Cäsar HCM und CNI?

  • Themenstarter fischi11
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
so, hier mal News

Tobi hat gestern bei unserer TÄ ein paar Hömophatische Sachen geholt, die wir jetzt mischen und ihm 1x täglich ins Futter geben müssen. Bei der Spezialistin für den Herz- und Nierenultraschall haben wir auf Band gesprochen - die ruft immer zurück.
Tobi hat gestern auch das BB mitgebracht von Cäsar. Dabei irritiert mich ein wenig, das die Werte der Nieren wie folgt sind

Harnstoff N 26,8 Normalbereich 10-33
Kreatinin 2 Normalbereich <2,0
Natrium 155 Normalbereich 146-165
Kalium 3,7 Normalbereich 3,0 - 5,0
anorg. Phosphat 0,9 Normalbereich 0,8-1,9

Sie sagt, einer der Werte ist im Grenzbereich - das dürfte ja dann das Kratinin sein.

Was mich aber stutzig macht ist, das bei Pankreas der Glucosewert bei 122 ist und Normalbereich ist 54-100 :eek: . Die restlichen Pankreas Werte sind ok. Dafür ist noch das Hämaglobin bei 16,0 ( Normalwert 9-15) und das Hämatokrit bei 46 (Normalbereich 28-45).
Ich konnte bisher nicht mit meiner TÄ sprechen, weil Tobi das BB erst gestern abend mitgebracht hat.
Kann mir hier irgendeiner sagen, ob die Nierenwerte wirklich so Grenzwertig sind, um einen Schall machen zu lassen? Was ist weil der Glucose Wert erhöht ist? Könnte das SDÜ sein???
Ich hoffe, es kann mir einer helfen.....

lg
anja
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Anja,

schreib doch mal Kathrin, lulu39 an, die hat einen SDÜ Kater, Wasja. Bis vor kurzem hat auch Opa Nero, ebenfalls SDÜkrank, bei ihr gewohnt. Kathrin kennt sich da, glaub ich, gut aus,

Ich drück euch die Daumen!
 
  • #23
Hallo Anja,

wegen des Glukosewertes musst du dir nicht weiter Sorgen machen. Stress, und die meisten Katzen haben nun mal Stress beim Tierarzt, kann auch zu einem erhöhten Glukosewertes führen. Und der Glukosewert ist ja nur leicht erhöht.

Hat dein Tierarzt auch den Fruktosaminwert bestimmt? Wenn der in der Norm ist, hat dein Kater mit Sicherheit nicht Diabetes.
 
  • #24
Hallo Anja,
ein Blutzuckerwert von 122 bei einer mit Stress verbundenen Blutabnahme ist wirklich nicht bedenklich. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du das Fructosamin bestimmen lassen. Wegen der SDÜ: sind denn die Schilddrüsenwerte mitbestimmt worden? Der Blutzuckerwert von 122 ist nicht aussagekräftig, ob eine SDÜ vorliegt oder nicht.

Der Kreatininwert könnte auch grenzwertig sein, weil Caesar vielleicht zu wenig getrunken hat vor der Blutabnahme (ein Hinweis darauf könnte auch der leicht erhöhte Hämatokrit sein).
Ich möchte ja immer alles abgeklärt haben, daher würde ich bei meinen Katzen ein Ultraschall durchführen lassen, wenn der Tierarzt es für nötig hält. Aber ich weiß auch, dass mein Tierarzt keine unnötige Diagnostik durchführt und vertraue ihm, wenn er Untersuchungen vorschlägt.
 
  • #25
Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Der Fructosaminwert ist absolut in Ordnung. Ich vertraue meiner TÄ auch voll - es war nur vom Timing her blöd, da am Montag Blut abgenommen wurde und am Dienstag hatte ich mit ihr über Handy im strömenden Regen telefoniert. Dann musste ich noch Donnerstag die Testergebnisse für FIV und Leukose abwarten und mein Freund hat mir das BB am Freitag abend mitgebracht. Nein, Schilddrüsenwerte sind wohl nicht dabei beim großen Check up.... Hab mir schon überlegt zu fragen, ob sie den T4 Wert nachbestimmen lassen kann - aber ich glaube nicht, das die im Labor das Blut länger als ne Woche aufheben und noch mehr will ich ihn eigentlich nicht stressen....
Unsere TÄ hat uns eine Kardiologin empfohlen, die in Heilbronn ist. Sie ist wohl auch im HCM Forum bekannt - das empfinde ich schon mal als sehr positiv. Ich denke auch, das ich beides Schallen lassen werde wenn wir eh schon dort sind. Stress ist es gleich viel für den Armen. Mir wird jetzt schon Schlecht, wenn ich dran denke wie der abgeht wenn wir dorthin müssen :( .
Naja, es hilft alles nix - da müssen wir jetzt durch. Bin mal gespannt wann wir einen Termin dort bekommen.
lg
anja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
So, gestern abend hat sich die Kardiologin gemeldet :eek: .

Sie wollte wissen, was der Kater hat. Hab ihr das erklärt - sie sagte sie wird auf jeden Fall erstmal das Herz schallen und je nachdem wie der Befund aussieht wird man sehen, ob die Nieren auch geschallt werden müssen.

Wir haben am 13.06 einen Termin bekommen, das wird was werden.... Es ist einfach fast 1 Stunden Fahrt dorthin...

Bitte drückt uns die Daumen am 13.ten
 
  • #27
S

Bitte drückt uns die Daumen am 13.ten

Natürlich drücke ich meinem Patenkater Cäsar die Daumen! Ich wünsche ihm, dass er Glück im Unglück hat und er nicht schwer krank ist und ihm somit geholfen werden kann.....

Da er momentan wieder frisst und die anderen jagt, habe ich Hoffnung!
Alles Liebe
Heidi
 
Werbung:
  • #28
Wie geht es denn dem Cäsar inzwischen? Frisst er weiterhin? Was macht das Fieber?
Sind ja doch noch knapp 2 Wochen bis zur Untersuchung....
lg Heidi
 
  • #29
Hallo Heidi,

gestern war er wieder sehr fit, aber futtern wollt er wieder nicht.... Da ich ihm aber dingend die Medis geben muss, hab ich ihnen jetzt das TF weggenommen damit se das NF fressen... Ich weiß, das ist nicht nett und kostet mich Nerven ohne Ende - aber ich muss ihm das Zeugs geben und anders als übers NF kriegst du in den doch nix rein.. Da muss er jetzt durch und ich auch....:mad:
 
  • #30
Hey Anja

Da ich im Urlaub war, lese ich von Deinen Sorgen erst jetzt... Ich drücke Euch ganz fest die Daumen und hoffe, es geht Cäsar bald wieder besser
 
  • #31
So ihr Lieben,

heute war endlich der Termin bei der Kardiologin - ENTWARNUNG! Ich bin um 157.- Steine leichter, weiß aber definitiv, das Cäsar NICHTS am Herzen, an den Nieren oder an der Leber hat. Auch die Bauchspeicheldrüse ist ok
Er war unglaublich brav - selbst langgezogen auf dem Rücken liegen ging :eek:
Einziger "Hinweis" war, das die eine der Nebennierenrinden etwas heller ist d.h aber nur, das er mal was hatte z.b ne Nierenbeckenentzündung oder sowas ist also nichts akutes.

Ich bin unglaublich erleichtert das er nichts schlimmes hat - aber immer noch ratlos, wie ich dem guten was auf die Rippen bekomm. Mel war schon so lieb und hat mir Wilderness mitgeschickt - findet er PFUI :mad: - Kattovit high Protein auch PFUI :mad: .

Weiß hier jemand, was man Hömophatisch geben kann um den Hunger anzuregen??

vlg
 
  • #32
Beim Futtern kann ich leider nicht weiterhelfen. Was ist denn mit so Kitten-Aufzuchtsmilch ? Die hat doch auch extrem Kalorien, damit an die Zwerge was rankommt ?

Ansonsten kann ich nur sagen: Puh, gottseidank ist alles ok ! Das freut mich total.
 
  • #33
Super, dass alles in Ordnung ist :) .

Hast Du schon mal versucht, ihm Calopet-Paste zu geben?
 
  • #34
Lieber Cäsar!
Ich hab ja schon mit der Anja telefoniert und hoffe es hat jemand eine Idee, wie sie Dich wieder zum Futtern bringt!
Trotzdem bin ich natürlich auch extremst erleichtert...
Alles Liebe
Heidi
 
Werbung:
  • #35
Huhuu Anja...

Schön das er soweit i.o. ist....

Schade das er das Wilderness auch nicht mag...war auf jeden Fall ein Versuch wert...
werde mir noch mal gedanken machen...vielleicht fällt mir noch was ein ....

mmhhh....mag er Maltpaste ?? sonst wäre vielleicht Gimpet Cat Power Plus was !!

lg
mel
 
  • #36
Ach ist das schön mal ne gute Nachricht zu hören.
Mit dem Futtern kenn ich mich aus, nee mit dem nicht essen wollen. Unsere Jenny ist mit ihren 3 kilo auch so ein dürres Gewächs.
Vitamine sind normalerweis appetitanregend also Vitaminpaste mehr fällt mir dazu nicht ein.
Ich freu mich für Dich!
 
  • #37
Soweit ich weiß, soll auch Bierhefe den Appetit anregen.
Mag er denn überhaupt nichts fressen, oder nur das Spezialfutter?

Vielleicht hilft ja auch Heidis Aufzuchtmilch, ihre beiden scheinen die ja auch zu mögen. Und zum Päppeln ist sie bestimmt gut geeignet.
 
  • #38
Hallo,

also er frisst gerade bevorzugt Feline Porta Thunfisch mit Rind. Eigentlich sollte ich das ja nicht jeden Tag füttern, aber das ist das einzige, wovon er überhaupt was an NF frisst. Also geb ich ihm das. Sonst frißt er noch Almo mit Huhn und Krabben. TF frißt er sein Sanabelle Elegance und das Vitapurr. Hab mal von RC noch so ein Outdoorfutter gekauft - das frißt er auch ab und an. Aber er frißt definitiv zu wenig. Selbst gestern als er ja nüchtern sein musste und es vorgestern um 18 Uhr das letzte Mal Futter gab, hat er kaum gefressen.
Malzpaste, Vitaminpaste, die Kittenaufzuchtsmilch von Heidi - alles PFUI :mad: .
Ich weiß wirklich nicht, was ich dem guten sonst noch geben sollte - hab glaub die ganze Palette durch :(
 
  • #39
Hallo,

also er frisst gerade bevorzugt Feline Porta Thunfisch mit Rind. Eigentlich sollte ich das ja nicht jeden Tag füttern, aber das ist das einzige, wovon er überhaupt was an NF frisst. Also geb ich ihm das. Sonst frißt er noch Almo mit Huhn und Krabben. TF frißt er sein Sanabelle Elegance und das Vitapurr. Hab mal von RC noch so ein Outdoorfutter gekauft - das frißt er auch ab und an. Aber er frißt definitiv zu wenig. Selbst gestern als er ja nüchtern sein musste und es vorgestern um 18 Uhr das letzte Mal Futter gab, hat er kaum gefressen.
Malzpaste, Vitaminpaste, die Kittenaufzuchtsmilch von Heidi - alles PFUI :mad: .
Ich weiß wirklich nicht, was ich dem guten sonst noch geben sollte - hab glaub die ganze Palette durch :(

Unsere Jenny ist ja auch so ne Zickenesserin. Ich hab ihr bei der Mel Bozita Trofu sensitiv gekauft neee das wird sofort rausgespuckt. ArdenGrange hab ich ne Probe auf der Ausstellung in München bekommen Sauteuer das mag sie momentan. Und das wird auch behalten. Ich geb der Dame das sie irgendwas frißt ger. Forelle oder Lachs - garantiert nicht gesund aber sie mags. Ich bin immer froh wenn die Katze überhaupt was frißt! Vielleicht entwickelt sich Dein Cäsar auch gerade zu so einem Zickenfresser!???
 
  • #40
Hallo Anja!

Als mein Momo damals an Fip erkrankt ist hat er auch immer schlechter gefressen! Er wog zum Schluss gerademal noch 2,5 Kg von ehemals 5kg. Ich weiß es ist sehr hart zuzusehen und nix machen zu können.

Also habe ich vom TA ein Nassfutter bekommen, es war ein spezielles Nierenfutter, können aber alle Katzen fressen. Der TA meinte damals dieses Futter würde jede Katze fressen und es war auch tatsächlich so! Leider ist das auch schon ein Jahr her und ich weiß nicht mehr wie dieses Futter hieß! Aber wenn Du möchtest rufe ich mal beim TA an!

Ansonsten hab ich ihm Calo-Pet Paste von Vétoquinol gegeben! Das ist ein hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben