Candy sucht Für-immer-Zuhause oder Pflegestelle

  • Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum
lokilinchen

lokilinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2019
Beiträge
679
Eine Arbeitskollegin sucht ein Zuhause oder eine Pflegestelle für ihre Scottish-Fold-Katze Candy.

Name: Candy
Rasse: Scottish Fold
Geschlecht: weiblich
Alter: 4 Jahre
kastriert: ja
gechipt: ja
geimpft: ja
katzenverträglich: ja
hundeverträglich: unbekannt
familientauglich: ja, lebt mit Kindern zusammen
Aufenthaltsort: 381..

Candy ist phasenweise unsauber. Dann macht sie ihr großes und ihr kleines Geschäft auf den Fußboden, auf das Sofa oder in der Dusche. Aufgrund von Candys Unsauberkeit hängt der Haussegen mittlerweile so schief, dass Candy im Bad leben muss. Damit das Bad als Lebensraum für Candy kein Dauerzustand wird, suchen wir ein Zuhause oder eine Pflegestelle für Candy.

Meine Kollegin ist bereit Futter und Tierarztkosten zu übernehmen. Sie ist sich auch darüber im Klaren, dass die Tierarztkosten in Candys Fall hoch ausfallen können.

Candy ist eine zurückhaltende und verspielte kleine Maus. Gern möchte Sie mit anderen Katzen Bällchen spielen und durch die Gegend jagen. Da sich Candy nicht so gut durchsetzen kann, sollten andere Katzen absolut friedfertig sein.


IMG-20230630-WA0006.jpg



IMG-20230630-WA0007.jpg
 
A

Werbung

Nur mal so eine Idee, um es für Candy vielleicht angenehmer zu machen: bekommt sie Schmerzmittel?
Meine Kätzin wird immer unsauber, wenn sie Schmerzen hat. Es könnte also, sollte Candy (noch) keine Schmerzmittel bekommen, durchaus sein, das sie Schmerzen hat und desshalb unsauber ist.
In dem Fall würde ich es malo mit Schmerzmittel versuchen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20, Lilvy und eine weitere Person
Gerade bei eine Scottish Fold muss man mit schmerzhaften Gelenkgeschichten rechnen.
Wenn noch nicht gemacht, dringend beim Tierarzt vorstellen.
Auch meine Oldies werden unsauber, wenn es weh tut beim Hinhocken zum Absatz von Kot /Urin.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, biveli john und racoon20
Die Tierarztbesuche waren bisher nicht zielführend. Es wurden immer mal wieder Schmerzmittel verschrieben. Allerdings nicht dauerhaft.

Eine Ursache für die Unsauberkeit wurde auch nicht gefunden. Ich vermute aber, dass Candy gar nicht ordentlich untersucht wurde. Urinproben wurden untersucht und die Katze abgetastet.
Welche Untersuchungen müssten denn gemacht werden, um dem Problem auf den Grund zu gehen?

Könnte Solensia in solchen Fällen helfen?
 
  • Like
Reaktionen: DeborahK
Ich würde auf jeden Fall röntgen lassen um zu sehen, wie es um die Gelenke bestellt ist.
Und ich würde Schmerzmittel ständig geben wenn sie dadurch nicht mehr unsauber ist.

Mit Solensia habe ich keine Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,

Ich würde sie Röntgen lassen, auf jedenfall alle vier Beine.
Man sieht auf dem unteren Bild schon Verdickungen und ich kann mir vorstellen, dass sie einfach Schmerzen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa und NicoCurlySue
Ja, Solensia wird mittlerweile auch bei Foldies angewandt mit oft sehr guten Resultaten.
Wichtig wäre auch ein Röntgen, vor allem der Gliedmaßen, um zu sehen, wie weit das OCD fortgeschritten ist.
Ich denke auch, dass sie um Hilfe ruft und wegen der Schmerzen unsauber ist.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
Sie tut mir so leid, weil sie extra so gezüchtet wurde. Sie hat ja nicht mal eine Nase ... 😔
Ich wünsche ihr, dass sie ein gutes Zuhause findet und zur Ruhe kommt. Vielleicht ist sie auch inzwischen unsauber, weil sie im Bad leben muss?
 
Meine Kollegin war mit Candy beim Tierarzt. Die Tierärztin wollte nicht röntgen. Da Candy springt und klettert, sieht sie keine Notwendigkeit zum Röntgen. Verstehe ich nicht. Die Tierärztin würde doch Geld verdienen 🤔.

Immerhin hat Candy Solensia bekommen.
Meine Kollegin bezweifelt, dass Solensia hilft, also bleibt Candy erst einmal im Bad. Deshalb würde Candy sich weiterhin über ein besseres Zuhause freuen.
 
  • Sad
Reaktionen: verKATert
  • #10
Dann bitte einen anderen Tierarzt suchen, der röngt.
Wir haben im Tierheim auch Fold Katzen die springen, auch wenn sie sogar schon sichtbar deformierte Beine haben.
Das ist absolut kein Indiz, dass sie kein OCD haben könnte.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue, tiha und 3 weitere
  • #11
Liebe Grüße an die Kollegin: wenn sie eine realistische Chance für Candy will sollte sie schleunigst zu einer TÄ gehen wo röngt und ggf. Solensia verschreibt.
(Nur falls Solensia nicht funktioniert kann man an Schmerzmittel als Dauertherapie denken, da diese die Nieren schädigen)
 
  • #12
Außerdem stehen die Vermittlungschancen besser, wenn tierärztlich alles abgeklärt ist.
 
  • #13
Ich würde eher sagen, dass die Vermittlungschancen für eine kranke Katze schon schlecht sind. Für eine mit OCD noch mal schlechter und wenn dann auch noch Unsauberkeit dazu kommt sind die Chancen nicht mehr existent.
Es tut mir leid für jedes Tier, aber es gibt so viel zu viele Tiere zur Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: consti und Motzfussel
  • #14
Plus: Geduld mit Solensia. Es kann bis zur 2. oder 3. Spritze dauern, bis sich der Effekt voll aufgebaut hat. Kann, nicht muss.

Also bitte (Gruß an die Kollegin), nicht direkt wieder absetzen, wenn sich nicht sofort was tut.

Und ja, ich verwette meinen Arsch auf Unsauberkeit wegen Schmerzen. Außerdem würde ich diese TÄ gerne mal persönlich treffen, ich hätte da ein paar Takte zu sagen!
 
  • Like
Reaktionen: Max Hase, verKATert und Irmi_
Werbung:
  • #15
Der Geduld mit Solensia schließe ich mich an.
Auch ich tippe auf Schmerzen.

Ich breche eine Lanze für die Tierärztin. Ganz pragmatisch hätte ein Röntgenbild nichts an der Behandlung geändert, damit ein Mehr an Kosten bei einer Halterin verursacht, die verzweifelt, aber auch abgefressen von der Situation ist. Da wir nun nicht wissen, was genau besprochen wurde, liegt die Wahrheit wahrscheinlich wie immer dazwischen.
 
  • #16
Der Geduld mit Solensia schließe ich mich an.
Auch ich tippe auf Schmerzen.

Ich breche eine Lanze für die Tierärztin. Ganz pragmatisch hätte ein Röntgenbild nichts an der Behandlung geändert, damit ein Mehr an Kosten bei einer Halterin verursacht, die verzweifelt, aber auch abgefressen von der Situation ist. Da wir nun nicht wissen, was genau besprochen wurde, liegt die Wahrheit wahrscheinlich wie immer dazwischen.
An der Behandlung vielleicht nicht, aber an der Gewissheit.
So wüsste ein potenzieller Adopant, ob die Maus OCD hat bzw in welchem Ausmaß schon oder halt auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
  • #17
Man muss sie nur angucken, um zu wissen, dass sie OCD hat.
Die Frage wäre, wie weit ist es fortgeschritten, wie stark sind welche Gelenke und Knorpel bereits betroffen?
Und man hätte ein Ausgangsbild für die späteren Kontrollen.
So ein Röntgen kostet nun wirklich nicht die Welt.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, tiha, Motzfussel und 2 weitere
  • #18
Ehrlich gesagt, dass eine Katze im Bad leben muß ohne Anschluß zu ihren Menschen,
das bricht mir gerade das Herz.
Ist hier niemand der sich erbarmt? :reallysad:
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Oskar_Alfons, paperhearts und 3 weitere
  • #19
Eine Katze kann nicht gleichzeitig gesund genug sein, um ein Röntgenbild zu verwehren und gleichzeitig krank genug um Solensia zu spritzen.


Wenn die Leute hier schon von den Bildern sehen, dass OCD vorliegt, und die Tierärztin das bisher nicht gesehen hat, dann wird sie ggf auch nichts mit solchen Röntgenbildern anfangen können und möchte deshalb vielleicht erst gar nicht damit konfrontiert werden und in Erklärungsnot kommen. Da ist es natürlich einfacher, direkt ein Mittel zu spritzen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john und Motzfussel
  • #20
Zumal die Halterin ja auch eher unschlüssig zu sein scheint, ob Schmerzen vorliegen. Allein, um da Klarheit bei der Halterin zu schaffen, macht Röntgen Sinn. Klarheit schaffen bedeutet auch, Verständnis schaffen dafür, was das Problem der Katze ist, Commitment für die Behandlung, bevor man sich zu schnell entscheidet "bringt eh nix mit den Schmerzmitteln, lassen wir wieder", bedeutet, sie zielgerichteter vermitteln zu können statt am Ende mit "Joa, Schmerzen scheinen es nicht zu sein" usw.

In meinen Augen hat diese TÄ entweder keine Ahnung oder arbeitet schlicht schlampig.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john, verKATert und tiha

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
3K
urlaubspfoten
U
Soenny
Antworten
11
Aufrufe
3K
Soenny
Soenny
Katzenherzchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
NorskSkogkatt
NorskSkogkatt
Mascha04
Antworten
42
Aufrufe
5K
Rion84
Rion84
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Brigitte Lara
Brigitte Lara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben