Aortenstenose

  • Themenstarter une.fille
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
U

une.fille

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. September 2022
Beiträge
22
Hallo :)
Ich weiß nicht mehr, ob und in welchem Beiträgen ich über meinen Kater berichtet habe.
Meine Kater (6 Monate) hat oft eine sehr hohe Atemfrequenz (60Atemzüge/min). Ich war deshalb im Januar in engem Kontakt mit meiner Tierärztin. Wir haben einen eventuellen Infekt mit Antibiotika behandelt, da er auch etwas Nasenausfluss hatte und sie hat ihn während der Kastration im Januar geröntgt. Sie hat ein leicht vergrößertes Herz festgestellt (8 - die Bezeichnung hab ich vergessen) und die Sauerstoffsättigung fiel während der Narkose auf knapp 90%. Da sie die Narkose gut abgestimmt hat, war es allerdings nicht nötig zu intubieren.
Wir haben dann besprochen, dass ich zum Kardiologen gehe, dieser Termin war heute.

Also erstmal muss ich meinen Kater loben, bin so stolz auf Ruffy. Er hat 20 Minuten am EKG gehangen und es wurde ein Herzultraschall gemacht. 20 Minuten lag er brav ohne zu zappeln auf dem Tisch. :) bin richtig glücklich, dass ich so brave Katzen haben, die alles mit sich machen lassen beim Tierarzt.

Also die Werte waren unauffällig, das Herz an sich sieht gut aus. Das einzige , es ist eben leicht vergrößert (er ist aber mit 6 Monaten auch ein riesen Kater mit 5,6kg) und er hat eventuell auf der rechten Seite eine Aortenstenose, was allerdings minimal ist und er will die Bilder nochmal in Ruhe auswerten, um es bestätigen zu können... würde aber erklären, wieso die Sauerstoffsättigung während der Narkose gesunken ist und er nach dem Toben so kräftig und schnell atmet. Es muss nicht Medikamentös behandelt werden und wäre erstmal unbedenklich, da die EKG-Werte und Bilder alle klinisch unauffällig sind. Ich soll 1x jährlich zur Ultraschall-Kontrolle, es sei denn er kämen Symptome dazu. HCM konnte er ausschließen. Nächste Woche bekomme ich alles schriftlich zugeschickt und auch, worauf ich achten muss. Hat jemand Erfahrungen mit so einer Diagnose?
Liebe Grüße :)
 
A

Werbung

Hallo, grüß dich.
gut, dass du beim Kardiologen warst. (y)
Mit Aortenstenose hab ich so gar keine Erfahrung, aber ich kann dir ein paar allgemeine Dinge schreiben.
Zuallererst: du schreibst schnell atmen. Ist das hecheln? Da hat die Katze den Mund ganz offen und die Zunge wackelt so hin und her.
Einerseits soll das bei so jungen Katzen wohl öfter auftreten, wenn sie herumtoben, andererseits es bei den großen Katzenrassen durchaus Vorsicht geboten, die sind anfällig für Herzkrankheiten.

Wenn sie mal wieder hechelt, würde ich das mit dem Handy aufnehmen und an den Kardiologen schicken.

Ganz grundsätzlich würde ich die Katze nur mit Nassfutter füttern und Trockenfutter vermeiden, damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt und sich das Blut nicht verdickt.
Auch würde ich keine exzessiven Angel- und Jagdspiele mit ihr machen, lieber was für den Kopf (schnüffelteppich, clickern, etc.)
Du schreibst Katzen im Plural, also scheinst du mehrere zu haben. Da werden die Tiere sich bestimmt auch untereinander beschäftigen und miteinander spielen. Man sollte nur ein Auge drauf haben, dasss das schwächere Tier nicht gemobbt wird.

Nochwas: Der Besitzer der Elterntiere müsste diese eigentlich aus der Zucht nehmen.
Auch würde ich, wenn im Kaufvertrag steht, dass du ein gesundes Tier gekauft hast, einen Mangel geltend machen und eine Minderung einfordern. Klingt jetzt brutal, ist aber so. Für manche der großen Rassen muss man ja einen hohen Betrag bezahlen..

Sag vielleicht mal Bescheid, wenn der Befund da ist. Du kannst ihn abfotografieren und hier einstellen, vielleicht sieht man dann mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch was zur Aortenstenose
Quelle LMU: Kater 5 Jahre mit hgr Subaortenstenose - Tierkardiologie LMU

„Zunächst sollte zwischen einer Hypertrophen Kardiomyopathie (HCM) und einer Subaortenstenose unterschieden werden.
Bei einer HCM kommt es zu einer primären Verdickung des Herzmuskels der linken Kammer. Als Folge dessen kann das septale Segel der Mitralklappe während der Kontraktion des Herzens in den Ausflusstrakt umschlagen und diesen dadurch verengen. Man spricht dann von SAM (systolic anterior motion). Es handelt sich hierbei um eine DYNAMISCHE Stenose, welche abhängig von der Herzfrequenz ist und ein Herzgeräusch hat sich irgendwann im Laufe seines Lebens entwickelt. Folglich ist die Verdickung es Herzmuskels der Ausgangspunkt.
Es sollte auch immer eine Blutdruckmessung und eine Bestimmung des Schilddrüsenwertes durchgeführt werden, da ein hoher Blutdruck oder eine Schilddrüsenüberfunktion ebenfalls zu einer Verdickung des Herzmuskels führen können.

Bei einer Subaortenstenose handelt es sich um eine von Geburt an bestehende strukturelle Engstelle unterhalb der Aortenklappe und somit um eine PERMANENTE Stenose. Als Folge dessen muss das Herz permanent gegen einen erhöhten Widerstand anpumpen und verdickt sich sekundär. Ein Herzgeräusch ist von Geburt an zu hören und kann schon bei der ersten Impfung festgestellt werden. Folglich ist die Verengung des Ausflusstraktes der Ausgangspunkt.

Eine Subaortenstenose wird ab einem Druckgradienten von 80 mmHg (~4,5m/s) als hochgradig eingestuft. Ab diesem Druckgradienten ist eine Therapie mit einem Betablocker (Atenolol) indiziert. Bei einem gering- oder mittelgradigen Druckgradienten ist keine Therapie nötig und regelmäßige Kontrollen sind ausreichend.

Katzen mit einer HCM können mehrere Jahre im asymptomatischen Stadium verbleiben. Bei Katzen mit einer hochgradigen strukturellen Subaortenstenose ist die Prognose etwas vorsichtiger.“
 
Hallo:)
Ich habe jetzt den Befund zugeschickt bekommen. Diagnose ist UCM, allerdings alles noch geringgradig, ich brauche nichts an Medikamenten geben erstmal.
Habe den Befund hier angehängt.
Wie könnte ich das Herz denn mit Hausmitteln/homöopathisch unterstützen, dass es alles auch geringgradig bleibt? :)

Meine beiden Katzen ( Kater und Katze ) sind keine Zuchttiere, sondern wilde Hofkätzchen, die wir mit ca. 5 Wochen als Waise aufgenommen haben. Wer der Vater der beiden ist wissen wir leider nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230213-200755_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230213-200755_Samsung Notes.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 42
Danke für die Rückmeldung
Zur Unterstützung des Herzens haben wir Globuli, Viscum Album D6 von der Firma DHU, 3 Stück täglich.

Auch ist es bei herzkranken Katzen gut, ausschließlich Nassfutter zu füttern und Trockenfutter nur als Leckerchen zu geben. Die Katzen sollen viel Flüssigkeit aufnehmen, damit das Blut nicht eindickt, das wäre ein zusätzliches Risiko.

Ein Wert, der La/ao ist über 1,5, das gilt bei HCM als erkrankt, ich kann es bei Aortenstenose aber nicht beurteilen.
war das ein Zertifizierter Kardiologe?

Falls Du noch weitere Informationen brauchst, hier noch ein Link zur Kardiologie der LMU, die beraten auch online:

Fälle - Tierkardiologie LMU
 
Zur Unterstützung des Herzens allgemein ist Taurin eine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
38
Aufrufe
4K
Sabrinili
S
K
Antworten
17
Aufrufe
33K
pizzicato
pizzicato
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
oneironautin93
oneironautin93
minerva_
2
Antworten
20
Aufrufe
2K
Pal
P
K
Antworten
11
Aufrufe
1K
Aerbsli2003
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben