchung, mit der die rasse bescheinigt wird. und es gibt genug leute, die auch ein tier von vereinslosen züchtern kaufen. rasse ist GENETIK und nicht VEREIN.

QUOTE=stef1601;2564997]Wunderst du dich denn nicht das hier nicht einer ist der dir zustimmt in deinem Vorhaben? Also, wenn alle anderer Meinung sínd sollte man mal darüber nachdenken, oder?[/QUOTE]
ich denke, das liegt an eurer art zu diskutieren. über mein pn-konto hier habe ich jedenfalls schon zuspruch erfahren jetzt.

@kimber
das ist nur deine meinung!
schau dir das hier z.b. an, da hast du eine andere bezügl der krankheiten.
http://www.youtube.com/watch?v=Zg_u-kxikqo

@Quasy
wöfür soll ich dann bitte die genetik aus dem ff können? nur, weil einige leute das so wollen?
ich will jetzt hier nicht die verbände angreifen aber überleg mal in welchem interesse du hier „argumentierst“.
du solltest mal damit anfangen, etwas kritischer mit meinungen, die du übernimmst, umzugehen.

ps: Troll dich??? haben sie dich gerade aufgetaut?!?!
pps: ich wollte wissen, ob man eine katze, die so kindlich ist wie meine, oder andere charaktereigenschaften hat, normalerweise nicht zur zucht benutzt.
habmich schon damit abgefunden, darauf keine antwort zu bekommen.

ES REICHT JETZT AUCH WÜRDE ICH SAGEN. ES BRINGT JA NICHTS MEHR.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nur nur um die technischen, sachlichen und praktischen Details zumThema Gesundheit und Vererbung. Selbst WENN Deine Katze tauglich wäre, wäre es trotzdem noch menschlich und ethisch verwerflich!
Bitte lies meinen Beitrag! Bitte!

Lies das: http://www.tierheim-traunstein.de/index.php?id=59

Zitat:
Dienstag Nachmittag (22.06.) kam ein Mann mit einem Jungen ins Tierheim und brachte einen Karton, in dem sich 7 Perserkatzen befanden. Der Mann erklärte, er hätte diesen Karton an den Blauen Wand Straße gefunden.
Da der Karton nicht verschmutzt war, der Mann und der Junge sich etwas seltsam benahmen und die ganze Geschichte unglaubwürdig klang, nahmen wir die Tiere zwar ab, da wir ihnen weiteres Leid ersparen wollen, meldeten aber die Sache dem Veterinäramt und der Polizei. Das Veterinäramt erklärte, dass der 'Herr' schon bekannt sei und das Amt Schritte gegen ihn einleiten werde.
Wir selbst fanden im Internet unter den kostenlosen Kleinanzeigen folgendes Inserat:
'Biete wegen Zuchtaufgabe verschieden farbige Perserkatzen an!
Bei Interesse einfach nach den Farben fragen!
Biete einen Zuchtkater aus der Linie Parti Wai in der Farbe black-white-harlekin!
Für weitere Infos Telefon .......'
Und jetzt kommt noch die Spitze dieser Geschichte, genau diese Telefonnummer gab uns auch der 'Finder' der 7 Perserkatzen zu seiner Adresse an! Wir sind neugierig, ob der Zuchtkater auch noch als Fundtier bei uns auftaucht.
Da liegt es doch ganz klar auf der Hand, dass der 'Züchter' seine Katzen nicht an den Mann gebracht hat und sie dann als 'Fundkatzen' zu uns ins Tierheim brachte.
Ob wir für diese 7 Katzen, die jetzt gründlich behandelt und gepflegt werden müssen, je einen Cent sehen ist mehr wie fraglich.
Sie sehen also liebe Leser dieser Zeilen - im Tierheim herrscht der 'ganz normale Wahnsinn'!

Das ist Alltag, keine Ausnahme!

Anhänge

• 2010 Perser 001.jpg
    2010 Perser 001.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 123
Werbung:
Also langsam kommst du mir aber wirklich Blauäugig vor.

Die Tests kosten nicht viel???
Von welchen Test sprichst du???
Naja du hast ja schon geschrieben Geld spielt wohl keine Rolle bei dir, schade das man sich nicht alles für Geld kaufen kann , was?

Hast du schon mal was von HCM gehört? Kann nicht jeder TA auch hier gibt es Spezialisten oder gehst du zum Frauenarzt wenn du Zahnschmerzen hast?

Meine Fragen hast du ja leider auch nicht beantwortet, wo kommt der Kater her, hast du überhaupt Ahnung von der Blutgruppenunverträglichkeit?

Und sag mal, was erwartest du von einer 1 Jahre alten Katze? Natürlich spielen sie noch, wäre schlimm wenn nicht, aber wenn du deine Katze noch nicht mal so weit kennst, dass die Fremde diese Frage beantworten sollen, dann frage ich mich ob es noch geht.

Sorry aber das musste jetzt mal raus.

Naiv bis du, das ist meine Meinung.

Wenn es unbedingt ein Wurf sein soll und das nicht richtig, dann unterstütz doch bitte den Tierschutz, oder hast du Angst das du am Ende kein Kapital schlagen kannst???

Ich könnte mir vorstellen, dass du das auch noch wirklich glaubst, dass man mit Katzenzucht Geld verdient.

Unglaublich...

Lies das: http://www.tierheim-traunstein.de/index.php?id=59

Zitat:
Dienstag Nachmittag (22.06.) kam ein Mann mit einem Jungen ins Tierheim und brachte einen Karton, in dem sich 7 Perserkatzen befanden. Der Mann erklärte, er hätte diesen Karton an den Blauen Wand Straße gefunden.
Da der Karton nicht verschmutzt war, der Mann und der Junge sich etwas seltsam benahmen und die ganze Geschichte unglaubwürdig klang, nahmen wir die Tiere zwar ab, da wir ihnen weiteres Leid ersparen wollen, meldeten aber die Sache dem Veterinäramt und der Polizei. Das Veterinäramt erklärte, dass der 'Herr' schon bekannt sei und das Amt Schritte gegen ihn einleiten werde.
Wir selbst fanden im Internet unter den kostenlosen Kleinanzeigen folgendes Inserat:
'Biete wegen Zuchtaufgabe verschieden farbige Perserkatzen an!
Bei Interesse einfach nach den Farben fragen!
Biete einen Zuchtkater aus der Linie Parti Wai in der Farbe black-white-harlekin!
Für weitere Infos Telefon .......'
Und jetzt kommt noch die Spitze dieser Geschichte, genau diese Telefonnummer gab uns auch der 'Finder' der 7 Perserkatzen zu seiner Adresse an! Wir sind neugierig, ob der Zuchtkater auch noch als Fundtier bei uns auftaucht.
Da liegt es doch ganz klar auf der Hand, dass der 'Züchter' seine Katzen nicht an den Mann gebracht hat und sie dann als 'Fundkatzen' zu uns ins Tierheim brachte.
Ob wir für diese 7 Katzen, die jetzt gründlich behandelt und gepflegt werden müssen, je einen Cent sehen ist mehr wie fraglich.
Sie sehen also liebe Leser dieser Zeilen - im Tierheim herrscht der 'ganz normale Wahnsinn'!

Das ist Alltag, keine Ausnahme!

Echt krass die Geschichte!Wie kann man nur so ein Mensch sein?!

dass muss ja aber auch nicht heißen das der TE so ein Mensch ist.

Hi!

Da du mein post wohl übersehen hast, nochmal meine Frage:

Zuchttiere, auch nur für einen Wurf, müssen (grad bei Perser, einer sehr belasteten Rasse!) auf Erbkrankheiten gestestet werden. Da man leider zB HCM unter Umständen nicht gleich beim ersten Schall, sondern erst nach einigen Jahren nachweisen kann, ist eben die Kenntnis der Linien so wichtig:

wenn man weiß, daß die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern..Generation getestet und auch in höherem Alter gesund sind, kann man mit ruhigem Gewissen einen Wurf wagen. Weiß man es aber nicht, ist es russisches Roulette, ob die Kitten ein langes gsundes Leben vor sich haben, oder mit 3, 4 oder 5 Jahren an zB HCM oder PKD sterben.

Was spricht dagegen, auf wenns nur ein Wurf sein soll, es "ordentlich" mit Verein und allem drum und dran zu machen?

Was spricht dagegen erstmal Seminare über Katzengeburt, Aufzucht, Erbkrankheiten und Genetik zu besuchen?

Wissen tut nicht weh, glaub mir 😉
Nur Unwissenheit kann unter Umständen anderen weh tun.

lg Christine

Naja du hast ja schon geschrieben Geld spielt wohl keine Rolle bei dir, schade das man sich nicht alles für Geld kaufen kann , was?

Hast du schon mal was von HCM gehört? Kann nicht jeder TA auch hier gibt es Spezialisten oder gehst du zum Frauenarzt wenn du Zahnschmerzen hast?

Meine Fragen hast du ja leider auch nicht beantwortet, wo kommt der Kater her, hast du überhaupt Ahnung von der Blutgruppenunverträglichkeit?

Und sag mal, was erwartest du von einer 1 Jahre alten Katze? Natürlich spielen sie noch, wäre schlimm wenn nicht, aber wenn du deine Katze noch nicht mal so weit kennst, dass die Fremde diese Frage beantworten sollen, dann frage ich mich ob es noch geht.

Wenn es unbedingt ein Wurf sein soll und das nicht richtig, dann unterstütz doch bitte den Tierschutz, oder hast du Angst das du am Ende kein Kapital schlagen kannst???

Ich könnte mir vorstellen, dass du das auch noch wirklich glaubst, dass man mit Katzenzucht Geld verdient.

Unglaublich...

hcm test 38 euro

Ich habe auch mal gedacht, ich muss mal Kitten bekommen.Klar bereue ich den Wurf so nicht aber ich würde es kein zweites Mal tun und ich würde es auch keinem empfehlen.
Ich mein dass viele im Tierheim sind, dass wissen wir jetzt alle.

Aber du musst wissen,dass ne Schwangerschaft viele Risiken auf sich bringt und es hier auch um das Leben der Katze geht.
Bei meiner Katze war das eine Risikoschwangerschaft ,da sie nur ein Kitten trug.
So musste ich regelmäßig zum Ta und dieser hat mir auch gesagt dass warscheinlich ein Kaiserschnitt nicht zu vermeiden ist.
Aber ich soll es erst so versuchen.

Wichtig hier ist auch dass gegen ende der Trächtigkeit immer jemand zu Hause sein muss!Da man ja im Notfall eingreifen muss!Falls dein Arbeitgeber da mitmacht, müssen jetzt auch deine Nerven mitmachen.
Ich mein ,klar kann alles gut klappen,aber was ist wenn genau bei dir es nicht klappt?Was ist wenn deine Katze es nicht schafft?Kannst du das dann auch vertreten?
Also ich könnte es nicht...deswegen bin ich froh ,dass alles bei mir gut geklappt hat,kein Kaiserschnitt,beiden gehts gut und die Tochter bleibt bei uns.
Ich habe danach meinen Kater kastrieren lassen und meine Katze wird jetzt auch bald kastriert.Ich will dir nur damit sagen des es viele Risiken gibt, die mir am Anfang auch nicht so bewusst waren.Für mich sind diese Risiken einer der besten Argumente und über diese solltest du gut nachdenken.

Liebe Grüße

Werbung:
Die Antwort ist doch einfach!!! Ja, deine Katze ist zu kindlich und sie ist auch
zu klein. Sie hat dazu auch noch Rotzäugelchen. Für die Zucht völlig unge-
eignet.

Lass sie kastrieren, so daß sie mit dem bereits kastrierten Kater ein schönes
Leben führen kann.

Wutz

Du meinst den Gentest, oder? Der ist leider sehr unzuverlässig, da man nicht alle Gene kennt, die HCM auslösen können. Es gibt mindestens zwei verschiedene, eher mehr. Das heißt, wenn der Gentest negativ ist, dann kann die Katze immer noch HCM haben.
Wirklich Aufschluss gibt nur ein Herzultraschall, und (wie schon geschrieben wurde) der ist bei einer einjährigen Katze auch noch nicht wirklich aussagekräftig. Deshalb ist die Kenntnis der Vorfahren / Linien der Zuchtkatze ja so wichtig, auch wenn man "nur mal einen Wurf" haben möchte.

PS. Da fiel mir auch noch eine sehr interessante Webseite ein, lies das doch mal durch: http://www.ciara.de/katzen_zuechten_nur_ein_wurf.html

Unglaublich...

hcm test kenne ich (40euro)

blutgruppenunverträglichkeit kenne ich auch (aber slebst wenn nicht, der tierarzt kennt es)

es gibt bestimmt genug seriöse vereinslose züchter!

die katze verhält sich wie ein baby. hatte schon mehrere katzen in meinem leben und das ist schon sehr auffällig.

geld spielt keine rolle. ist schon klar, dass man draufzahlt.

@christinem:
man kann es auch "ordentlich" ohne verein machen. das ist der punkt!
zum thema wissen: ich hab im kindes und jugendalter bei einem tierarzt gejobbt und habe schon so einige behandlungen und auch geburten von katzen miterlebt. aber selbst wenn nicht, das kann man sich alles aneignen. eine geburt ist meistens locker zu unterstützen für den laeien (wenn informiert) und wenns brennzlich wird muss man sowieso zum notdienst.
und ich muss doch keine seminare besuchen wenn ich es nicht brauche oder? alles wichtige macht der tierarzt, der ist da kompetenter als ich nach zig seminaren.

Es kann ja nicht sein das du für einen einzigen Wurf das alles auf dich nimmst oder ? Irgendwie glaub ich dir das mit einem einzigen Wurf nicht.

Du willst alles vorbereiten was ein seriöser Züchter auch macht,..Und willst dann nur ein Wurf haben ?

Ja und da sind wir schon wieder bei einem Irrglauben: der Gentest ist nämlich leider für die Fisch!
Nur regelmäßiges Schallen gehen bei einem Kardiologen, der darauf spezialisiert ist, ist sinnvoll.
Und das kostet pro Untersuchung zwischen 80,- und 150,-
und man geht ab dem ersten Lebensjahr jährlich bis alle 20 Monate bezw. vor einem geplanten Wurf. Und das bis etwa 8-9 Jahre, danach ist eine vererbte HCM eher unwahrscheinlich.

Und da man eben erst nach einigen Jahren wirklich sicher sein kann, ist es eben wichtig zu wissen: wer sind die Vorfahren meiner Katze, wie alt sind sie, sind sie getestet und gesund? DAFÜR ist ein Stammbaum da!

lg Christine

Werbung:
WILLST Du mich überlesen?

Nimmt Dich das kein Stück mit was ich dahin gepinselt hab? Berührt es Dich nicht? Macht es Dich nicht traurig?

Erklär das mal!

zum thema wissen: ich hab im kindes und jugendalter bei einem tierarzt gejobbt und habe schon so einige behandlungen und auch geburten von katzen miterlebt. aber selbst wenn nicht, das kann man sich alles aneignen. eine geburt ist meistens locker zu unterstützen für den laeien (wenn informiert) und wenns brennzlich wird muss man sowieso zum notdienst.
und ich muss doch keine seminare besuchen wenn ich es nicht brauche oder? alles wichtige macht der tierarzt, der ist da kompetenter als ich nach zig seminaren.

Klar hilft der Ta einem,aber manchmal kann der Ta auch nicht mehr machen als zugucken und ein Tier sterben lassen.
Das liegt halt in deiner Verantwortung,wenn du mit dem Gedanken klar kommst,dass wegen dir die Katze leidet.Dann ok.Aber mich hat es damals richtig fertig gemacht.

..
@christinem:
man kann es auch "ordentlich" ohne verein machen. das ist der punkt!

.. alles wichtige macht der tierarzt, der ist da kompetenter als ich nach zig seminaren.

das glaub ich beides nicht 😉

Ein Tierarzt hat üblicherweise Kätzchen ab ca 6-8 Wochen bis eben zum Ende in der Ordi, so gut wie keiner ist auf Katzengeburten spezialisiert oder hat Routine bei der Behandlung von den ganz jungen kitten. Deshalb wird leider auch so oft sehr viel falsch behandelt und wenn du da nicht im Vorfeld dich selber schlau gemacht hast, haben die Kitten oft sehr schlechte Karten.

Es gibt in Wien zB mehrere Tierkliniken, aber unter Züchtern ist bekannt daß man für einen Kaiserschnitt lieber nur in eine bestimmte geht, wenn man die Kitten lebend haben will...
Meine TA zB ist sehr lieb und sehr kompetent, hat mir aber offen gesagt bei Katzengeburten kennt sie sich nciht aus und ich muß im Fall der Fälle in eine Tierklinik gehen.

Aber ganz ehrlich, ich gebs auf mit dir, du hast ein gewisses Halbwissen und bist nicht für Argumente die deinem Weltbild entsprechen offen, daher ist jede weitere Diskussion mit dir sinnlos und für mich reine Zeitverschwendung.

Christine