Catnip Tee .. hat schon jemand davon gehört ?

  • Themenstarter Lillyrose
  • Beginndatum
Lillyrose

Lillyrose

Forenprofi
Mitglied seit
12. Dezember 2011
Beiträge
8.782
Hallo,

In den sozialen Medien tauchen aktuell Videos auf von Leuten die ihren Katzen Catnip Tee machen um zum trinken zu animieren.

Etwas catnip mit heissen Wasser übergießen, ziehen lassen, abseihen und abkühlen lassen.

Also ich weiss nicht was ich davon halten soll, nicht nur weil im Netz viel Quatsch erzählt wird das mitunter auch gefährlich sein kann sondern auch weil ich nicht weiss ob so catnip bei täglichen trinken so gut ist.
Anderseits gibt es ja viele Katzen die kaum trinken und wenn man sie damit zum mehr trinken bringt .. was haltet ihr davon ?
 
A

Werbung

Danke für den Link @Poldi
Die ist bei uns eher schwer zu finden, gibt nur diese in Röhrchen abgepackten bei Fressnapf.

Ob das auch was taugt für das ? Kenn das nur für Füllungen von Toys
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich Mal sehen wo ich es am besten bekomme um es Mal zu testen.

Wenn das nichts wird dann wird's verfüllt
 
Ich würde mal in einer Apotheke fragen.
 
ich habe tatsächlich diesen katzentee hier zu hause:

JR FARM Bavarian Catnip Katzenminze-Tee

habe ihn vor ner weile bei fressnapf einfach mal mitgenommen.

meine katzen finden ihn schon spannend und der wassernapf wurde ausgibig bekuschelt.
ob jetzt wirklich mehr getrunken wurde kann ich durch die pfütze rund ums napf aber echt nicht sagen.
lieber als zu tee verarbeitet mögen meine katzen den tee allerdings in ihrer stinkemaus.

für mich ist das eine nette spielerei und für den nächsten heißen sommer behalte ich den tee auf jeden fall auch im hinterkopf, für ein "wundermittel" das die katzen jetzt ganz versessen aufs trinken macht halte ich ihn aber nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Sae und Poldi
Werbung:
Ich hab den auch entdeckt und mitgenommen, weil ich's ganz witzig fand.
Bei uns wird geplanscht und gespielt, auch mal probiert aber nicht deutlich mehr getrunken.
Ich denke auch, dass das was nettes für heißes Wetter ist.
Jetzt in der Wohnung find ich's nicht so toll, wenn sich der ganze Napf auf dem Bode und auf den Katzen befindet.
 
Catnip tea ist möglicherweise was Anderes, aber das bedeutet dass Menschen ihren Katzen möglichst ähnlich werden wollen hinsichtlich Kleidung, Ernährung...
 
  • #10
Catnip ist das englische Wort für (getrocknete) Katzenminze. Katzenminze hat man schon im 15. Jahrhundert als Heilmittel, als Tee und zum würzen genutzt.
Erst später wurde es für Katzen genutzt.
Echte Katzenminze – Wikipedia
 
  • #11
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd's einfach Mal besorgen und dann n grosses Handtuch unter den Wassernapf legen 😄
Catnip tea ist möglicherweise was Anderes, aber das bedeutet dass Menschen ihren Katzen möglichst ähnlich werden wollen hinsichtlich Kleidung, Ernährung...
Dein Ernst ? Ich frag jetzt nicht wo du DAS her hast 🙄
Wenn ich meiner Katze in Ernährung und Kleidung (Katzen kleiden sich ein ? Bisher dachte ich deren Fell reicht aus ! Verdammt wieder ne Mode verpasst ! ) möglichst nah kommen möchte... Ich weiss nicht klingt eher nach etwas etwas gaaaanz speziellen was eher in ne andere Richtung gehört !

Gut das zumindest alle anderen meinen Post gelesen und vor allem verstanden haben auf was ich mich beziehe !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Vielen Dank für eure Tipps, ich werd's einfach Mal besorgen und dann n grosses Handtuch unter den Wassernapf legen 😄

Dein Ernst ? Ich frag jetzt nicht wo du DAS her hast 🙄
Wenn ich meiner Katze in Ernährung und Kleidung (Katzen kleiden sich ein ? Bisher dachte ich deren Fell reicht aus ! Verdammt wieder ne Mode verpasst ! ) möglichst nah kommen möchte... Ich weiss nicht klingt eher nach etwas etwas gaaaanz speziellen was eher in ne andere Richtung gehört !

Gut das zumindest alle anderen meinen Post gelesen und vor allem verstanden haben auf was ich mich beziehe !
Ich habe Mal einen Bericht darüber gelesen.Möglicherweise Schwachsinn, aber ich kann mich daran erinnern.
Lg
 
  • #13
Ich habe Mal einen Bericht darüber gelesen.Möglicherweise Schwachsinn, aber ich kann mich daran erinnern.
Lg

Nicht nur MÖGLICHERWEISE sondern ganz bestimmt, auch völliger Quatsch zu der gestellten Frage 🙄

#Don'tFeedTheTroll
 
  • #14
Nicht nur MÖGLICHERWEISE sondern ganz bestimmt, auch völliger Quatsch zu der gestellten Frage 🙄
Mag sein.
Zur Katzenminze habe ich aber auch eine besondere Erfahrung: vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Schlaf und Nerventee gebrüht und meine BKH reagierte völlig durchgeknallt.....sie schnurrte laut, sabberte und wollte den Teebeutel auffressen.
Soweit.
 
Werbung:
  • #15
Dann war in dem Tee vielleicht einfach nur Baldrian drin. Meine finden das auch immer ganz spannend, wenn ich mir mal einen Tee mit Baldrian drin mache.

Mit Katzenmize hat der allerdings nix zu tun.. man kann sich aber durchaus auch selbst einen Tee aus Katzenminze machen, wenn man möchte.
 
  • #16
Schlaf und Nerventee enthält auch Baldrian...
 
  • #17
Ich habe früher Kräuter-Teebeutel an die Spielangel geknotet, das war sehr beliebt.
 
  • #18
Als Kratz,- und Ansabberspielzeug ist das bei uns beliebt, als Tee war's mir bisher unbekannt daher wer ich's mal in der Apotheke besorgen und testen.
Danke für den Tipp bezüglich eines Handtuchs unterm Napf um die Poolbildung einzudämmen 😄
 
  • #19
Hallo,

In den sozialen Medien tauchen aktuell Videos auf von Leuten die ihren Katzen Catnip Tee machen um zum trinken zu animieren.
..hmmm ich kenne Catnip-Tee ..aber in nen anderen Zusammenhang. Ich habe im Garten ne wuchernde Katzenminze und irgendwelche Leute sagten, dass Catnip-Tee ne prima Haarkur wäre..was auch stimmt, also zumindest bekommt es meinen Haaren sehr gut..allerdings, weil ich nicht lebensmüde bin, mache ich keine Haarkuren mehr mit Katzenminze, weil mir sonst acht Krallenpfoten den Sklap bei lebendingen Leibe von der Hirnschale reißen wollen :oops:🤣

Catnip-Tee oder ein bisserl getrocknete Katzenminze über das Futter gestreut, ist nicht gifitg und wenn es Katzen dazu animiert z.B bei Krankheit mehr zu trinken oder zu futtern, ist das für mich völlig fein.

Aber bei gesunden, nicht mäkligen Katzen braucht's das eigentlich nicht..aber wer es probieren mag, schädlich ist es nicht...
 
  • #20
..hmmm ich kenne Catnip-Tee ..aber in nen anderen Zusammenhang. Ich habe im Garten ne wuchernde Katzenminze und irgendwelche Leute sagten, dass Catnip-Tee ne prima Haarkur wäre..was auch stimmt, also zumindest bekommt es meinen Haaren sehr gut..allerdings, weil ich nicht lebensmüde bin, mache ich keine Haarkuren mehr mit Katzenminze, weil mir sonst acht Krallenpfoten den Sklap bei lebendingen Leibe von der Hirnschale reißen wollen :oops:🤣

Catnip-Tee oder ein bisserl getrocknete Katzenminze über das Futter gestreut, ist nicht gifitg und wenn es Katzen dazu animiert z.B bei Krankheit mehr zu trinken oder zu futtern, ist das für mich völlig fein.

Aber bei gesunden, nicht mäkligen Katzen braucht's das eigentlich nicht..aber wer es probieren mag, schädlich ist es nicht...

@Lirumlarum
Um Gottes Willen danke jetzt muss ich erst Mal mein Handy putzen 😂😂

Danke dir trotzdem für die Infos ich werde Mal austesten... Das mit der Kur lass ich lieber 😄
 

Ähnliche Themen

Louisa85
Antworten
2
Aufrufe
603
Louisa85
Louisa85
Pennyfeather
Antworten
51
Aufrufe
3K
Pennyfeather
Pennyfeather
O
Antworten
67
Aufrufe
8K
Wichita
Wichita
Rina21
Antworten
10
Aufrufe
1K
Rina21
Rina21

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben