Bürste Langhaar die akzeptiert wird

• Themenstarter Themenstarter Raingirl
  • Beginndatum Beginndatum
Raingirl

Raingirl

Erfahrener Benutzer
Ich weiß es gibt schon einiges darüber, aber viele links zu bürsten sind schon so alt, dass es sie garnicht mehr gibt.

Ich suche nach Bürsten/ Kämmen für Kitten mit Langhaar, die was bringen aber auch akzeptiert werden.

Meine beiden haben leider so gar keinen Bock auf Fellpflege und machen das auch deutlich (beißen und hauen nach der Bürste, weglaufen).

Ich würde mich auch über Tipps freuen wie man sie daran gewöhnen kann

Lg

A

Werbung

Ob die Katzies eine Bürste akzeptieren hängt meist weniger von der verwendeten Bürste/Kamm ab, sondern von der Gewöhnung und der Art wie man versucht bürsten sympatisch zu machen.
Mit der Bürste spielen, reinbeißen und eine Portion Spass damit zu haben ist deshalb nichts Verkehrtes und darf ruhig sein..auch wenn es effektive Kämmaktionen sabotiert.
Man schaut dabei, was man zwischen Beißen und Bürste fangen sich an Pelzstellen ermogeln kann und hört auf, wenn Katzies anzeigen: "hö..nun nervt mich das aber".
Das Ganze mit Leckerlis garniert, wenn sie sich mal ein zwei Büstenstriche gefallen lassen und lieber dann mehrmals kurze Bürstneeinheiten, wo man mal hier diese Stelle erwischt und das nächste mal dort die Andere.
So dass sie erstmal lernen die Bürste ist nix Gefährliches und gebürstet werden bringt Spass und Leckerli.

Was meist gut funktioniert, ist, mit der Büste gemütlich anzurücken, wenn Katzen gerade entspannt und in Schmuselaune rumfläzen. Streicheln, ein Büstenstrich, Kraulen und ein Büstenstrich..ohne Hektik und Druck und versuchen aufzöhren bevor Katze meint: "so nu' hau ich aber die olle Büste", stattdessen dann Leckerli und loben ..

Also sich spielrisch langsam Stück für Stück immer mehr anprischen, wäre so mein Versuch.

Für Langhaarpelz, finde ich persönlich Kämme mit routierenden Zinken recht pracktisch, aber für Katzen wirken die meist erstmal etwas bedrohlich, aber langfristig finde ich, bekommt man mit den Teilen ohne viel ziepen und Gerupfe Langhaarpelz recht gut entüdelt.
Ein besonderes Modell habe ich dir hier nicht an die Hand geben, aber die findet man für wenig Geld in jedem Tierbedarfsladen.
Zu Anfang kannst du aber auch versuchen es mit einem Tangle-Teazer (für und Menschen). Die Teile schmiegen sich gut in die Hand, so dass man damit über die Katze fahren kann und es für die Katze wirkt wie normales Streicheln..also die Teile scheinen auf Katzen etwas weniger bedrohlich zu wirken oder auch (findet man meist in Hundeabteilungen) Kämmhandschuhe. Die entüdeln zwar Langhaarpelz nun nicht sonderlich gut, aber man Katzen damit prinzipiell mal das Gefühl vom Bürsten etwas angenehm rüber bringen, weil man ja weniger bürstet als mehr seine Katze mit Handschuh eben an streichelt.

• Like
Reaktionen: Lilith und ***Scarlett***
  • Like
Reaktionen: tiha
Ob die Katzies eine Bürste akzeptieren hängt meist weniger von der verwendeten Bürste/Kamm ab, sondern von der Gewöhnung und der Art wie man versucht bürsten sympatisch zu machen.
Mit der Bürste spielen, reinbeißen und eine Portion Spass damit zu haben ist deshalb nichts Verkehrtes und darf ruhig sein..auch wenn es effektive Kämmaktionen sabotiert.
Man schaut dabei, was man zwischen Beißen und Bürste fangen sich an Pelzstellen ermogeln kann und hört auf, wenn Katzies anzeigen: "hö..nun nervt mich das aber".
Das Ganze mit Leckerlis garniert, wenn sie sich mal ein zwei Büstenstriche gefallen lassen und lieber dann mehrmals kurze Bürstneeinheiten, wo man mal hier diese Stelle erwischt und das nächste mal dort die Andere.
So dass sie erstmal lernen die Bürste ist nix Gefährliches und gebürstet werden bringt Spass und Leckerli.

Was meist gut funktioniert, ist, mit der Büste gemütlich anzurücken, wenn Katzen gerade entspannt und in Schmuselaune rumfläzen. Streicheln, ein Büstenstrich, Kraulen und ein Büstenstrich..ohne Hektik und Druck und versuchen aufzöhren bevor Katze meint: "so nu' hau ich aber die olle Büste", stattdessen dann Leckerli und loben ..

Also sich spielrisch langsam Stück für Stück immer mehr anprischen, wäre so mein Versuch.

Für Langhaarpelz, finde ich persönlich Kämme mit routierenden Zinken recht pracktisch, aber für Katzen wirken die meist erstmal etwas bedrohlich, aber langfristig finde ich, bekommt man mit den Teilen ohne viel ziepen und Gerupfe Langhaarpelz recht gut entüdelt.
Ein besonderes Modell habe ich dir hier nicht an die Hand geben, aber die findet man für wenig Geld in jedem Tierbedarfsladen.
Zu Anfang kannst du aber auch versuchen es mit einem Tangle-Teazer (für und Menschen). Die Teile schmiegen sich gut in die Hand, so dass man damit über die Katze fahren kann und es für die Katze wirkt wie normales Streicheln..also die Teile scheinen auf Katzen etwas weniger bedrohlich zu wirken oder auch (findet man meist in Hundeabteilungen) Kämmhandschuhe. Die entüdeln zwar Langhaarpelz nun nicht sonderlich gut, aber man Katzen damit prinzipiell mal das Gefühl vom Bürsten etwas angenehm rüber bringen, weil man ja weniger bürstet als mehr seine Katze mit Handschuh eben an streichelt.
Danke für die ausführliche Antwort!
Da waren viele Anregungen dabei!

Ich habe zum ersten Mal Katzen, wo das Bürsten wirklich nötig ist und meine anderen Katzen mochten das immer.

Ich habe zum ersten Mal Katzen, wo das Bürsten wirklich nötig ist und meine anderen Katzen mochten das immer.
Ich hab es umgedreht. Es gibt keine Bürste die der Fluffy mag. Kein Wunder, es ist schmerzhaft wenn da Knoten sind.

Ich hab in der Drogerie einen Kamm gekauft mit dem ich Fell am schmerzfreiesten entwirren kann. Daran gewöhne ich ihn ganz langsam. Gleichzeitig schneide ich alles was Knoten ist sofort vorsichtig raus und versuche gar nicht erst das schmerzhaft raus zu kämmen oder bürsten.

Wir sind jetzt bei "OK, gruselig aber nicht schlimm. 2 oder 3 mal am Bauch ist OK wenn ich dafür Leckerli bekomme" angelangt. Bauch ist Fluffy am unangenehmsten da er da am meisten Knoten bekommt.

Werbung:
Bei Sternchen funktionierts ganz gut mit nem TangleTeezer (okay, ein Nachbau, ist etwas kleiner und passt demnach besser in die Hand). Einziger Nachteil: die Haare laden sich statisch auf. Das findet sie dann verständlicher Weise nicht so richtig gut. Hätt mir deshalb auch mal n Kamm in der Drogerie geholt, bei dem das nicht passieren kann (mit Kohlenstofffasern). Aber der kommt nicht wirklich durchs Unterfell, Zinken sind zu breit. Zumindest lassen sich Dreadlocks und verfilzte Stellen verhindern. Fürs Feintuning muss dann aber doch wieder der TangleTeezer, mit den üblichen Softzupfbürsten komm ich gar nicht weiter bei ihr.
Ich teste die auch immer erstmal an mir selbst, will ja wissen, wie sich das anfühlt. 😊

• Like
Reaktionen: Sulaika2005
Bei Sternchen funktionierts ganz gut mit nem TangleTeezer (okay, ein Nachbau, ist etwas kleiner und passt demnach besser in die Hand). Einziger Nachteil: die Haare laden sich statisch auf. Das findet sie dann verständlicher Weise nicht so richtig gut. Hätt mir deshalb auch mal n Kamm in der Drogerie geholt, bei dem das nicht passieren kann (mit Kohlenstofffasern). Aber der kommt nicht wirklich durchs Unterfell, Zinken sind zu breit. Zumindest lassen sich Dreadlocks und verfilzte Stellen verhindern. Fürs Feintuning muss dann aber doch wieder der TangleTeezer, mit den üblichen Softzupfbürsten komm ich gar nicht weiter bei ihr.
Ich teste die auch immer erstmal an mir selbst, will ja wissen, wie sich das anfühlt. 😊
Danke dir^^

• Like
Reaktionen: Sulaika2005
Unsere mag auch nicht gebürstet werden. Daher habe ich einen Pet Teezer (Bitiba oder Zooplus) für "Welpen" gekauft, so eine Hellpastellgrüne ohne Stiel. Damit klappt es mit der richtigen Technik einigermaßen gut.

Und Anfangs nur ganz sanft an die Bürste gewöhnen, bis man mal die Bürste etwas kippen und zupfen kann.
Ja ich krieg, wenn ich`s zu lange mache auch mal eine gewischt. Also immer viiiiiiel Geduld haben und täglich nur etwas kämmen.

Wenn schon Knoten drin sind, lieber zum Tierarzt alles raus schneiden lassen. Das selber zu machen traue ich mich nicht.
Und danach immer am Ball bleiben, also täglich kämmen, besonders an den Stellen wo die Knoten waren. 😉

• Like
Reaktionen: Raingirl
Ich komm mit keiner Bürste tief ins Fell, ich bekomme keine Knoten raus. Das einzige, was bei mir super funktioniert und so halbwegs angenommen wird ist ein Kamm mit rotierenden Zacken. Kamm rotierende Zacken

Da muss man sich langsam antasten, immer kurze Striche machen, so holt man echt viel raus. Sind die Knoten zu verfilzt oder an Stellen, an denen sie mich nicht hinlässt, dann hab ich ein Schergerät, das ist für alle stressfreier, wenn ich kurz unter den Knoten damit fahre. 😬

Tangle Teezer oder sonstige Bürsten sind nur Streicheleinheiten, die Borsten sind zu kurz fürs Unterfell.

• Like
Reaktionen: TiKa
Tangle Teezer oder sonstige Bürsten sind nur Streicheleinheiten, die Borsten sind zu kurz fürs Unterfell.
Ich scheitle die Haare da immer und kämm in kleinen Portionen. Einfach von oben drüber streichen ginge definitiv nicht, da hast du recht.

• Like
Reaktionen: Kafulein
Werbung:
Hallo !
Das ist nicht wahr ! Wenn man den Pet Tangel Teezer (auch den hellgrünen für Welpen von Bitiba, und von Zooplus), "schräg" ansetzt, holt er das ganze Unterfell raus !!! Die Technik erfordert nur etwas Übung, dann funktioniert das problemlos !

Natürlich muss man am Ball bleiben und mindestens alle zwei Tage kämmen... das ist aber bei jeder Fellbombe und jedem Kamm/Bürste der Fall.

Die Borsten sind nämlich genauso angeordnet wie bei deinem Kamm, (kurze und lange Borsten).
Wenn ich könnte, würde ich dir meine Technik zeigen. Aber ich kenne mich mit Videos einstellen leider "null aus.