Candy sucht Für-immer-Zuhause oder Pflegestelle

  • Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum
  • #21
Seit wann ist sie denn unsauber?
 
A

Werbung

  • #22
Vielen Dank für eure umfangreiche Rückmeldung. All das habe ich meiner Kollegin auch schon so oder so ähnlich gesagt.

Unsauber ist Candy schon seit ein paar Jahren. So genau weiß ich es nicht, vielleicht zwei Jahre. Zwischendurch gab es auch immer wieder Monate in denen Candy sauber war.
 
  • #23
hmmmm, das ist eher ungewöhnlich dann.
ich hoffe sie wird noch richtig untersucht, ich selbst sehe jetzt an den pfoten nichts, für mich sehen sie wie die plüschpfoten meines bären aus.
aber ein reines draufgucken reicht da meiner meinung, für eine gesicherte diagnose, eh nicht.

die kleine berührt mich
 
  • #24
Ich hatte mal eine Patenschaft für ein armes gebeuteltes Klappöhrchen.
Die Maus war chronisch unsauber. Grund war, dass die OCD dafür sorgte dass sie eine Art von Spasmen hatte und ihren Schliesmuskel nicht mehr steuern konnte. D.h sie hatte kein Gefühl mehr dafür, dass die Blase voll ist und auch konnte sie es nicht steuern wann und wie sich die Blase entleert.

Für die kleine Dame selber ein grosses Ungemach. Sie wollte immer auf's Klöchen und sass dann total hilflos und bedröppert da, wenn ihr der Urin unkntroliert die Beinchen runterlief und sie und ihr Umfeld nass war.

Also wegen der Unsauberkeit würde ich der Bekannten wirklich dringend ans Herz legen da genau zu schauen ob und was die OCD da bereits auslösen kann.

Die Patenkatze hatte das Glück eine gute Pflegestelle zu ergattern und dem Problem des laufenden Wasserfalls wurde dort dann mit Hundewindeln begegnet. Katze trug also formschöne Pampas und Möbel, Betten und Couch blieben verschont und Katze konnte so sehr selbstbestimmt frei im Haus rumflitzen. Die Windeln wurden natürlich mehrmals täglich gewechselt und es gab auch immer Zeiten (im gesicherten Aussengelände z.B) wo das Mäuschen auch ohne Windeln rumhüpfen durfte.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: biveli john, Wildflower, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #25
Ehrlich gesagt, dass eine Katze im Bad leben muß ohne Anschluß zu ihren Menschen,
das bricht mir gerade das Herz.
Das geht mir auch so.
Deshalb frage ich mal ganz direkt nach: Darf Candy denn in die anderen Räume, wenn deine Kollegin und ihr Mann zuhause sind und bei ihr sein können? Ich könnte mir vorstellen, dass Candys Unsauberkeit durch das möglicherweise triste, abgeschiedene Leben im Bad zusätzlich verstärkt wird und man die Wirkung des Solensia so gar nicht richtig beurteilen kann...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und biveli john
  • #26
Mir geht das auch total nahe....
Wenn sich niemand findet, bitte mal kontakt mit den tierschutzvereinen aufnehmen. Nur im bad, wenns so ist, das geht iwie gar nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, biveli john und eine weitere Person
  • #27
Eine Arbeitskollegin sucht ein Zuhause oder eine Pflegestelle für ihre Scottish-Fold-Katze Candy.

Name: Candy
Rasse: Scottish Fold
Geschlecht: weiblich
Alter: 4 Jahre
kastriert: ja
gechipt: ja
geimpft: ja
katzenverträglich: ja
hundeverträglich: unbekannt
familientauglich: ja, lebt mit Kindern zusammen
Aufenthaltsort: 381..

Candy ist phasenweise unsauber. Dann macht sie ihr großes und ihr kleines Geschäft auf den Fußboden, auf das Sofa oder in der Dusche. Aufgrund von Candys Unsauberkeit hängt der Haussegen mittlerweile so schief, dass Candy im Bad leben muss. Damit das Bad als Lebensraum für Candy kein Dauerzustand wird, suchen wir ein Zuhause oder eine Pflegestelle für Candy.

Meine Kollegin ist bereit Futter und Tierarztkosten zu übernehmen. Sie ist sich auch darüber im Klaren, dass die Tierarztkosten in Candys Fall hoch ausfallen können.

Candy ist eine zurückhaltende und verspielte kleine Maus. Gern möchte Sie mit anderen Katzen Bällchen spielen und durch die Gegend jagen. Da sich Candy nicht so gut durchsetzen kann, sollten andere Katzen absolut friedfertig sein.


Anhang anzeigen 247801


Anhang anzeigen 247802

Ich mag ja Candys wachen Blick und auch die Fellfarbe ist ganz toll.

Vielleicht findet sich leichter jemand für die kleine Maus, wenn man wüsste, wie weit OCD fortgeschritten ist und welche Art der Medikation etc. vorerst auf einen zukommen.

Oder das Solensia schlägt an und Candy darf doch bleiben.

Daumen und Pfoten sind für sie gedrückt, damit es ihr bald besser geht!
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
  • #28
Grund war, dass die OCD dafür sorgte dass sie eine Art von Spasmen hatte und ihren Schliesmuskel nicht mehr steuern konnte. D.h sie hatte kein Gefühl mehr dafür, dass die Blase voll ist und auch konnte sie es nicht steuern wann und wie sich die Blase entleert.
Das sollte als Möglichkeit auch in Erwägung gezogen und abgeklärt werden.
Es ist schon wichtig zu wissen, was der Grund für die Unsauberkeit ist, sonst kann man ja gar nichts dagegen setzen und ihr helfen.
 
  • #29
Sie tut mir einfach nur so leid.
Eine totkranke (und Ocd ist der Tod auf Raten, mal schneller, mal etwas später) Katze, die gerade deshalb besonders viel Zuwendung und Liebe und natürlich Behandlung/ärztliche Betreuung braucht, allein in einem kalten Bad.... obwohl sie eigentlich das Leben in einer Familie kennt... die gibt sich doch irgendwann auf 🥺 Wie soll sie denn so noch Spaß am Leben haben?

Wenn ich könnte, würd ich sie sofort holen! Aber es geht nicht.

Aber zumindest eine Ps oder das Tierheim sollten doch eine Möglichkeit sein. Alles ist besser als ein Badezimmer, aus dem man draußen das Familienleben hört, aber nicht teilhaben kann.
 
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Tabea88, Ronjakatze, Oskar_Alfons und eine weitere Person
  • #30
Da ich auch in einem TH arbeite, kann ich deine Bekannte vielleicht etwas beruhigen:
Es ist nicht die Hölle.
Sie wird wahrscheinlich erstmal in Quarantäne kommen, damit dort Auffälligkeiten beobachtet werden können.
Wir hatten auch schon unsaubere Katzen und tatsächlich war es hin und wieder der Fall, dass bei uns dann...nichts war.
Ggf war in der Familie vorher was vorgefallen, was zur Unsauberkeit führte. Ggf hatte die Katze enormen Stress wegen irgendwas.
Oftmals aber waren tatsächlich Blasenentzündungen/Steine/Kristalle die Ursache, oder aber auch Schmerzen.

EDIT: RS
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, NicoCurlySue und verKATert
  • #31
Die Sache mit dem Bad bricht mir auch das Herz. :(

Wäre es nicht erstmal, als kurzfristige Lösung, tatsächlich eine Option, Candy eine Windel anzuziehen? Dann wäre der Hausfrieden gewahrt und man könnte in Ruhe nach Ursachen suchen, auf ein Ergebnis der Vermittlung warten, warten, ob Solensia was bringt, etc... Dass eine dauerhafte unsaubere Katze für einen Selbst oder die Familie zur Belastung wird, verstehe ich gut. Ich hätte da auch echt Bauchschmerzen mit (auch, weil mein Vermieter mich vierteilen würde). Aber es gibt doch Lösungen zwischen "alles vollpinkeln" und "im Bad wohnen".
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, NicoCurlySue und verKATert
  • #32
Gibt es nicht hier im Forum nicht auch User die Pflegestelle sind? Ich habe das nur am Rande mitgekriegt, darum kenne ich keine Namen, aber vielleicht weiß hier jemand jemanden?
 
  • #33
Ich möchte auch zu einem Tierheim raten und würde dort auch ganz offen sagen, dass sie schon lange unsauber ist. Die Haltung im Bad und die direkte oder indirekte Ablehnung/Isolierung trägt nicht dazu bei, dass es ihr besser geht. In vielen Tierheimen gehen alle sehr liebevoll mit den Schützlingen um und sie werden tiermedizinisch gut betreut - UND sicher mit einem Vermittlungsvertrag und Chip vermittelt.
Es kann ja sein, dass sie im neuen Zuhause sauber ist, weil das Handling und die Umstände dort anders sind.
Und wenn sie für die Tierarztkosten aufkommt oder sich beteiligt, dann wird es sicher kein Problem sein, sie in ein gutes Tierheim zu bringen. Ich finde, in einem Tierheim hat sie viel mehr Chancen und es ist besser als im Bad, ehrlich gesagt. Tierheim sind aus meiner Sicht für viele Tiere ein Segen und für eine Katze in Badezimmerhaltung ganz gewiss. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ninibelle, biveli john, Mel-e und eine weitere Person
  • #34
Schade, dass hier nichts mehr kam. Befürchte, dass die arme Katze noch immer im Badezimmer lebt ....
 
Werbung:
  • #35
Ich konnte meine Kollegin jetzt zum Tierheim überreden.

Die Tierheime sind ja gerade voll. Wie geht sie denn am besten vor? E-Mail? Anrufen? Mit Candy vorbei fahren?
Was ist am Erfolgversprechendsten?

Was sollte sie sagen, dass sie nicht abgewimmelt wird?
 
  • #36
Vielleicht selber erstmal alleine mit dem Tierheim sprechen. Und dann zusammen mit Katze hinfahren.

Oder den Schummelweg gehen und sagen, dass Candy in Deinem Garten umher geirrt ist. Und dann bringst Du sie als Fundtier hin und weißt von nix.

Ich habe hier zwei Dauerpflegis, weil alt, krank, schwarz, zwei zusammen und Freigänger. Der Besitzer ist verstorben, dem Sohn war es egal, die Hauswirtschafterin wollte sich kümmern, hat sich aber erst nach der Beerdigung gemeldet, als die Nachbarn genervt vom Geschrei der Tiere waren, weil die ins Haus wollten.
ich bin im Tierheim bekannt, habe die Geschichte ehrlich erzählt, für die Statistik sind es Fundtiere, die ich gefunden habe.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
3K
urlaubspfoten
U
Soenny
Antworten
11
Aufrufe
3K
Soenny
Soenny
Katzenherzchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
NorskSkogkatt
NorskSkogkatt
Mascha04
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rion84
Rion84
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben