Buchempfehlung: Dr. Jutta Ziegler – Hunde würden länger leben, wenn..

  • Themenstarter Keyla
  • Beginndatum
  • #61
Die Inhaltsangabe des o.a. Futters unterscheidet sich aber erheblich von den üblichen, die in den Praxen verkauft werden.

Der Hinweis auf die Güte des Trockenfutters und die Deklaration des Hunde-Naßfutters liest sich zu den üblichen (von Tierärzten verkauften) Futtersorten so unterschiedlich, wie Schmelzkäse zu naturreinem Allgäuer Käse.

Ich bitte dich nochmals, doch mal bitte die Zusammensetzung des TA-Futters zu posten, da du diese ja so gut kennst. Sei doch bitte so nett ;)
 
A

Werbung

  • #62
sie verkauft sogar die wundertropfen von Jim Humble! :eek:


h055.gif
k010.gif


Sie verkauft auch Nagertrockenfutter, wo es sogar hier bei uns am Ende der Welt angekommen ist, dass Nager Heu, Heu, Heu, im Sommer Gras, Gemüse und Obst fressen sollen.
Zudem ist keine Zusammensetzung angegeben.
h058.gif
 
  • #63
Sie verkauft auch Nagertrockenfutter, wo es sogar hier bei uns am Ende der Welt angekommen ist, dass Nager Heu, Heu, Heu, im Sommer Gras, Gemüse und Obst fressen sollen.
Zudem ist keine Zusammensetzung angegeben.
h058.gif
Ich finde das Nagerfutter nicht in dem Angebot, wo genau wird es angeboten? :confused:


Zugvogel
 
  • #64
Guck mal unter "Produkte -> Nager und Co".
Da ist nicht mal die Zusammensetzung angegeben...
 
  • #65
Ich verstehe einfach nicht, wieso einige Leute so lange suchen, bis sie irgendetwas schlechtes finden (OT, aber: ist fast das Gleiche wie bei Guttenberg ;)). Fakt ist doch, dass die in ihrem Buch beschriebenen Geschichten alle der Wahrheit entsprechen und viele Tierhalter schon selbst erlebt haben.
Sie will damit doch nur wachrütteln und aufklären, dabei ist es doch völlig egal was sie verkauft oder nicht.
 
  • #66
Sie verkauft auch Nagertrockenfutter, wo es sogar hier bei uns am Ende der Welt angekommen ist, dass Nager Heu, Heu, Heu, im Sommer Gras, Gemüse und Obst fressen sollen.
Zudem ist keine Zusammensetzung angegeben.
h058.gif

Guck mal unter "Produkte -> Nager und Co".
Da ist nicht mal die Zusammensetzung angegeben...

Ich sehe auch keine Angabe zur Zusammensetzung :cool: Aber wie kann man dann sich drüber monieren, daß es falsches Futtermittel ist?

Ich sag immer 'zuerst erkundigen, dann drüber schwatzen'. ;)


Zugvogel
 
  • #67
Ich sag immer 'zuerst erkundigen, dann drüber schwatzen'. ;)

DAS ist ein gutes Stichwort! :cool:

Ich habe dich mehrfach gebeten (http://www.katzen-forum.net/katzen-...wuerden-laenger-leben-wenn-2.html#post1890034), doch mal die Zusammensetzung des TA Futters zu posten, damit man vergleichen kann. Da nix passiert ist, gehe ich mal davon aus, dass dir die Zusammensetzung nicht bekannt ist und du somit keinen Vergleich der Produkte von Jutta Ziegler und der TA-Produkte anstellen kannst. Wie sagtest du gleich nochmal? Zuerst erkundigen, dann drüber schwatzen! :cool:

Noch ein Zitat zum Schluss:

"Erst den Ratschlag geben, selbst zu kochen, was ja richtig ist, um im selben Atemzug Fertigfutter anzubieten, zeigt die Hilflosigkeit des Tierärzteteams. Es ist den Kollegen offenbar wirklich nicht bewusst, was das für ein himmelschreiender Blödsinn ist." (aus: Jutta Ziegler: Hunde würden länger leben, wenn..., Norderstedt 2011, p. 41)

:cool::cool::cool:

Eine sehr interessante Diskussion, ich habe einiges gelernt ... ;)
 
Werbung:
  • #68
Ich sehe auch keine Angabe zur Zusammensetzung Aber wie kann man dann sich drüber monieren, daß es falsches Futtermittel ist?

Trockenfutter gehört weder in Kaninchen noch in Meerschweinchen. Das ist einfach so. Verursacht Zahnprobleme und Durchfälle, da durch das heißgeliebte Trockenfutter viel zu wenig Heu gefressen wird. Heu in ausreichender Menge aufzunehemen beschäftigt die Kaninchen und es ist nötig für den Zahnabrieb. Weniger Heu -> mehr Langeweile, weniger Zahnabrieb, schlecht zerkleinertes Futter, zu wenig Rohfaser -> zu lange Zähne, Durchfall.
Bei Kaninchen und Meerschweinchen, die ausschließlich mit Heu und Frischfutter gefüttert werde, kommt sowas so gut wie gar nicht vor (abgesehen davon, daß das die kostengünstigere Variante ist. Für den Preis von dem Trockenfutter bekomm ich nen ganzen Ballen Heu. Und der hält bei meinen 4 Wutzen 2-3 Monate).
Zudem haben Kaninchen und Meerschweinchen einen sogenannten Stopfdarm. Das heißt kaum eigene Peristaltik. Der Magen/Darmihalt wird v.a. dadurch weitertransportiert, daß vorne was neues reinkommt. Kommt nix, bleibt der Inhalt zu lange im Darm und es kommt leicht zu Fehlgärungen --> Blähungen, Durchfall. Salopp gesagt, besteht die Haupttagesbeschäftigung dieser Tierarten aus fressen und schei...en. Bei Trockenfuttergaben ist beides reduziert. Die Tierchen fangen an sich andere Beschäftigungen zu suchen, wie z.B. an der Wasserflasche nuckeln oder am Gitter kauen.
Die Zusammensetzung ist auch nicht unwichtig. Ist z.B. ein großer Anteil Luzerne enthalten, wird viel zu viel Calcium aufgenommen, was bei Kaninchen und Meerschweinchen schnell zu Harngries führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #69
  • #70
Ich habe das Buch noch nicht gelesen....;)
,mich aber mal auf ihrer Homepage umgesehen. Zitat------- Übrigens: Die Aujeszy-Krankheit, die durch Schweinefleisch übertragen wird, gibt es bei uns schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Wer trotzdem Angst davor hat, Schweinefleisch aus dem Supermarkt zu kaufen, kann beim Biobauern entsprechendes Fleisch bekommen. Ich selbst füttere meinen Katzen seit Jahren Schweinefleisch, das auch aus dem Supermarkt stammt, und noch keine meiner Katzen ist je daran erkrankt.-Zitat Ende-
Na wenn sie es sagt...;)
 
  • #71
Ich verstehe einfach nicht, wieso einige Leute so lange suchen, bis sie irgendetwas schlechtes finden (OT, aber: ist fast das Gleiche wie bei Guttenberg ;)). Fakt ist doch, dass die in ihrem Buch beschriebenen Geschichten alle der Wahrheit entsprechen und viele Tierhalter schon selbst erlebt haben.
Sie will damit doch nur wachrütteln und aufklären, dabei ist es doch völlig egal was sie verkauft oder nicht.

Du bist noch recht neu hier, deshalb verrate ich Dir das Geheimnis: Fakten interessieren die Leute hier nur so weit, wie sie sich für sich selbst passend verbiegen können. Deshalb werden auch Argumente aus der Mottenkiste gebraben, die für oder gegen etwas ganz anderes sind, als eigentlich das Thema ist (um von demselbem abzulenken - was meistens gelingt) ;)

Übrigens: Die Aujeszy-Krankheit, die durch Schweinefleisch übertragen wird, gibt es bei uns schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Wer trotzdem Angst davor hat, Schweinefleisch aus dem Supermarkt zu kaufen, kann beim Biobauern entsprechendes Fleisch bekommen. Ich selbst füttere meinen Katzen seit Jahren Schweinefleisch, das auch aus dem Supermarkt stammt, und noch keine meiner Katzen ist je daran erkrankt
Na wenn sie es sagt...;)

Tja, sie hat aber recht damit ;-) Ich kenne einige Hunde- und Katzenhalter, die darum nicht so einen Bohei machen und ihren Tieren rohes Bioschweinefleisch geben (allerdings keines vom Wildschwein).
 
  • #72
Mein Tierarzt (Amttierarzt) sagt, daß ihm noch nie ein Tier mit Pseudotollwut je in seinem Leben untergekommen ist, weder ein Schwein, noch ein Wildschwein noch ein Endverbraucher dieser Fleischsorten.

An Pseudotollwut erkrankte Schweine sterben, sie sind nicht immun gegen diese Krankheit, daß heißt also, wenn eines krank ist, wird das bemerkt und sofort schreiten die Behörden ein.

Zugvogel
 
  • #73
Naja. Ich finde auch, daß die Gefährlichkeit von Schweinefleisch überschätzt wird. Die Krankheit kommt hierzulande eigentlich nur bei Wildschweinen vor. Ich selbst trau mich aber auch nicht wirklich.

Du bist noch recht neu hier, deshalb verrate ich Dir das Geheimnis: Fakten interessieren die Leute hier nur so weit, wie sie sich für sich selbst passend verbiegen können. Deshalb werden auch Argumente aus der Mottenkiste gebraben, die für oder gegen etwas ganz anderes sind, als eigentlich das Thema ist (um von demselbem abzulenken - was meistens gelingt)
Darum gehts doch nicht. Die Autorin widerspricht sich selber. Redet von verzweifelten Tierärzten, die Fertigfutter verkaufen, verkauft aber selber welches. Und dann noch Nagefutter. Was schlicht und ergreifend ebenfalls nicht artgerecht ist. Das ist eine Tatsache.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #74
Es gibt ja auch immer noch Leute, die behaupten, dass Knoblauch giftig für Hunde und Katzen sei (und immer noch Menschen, die daran festhalten, dass in Spinat viel Eisen enthalten ist) :D
 
Werbung:
  • #75
Es gibt ja auch immer noch Leute, die behaupten, dass Knoblauch giftig für Hunde und Katzen sei (und immer noch Menschen, die daran festhalten, dass in Spinat viel Eisen enthalten ist)

Bezieht sich auf was??? Zwiebeln und Knoblauch sind tatsächlich giftig für Hund und Katze. Es kommt nur auf die Menge an.
 
  • #76
Naja. Ich finde auch, daß die Gefährlichkeit von Schweinefleisch überschätzt wird. Die Krankheit kommt hierzulande eigentlich nur bei Wildschweinen vor. Ich selbst trau mich aber auch nicht wirklich.


Darum gehts doch nicht. Die Autorin widerspricht sich selber. Redet von verzweifelten Tierärzten, die Fertigfutter verkaufen, verkauft aber selber welches. Und dann noch Nagefutter. Was schlicht und ergreifend ebenfalls nicht artgerecht ist. Das ist eine Tatsache.
Ja und wenn Katze nichts rohes frisst,darf man ruhig hochwertiges Nass-und Trockenfutter füttern;).-steht auch auf der Page.
Natürlich auf keinen Fall Supermarktfutter!!:rolleyes:,
sondern entsprechende I-net Angebote.
Soweit so gut...!Ich habe nur beim lesen ihrer Homepage,schon ein ungutes Gefühl...wenn dann noch gleich zu ihrem Laden verlinkt wird.
Es ist "Bildzeitungsstil"was da zum Thema Ernährung teilweise propagiert wird.-
 
  • #77
An Pseudotollwut erkrankte Schweine sterben, sie sind nicht immun gegen diese Krankheit, daß heißt also, wenn eines krank ist, wird das bemerkt und sofort schreiten die Behörden ein.

warum erzählst du eigentlich ständig einen solchen unsinn?

wie war das:

Ich sag immer 'zuerst erkundigen, dann drüber schwatzen'. ;)

"Beim Schwein tritt kein Juckreiz auf. Saugferkel zeigen neuronale Symptome mit Ataxien und Krämpfen, meist verenden sie innerhalb weniger Tage. Schweine in einem Alter von mehr als vier Wochen überleben die Krankheit, sie sind die eigentlichen Hauptwirte des Virus. Jüngere Schweine zeigen noch neuronale Symptome, Mastschweine zeigen respiratorische Symptome. Die Krankheit führt in den Schweineproduktionsbetrieben zu großen Verlusten einerseits durch die Ferkelsterblichkeit andererseits durch die verminderten Tageszunahmen und der damit verbundenen verlängerten Mastperioden. Die Ansteckung erfolgt über direkten (von Schwein zu Schwein) oder indirekten Kontakt (Lastwagen nicht gereinigt, Futterlieferanten, Besucher), in seltenen Fällen auch über die Luft. Die häufigste Ansteckungsquelle sind zugekaufte latent infizierte Zuchttiere (Ortswechsel = Stress = Reaktivierung) oder infizierte Mastferkel."

quelle
 
  • #78
Darum gehts doch nicht. Die Autorin widerspricht sich selber. Redet von verzweifelten Tierärzten, die Fertigfutter verkaufen, verkauft aber selber welches. Und dann noch Nagefutter. Was schlicht und ergreifend ebenfalls nicht artgerecht ist. Das ist eine Tatsache.[/QUOTE]

Naja es geht hier auch darum, dass viele einfach nicht zugeben können, dass dieses Buch eine Bereicherung für jeden Tierhalter ist! Sie möchte mit dem Buch das Wohl der Tiere fördern, dabei ist es doch erst einmal egal, was sie verkauft. Es ist ja nicht so, dass sie in ihrem Buch schreibt: kaufen Sie nur noch die Produkte von meinem Shop!
Sie verkauft kein Trockenfutter für Katzen und sie verkauft auch nicht die gängigen und bei TÄ so beliebten Futtermarken. In ihrem Buch beschreibt sie auch, für welche Hunde Trockenfutter in Ordnung ist und Nager werden gar nicht angesprochen, also ist das kein Widerspruch!

Hier wird gerade so getan, als würde sie R* und H**** verteufeln und dann selber verkaufen, so ist es aber gar nicht.


@ nimue: danke für den Hinweis, du hast Recht :)
 
  • #79
Ich hab nirgendwo geschrieben, daß die Aussagen in ihrem Buch falsch sind. Ich finde die Person an sich einfach nicht glaubwürdig mit dem was sie betreibt.

Werde das Buch übrigens weiterverkaufen, wenn ich durch bin. Das dürfte ja im Sinne der Autorin sein, die nur den armen Tieren helfen und kein Geld verdienen möchte.
 
  • #80
Naja es geht hier auch darum, dass viele einfach nicht zugeben können, dass dieses Buch eine Bereicherung für jeden Tierhalter ist! Sie möchte mit dem Buch das Wohl der Tiere fördern, dabei ist es doch erst einmal egal, was sie verkauft. Es ist ja nicht so, dass sie in ihrem Buch schreibt: kaufen Sie nur noch die Produkte von meinem Shop!
Sie verkauft kein Trockenfutter für Katzen und sie verkauft auch nicht die gängigen und bei TÄ so beliebten Futtermarken. In ihrem Buch beschreibt sie auch, für welche Hunde Trockenfutter in Ordnung ist und Nager werden gar nicht angesprochen, also ist das kein Widerspruch!

Mag sein, aber ich kann jemandem, der das von sich behauptet und gleichzeitig Nagertrockenfutter verkaufen will, einfach keinen Glauben schenken.

Und ganz ehrlich verstehe ich nicht, dass ausgerechnet diejenigen hier, die hinter jeder tierärztlichen Behandlung Abzocke wittern, dieses Buch und die Autorin derart bejubeln, obwohl eindeutig ist, dass sie vor allem finanzielle Interessen verfolgt.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben