Wie krieg ich Kalium und Zink ins Fleisch? (CNI)

  • Themenstarter MisSkorbut
  • Beginndatum
MisSkorbut

MisSkorbut

Forenprofi
Mitglied seit
27. Oktober 2010
Beiträge
2.373
Hallo Ihr Lieben,

meine Katze Emily leidet an CNI, Bluthochdruck (wird grade eingestellt) und Allergien.
Wegen der CNI ist sie entsprechend in Behandlung, mit Atopica von den Allergien her symptomfrei.
Direkt vorneweg: Atopica ist ein Immunsuspressivum, welches eine stark erhöhte Toxoplasmosegefahr birgt. Deswegen mache ich Kochbarf.
Z.Z. bekommt Emily zu 1/3 Kochba(r)f. Sie frisst es wirklich gerne, hat damit trotz CNI an Gewicht zugelegt und ich würde gerne auf 2/3 hoch gehen (ganz geht nicht, da ich noch 3 andere Pelzies hab, die ich ebenfalls bekoche und mein TK reicht nicht aus).
Als NaFu gibt es Bozita pures Fleisch, Porta21, Miamor, Petnatur, Macs und z.Z. probier ich aus welche Nierendiätfutter sie mag um vorbereitet zu sein, wenn ihr Phosphatwert aus der Referenz springt. Nur zur Sicherheit, nicht um es im Moment wirklich zu füttern.

Nun bastel ich seit längerem an nierenfreundlichen Rezepten rum, hab aber in allen Kalkulationen das Problem dass zu wenig Kalium und Zink drin ist.
Grad Kalium ist bei CNIchen ja wichtig, weil die gerne mal einen Kaliummangel kriegen.
Das ist bei Emily nicht so, die Blutwerte sind bei Kalium sehr gut, aber ich wills nicht provozieren.
Wegen der Allergien würde ich aber ungerne auf Getreide etc. zurückgreifen.

Hier mal mit was ich suplemetiere:
Calciumcarbonat, Fortain, Lachsöl, Taurin, Vit. E von Allcura, Leber, Herz, Meersalz, Vit. B Komplex von Ratiopharm, Vit. B12 Methylcobalamin (wegen der Nieren), VMP Tabletten von Pfizer, Kelp, Dulse, Gänseschmalz.

Ich verfüttere Huhn, Pute, Rind, Lamm, Lachs und Ente. Sofern zu kriegen mit den entsprechenden Innereien, behelfe mich aber auch mit anderen Tierarten (keine Entenleber zu kriegen, also nehm ich Hühner- oder Putenleber).

Die Kalkulation sieht aus Nierensicht schon sehr gut aus (0,40% Phosphat in Trockenmasse), Ca/Ph Verhältnis ist supi, aber Kalium und Zink wollen mich zanken.

Habt Ihr eine Idee?

Könnt da wirklich einen Geistesblitz brauchen.

Vielen lieben Dank schon mal und liebe Grüße
Misskorbut
 
A

Werbung

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben