Cantharis D6 Pulver

  • Themenstarter Fluppes
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Fluppes

Fluppes

Forenprofi
Mitglied seit
21. August 2010
Beiträge
7.107
Huhu,

habe von einer TÄ o. g. Mittel in Tablettenform für meine Katze bekommen. Ich soll es ihr in Pulverform ins Fell streicheln, damit sie es sich rausleckt.

Ich verstehe die Vorgehensweise noch nicht so ganz.
Wenn ich sie streichel, dann putzt sie sich doch nicht direkt danach. Und wo sie vor hat, sich in der nächsten Zeit zu putzen, weiß ich ja auch nicht.
Und wenn sie nach dem "ins Fell streicheln" erstmal drei Runden durch die Bude rennt, fällt ja alles wieder raus?? :confused:

Bekomme ich die Tabletten über diesen Weg in die Katze?
 
A

Werbung

Hat das einen bestimmte Grund, warum Du die Tabletten entgegen der üblichen Art ins Fell stäuben sollst, anstatt wie gewohnt in Wasser auflösen und übers Futter geben?
Zum Stäuben ins Fell gäbe es ja die Verreibung (Pulver), wäre zu dieser Art der Mittelgabe sicher geeigneter :confused:

Zugvogel
 
find ich auch seltsam...geb ihr doch einfach ein Globuli in der D6er Potenz! Ich stopf die immer in so ein Stück einer weichen Leckerlistange und das klappt wunderbar:)
Bei der Tablette funktioniert das bestimmt auch, wenn du die in kleine Stückchen hackst...:oops:
 
Keine Ahnung, vielleicht hatte sie das Pulver nicht.
Habe eine Tablette im Eierbecher zerstoßen.

Angie hat eine Blasenentzündung.
War selber nicht beim Tierarzt. Hatte nur mit ihr telefoniert und Anweisungen erhalten. Meine Mutter ist gefahren
 
Oh, ja dann wünsch ich gute Besserung und dass das klappt!!!
 
Hast Du die zermörserte Tablette jetzt ins Fell gegeben oder anders reingebracht?

Ich werd mich mal rumhören, welchen Hintergrund die von Deinem Arzt empfohlen Art der Mittelgabe haben könnte.

Zugvogel
 
Werbung:
Hab ein bißchen ins Bauchfell gekrault.

Ja, danke. Wenn Du was weißt, kannst Du mir das ja mal mitteilen :)
 
Wieviele Tabletten sollst Du auf diese Art geben und in welchem Zeitabstand?

Zugvogel
 
"Mehrfach täglich etwas Pulver ins Fell" steht auf dem Tütchen
 
  • #10
'Mehrfach' ist nun ja nicht gerade das, was man eine genaue Angabe nennt :p

Ich hör mich rum :)


Zugvogel
 
  • #11
Hier eine erste Stellungnahme:

Manche sagen ja, das Mittel in den Trinknapf geben. Aber bei Katzen kann man nicht sicher sein, daß sie zusätzlich noch trinken. Ich vermute, das ins Fell streichen soll nur sicher stellen, daß das Mittel irgendwann auch aufgenommen wird. Bei unserem Kater würden diese Methoden beide versagen, weder trinkt er täglich, eher so monatlich, noch putzt er sich regelmäßig viel mehr als das Mäulchen.
Ich löse daher Mittel in Wasser auf und gebe einen Löffel voll ins Mäulchen.

Ich werde hier immer die nächsten Hinweise posten, um sie nicht zu weit zu streuen:
Zweiter Hinweis:

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht ... Mir wäre das zu unsicher mit dem Ablecken. [..] Cantharis ist bei TÄ beliebt, weil es auch bei chronischen Blasenentzündungen durchaus einen Effekt hat - einen vorübergehenden allerdings. Meist kehren sie immer wieder, weil das Mittel nur auf die üblichen 08/15-Symptome passt.

Dritter Hinweis:
Auch wenn es "nur" eine D6 ist, wenn die Katze das immer wieder aus dem Fell leckt und das öfters am Tag.....wäre mir alles viel zu unsicher.
Man kann die Tbl. auch zermörsern und in etwas Leckeres mischen (Butter, Thunfisch oder besagte Malzpaste usw.) Wenn Katzen es nicht freiwillig fressen wollen, dann kann man etwas von der Paste auf die Pfote schmieren. Da Katzen ja sehr reinlich sind, lecken die das dann ab. Ich weiss, ist gemein....aber funktioniert in den allermeisten Fällen...

Zugvogel
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #12
Hallo,

geben meinen Katzen, bei Bedarf, homöopathische Mittel. Ich gebe alle in Tablettenform. Ich gebe sie direkt ins Mäulchen bzw. werfe sie direkt in den Hals und halte das Mäulchen zu. Streicheln über den Hals löst den Schluckreflex aus.

Wenn das nicht geht, mörsere ich die Tabl. , löse sie in Wasser auf und gebe sie mit einer Einwegspritze direkt ins Mäulchen. Hat immer geklappt.

Gruss Ulli
 
  • #13
Hi Fluppes,

hast Du schon eine Wirkung vom Cantharis erkennen können?


Zugvogel
 
  • #14
Nein, sie hatte vorher auch keine Auffälligkeiten. Außer halt Blut im Urin. Aber keine Anzeichen von Schmerz oder häufiges Wasserlassen.

Sie hat auch noch AB gespritzt bekommen. Das Homöopathische soll nur unterstützend sein. Ich bezweifle eh, daß das rumgestreichel was bringt. Aber was tut man nicht alles.... ;)
 
  • #15
In Permlink 11 hab ich den dritten Hinweis gepostet.


Zugvogel
 
  • #16
Gracias senorita/senora :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
26
Aufrufe
4K
minou1984
M
N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Lirumlarum
Lirumlarum
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
Ian Storm
Antworten
11
Aufrufe
6K
Ian Storm
Ian Storm

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben