Campino und ein Mops dazu!?!

  • Themenstarter Campino1704
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #42
.. ich denke, dass ich mich leider wieder von diesem Forum verabschieden muss. Leider habe ich keinerlei Antwort auf meine tatsächliche Frage erhalten, sondern einfach nur Kritik an der Haltung meiner Katze. Meinem Kater geht es auch seelisch nicht schlecht, zumindest zeigt er es nach außen nicht. Müsste dann nicht etwas in seinem Verhalten etwas anders sein?

Und davon abgesehen kann mir niemand erzählen, dass ihr alle nur halbtags arbeitet oder Zuhause seid, weil ihr Katzen habt? So gut wie alle Leute die ich kenne die Katzen haben gehen den ganzen Tag arbeiten und die haben alle keinen Knacks nur weil sie alleine sind!

Sorry, aber ICH kenne eigentlich Niemanden persönlich, welcher eine JUNGE Einzelkatze hält und berufstätig ist, denn die mir bekannten Menschen, planten dann direkt 2 Katzen, wegen der Berufstätigkeit und zum Wohl der Katze Zuhause !

ODER sie haben eine zB eine ÄLTERE Einzelkatze aus dem Tierschutz aufgenommen, welche Artgenossen ablehnt:cool:

Selber haben wir auch Katzen & 2 Hunde und möchten das nie missen, denn wir möchten sowohl den Katzen gerecht werden, als auch den Hunden und ich halte Einzelhaltung beider Tiergattungen eh für nicht sonderlich "artgerecht" :oops:
 
  • #43
Anscheinend ist es nicht das Ziel hier im Forum jemand gut aufzunehmen und zu unterstützen, sondern eher zu kritisieren und dann sich zu freuen, wenn sich derjenige verabschiedet?

nur wenn er/sie so beratungsresistent ist wie du.
und solche sätze:

Dadurch (zumindest meiner Meinung nach ist es dadurch gekommen) ist er sehr anhänglich. Er möchte halt einfach gerne überall dabei sein, vielleicht kommt es ja auch einfach davon, dass ich den ganzen Tag arbeite und er somit nicht so viel von uns (meinem Freund und mir) hat.


Es geht ja nicht nur unbedingt darum, dass ich ihm etwas gutes tue, sondern auch mir.

usw kommen in einem KATZENforum eben nicht gut an
 
  • #44
Anscheinend ist es nicht das Ziel hier im Forum jemand gut aufzunehmen und zu unterstützen, sondern eher zu kritisieren und dann sich zu freuen, wenn sich derjenige verabschiedet?

Kritik an Katzenhaltung hat nichts mit Rausekeln zu tun. Und die Kritik, die Du hier bekommen hast, war durchaus konstruktiv. Die Foris hier unterstützen dich sehr wohl - mit dem Hinweis darauf, wie du deinem Kater ein angenehmeres Leben gestalten könntest. Aber leider scheinst du nur Dich selbst und Deine eigenen Wünsche zu sehen und die Deines Katers zu vernachlässigen. Schade für den kleinen Kerl. Er wird vielleicht nicht vor Unglück vergehen, aber er wird auch nie das Glück genießen können, mit einem Artgenossen, der seine "Sprache" spricht, rumzualbern und zu schmusen. Statt dessen darf er sich 8 Stunden zuhause langweilen, weil sein Frauchen lieber einen Hund will - sorry, versteh ich nicht.
Hättest Du Dich über Katzenhaltung genauso gut informiert, wie Du Dich Deiner Aussage nach über die Haltung von Möpsen informiert hast, würdest Du Dich über die Kommentare hier nicht wundern.
 
  • #45
Man wird hier schlecht aufgenommen, weil man gegebenenfalls eine etwas andere Ansicht zu den Dingen hat? Ich habe mich in einem Katzenforum angemeldet um Informationen zu erhalten von Leuten, welche Katze und Hunde halten. Dies wurde jedoch kaum thematisiert, hier ging es allen nur darum was ist denn nun mit der Katze, etc.. Ich kümmere mich schon um meine Katze, doch war dies gerade hier überhaupt kein Thema!

Aber anscheinend komme ich aus einer Tierquälergegend, weil ich nur Leute kenne, die nur eine Katze haben...

Ich habe versucht Campino einen Artgenossen vorzustellen, seinen Bruder, den konnte er allerdings überhaupt nicht leiden. Hunden gegenüber ist er anders. Und was soll ich eurer Meinung nach machen? Einfach mit einem anderen Kater oder einer anderen Katze zusammenstecken???
 
  • #46
Ich arbeite auch 8 Stunden am Tag, deswegen habe ich mir DIREKT zwei Katzen besorgt und nicht eine alleine rumgammeln lassen während ich weg bin. Und dafür brauchte ich kein Forum, dafür reicht ein gesunder Menschenverstand.
 
  • #47
Ich habe versucht Campino einen Artgenossen vorzustellen, seinen Bruder, den konnte er allerdings überhaupt nicht leiden. Hunden gegenüber ist er anders. Und was soll ich eurer Meinung nach machen? Einfach mit einem anderen Kater oder einer anderen Katze zusammenstecken???

Und wie lange waren die Brüder da vorher schon getrennt? Wie lange hast du versucht, die beiden zusammen zu lassen?
Das erstmal gefaucht wird, wenn da plötzlich ein Neuer vor dem Alteingesessenen steht, ist die Regel. Wenn die Kater nämlich einige Zeit getrennt waren, erkennen sie sich nicht mehr als Geschwister, da sie einen vollkommen anderen "Stallgeruch" haben. Katzenzusammenführungen erfordern schon ein durchdachtes Vorgehen und Fingerspitzengefühl (die meisten, einige wenige Katzen begrüßen sich auch gleich freudig.)

Das uns hier in einem Katzenforum das Wohlergehen der KATZEN am Herzen liegt, sollte Dich eigentlich nicht wundern...
 
Werbung:
  • #49
  • #50
.. sorry, aber ich verstehe dich nicht ? Bezüglich Mopshaltung machst du dir einen Kopf aber wegen deines Katers ist es Anders :confused:

Was erwartest du hier von uns? Sollen wir dir vorlügen wie toll es ist einen jungen Kater als berufstätiger Mensch stundenlang Alleine in der Wohnung sich selber zu überlassen ?

Weisst du das zb Tierheime und Züchter solche Vermittlungen gar Größtenteils verweigern ?


Oder möchtest Du hören wir toll ein Mops als Gesellschaft wäre, welcher dann ja auch stundenlang nicht Zuhause ist und somit auch keine richtige Gesellschaft ist ?

Deine Planung bezüglich der Mopshaltung finde ich klasse und herrausragend, aber warum dann solche Engstirnigkeit wegen deines Katers ?

Glaub mir es gibts nichts Schöneres als 2 glückliche Katzen Daheim zu haben, denn sie können toben,miteinander kuscheln und freuen sich dann wenn Dosis und Hund Heim kommen :cool:
 
  • #51
Man wird hier schlecht aufgenommen, weil man gegebenenfalls eine etwas andere Ansicht zu den Dingen hat?

Aber anscheinend komme ich aus einer Tierquälergegend, weil ich nur Leute kenne, die nur eine Katze haben...

Wieso bist du der Meinung hier schlecht aufgenommen zu werden?
Es ist keiner ausfallend zu dir geworden. Aber wir haben hier geschlossen eben eine ANDERE Meinung wie du.

Und es hat dich hier keiner als Tierquäler bezeichnet. Es wurden dir nur Ratschläge gegeben, wie du deiner Katze das Leben angenehmer gestalten kannst. Nicht mehr und nicht weniger
 
  • #52
Ich kann nur den Kopf schütteln....

Du sagst du willst einen Mops. Okay, versteh ich, wollt ich auchmal.
Bei mir geht es definitiv nicht. (Arbeit Kosten etc.)

Erklär mir bitte, WARUM du keine 2te. Katze willst? (oder habe ich es überlesen?)

Die Kosten für Streu und Futter fallen kaum auf (naja Futter evtl. schon... je nach dem was du fütterst)
Das einzige was definitiv teurer wird ist der TA. Und es ist einfach so so so schön, wenn die Katzis zusammen spielen und schmusen und auch mal kämpfen.

Warum hast du den Kater eigentlich schon mit 4 Wochen bekommen? Aus dem Tierheim? Ist die Mama gestorben? Hast du ihn gefunden?
 
  • #53
Wieso bist du der Meinung hier schlecht aufgenommen zu werden?
Es ist keiner ausfallend zu dir geworden. Aber wir haben hier geschlossen eben eine ANDERE Meinung wie du.

Und es hat dich hier keiner als Tierquäler bezeichnet. Es wurden dir nur Ratschläge gegeben, wie du deiner Katze das Leben angenehmer gestalten kannst. Nicht mehr und nicht weniger

genau so ist es!!!
 
Werbung:
  • #55
Achso! Na wenn das so ist....
dieses wichtige Detail habe ich wohl überlesen.... :p


Ich bin überhaupt nicht auf die Idee gekommen mir vor einem Jahr nur eine Katze anzuschaffen,
Alle haben mich gefragt: "Warum denn gleich zwei"
Eben WEIL es schöner ist für die Tiere.:pink-heart::pink-heart:
 

Anhänge

  • 2schwänze.JPG
    2schwänze.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 26
  • #56
furtessmaus:

Gut, dass du hier schon für mich antwortest, dann brauche ich es ja nicht mehr tun...

Ich habe ihn mit vier Wochen samt seinem Bruder aus schlechter Haltung geholt. (Ja eurer Meinung nach ist meine Haltung auch schlecht). Aber dort hat er in einer vergammelten und schmutzigen Wohnung gelebt und wurde nicht gerade sanft behandelt. Den Bruder hat mein Chef dann erhalten und als dieser in Urlaub ging zwei Wochen lang, habe ich den Bruder zu mir genommen. Es war ein reines Chaos, die beiden haben sich überhaupt nicht verstanden, nur geschrien und gehaun. Und nein, ich habe es nicht nur mal eine Stunde probiert, sondern zwei Wochen!

Also es gibt tatsächlich niemanden hier im Forum der nur eine Katze hat und trotzdem den ganzen Tag arbeiten geht? Oder derjenige traut sich vielleicht nicht sich gerade hier zu bekennen..
 
  • #57
Einen Welpen würden wir auf jeden Fall dazu holen... Der Tierarzt meinte, dass hier ein sogenannter "Welpenschutz" besteht und der Kater so leichter den Hund akzeptiert.

Es gibt keinen Rasse übergreifenden Welpenschutz.

furtessmaus:


Also es gibt tatsächlich niemanden hier im Forum der nur eine Katze hat und trotzdem den ganzen Tag arbeiten geht? Oder derjenige traut sich vielleicht nicht sich gerade hier zu bekennen..

Bestimmt gibt es das. Aber das macht es trotzdem nicht besser.
 
  • #58
  • #59
Okay, wenn die sich wirklich nur gehauen haben ists natürlich nicht toll, dazu kann ich aber nichts sagen, ich kenne mich mit der Zusammenführung leider nicht aus.

Ich weiß nicht, wie sich die User hier im Forum "outen"....
Ich hatte Anfangs auch (nette) Trofu-und-"Was ist hochwertiges Futter"-Diskussionen und wollte auch schonmal gehen und hab mich anfangs nicht getraut zu sagen, dass meine Trofu bekommen.
Inzwischen: Ja sie bekommen es immer noch und ja, ab und zu gibt es auch Sheba :D:D:D (Selten in kleinen Mengen, meist nur zur Überbrückung wenn ich ma wirklich lange weg bin) :aetschbaetsch1:

Bin aber froh, dass ich geblieben bin, es gibt so viele gute Tipps und Hilfe.

Lass dich nicht vergraulen, darum geht es den Usern hier nicht.
Wir wollen wirklich nur das Beste für die Katze.

Zu dem Katze/Hund Thema kann ich nur sagen, dass meine zwei totale Panik vor Hunden haben. (zumindest vor dem einen, mit dem sie bisher Kontakt hatten - und das obwohl der angeleihnt und völlig gechillt war)
 
  • #60
Hallo,

ich kann Campino teilweise verstehen.
Bisher kam nicht viel sachliches zum Thema.
Grundsätzlich sollte jeder selber die Entscheidung treffen dürfen wie er sein Haustier hält solange nicht gegen Tierschutzauflagen verstoßen wird.

Sicherlich haben viele Menschen viele unterschiedliche Beweggründe Tiere zu halten. Dazu gehören dann auch die unterschiedlichen Meinungen zu den Haltungsbedingungen.
Es mag ja sein das eine Einzelkatze vielleicht keine optimale Konstellation ist(Das habe ich als Neukatzenbesitzer auch heute erst erfahren), aber wenn man das in einem Thread, in dem es um etwas anderes geht, von jedem einzelnen User gesagt bekommt, nervt es.

3 Katzen auf 40qm sind auch nicht optimal, Reine Wohnungs- oder Hauskatzen sind auch nicht optimal.
Wer kann sich denn wirklich damit rühmen seinen Haustieren zeitlebens optimale Haltungsbedingungen zu gewährleisten ohne das es Kritiker gibt? Ich denke bei jedem würde sich etwas zum verbessern finden lassen.

Im Endeffekt würde es doch ALLEN Tieren ohne den Menschen besser gehen...

Dennoch kann ich natürlich auch die Äusserungen der User dieses Katzenforums nachvollziehen. Etwas mehr Toleranz und weniger Vorwürfe wäre trotzdem netter.

@Campino
Da ich mehr von Hunden als von Katzen verstehe, versuch ich dir mal nen Tip zu geben.
Erstmal finde ich es super das du dich nach Retro- bzw. Altdeutschen Mopsen umsiehst. Das Gesundheitsbild dieser wird von Jahr zu Jahr besser.
Nase länger-- Augen glubschen weniger-- Atmung ist weniger behindert-- Sie sind hochbeiniger, können besser und länger laufen.

Wenn Du dich für den Kauf entscheidest, weise ihm einen festen Platz zu und sorge dafür das er die Katze nicht ständig ärgert, alles andere kommt mit der Zeit. Mach dir darüber nicht zuviel Gedanken.

Was du dir überlegen solltest:
Du musst definitiv in eine gute Hundeschule, unerzogene kleine Kläffer gibt es genug. Einmal die Woche ist Minimum, zur Sozialisierung und Erziehung, das ist natürlich Zeit die du dem Kater auch wieder nimmst in der er normalerweise Kontakt zu euch hätte. Durch Spaziergehen morgens und Abends(10-15min reichen auch einem Mops nicht) nimmst du ihm nochmal mehr gemeinsame Zeit. Die Mittagsstunde zähl ich nicht mit. Du bist dann irgendwann bei 10 Stunden die er alleine ist.
Ich würde folgende Wege sehen:
Es bleibt alles so wie es jetzt ist oder gleichzeitig zu dem Mops kommt noch ein Kitten oder du nimmst den Kater auch mit zur Arbeit:aetschbaetsch2:.

Viele Grüße
Carsten
 

Ähnliche Themen

Estella
Antworten
14
Aufrufe
2K
Estella
Estella
mona279
Antworten
2
Aufrufe
1K
mona279
mona279
Rita59
Antworten
2
Aufrufe
913
Rita59
Rita59
L
Antworten
2
Aufrufe
853
TiKa
TiKa
B
Antworten
6
Aufrufe
2K
Tuxedo
Tuxedo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben