Brustfellentzündung...

• Themenstarter Themenstarter marina80
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

marina80

Neuer Benutzer
Hallo meine Lieben,
bislang war ich in diesem Forum erst einmal aktiv und der vorherige Grund (Unsauberkeit) scheint mir im Vergleich zu meinem jetzigen Problem leider unglaublich nichtig.

Kurz zu der Geschichte: vergangenen Dienstag bin ich mit meiner kleinen Eule (4,5 Monate alt) zum Tierarzt, weil sie ihre Impfung bekommen sollte. Dabei stellte sich raus, dass sie Fieber hatte und somit nicht geimpft werden konnte. Wir sollten das Ganze beobachten und sind Donnerstag wieder zum Tierarzt gefahren, weil sie immer noch Fieber hatte. Ihr wurde ein fiebersenkendes Mittel und Antibiotika verabreicht und Samstag war der nächste Termin. Samstag lag die Temperatur bei 38,6, aber ihre Atmung ging schwer, so dass geröntgt wurde. Diagnose: Brustfellentzündung und Verdacht auf FIP. Ihr wurde ein Breitbandantibiotikum verabreicht und ich muss ihr zweimal täglich Tropfen verabreichen (den Namen habe ich momentan leider nicht parat).

Wir haben bereits -nach nur einer gemeinsamen Woche- eine Katze an FIP verloren und ich habe solche Angst, nun auch unsere Eule an diese Krankheit zu verlieren. Auf Anraten der Tierärztin haben wir sie im Gästezimmer untergebracht, um unsere andere Katze zu schützen. Das tut mir wahnsinnig leid. Sie war Samstag und auch Sonntag recht aktiv und kommunikativ, nur fressen wollte sie kaum etwas und mittlerweile rührt sie nur noch die Katzenmilch an. Ihr Fell wird langsam struppig, laut TA ein Zeichen für FIP.

Ich bitte euch, kann mir jemand Informationen zur Brustfellentzündung geben. Worauf soll ich achten und auf welche Informationen/Untersuchungen soll ich bestehen? Laut der Seite von catgirly wird die Diagnose FIP häufig zu schnell geäußert. Bei unsrem Nemo wars eindeutig, aber bei Eule kann und werde ich nicht so leicht aufgeben. Kann es bei einer Brustfellentzündung auch zu struppigen Fell kommen, ist es ein gutes Zeichen wenn sie heute kein Fieber hat und dass sie immer noch kommunikativ ist?

Ich bin so traurig und könnt die ganze Zeit nur weinen...

Ich bin für jede Info dankbar.

Liebe Grüße
Marina

A

Werbung

Hallo marina80,

schau mal hier: Brustfellentzündung.... Dort wird jeder fündig!
am besten macht man mal eine Punktion von der Flüssigkeit im Brustkorb. Dann wäre ein Coronavirus Titer hilfreich. Einige behaupten, er sei völlig nutzlos, aber ich persönlich bin der Meinung bei den Symptomen und einem Titer von 1:1600 ist die Diagnose fast gestellt. Zusätzlich kann man noch ein Blutbild machen, da gibt es auch viele Hinweise auf FIP wenn gewisse Werte verändert sind.
Ich hoffe für dich, dass es das nicht ist! Auf jeden Fall kann die Analyse der Flüssigkeit aufschlussreich sein. Nur leider ist die Punktion vom Brustraum etwas unangenehm für das Tier, aber es geht relativ schnell...

Armara, vielen Dank für deine Antwort. Mittlerweile waren wir wieder beim Tierarzt und unsere Katze wurde auch punktiert. Die Flüssigkeit war relativ klar, also nicht eitrig, wurde nun ins Labor geschickt und ist laut TA ein sicheres Zeichen für FIP. Mittwoch gibts das Ergebnis. Muss ich mich nun tatsächlich damit abfinden, oder darf ich noch einen kleinen Hoffnungsschimmer haben?

Mir fällt es einfach total schwer, mich damit abzufinden weil die Kleine trotz allem noch so agil ist. Sie hat erhöhte Temperatur (39,3) gehabt und frisst halt nichts bzw. fast nichts. Kennt ihr einen Fall von Brustfellentzündung, der trotz Diagnose FIP noch gut ausgegangen ist? Eine bakterielle Infektion ist ja nun auszuschließen, welche Möglichkeiten gibt es noch? Ich halte unseren TA für sehr kompetent, aber ich kann und will die Kleine noch nicht aufgeben...

wenn sie klar, gelb und fadenziehend war die flüssigkeit, dann siehts echt nach FIP aus 🙁
mal abwarten was sie noch rausbekommen, aber leider würde ich mal mit dem schlimmsten rechnen.
FIP ist nicht heilbar. Aber es gibt bestimmt sehr viele fälle die als FIP abgetan wurden und sie sich trotzdem erholt haben... aber dann war es bestimmt nicht FIP.
Ich hoffe ganz fest, dass doch etwas behandelbares rauskommt🙁

Momentan würde ich versuchen so gut es geht ihr beim Fressen zu helfen / Nahrung einzuflößen.
FIP hat ja leider 1000 Gesichter... Wurde gar kein Blutbild gemacht?

Heute hat sie etwas Katzenmilch und ein klein wenig Thunfisch zu sich genommen. Und ich habe eine Paste von meinem TA bekommen. Tja, ich habe mir den heutigen und morgigen Tag freigenommen, um bei ihr zu sein und Zeit mit ihr verbringen zu können. Nun heißt es abwarten. Sie ist so süß, "redet" ganz viel und bleibt immer in meiner Nähe. Deshalb fällt mir der Gedanke so schwer, sie morgen evtl. einschläfern zu lassen.

Zu dem Punktat: wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war die Flüssigkeit nicht fadenziehend und eher transparent als gelb. Das Punktat von Nemo sah aus wie Urin, deshalb ist es mir gestern aufgefallen. Aber wie valentinery gesagt hat: FIP hat tausend Gesichter, aber dennoch: laut der Seite von catgirly haben nur 50% der Katzen mit Erguss FIP.

Blutbild wurde übrigens nicht gemacht. Meint ihr, dass ich morgen trotz positivem Ergebnis auf ein Blutbild bestehen soll?

Werbung:
wenn sie klar, gelb und fadenziehend war die flüssigkeit, dann siehts echt nach FIP aus 🙁
mal abwarten was sie noch rausbekommen, aber leider würde ich mal mit dem schlimmsten rechnen.
FIP ist nicht heilbar. Aber es gibt bestimmt sehr viele fälle die als FIP abgetan wurden und sie sich trotzdem erholt haben... aber dann war es bestimmt nicht FIP.
Ich hoffe ganz fest, dass doch etwas behandelbares rauskommt🙁

Bei Angi war die Flüssigkeit genau so.Aber es war kein FIP, sondern kam von ihren (angeborenen) Herzfehlern.

@Marina: Ich würde auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen.
Vielleicht wäre auch ein Ultraschall aufschlußreich?

@ anja: wie seid ihr letztendlich zu dieser Diagnose gekommen? Und welche Symptome hatte angi?

Eule wurde am Samstag geröntgt; inwiefern könnte ein Ultraschall aufschlussreich sein?

Und vielen Dank für die Infos, die ich bereits erhalten habe.

Durch Herzultraschall wurden bei Angi schwere Herzfehler festgestellt.
Sie atmete sehr arg,der Torax war voller Wasser.Deshalb wurde sie in die Klinik in Gießen gebracht.Dort auch punktiert.

Ich würde halt in allen Richtungen 'suchen' um evtl. FIP auszuschließen zu können.

Karlchen habe ich übernommen mit Verdacht auf trockene FIP.
Sie war ziemlich schwach, dauernd erhöhte Temperatur, das Blutbild war absolut Fip-typisch, Titer 1:1600 +
Röntgen,US zeigten keinerlei Auffälligkeiten.
Ich fungierte als Pflegestelle zum päppeln (übernahm sie dann aber als Endstelle).
Sie bekam eine Interferon-Karsivan-Cortison-Therapie und es ging stetig bergauf.
Nach ein paar Wochen war Karlchen fit,nahm regelmäßig zu.
Wir setzten das Karsivan ab und schlichen das Cortison aus.
Es gab einen Rückfall, also wieder die Medis gegeben und beibehalten.Damit ging es ihr wieder richtig gut.

Im August verschlechterte sich ihr Zustand, sie futterte immer weniger.Karlchen war zu der Zeit 1,5 Jahre bei mir.
In der TK Hofheim wurde dann durch US stark vergrößerte Lymphknoten im gesamten Bauchraum festgestellt.
Auch beim Kontroll-US war dann klar: Krebs.
Sogar der Onkologe riet mir von einer Chemo ab.
Ob der Krebs nun so gekommen ist oder FIP daran beteiligt war,konnte man nicht sagen.
Karlchen wurde dann am 26.November erlöst.

Duna übernahm ich zur Pflege ( sie durfte dann bei mir bleiben) mit Verdacht auf neurologischer FIP.
Blutbild Fip-Typisch, starke Ataxie kam dazu.Röntgen und US zeigten keine Auffälligkeiten.
Ständig erhöhte Temperatur, aber fit.
Aufeinmal konnte sie nicht mehr aufstehen, sich nicht mehr auf den Pfötchen halten.
Ein MRT gab Aufschluß, die Entzündung war im gesamten Gehirn und lief bis ins Rückenmark hinein.
Mein Dunchen erwachte nicht mehr aus der Narkose, was für sie besser so war.Man hätte nichts mehr für sie tun können.

Das waren bisher meine Erfahrungen mit FIP, Verdacht auf FIP.

Oh, Anja, das tut mir wahnsinnig leid. Du hast ja auch schon einiges durchmachen müssen. Du hast mir zwischenzeitlich wirklich Hoffnung gemacht, nur habe ich leider vorhin erfahren, dass die Rivalta-Probe positiv ist und Antikörper nachgewiesen wurden. Der TA meint, dass eine Ultraschalluntersuchung schwachsinnig ist, weil man nur die Flüssigkeit sehen würde.

Was meint ihr?

Manchmal zweifel ich an mir daß ich an den Ärzten zweifel.Kann nix für, kam mit der Zeit.

Aber wenn die Rivalta Probe positiv ist......
Wurde wegen einem Blutbild mal gefragt?

Wie gehts deiner Kleinen aktuell?

Werbung:
Die Kleine ist vor anderthalb Stunden über die Regenbogenbrücke gegangen. Wir haben uns noch eine Zweitmeinung eingeholt und die hat ihren Zustand bestätigt. Heute Nacht noch, vielleicht auch morgen wäre sie wohl erstickt.

Wir waren bei ihr, als sie eingeschlafen ist und auch die Ärztin war sehr mitfühlend. Wir sind so traurig; zwei Monate waren uns nur mit ihr vergönnt. Und es ist unfair; zuerst haben wir Nemo an FIP verloren und nun auch noch Eule...

Lucky, unserer anderen Katze, geht es gut. Es scheint sie gar nicht zu verwundern, dass Eule verschwunden ist. Was sollen wir denn nun mit ihr machen? Wir können sie doch nicht alleine lassen, aber ganz ehrlich: momentan knn ich mir eine neue Katze und das damit verbundene Risiko nicht vorstellen. Und Lucky hat zuerst Nemo, ihren Bruder, verloren und nun Eule.

Das tut mir so unendlich leid 🙁
Komm gut über den Regenbogen kleiner Schatz 🙁

Aber denk dran Marina, FIP ist nicht ansteckend.Schau wie es Lucky weiterhin geht und wenn ihr bereit seit, kannst du ja nochmal über einen Neuzugang nachdenken.

Ein Supergau, ganz furchtbar. Es tut mir sehr leid.
Und du kleine Eule, schlaf gut.

Oh nein, das tut mir furchtbar leid für euch, FIP ist so furchtbar gnadenlos, ich hab es leider auch erlebt 🙁 🙁 Ich schicke dir eine stille Umarmung und wünsche dir ganz viel Kraft und dass du irgendwann dein Herz für ein neues Fellchen öffnen kannst.

Schlaf gut, kleine Eule...

Mir fehlen die Worte... RIP:reallysad:

Werbung:
Ich danke euch für die trostenden Worte. Vermutlich haben die meisten in diesem Forum bereits solche Verluste hinnehmen müssen und können meine Trauer nachvollziehen.

Ehrlich gesagt realisiere ich erst ganz langsam, dass die Kleine nicht mehr da ist. Im September hatten wir Nemo verloren, Lucky war alleine und nach ungefähr drei Wochen holten wir Eule zu uns. Es fiel mir anfangs schwer, die kleine Eule ins Herz zu schließen, weil Lucky in den ersten Wochen sehr ablehnend reagiert hatte und wir von Anfang an sagten, dass sie an erster Stelle steht und wir notfalls Eule wieder abgeben müssen. Ich hatte anfangs auch eine Art emotionale Distanz zu Eule gehabt und nun habe ich schreckliche Schuldgefühle.

Als mein Freund und ich "locker" wurden, auch mit Hilfe einer Tiertherapeutin, wurde alles wunderbar und die beiden haben beieinander gelegen, sich gegenseitig das Fell geleckt und Eule blühte richtig auf. Ich versteh einfach nicht, dass sie FIP bekommen hat und habe Angst, dass sie bei uns nicht glücklich war. Ein schrecklicher Gedanke.

.... und die beiden haben beieinander gelegen, sich gegenseitig das Fell geleckt und Eule blühte richtig auf. Ich versteh einfach nicht, dass sie FIP bekommen hat und habe Angst, dass sie bei uns nicht glücklich war. Ein schrecklicher Gedanke.

Sie war glücklich !
Mach dir keine Vorwürfe, FIP ist eine Krankheit die unvorhersehbar ist.
Jede noch so zufriedene Katze kann es bekommen und andere die ihr Leben lang Stress und kein solch schönes Leben haben bleiben verschont.

Schreibe deine Antwort....