Carlos braucht Daumendrücker

  • Themenstarter Catma
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

Catma

Gast
Bitte drückt eure Daumen für Carlos.
Er ist gerade beim Kardiologen, soll über Nacht bleiben, der Kardiologe meinte, es wäre lebensbedrohlich und ich sollte mich schonmal verabschieden...

Carlos ist bereits 15 und hat viele Baustellen, auch HCM im Anfangsstadium und dass eine Herzklappe nicht richtig schließt ist schon sein Jahren bekannt. Es gibt täglich Fortekor, bin deswegen neben div TA-Besuchen auch regelmäßig beim Kardiologen, jedesmal hieß es, die Werte hätten sich minimalst verschlechtert, dem entsprechend ging es ihm gut.

Nun fing er an, plötzlich heftig zu atmen, diese typische Bauchatmung, ich anstatt beim TA direkt beim Kardiologen angerufen, aber erst nachmittags einen Termin bekommen, mache mir nun heftige Vorwürfe, dass ich so lange gewartet habe - aber ich hatte auch am Telefon extra gefragt, ob ich nicht besser schnel zum TA um die Ecke soll, aber als ich "Hecheln? Futterverweigerung? Appetitlosigkeit?" verneinte hieß es, es hätte Zeit bis heute Nachmittag.

Nun hieß es bei der Untersuchung, da sei heftigst viel Wasser, das hätte sich gewiss schon über mehrere Tagen angesammelt...
Der Herzmuskel sei seit dem letzten Schallen sehr viel dicker geworden...
Ich hab nix gemerkt...

Der Kardiologe meinte noch, es sei lebensbedrohlich und Carlos soll auf jeden Fall über Nacht bleiben... Carlos muss punktiert werden, an den Tropf, soll Sauerstoff bekommen und dann bekomme ich höchst wahrscheinlich heute abend noch einen Anruf, "ob ers nicht geschafft hat" oder wann ich ihn abholen kann.

Puh, jetzt habe ich furchtbare Angst vor dem Anruf.

Bitte drückt eure Daumen für Carlos.

Noch bevor wir losfuhren machte er abgesehen von der schnellen Atmung wirklich einen noch recht fitten Eindruck, während der Fahrt hat er dann abgebaut, fing an zu hecheln. Muss dazu sagen, er war wegen div Baustellen schon oft beim TA und ist während Transport/Behandlung immer sehr gelassen... Aber klar, heute blieb ihm dann die Luft weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Oh nein. Hier sind alle Daumen und Pfötchen ganz fest gedrückt! Kämpfe Carlos, du schaffst das.
 
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.
Carlos, Du schaffst das.
 
Mach dir nicht soviel Vorwürfe!
Drück dich mal virtuell.

Ich drücke deinem Carlo fest die Daumen.
Viel Kraft
 
Danke euch.

Gerade rief die TA-Mitarbeiterin an - aber der Kardiologe wollte nur wissen, wann die letzte Fortekor-Gabe war. Das Punktieren hat Carlos also schonmal überlebt und ich hoffe, dass es ab jetzt bergauf geht.

Ich hoffe so sehr, dass er es schafft.
Er ist so ein lebensfroher Kater. Trotz vieler Baustellen, auch Arthrose ist er hier noch herumgeflitzt wie ein junger Kater, der Angelmaus um die Ecken hinterhergepest...

Ich weiß, er ist schon alt und ich mache mir auch nichts vor, sehr wahrscheinlich zeigt er nicht, wie schlecht es ihm wirklich geht mit seinen vielen Baustellen... Wenn es an der Zeit für ihn ist, dann ist das eben so, irgendwann ist für jeden der Zeitpunkt unvermeidlich... Aber ich möchte nicht, dass er mir in irgendeiner Praxis wegstirbt. Möchte zumindest noch etwas Zeit haben um mich zu verabschieden. Als ich mich in der Praxis von ihm "verabschieden" sollte, sagte ich ihm nur, dass ich in Gedanken bei ihm bin, dass er das schafft und dann da in der Praxis viel schlafen soll bis ich ihn schnell wieder abhole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drück aber mal ganz fest die Daumen, Catma! *drück dich*

Ich kann so nachfühlen, wie es dir geht. Hoffentlich schafft es der Süße und die Prognose sieht gut aus.
 
Nochmal Daumen und Pfötchen für Carlos. :)
Versuch dich irgendwie abzulenken.
Telefoniere mit einer Freundin oder schreib mit jemandem.
Alles was von der elenden Warterei ablenkt ist gut.
Sonst hast du nur Katastrophengedanken und das ist das letzte was du jetzt brauchst.
 
Werbung:
Alles Gute für Carlos!! Ich drücke Euch auch ganz, ganz fest die Daumen!!
 
Ich drücke natürlich auch ganz feste mit!!!!

Das ist nervenaufreibend, solche Sorgen und Ängste, ich verstehe Dich zu gut und drücke Dich einfach mal.
 
  • #10
Auch ich drücke für Carlos die Daumen.
 
  • #11
Nochmal Daumen und Pfötchen für Carlos. :)
Versuch dich irgendwie abzulenken.
Telefoniere mit einer Freundin oder schreib mit jemandem.
Alles was von der elenden Warterei ablenkt ist gut.
Sonst hast du nur Katastrophengedanken und das ist das letzte was du jetzt brauchst.

Ja. :)

Und schreib hier, wenn es hilft.
Ich denke auf jeden Fall an Carlos und auch an dich. Daumen bleiben fest gedrückt und ich schaue heute immer mal wieder, ob es was neues gibt.
 
  • #12
Och Mensch, Catma :(
Hier sind alle Daumen, Zehen und Pfoten für Carlos gedrückt!
 
  • #13
Ich quetsche auch ganz kräftig die Daumen.

Und mach Dir keine Vorwürfe, Carlos ist mit solche heftigen Symptomen beim Kardiologen weitaus besser aufgehoben als beim Haustierarzt.
 
  • #14
Meine Daumen hat Carlos auch :(
 
Werbung:
  • #15
Ich drücke auch ganz fest die Daumen für Carlos
 
  • #16
Ihr lieben, danke euch so sehr!

Eben hat der Kardiologe angerufen, Carlos ist "soweit übern Berg" sagt er.

*Puh*
10 Zentner Steine fallen erstmal ab.

Er kann aber nicht sagen, ob und wie stabil er bleibt.
200 ml Flüssigkeit wurde punktiert, wenig getrübt, das sei schonmal gut, meint er, die Blutwerte seien "auch nicht so schlecht" (Carlos hat auch CNI, das beeinträchtigt die Herzfunktion auch noch), die Nierenwerte seien zwar erhöht (wie immer, also chronisch), aber nur minimal, die weiteren Werte (ger. BB) besprechen wir dann.
Er wird morgen das Herz gründlicher schallen und schauen, inwiefern man weiter stabilisieren kann (heute meinte er nach kurzem Schall, das Wasser müsse erstmal raus). Er ruft morgen an, wenn er das Gefühl hat, Carlos kann nach Hause und dann wird alles Weitere besprochen. Ob nun morgen früh oder mittags oder abends kann er jetzt noch nicht sagen, meint er.

Aber immerhin, also das Schlimmste ist geschafft und nun soll Carlos erstmal schön fest schlafen, er ist ein zäher, lebenslustiger Kater, jetzt habe ich auch wieder ein besseres Gefühl, dass er es schafft.

Ohmann, jetzt brauch ich erstmal eine heiße Wanne.

Ich quetsche auch ganz kräftig die Daumen.

Und mach Dir keine Vorwürfe, Carlos ist mit solche heftigen Symptomen beim Kardiologen weitaus besser aufgehoben als beim Haustierarzt.
das dachte ich mir auch, von daher hatte ich lieber gleich beim Kardiologen angerufen, ich bin ja dort schon lange und weiß, dass er da alles nötige einleiten kann - nur eben ich dachte, wenn der Termin erst viele Stunden später ist, lieber vorher schnell beim TA um die Ecke vorbei, damit er irgendetwas machen kann, bis Carlos zum Kardiologen kommt... aber dann hätte ich mir vielleicht Vorwürfe gemacht, Carlos so viel Herumkutschiererei zuzumuten - oder besser gleich in eine Klinik... man weiß einfach nicht, was dann am besten ist - aber nun ... jetzt ist Carlos erstmal übern Berg - hoffe ich - und dann muss man sehen, wie es weitergeht...

Der Kardiologe meinte schon in der Praxis, er hält es für eher unwahrscheinlich, dass ein Infekt dahintersteckt, es würde wahrscheinlich direkt von den Veränderungen am Herzen kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Oh nein...

Ich drücke feste alle Daumen...

*dich drück*
 
  • #18
Das ist gut, dass es erst einmal vorsichtige Entwarnung gibt. Vielleicht braucht Carlos jetzt eine geänderte oder angepasste Medikation und kann damit noch eine gute, lange Zeit haben.
 
  • #19
Der Spatz scheint zumindest gut aufgehoben zu sein. Und es hört sich ja vorsichtig optimistisch an.
Ich drück Dich mal aus der Ferne
 
  • #20
Puh, dass liest sich recht gut :zufrieden:

Daumen bleiben weiterhin gedrückt :)
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
5
Aufrufe
568
Ayleen
Ayleen
T
2
Antworten
21
Aufrufe
2K
Tamara Katzenmama
T
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
Quilla
Q
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
J
Antworten
186
Aufrufe
21K
Heirico
Heirico

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben