Catfortan bei CNI ???

  • Themenstarter Schnurpel
  • Beginndatum
Schnurpel

Schnurpel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. März 2008
Beiträge
634
Alter
40
Ort
Siegen
Hallo Zusammen!

Einige von euch kennen ja mein Problem.

Kater Keks hat CNI und eine Allergie gegen:

Mais Soja Reis Getreide und Kartoffeln (aber nicht ganz so schlimm bei den Kartoffeln)

Jetzt hab ich das problem das er auch noch ein Obermäkler ist!
Also habsch ausprobiert ob er rohes mag und siehe da der Stolze Herr frisst!

Allerdings nur Pur und ohne Supplemente jetzt hab ich von Catfortan gehört wenn ich ihm das gebe und Pures Fleisch ist das dann ok?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Lg
Die Ela:smile:
 
A

Werbung

Ich bin kein BARFer und kann nicht sagen, ob das allein ausreicht (bezweifle es aber), aber ein einziger Blick auf die Inhaltsstoffe sagt:
Rohprotein 39,4%, Rohfett 4,5 %, Rohfaser 4,6%, Rohasche 20,9%, Calcium 4,49%, Phosphor 2,2%, Kalium 2%, Magnesium 1%

Also Ca/Ph ist sehr unausgewogen. Inwieweit das in der Menge sich auswirkt kann ich nicht schätzen, es kommt auch drauf an, wo Dein CNIchen mit den Werten steht. Ich würde das eher mit dem TA besprechen.

Dazu noch
Künstliche Supplemente wie Nekton Cat-M / Catfortan und Vitakalk / Trixie Aufbaukalk sollten aufgrund des hohen Phosphorgehaltes nicht verwendet werden.
Barfen bei CNI
 
Oh ok dann dank ich dir für die schnelle Antwort!
 
Nekton Cat-M / Catfortan und Vitakalk oder Trixie Aufbaukalk sollten sowieso nicht mehr gegeben werden. Alle enthalten K3, ein krebsererregendes Mineral, das in der menschlichen Ernährung verboten ist.

Seit Anfang September gibt es etwas, das dein Problem erheblich reduzieren dürfte, Instincts TC, bei www.tatzenladen.de. Das musst du nur noch mit Fleisch, Wasser und Leber mischen, fertig ist das Barf. Das Zeugs gab es bislang nur in USA, dort wird es schon sehr lange verwendet.

Ich würde allerdings weniger Leber nehmen, 950 g Fleisch und 50 g Leber scheinen mir sinnvoller. Und ich würde jede 2. Fleischlieferung mit EasyBarf bereiten, falls die Mischung doch nicht so ganz stimmt... Je mehr Abwechslung, desto besser....
 
Danke für deine Antwort!

Wie mache ich das denn mit Easy barf?
Muss da auch noch Leber usw. dazu?
 
so:

1kg Fleisch
10g easyBARF
5g Eierschale ODER 10g Calciumcitrat ODER 5g Calciumcarbonat
2g Taurin
50g pflanzliche Ballaststoffe (z.b. pürierte Möhren oder Tomaten, Tetrapack)
KEIN Salz
Fett je nach Fettgehalt des Fleisches

Dies ist aber ein Grundrezept für normale Katzen, nicht für CNI. Da musst du dich bitte selbst mit den Änderungen in der Supplementierung beschäftigen.
Ich vermute, dass du die Eierschale verdoppeln müsstest... genaues richtet sich aber auch nach den Blutwerten deines Katers.

Und das Instincts TC - Rezept ist gar nicht auf ein CNIchen zugeschnitten! Beides sind nur Grundrezepte, um die Veränderungen wegen des Phosphors musst du dich bitte selbst kümmern. Schau mal auf www.dubarfst.eu, dort gibt es ein Unterforum für nierenkranke Katzen. Auch bei Holisticats gibt es Gruppen mit Erfahrungsaustausch zum Barfen CNI-kranker Katzen.
 

Ähnliche Themen

Schnurpel
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnurpel
Schnurpel
MisSkorbut
Antworten
0
Aufrufe
6K
MisSkorbut
MisSkorbut
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded
L
Antworten
4
Aufrufe
7K
Lommi67
L
N
Antworten
25
Aufrufe
3K
NalaundTitus
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben