Britische Kurzhaar Katze in Einzelhaltung?

  • Themenstarter BKH_Schnauzi
  • Beginndatum
  • #21
Um Missverständnisse auszuräumen:

Die zukünftige Katze wird ihren Freigang bekommen, bei einer BKH hätte ich Angst das sie "wegkommt" da es nun einmal eine Rassekatze ist.

Die Frage ist nicht, ob es sich um eine Rassekatze handelt, sondern ob Deine Umgebung für Freigang geeignet ist. Wenn sie es für eine Katze ist, dann auch für eine Rassekatze. Ich halte es für eine Mär, dass Rassekatzen geklaut werden. Meine beiden Burmesen haben auch Freigang - aber in einer sehr sicheren Umgebung. Und das wäre mir bei jeder anderen Katze auch genauso wichtig.
 
A

Werbung

  • #22
Es gibt leider auch Leute, die Rassekatzen klauen um diese wieder zu verkaufen.
Von daher hätte ich schon mehr Angst bei Rassekatzen.

Obwohl ich auch bei meinen beiden Angst hätte. Als ehemalige Wohnungskatzen haben sie nun gesicherten Freilauf.
 
  • #23
  • #24
Es gibt leider auch Leute, die Rassekatzen klauen um diese wieder zu verkaufen.
Von daher hätte ich schon mehr Angst bei Rassekatzen.

Obwohl ich auch bei meinen beiden Angst hätte. Als ehemalige Wohnungskatzen haben sie nun gesicherten Freilauf.

Komisch - bei uns im Dorf verschwinden nur die Hauskatzen? Die Siam, Maine Coon, Perser usw. marschieren weiter munter durchs Dorf - in den letzten 4 Jahren - verschwundene Hauskatzen 14 - verschwundene Rasse oder Mixkatzen - 0
 
  • #25
Also unser Siammix ist mit ca. 1,5 Jahren spurlos verschwunden. Ich denke, es kommt sehr auf das Wesen der Katze an. Die Straße war bei uns sicher nicht das Problem. Auch nicht, dass ihn jemand klauen wollte. Ich denke, dass er irgendwo eingesperrt wurde und verdurstet ist. Er war ein paar Monate vorher schon einmal weg und kam 2 Tage später wieder. die Krallen waren total abgewetzt. Er muss also versucht haben, irgendwo raus zu kommen. Bei unseren Nachbarn war er auch oft im Keller. Aber die kannten ihn ja.

Neugierige Katzen gehen einfach überall rein. Und das kann auch eine Gefahr sein.

Unsere beiden Oris kriegen nur den gesicherten Balkon. Das muss reichen. Sie kennen es auch nicht anders. Selbst, wenn sie mal ins Treppenhaus flüchten und die Haustür offen steht, rennen sie an ihr vorbei in den so tollen Keller. Der ist ja soviel interessanter :D.

Kito war auch ständig krank, weil er keine Unterwolle im Fell hatte. Ich konnte im Winter zig mal wegen Halsentzündung zum TA fahren :mad:.

Ich denke, es kommt doch ein wenig auf die Rasse an. Und wie gesagt, auf das Wesen.
 
  • #26
Guten Abend allerseits,

ich wollte euch noch eine Rückmeldung zu den letzten Kommentaren geben:

1. Natürlich ist jedes Katzenleben gleich viel Wert und richtet sich nicht nach den Preis den man in Euro bezahlt hat.

2. In unserer Nachbarschaft gibt es ein dutzend freilaufende EKH Katzen denen nichts passiert, bei Rassekatzen würde ich die Gefahr jedoch anders einschätzen und müsste Angst haben das sie ggf. eben doch geklaut wird.
Skrupellose Menschen gibt es genug...

Danke noch einmal für die Tipps und Ratschläge, dass Thema kann meinerseits von einem Moderator geschlossen werden.
 
  • #27
Aehm, EKH sind Rassekatzen, sogar in D recht seltene.

(Stimmt wirklich, :) und ich konnt's mir nicht verkneifen.)
 
Werbung:
  • #28
Ja EKH bedeutet Europäisch KurzHaar - EHK - Europäische Hauskatze, sind die FFW's

Aber irgendwie kapiere ich das immer noch nicht und glaubs auch nicht wirklich

Mal angenommen, meine drei sind zusammen unterwegs: die packen dann Merlin (sieht lt. unseren Nachbarn irgendwie nach Rasse aus) und Domi (BKH) ein und lassen Samson weiter laufen? Schwachsinn - die Story ist genauso doof wie die vom weißen Lieferwagen und den Katzenfängern :rolleyes:

Mal davon abgesehen - mir wäre es genauso schlimm wenn Samson verschwinden würde wie einer von den anderen zwei.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
3K
easy57
E
N
Antworten
24
Aufrufe
1K
Lila1984
Lila1984
K
Antworten
9
Aufrufe
774
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
21
Aufrufe
5K
Anne_Boleyn
Anne_Boleyn
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ennea
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben