Schockierende Nachricht: FIV

  • Themenstarter Lassie2000
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lassie2000

Benutzer
Mitglied seit
8. April 2011
Beiträge
68
hallo,
nachdem mein kater jetzt einige tage mit fieber, mattheit und fressunlust krank war, sind heute die blutergebnisse gekommen. der fiv test ist positiv...
was genau heißt das jetzt für mich/uns??? ich hab noch einen zweiten kater, den ich jetzt montag direkt testen lasse. was tue ich,wenn er positiv bzw wenn er negativ ist? wie groß ist eine lebenserwartung einer fiv-katze?
ich kenn mich damit überhaupt nicht aus und bin gerade einfach mit dem ganzen überfordert... vor allem, weil ich vor einem halben jahr eine katze an fip (wahrscheinlich-war jedenfalls fiv-negativ) verloren habe. ich hab einfach riesige angst und hoffe auf erfahrene fiv-katzen pfleger?!
danke euch schonmal
 
A

Werbung

übrigens geht es ihm schon deutlich besser. er frisst noch nicht normal, aber ist munterer und scheint kein fieber mehr zu haben...
 
Die Lebenserwartung ist bei guter Pflege fast genauso hoch wie bei einer gesunden Katze. Leichte Infektionen verlaufen bei einer FIV-Katze schwerer, man muss halt schneller mal mit einem Antibiotikum drauf hauen. Nichts verwenden, was das Immunsystem anheizt wie z.B. Echinacea und kein Kortison.
Meine TÄ sagen immer, FIV ist ein Zufallsbefund.
Manos, Pflegekater, lebt quietschfidel bei meiner Freundin Gisela.
Alter Kater Bismarck, mit Arthrose, taub und grauem Star aber noch lebenswillig mit gutem Appetit hat FIV. Er lebt bei mir. Er hat keine FIV-assozierten Erkrankungen.
Sei wachsam, behandle Infektionen schnell und gründlich und mach Dir nicht so viele Sorgen. Und lass nachtesten, vielleicht in sechs Wochen mit ner anderen Methode.
Wenn er Freigänger ist, sollte er unbedingt kastriert sein. Und halt darauf achten, dass es keine Beissereien mit anderen Katzen gibt.
Das finde ich ganz gut,ist zwar schon älter, aber dennoch:
http://www.vetmedlabor.de/pdf_dateien/news_info_591.pdf
 
Hallo Lassie2000.
FIV wird auch als Katzenaids bezeichnet, weil es in vielem der Aids-Erkrankung beim Menschen ähnelt.
Das Imunsystem arbeitet dann nicht mehr richtig und die Katze wird krankheitsanfälliger. (hier im Forum gibt es aber sicher Leute, die Dir das fachkundiger erklären können.)
Nach meiner Erfahrung ist es aber nicht nötig, eine Katze, die in eine Gruppe gut integriert ist, nun von ihren Kumpels zu trennen.
Unsere 3 Katzen haben, nach dem Ausbrechen von Lunas Krankheit, auch noch 2 Jahre zusammen gelebt, ohne daß sich die beiden gesunden Katzen bei ihr angesteckt hätten.
Wichtig ist, daß Du einen kompetenten Tierarzt an Deiner Seite hast.
Wir haben damals auch sehr gute Erfahrungen mit einer Tierheilpraktikerin gemacht, die unsere Luna auch noch unterstützend behandelt hat.
Ich weis nicht, aus welcher Ecke Du kommst. Falls Du ihre Adresse haben möchtest, schick mir einfach eine PN.
Liebe Grüße, Conny
 
hallo,
erstmal danke für eure schnellen antworten! sie beruhigen mich ein wenig! es ist der elisa test gemacht worden. ich warte mal den test von marli ab, ob er es auch hat. pavel musste ansediert werden, um das blut abzunehmen, ich will ihm das nicht gleich schon wieder an tun.
ich les mir jetzt mal eure links durch und sehe dann weiter.
ich hab mit meiner tierärztin jetzt nur ganz kurz am telefon darüber gesprochen, da ich zu mehr noch nicht in der lage war... werde es nochmal genauer mit ihr besprechen, aber vielleicht weiß einer schon, ob man bei fiv dauerhaft irgendetwas unterstützendes gibt? immunstärker oder sonstiges, sie erzählte auch kurz von einer interpheron-therapie, hat damit jemand erfahrung?
LG
 
Ich würde erst mal abwarten und einen zweiten Test machen. Hat er keine Symptome, bringt es wohl auch nichts. In dem Links steht was dazu.
Ich persönlich würde auch eine FIV-Katze nicht impfen sondern das Immunsystem, so gut es geht in Ruhe lassen.
 
Werbung:
Wie die anderen ja schon gesagt haben ist Fiv nicht so dramatisch - viele Mietzen werden damit sehr alt - man muß halt nur bei akuten Infekten schneller reagieren, da das Immunsystem halt nicht so toll ist wie bei anderen Katzen.
Zur reinen Prophylaxe sollte man das Immunsystem nicht stärken, da das Virus sich an das Immunsystem koppelt und man somit genauso auch das Virus stärkt. Deshalb das Immunsystem nicht ohne Not einfach pushen.
 
was ich vergessen habe... fip titer ist noch nicht da, kommt erst montag in der praxis an... hoffe nur, dass das nicht jetzt noch dazu kommt. fiv scheint zwar keine tolle nachricht zu sein, aber heißt ja immerhin nicht, dass pavel (sicher) nur noch ein paar wochen zu leben hat. hab natürlich trotzdem kein gutes gefühl dabei, aber hoffe eben, auf eine schlechte fip diagnose, da dies ja bei weitem schlechter wäre. ich weiß, dass man fip nicht 100% nachweisen kann, aber auch eine diagnose, die auf fip "hinweist", ist natürlich nicht unbedingt beruhigend. lg
 
  • #10
  • #11
Es gibt keinen FIP-Titer, der Test auf Corona-Virus sagt überhaupt gar nichts aus, kann man sich schenken. Ob der Corona zu fIP mutiert oder nicht, weiß kein Mensch, die meisten Katzen haben in ihrem Leben schon mal dazu Kontakt gehabt, der Corona-Virus an sich ist harmlos. Du findest zum Thema hier viele Infos. Natürlich steckt es einem in den Knochen, wenn man eine Katze an FIP verloren hat. Aber selbst wenn die Katzen einen hohen Corona-Titer haben, sagt das gar nichts
Die Interferon-Behandlung scheint zu helfen, wenn eine Katze eine FIV-bedingte Anämie hat. Hat die Katze den FIV-Virus in sich und keine Symptome (wobei man natürlich nicht weiß, was sind denn genau die Symptome, sind die da wegen FIV bzw. wären sie auch ohne FIV da).
Ich würde im Moment gar nichts machen. Wenn sich der Kater wieder etwas berappelt hat, noch mal testen. Man sagt ja, man soll/kann in sechs Wochen noch mal testen. Entweder noch mal ELIZA (im Labor, nicht Schnelltest) oder mit einem anderen Verfahren (was eher zu empfehlen wäre).
Kopf hoch!
 
  • #12
hey,
erstmal: es scheint pavel jeden tag ein bisschen besser zu gehen. er frisst noch nicht so wie ich es von ihm kenne, aber es sieht ganz gut aus :)

zu fip, ich weiß nicht, wie viele seiten über fip (durchaus auch sehr kontrovers) ich mir damals als das mit gordi war durchgelesen habe.. leider weiß ich also auch, dass der fip titer nicht sehr viel aussagt. allerdings ist im juli auch bei pavel schon ein test gemacht worden, ich glaub das war allein der fip titer mit den entsprechenden parametern, die da mit reinspielen. vielleicht ist ein vergleich zu dem kommenden ergebnis ja etwas aussagekräftiger. ich werde jetzt mal in der klinik anrufen und mir das test ergebnis vom juli zu schicken lassen, ich meine nämlich da wurde auch auf fiv getestet - damals negativ.
kommt es denn auch häufiger vor, dass sich der test umgekehrt "irrt"? also eine negative katze durchaus positiv ist (auch außerhalb der inkubationszeit?
LG an euch alle
 
  • #13
uups, ist ja samstag. werde dann montag anrufen:oops:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lassie2000
L
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Cat_Gang
C
sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
L
Antworten
24
Aufrufe
25K
Schatzkiste
Schatzkiste
L
Antworten
120
Aufrufe
14K
lightmanager
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben