Carlos braucht Daumendrücker

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Wir haben auch dolle alles gedrückt was wir haben.
 
A

Werbung

  • #62
Ich drück auch die Daumen, dass Carlos nochmal zu Kräften kommt und noch viele schöne Tage bei dir genießen kann!
 
  • #63
Carlos ist übern Berg :) Die TÄ meinte gestern noch, ihr wäre beim lesen des Kardiologenberichts ganz anders geworden und er sei dem Tod gerade nochmal von der Schippe gesprungen.
Sie wundet sich, dass es ihm jetzt schon wieder den Umständen entsprechend so gut geht.
Beim Abhören hat sie keine auffälligen Geräusche gehört und zur Sicherheit wurde ein Röntgenbild gemacht. Das sieht auch so gut aus, dass ich das Entwässerungsmedi schonmal reduzieren kann :)

Wir hoffen sehr, dass er durchs Schilddrüsenmedi wieder etwas zunimmt und die Werte sich auch dauerhaft verbessern.
Aber nun, die Organe machen nunmal nach und nach schlapp...
Sorgen macht mir auch seine Arthrose, man sieht sie auf dem Röntgenbild mittlerweile nicht nur im Beckenbereich, sondern in der gesamten Wirbelsäule.
Er bekommt jetzt zusätzlich zum Onsior noch Cosequin.

Ich bin so froh, dass wir das mit der Pankreas in den Griff bekommen haben, er hat GsD bis jetzt trotz der vielen Medis und dem Stress nicht einmal gekötzelt, früher war das anders...

In 6 Wochen gehts dann zur Nachkontrolle beim Kardiologen und dann hat das Schilddrüsenmedi hoffentlich auch angeschlagen und er hat etwas zugenommen und das Herz ist wieder gestärkt.
Dann kann man sehen, welche Medis er nun zusätzlich dauerhaft bekommen muss.

Carlos stiefelt schon wieder viel energischer hier herum. Er maunzt mich an "spielen!" aber er ist noch etwas schlapp, das merkt man schon.

Ich frage mich eben, wie stark so tagtäglich im Alltag seine Schmerzen sind...
Dass ihm nicht mehr ständig übel ist (Pankreas) merkt man deutlich, aber eben die Arthrose macht ihm zu schaffen und die Atmung fällt ihn noch etwas schwer, da hoffe ich, dass sich das noch bessert.
Also wie gesagt ich bin heilfroh, dass er mir nicht da allein in der Praxis weggestorben ist und ich hoffe, dass er zumindest noch einen schönen Sommer hat. Und danach dann noch ein paar.
Im Sommer gehts ihm immer richtig gut. Da läuft er mit erhobenem Schwanz und geradem Rücken herum, man merkt schon, dass ihn die Arthrose ansonsten ständig zwackt.
Das und eben das Herz kann ja nun leider nicht besser werden...
Also ich berichte mal spätestens in 6 Wochen, wie sich das ganze entwickelt hat, die Medi-Armada verträgt er ja gut und insofern wird das schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Das Grünlippmuschelpulver kennst Du wahrscheinlich schon lange, oder? Das ist ein (leider stark fischig riechendes) Pulver, das bei Mensch und Tier bei Arthrose hilft, in dem es für "zusätzliche Schmierung" sorgt. Ich habe es auch schon selbst genommen und es wirkt wirklich gut.

Ich freue mich, wenn Carlos jetzt schon wieder ans Spielen denken kann, das ist ein sehr gutes Zeichen! Schön so weitermachen, Carlos! :pink-heart:
 
  • #65
Das habt ihr toll gemacht und Carlos ist ein ganz tapferer Kämpfer!

Frag doch den TA mal nach Hyalutidin wegen der Arthrose, vielleicht hilft ihm das etwas.
Und beim Onsior bitte im Auge haben, es kann zu Übelkeit und Magen/Darmproblemen kommen, z.B. DF oder Verstopfung. Ausserdem hält es nicht immer ganze 24 Std. Nur für deinen Hinterkopf.

Weißt du, eigentlich (so schlimm es auch ist) hilft die Arthrose dem Herzen etwas, weil es ihn etwas ruhiger sein lässt und damit das Herz nicht so sehr belastet wird. Weißt du wie ich es meine?

Wärme / Rotlicht sind für den Rücken vielleicht auch hilfreich, probiere es mal aus.

Daumen sind weiter gedrückt, Carlos, du machst das schon!!
 
  • #66
Ich freu mich jetzt einfach....

Und drücke weiterhin die Daumen..
 
  • #67
Das Grünlippmuschelpulver kennst Du wahrscheinlich schon lange, oder? Das ist ein (leider stark fischig riechendes) Pulver, das bei Mensch und Tier bei Arthrose hilft, in dem es für "zusätzliche Schmierung" sorgt. Ich habe es auch schon selbst genommen und es wirkt wirklich gut.

Ich freue mich, wenn Carlos jetzt schon wieder ans Spielen denken kann, das ist ein sehr gutes Zeichen! Schön so weitermachen, Carlos! :pink-heart:
danke, ja, ihm ist langweilig vom noch-nicht-richtig-bewegen können und das freut mich :D. Er hoppelt auch wieder ganz normal hier herum, liegt nicht mehr so viel auf dem Sofa.
Wenn er schläft ist die Atmung richtig schön langsam, also es geht - nur sowie er wach ist, atmet er doch noch etwas schneller und angestrengter als sonst...

Grünlipppräparate hatte ich mal viele durchgetestet, bevor es Onsior dauerhaft gab und bin bei Cosequin hängengeblieben. Das wirkte gut, hatte ich den Eindruck, ist auch das Muschelextrakt enthalten. Ist also auch kein "Medi" sondern Nahrungsergänzung und ich gebe das jetzt wieder, aber zusätzlich zur dauerhaften Onsior-Gabe. Wenn das nicht hilft, werde ich mal mit der TÄ besprechen, ob man Onsior höher dosieren darf.

Die TÄ meinte auch, wenn das Schilddrüsenmedi gut anschlägt, wird das das Herz auch etwas entlasten, also ich meine schon, dass es ihm dann erstmal dauerhaft besser geht...

*

"...draußen ist auch so langweilig" :cool:

31624467rz.jpg


Frag doch den TA mal nach Hyalutidin wegen der Arthrose, vielleicht hilft ihm das etwas.
Und beim Onsior bitte im Auge haben, es kann zu Übelkeit und Magen/Darmproblemen kommen, z.B. DF oder Verstopfung. Ausserdem hält es nicht immer ganze 24 Std. Nur für deinen Hinterkopf.
Danke, hab mal Hyalutidin gegoogelt und notiert, Alternativen sind ja immer gut im Hinterkopf...

Ja, Onsior ist wie alle gängigen Schmerzmittel nicht ohne, das weiß ich. Früher hat Carlos Cosequin nach Bedarf bekommen und es half gut, später bekam er es dauerhaft und nur bei Bedarf Onsior. Aber eben seit er kaum mehr gute Phasen hat, bekommt er das Onsior dann doch dauerhaft. Das verträgt er aber gut. Nur eben, es ist ein Schmerzmittel und belastet auf Dauer die Nieren - aber was muss, das muss leider, sonst läuft er mir hier mit gekrümmten Rücken herum...
Wenn das Cosequin gut hilft, kann ich dann hoffentlich wenn es wärmer wird wieder reduzieren bzw vielleicht Onsior wieder nach Bedarf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Freufreu:yeah::yeah::zufrieden:

soo ein süsser tapferer Schatz:pink-heart:
 
  • #69
Ich bin erleichtert :zufrieden:

Knuddel den Tapferspatz bitte mal von mir :pink-heart:
 
  • #70
Sehr schön, weiter so Carlos! :) :pink-heart:
 
  • #71
Er sieht schon wieder besser aus, das ist sehr gut. Weiter so, Carlos! :pink-heart:
 
  • #72
Vielleicht solltest Du ihm eine Reumadecke gönnen :aetschbaetsch1:
Ansonsten hoffe ich mal das der Frühling schnell kommt, der treibt dann auf den Sonneplätzchen das Weh aus den Knochen. Wobei in Hamnburg ist das ja auch so nee Sache mit dem Wetter ...
 
  • #73
Danke, hab mal Hyalutidin gegoogelt und notiert, Alternativen sind ja immer gut im Hinterkopf...

Das bekommt Kitty auch. Ich gebe das als Kur und danach ist ihr Gangbild für einige Zeit viel besser. Schade das wir uns erst gesehen haben, sonst hätte ich dir davon was mitgebracht. :)

Auf dem Foto sieht er wirklich schon viel besser aus. Zwar noch etwas müde und angeschlagen,aber schon wieder etwas interessierter.
 
  • #74
Ihr Lieben, kann grad nicht schlafen, Carlos ist in der TK.

Vorweg - es geht ihm bereits wieder besser.
Aber heute, Freitag hat er so abgebaut, dass ich ihn eingepackt habe.

Es fing schon morgens an, seine Atmung war wieder deutlich schneller, die TÄ meinte noch, falls das passieren sollte, könne ich das runterdosierte Entwässerungsmedi wieder höher dosieren (so hoch wie die Tage nach der Punktion). Das tat ich dann, die Atmung wurde erst besser, dann wieder schlechter, hoch, runter, den ganzen Tag... zwischendurch mit der TÄ telefoniert, sie meinte, ich solle abwarten bis das Medi greift. Natoll, ich kann doch auch schlecht abschätzen, ab welchem Zeitpunkt ich schon wieder zu lange abwarte (ich meine damit, dass ich nicht wieder eine Punktion riskieren will)...
Nachmittags gings Carlos dann deutlich besser, so dachte ich, greift endlich die höhere Dosis. Aber dann gings wieder schlechter, hin und her, hoch und runter, zwischendurch den Kardiologen angerufen, der ist seit Montag in Urlaub, natoll. Abends dann blieb die Atmung schlecht, so dass ich ihn lieber eingepackt und in die TK gebracht habe.

Der Arzt meinte, Carlos müsse höchst wahrscheinlich nicht nochmal punktiert werden, da bin ich schonmal froh, ich weiß ja nicht, ab wann ich wieder zu lange gewartet hätte... Aber es wäre wieder zu viel Wasser in der Lunge, er wollte ihn über Nacht da behalten und alle 2 Stunden Entwässerungsmedis geben. Da es Carlos in der Sauerstoffbox deutlich besser ging und er die Medis ja unproblematisch schluckt, wollte ich ihn wieder mitnehmen, aber der Arzt meinte, er bräuchte den Sauerstoff und wenn er stabiler wäre, wolle er nochmal röntgen und das BB kontrollieren (auch Elektrolyte), da das Entwässerungsmedi wahrscheinlich für längere Zeit gegeben werden muss... Die aktuellen Werte hatte ich zum Vergleich mitgenommen.
Also ließ ich ihn schweren Herzens dort, besser als demnächst nochmal zum TA schleppen und ich hatte auch den Eindruck, er ist dort gut versorgt, Zuhause ging es ja bergauf, bergab...

Ich hoffe jetzt natürlich sehr, dass es *einfach nur* etwas zu früh war, das Entwässerungsmedi zu reduzieren. Der Arzt meinte aber, es könne sein, dass aufgrund der Herzklappe es in Zukunft immer wieder so weit kommen könnte...
Die Werte haben sich nunmal seit dem letzten Schall eine ganze Ecke verschlechtert...

Ganz ehrlich, nachdem Carlos letzten Freitag im schlechteren Zustand die Punktion überstanden hat, mache ich mir jetzt nicht allzu heftige Sorgen, dass ich ihn morgen nicht wieder einigermaßen munter abholen kann.
Ich mache mir vielmehr Sorgen um die Zukunft... An mir solls nicht liegen, ich ziehe jede Behandlung mit ihm durch - zur Not kaufe ich ihm ne Sauerstoffbox (falls es so etwas für den Privatgebrauch gibt oder irgendeine Art Sauerstoffkur) aber eben wenn das Medi nicht richtig greifen kann - ich habe ja schnell wieder höher dosiert - und er immer wieder so schwer atmet ist das für ihn doch jedesmal arg strapaziös und seine vielen Baustellen machen es auch nicht besser. Ob das noch Lebensqualität ist...?

Nunja, also erstmal versuche ich mir keine weiteren Gedanken zu machen. Erstmal wieder schauen, dass er nochmal stabil bleibt und dann werde ich nochmal eingehender besprechen, ab wann ich mit welcher Dosis was für einen Spielraum habe, wahrscheinlich ist es einfach so, dass man sich da herantasten muss...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #75
Guten Morgen....

Ach das klingt gar nicht gut.

Bezüglich der Lebensqualität.....Carlos kann es dir nicht sagen, das müßtest du für ihn entscheiden inwieweit er noch katzenlebensqualität hat.

Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Kraft...
 
  • #76
Guten Morgen....

Ach das klingt gar nicht gut.

Bezüglich der Lebensqualität.....Carlos kann es dir nicht sagen, das müßtest du für ihn entscheiden inwieweit er noch katzenlebensqualität hat.

Ich drücke die Daumen und wünsche dir viel Kraft...
Nunja, so wie es aktuell aussieht, ist das keine Lebensqualität mehr. Es wäre mir nur wichtig, dass er sich so weit erholt, dass er entspannt atmen kann - nur eben wenn er sich nicht wirklich gut erholen kann... Das will ich ihm natürlich nicht zumuten.
Es bleibt eben abzuwarten, wie lang seine stabilen Phasen zukünftig sein werden. Die müssten schon überwiegen, finde ich.

Ich hoffe jetzt erstmal, dass es nur an der zu schnellen Reduzierung lag und wenn er stabil ist, etwas länger abwarten und noch langsamer reduzieren und dann schauen, wie lange es ihm gut geht.

Meine TÄ weiß ja um die vielen Baustellen und ich würde dann auch ihrer Einschätzung vertrauen... Also sie hilft natürlich wo sie kann und findet immer eine Lösung - aber wenn sie meint, dass es auf Dauer nicht besser werden kann, vertraue ich ihr auch.
Wir leben ja schon lange mit den unterschiedlichsten Diagnosen und solange sie im Anfangsstadium waren und die Medis früher oder später doch geholfen haben, war ja abgesehen von einigen schlechten Phasen alles roger.
Nun hat sich einiges geändert und man muss schauen, ob Carlos damit auch noch gut leben kann.
Ist nicht einfach, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #77
Der arme Carlos :(

Bei meiner Miou ging es damals auch schnell, dass sich nach der Punktion die Lunge wieder mit Wasser gefüllt hat

Es ist eine schwierige Sache abzuschätzen, wie viel Lebensqualität Carlos noch hat....wenn er sonst einigermaßen fit ist

Ich drücke die Daumen, dass er sich nochmal berappelt und noch eine schöne Zeit hat ...
 
  • #78
Ich bin geschockt. Andere Möglichkeiten , wie z. B. bei Menschen gibt es für Katzen nicht?
 
  • #79
Ich drücke euch ganz fest die Daumen!!
Erstmal für Carlos, damit es ihm bald wieder besser geht. Aber auch für dich, es sind keine leichten Gedanken, die dich beschäftigen. :(

Carlos ist übrigens ein bildhübscher Kerl und der Name passt perfekt zu ihm.
 
  • #80
Ich schicke dir einfach mal ganz viel Kraft für dich und Carlos.
Du kennst ihn am Besten, hast eine Tierärztin an der Seite, die euch beide kennt und versteht und du wirst die richtigen Entscheidungen zur passenden Zeit treffen. *sicher ist*
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
591
Ayleen
Ayleen
T
2
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tamara Katzenmama
T
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
J
Antworten
186
Aufrufe
22K
Heirico
Heirico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben