Brustfelleintzündung mit Eiteransammlungen

  • Themenstarter Eloradana
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #121
so, heute war wieder eine andere Ärztin da, sie haben erst um 14 Uhr gespühlt, heute waren nur wieder 4 ml und die Flüssigkeit klarer,vom Allgemeinbefinden geht es Bably weiterhin gut. Kann man wirklich nur hoffen, das es so ist wie der Arzt gestern sagte, das noch was aus einer Kammer nachgelaufen ist, weil sich noch irgendwo eine Verklebung gelöst hat. Also momentan ist das so, ich ruf da von der Arbeit aus an, da krieg ch noch weniger gebacken, was meine Fragen anbelangt, die ich stellen will, weil 1000 andere Sachen drumherum laufen. Der Katheter bleibt nun wohl noch bis Montag, dann ist der Sie behandelnde Arzt wieder da, dann werden Sie nochmal röntgen und das Teil dann sicher ziehen. Auch abhängig wie das jetzt am WE mit dem Spühlen wird, muß es dann je nachdem eine weitere Diagnostik geben oder Sie kann erstmal nach Hause.
Danke für all Euer Mut machen und alle guten Wünsche.
lg Elo
 
A

Werbung

  • #122
:)Bab scheint es langsam aber sicher besser gehen.
Ich drücke die Daumen das er sich übers WE weiter stabilisiert und das der Katheter am Montag gezogen wird und er dann endlich wieder nach Hause kann.
 
  • #123
heute war die Selbe Ärztin wie gestern da und es waren wieder zwischen 4 und 5 ml, die Ärztin gibt nur knapp Auskunft und ich werd irgendwie total traurig, vielleicht auch ungeduldig, vielleicht macht das auch dieser unselige 12 Stunden Dienst,ich hab momentan einfach kein gutes Gefühl. Allgemeinbefinden gut, knapp 5 ml war die Auskunft mehr nicht, Morgen ist Bably schon 14 Tage in der Klinik. Das ist Scheiße, wenn man auf jeden Zwischenton hört............
lg Elo
 
  • #124
Das du traurig bist kann ich gut verstehen irgendwie geht es mit Babe nicht so wrklich voran.

Auf der anderen Seite ist er aber stabil und hat so wie es scheint ganz klar Lebenswillen.
Und insgesamt ist die Prognose doch,so wie ich es verstanden habe,positiv.

Gib die Hoffnung nicht auf.
Hier werden jedenfalls die Daumen weiter gedrückt.
 
  • #125
so, heute wurden nun wieder 5 ml abgezogen, aber die Ärztin meinte die Menge sei nicht entscheidend, sondern eher das Aussehen, und das wäre heute schon klarer mit weniger Eiterfäden als gestern. Morgen liegt der Katheter nun 14 Tage. Der behandelnde Arzt meinte der müßte raus, aber die heute sagte in der Humanmedizin bleiben die Dinger auch länger drinn, schlimmer wäre, Sie würden ihn ziehen und es wäre noch Eiter drinn. Ich hoffe Sie röntgen morgen nochmal, morgen ist der behandelnde Arzt wieder da. Der Allgemeinzustand ist weiter gut. Bably hat schon wieder zugenommen sagen Sie und ist sehr schmusig zu Allen. Ich wünsch mir so, das Sie endlich nach Hause kommt und gesund wird......
lg Elo
 
  • #126
Eiterfäden??????? Ich habe damals ins Mikroskop schauen dürfen und sah u.a. stäbchenförmige Bakterien, aber Eiterfäden?

Wenn es (immer noch) so schlimm ist, dann muss jedes halbwegs versierte Labor einen Keim finden! Es kann nicht sein, dass kein Erreger lokalisiert werden kann. Haben die überhaupt eingeschickt oder haben die ihr hauseigenes 0815-Labor brüten lassen?

Verdammt, so retten die deine Katze nicht! Der Eiter sollte längst Vergangenheit sein. WARUM lässt du diese Stümperei zu? Ich habe dir meine damalige TÄ genannt, wieso rufst du sie nicht selber an, wenn dieser Heini sich zu schade für einen konstruktiven Austausch ist? Mensch, es ist deine Katze!

Lass das CT machen, bestehe auf ein vernünftiges Antibiogramm, bestehe auf zielgerichtete Antibiose. Es gibt einen Grund für den Eiter! Findet ihn oder lass das arme Tier erlösen, bevor sie wieder bis zum Hals voll damit ist.

Ich werde hier nicht mehr lesen. Diese Unfähigkeit sich zu artikulieren, einem TA in den Hintern zu treten und damit der Katze das Leben zu retten, regt mich maßlos auf.


PS: Ich wünsche deiner Bably trotz der Murkserei in dieser Klinik, dass sie wieder ganz gesund wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Ich bin auch davon ausgegangen, daß das Sekret schon längst klar ist. wie kann man sonst davon reden, die Drainage zu ziehen.

Labore sind übrigens genauso wenig unfehlbar wie Kliniken. Nach zwei negativen Proben wäre es das Mindeste, die nächste Probe in ein anderes Labor zu schicken. Z.B ein mikrobiologisches Institut einer veterinärmedizinischen Fakultät. Und vorher telefoniert man mal mit dem Mikrobiologen, erklärt ihm den Fall und hört, ob man bei der Probennahme noch etwas anders machen kann oder ein anderes Nährmedium nehmen soll. Aber vielleicht wurde das ja mit der dritten Probe so gemacht.
 
Werbung:
  • #128
das fühlt sich jetzt an, als sollt ich ein schlechtes Gewissen haben , weil ich mich nicht genug gekümmert habe, oder zu wenig Ahnung habe oder nicht in der Lage bin genügend Druck auf die TA auszuüben.....
 
  • #129
Ein schlechtes Gewissen brauchst du ganz sicher nicht zu haben.
Die meisten von uns hier sind Laien und müßen sich auf das verlassen was die Tierärzte uns sagen.
Ich finde es aber gut das andere hier im Forum da versuchen zu helfen und auch immer wieder Tips geben.Auch wenn der Ton manchmal etwas heftig ist.

Was ich allerdings auch nicht verstehe ist das die Drainage gezogen werden soll.
Soweit mir das bekannt ist wird das doch eigentlich immer erst gemacht wenn kein Sekret mehr nachläuft.
 
  • #130
Was ich allerdings auch nicht verstehe ist das die Drainage gezogen werden soll.
Soweit mir das bekannt ist wird das doch eigentlich immer erst gemacht wenn kein Sekret mehr nachläuft.

Das wäre irrwitzig, weil sich an den Zugängen täglich mehr und mehr Bakterien sammeln, auch richtig gefährliche. Diese Gefahr nimmt (eigentlich) niemand in Kauf.
 
  • #131
Das stimmt natürlich, aber genauso irrwitzig ist es, die Drainage solange es noch eitert zu ziehen ohne eine neue Strategie zu haben, geschweige denn eine Diagnose.

@Elo
Ich kann es vollkommen verstehen, wenn man erstmal in der Panik und Überforderung es nicht schafft in einem Arztgespräch alles zu verstehen, geschweige denn Druck zu machen. Aber Deine Kleine ist jetzt seit Wochen in der Klinik. Du hast die Zeit genutzt Dich schlau zu machen, statt dich hinzusetzen und zu sagen: das einzige was ich tun kann ist hoffen und beten, denn ich habe absolutes Vertrauen, daß alles menschenmögliche getan wird.
Warum wendest Du dieses Wissen nicht an, um den Ärzten zu zeigen, daß sie sich mehr Gedanken machen müssen?
Wurden die Proben mal in ein anderes Labor geschickt? Das ist doch genauso naheliegend, wie sich eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt zu holen.
 
  • #132
Das stimmt natürlich, aber genauso irrwitzig ist es, die Drainage solange es noch eitert zu ziehen ohne eine neue Strategie zu haben, geschweige denn eine Diagnose.

Ich habe es eben anders erlebt, TÄ mit Ideen, was helfen kann, was dann zu tun wäre. Als die Flüssigkeit nach 4 Tagen weniger und klarer wurde, den Blick auf die Organe endlich freigab, haben die genau nach der Ursache geschaut mit dem Verweis, dass Drainagen immer so schnell wie möglich raus sollten. Und hätten die damals die Drainage 10 Wochen drin gelassen, wäre das Grundproblem meines Katers nicht behoben gewesen. Dieses Licht sollte Bablys behandelnden TÄ langsam auch mal aufgehen. Aber an Diagnostik ist scheinbar keiner ernsthaft interessiert.
 
  • #133
Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Ich hab inzwischen Moritz Geschichte auch gelesen so wie Elo auch.

Ich habe eben den Eindruck, der behandelnde Arzt hat kein echtes Interesse an seiner Patientin, obwohl sie seit Wochen in der Klinik ist und offensichtlich so ein liebes Kätzchen.
Und das Tierärzte untereinander mal telefonieren, wenn sie bei irgendeinem Fall nicht so recht weiterkommen, ist doch eigentlich gar nicht so selten. Und ein Klinikchef kennt sicher auch andere Spezialisten.
Aber wenn das alles nicht von selbst geschieht, dann muß man eben Druck machen oder selbst einen anderen Tierarzt hinzuziehen.
 
  • #134
so ich hab nun eben erfahren, das es wohl Möglichkeiten eines CT und auch MRT gibt, wie schon angeboten, nun, wo ich es wollte, hieß es aber dazu müßte Babe wo anders hingebracht werden. Also entweder die Klinikmitarbeiter machen das oder ich tu es. Heute wird nochmal geröngt und dann ggf Termin gemacht.
lg Elo
 
Werbung:
  • #135
So, und nun hast du deine Antwort, warum so lange keine gescheite Diagnostik gemacht wurde: da hat diese Klinik kein Interesse dran, denn sie verdienen nichts dran.
Hat die Klinik keine Homepage? Hätte man das nicht nachlesen können, daß sie diese Geräte nicht im Haus haben?
Mein Gott, hol sie da weg. Wo soll das denn gemacht werden, ist das vielleicht eine bessere Klinik? Und dann wieder dorthin zurück? Das ist doch Wahnsinn!
Wahrscheinlich können die in dem Laden wo sie gerade ist auch keine Thoraxchirurgie machen, weil sie nicht die Geräte haben.
Wenn du jetzt nichts unternimmst, dann weiß ich es auch nicht. Die Klinik ist einfach überfordert mit dem Fall, noch deutlicher kann es doch nun wirklich nicht mehr werden!
 
  • #136
Ist es die Tierklinik Neubrandenburg?
Da ist laut Homepage noch nicht mal der Chef Fachtierarzt, kein einziger Tierarzt dort hat als Spezialgebiet Innere Medizin.
 
  • #137
Was ist den gestern beim Röntgen rausgekommen und wie geht es jetzt mit Babe weiter?
 
  • #138
Da ist laut Homepage noch nicht mal der Chef Fachtierarzt, kein einziger Tierarzt dort hat als Spezialgebiet Innere Medizin.

Na super. Ob sich Elo in den vergangenen Wochen die Homepage auch mal angeschaut hat?
 
  • #139
  • #140

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
3K
Hannibal
H
R
Antworten
8
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
N
Antworten
13
Aufrufe
9K
Jorun
Jorun
D
Antworten
8
Aufrufe
14K
Carneydiana
C
G
Antworten
21
Aufrufe
13K
Gini2112
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben