Ob die Katzies eine Bürste akzeptieren hängt meist weniger von der verwendeten Bürste/Kamm ab, sondern von der Gewöhnung und der Art wie man versucht bürsten sympatisch zu machen.
Mit der Bürste spielen, reinbeißen und eine Portion Spass damit zu haben ist deshalb nichts Verkehrtes und darf ruhig sein..auch wenn es effektive Kämmaktionen sabotiert.
Man schaut dabei, was man zwischen Beißen und Bürste fangen sich an Pelzstellen ermogeln kann und hört auf, wenn Katzies anzeigen: "hö..nun nervt mich das aber".
Das Ganze mit Leckerlis garniert, wenn sie sich mal ein zwei Büstenstriche gefallen lassen und lieber dann mehrmals kurze Bürstneeinheiten, wo man mal hier diese Stelle erwischt und das nächste mal dort die Andere.
So dass sie erstmal lernen die Bürste ist nix Gefährliches und gebürstet werden bringt Spass und Leckerli.
Was meist gut funktioniert, ist, mit der Büste gemütlich anzurücken, wenn Katzen gerade entspannt und in Schmuselaune rumfläzen. Streicheln, ein Büstenstrich, Kraulen und ein Büstenstrich..ohne Hektik und Druck und versuchen aufzöhren bevor Katze meint: "so nu' hau ich aber die olle Büste", stattdessen dann Leckerli und loben ..
Also sich spielrisch langsam Stück für Stück immer mehr anprischen, wäre so mein Versuch.
Für Langhaarpelz, finde ich persönlich Kämme mit routierenden Zinken recht pracktisch, aber für Katzen wirken die meist erstmal etwas bedrohlich, aber langfristig finde ich, bekommt man mit den Teilen ohne viel ziepen und Gerupfe Langhaarpelz recht gut entüdelt.
Ein besonderes Modell habe ich dir hier nicht an die Hand geben, aber die findet man für wenig Geld in jedem Tierbedarfsladen.
Zu Anfang kannst du aber auch versuchen es mit einem Tangle-Teazer (für und Menschen). Die Teile schmiegen sich gut in die Hand, so dass man damit über die Katze fahren kann und es für die Katze wirkt wie normales Streicheln..also die Teile scheinen auf Katzen etwas weniger bedrohlich zu wirken oder auch (findet man meist in Hundeabteilungen) Kämmhandschuhe. Die entüdeln zwar Langhaarpelz nun nicht sonderlich gut, aber man Katzen damit prinzipiell mal das Gefühl vom Bürsten etwas angenehm rüber bringen, weil man ja weniger bürstet als mehr seine Katze mit Handschuh eben an streichelt.