Brieftauben Gambamix

  • Themenstarter xdSandra
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Die Panacur-Tabletten sind teilbar. Also ist es problemlos möglich sie auch niedriger zu dosieren, ich wende sie auch deutlich unter 2kg an. Das Experiment mit den Medikamenten nach TA-Vorschlag würde ich nicht machen, erstens finde ich es auch nicht die vielversprechendste Methode und zweitens hat das Metro vielleicht dann nicht die ausreichende Wirkung auf die Giardien, aber definitiv auf die Darmbakterien. Das in Kombination mit einem eh schon von Parasiten geschädigten Darm und Durchfall, Glückwunsch. Metro ist für mich der zweite Schritt, wenn Panacur nicht funktioniert (was ich noch nie hatte, und ich habe inzwischen viele (Pflege)katzen behandelt.)
Panacur ist übrigens rezeptfrei, heißt wenn der Tierarzt da nichts sinnvolles beizutragen hat kann man es einfach im Internet bestellen und nach dem bewährten 5-3-5 oder 5-5-5 Schema geben ;)
Hallo, habe grade paar TÄ abtelefoniert und werde weder Panacur noch Metro weitergeben. Hole mir morgen Canifelmin Plus ab, soll anscheinend fast wie Panacur sein.
Hat jemand Erfahrung mit Canifelmin Plus?
 
A

Werbung

  • #42
Zur Behandlung von Befall mit Rund- (Spulwürmer, Hakenwürmer, Peitschenwurm) und Bandwürmern

Das finde ich dazu im Netz.
Kein Wort über Giardien.

Und wenn Du mit Metro schon angefangen hast (hattest Du?), würde ich das nicht abbrechen, das ist immerhin ein AB.
 
  • #44
Ich kenne das Medikament nicht gegen Giardien. ESCCAP (eine internationale Expertenkommission aus Parasitologen) empfiehlt Panacur (Fenbendazol) oder Metro. Beide Medikamente sind auch für einen Giardienbefall zugelassen. Warum möchtest du etwas anderes verwenden, was weder zugelassen noch gängig ist?

Aktuell hast du schon Panacur gegeben, aber noch kein Metro, oder? Warum nicht einfach nur mit Panacur weitermachen?
 
  • #45
Das finde ich dazu im Netz.
Kein Wort über Giardien.

Und wenn Du mit Metro schon angefangen hast (hattest Du?), würde ich das nicht abbrechen, das ist immerhin ein AB.
mit Metro wurde noch nicht angefangen.
5 Tage Pana, (sind jetzt beim 2ten, aber lassen das sein, da wir morgen dieses andere Medikament bekommen, dann wären die 3 Tage Pause und dann käme das Metro für 5 Tage.
 
  • #46
Ich kenne das Medikament nicht gegen Giardien. ESCCAP (eine internationale Expertenkommission aus Parasitologen) empfiehlt Panacur (Fenbendazol) oder Metro. Beide Medikamente sind auch für einen Giardienbefall zugelassen. Warum möchtest du etwas anderes verwenden, was weder zugelassen noch gängig ist?

Aktuell hast du schon Panacur gegeben, aber noch kein Metro, oder? Warum nicht einfach nur mit Panacur weitermachen?
Habe Morgen einen Termin bei dem neuen TA, werde dort nochmal nachfragen und mir entweder Panacur (dieses mal als Paste, habe herausgefunden, dass mir die Klinik Panacur für Schafe??? (flüssiger weißer Saft) gegeben hat) Die Ärztin meinte, dass Panacur nicht mehr so wirksam gegen Giardien ist, wie dieses Medikament.

Weiß mittlerweile nicht mehr was ich denken, tun oder lassen soll:cry: so viele Infos

Kann aber gleich mal einen Link von einer Seite reinschicken, die ich gefunden habe, wo etwas über dieses Medi steht
 
  • #47
Das finde ich dazu im Netz.
Kein Wort über Giardien.

Und wenn Du mit Metro schon angefangen hast (hattest Du?), würde ich das nicht abbrechen, das ist immerhin ein AB.


Ich kenne das Medikament nicht gegen Giardien. ESCCAP (eine internationale Expertenkommission aus Parasitologen) empfiehlt Panacur (Fenbendazol) oder Metro. Beide Medikamente sind auch für einen Giardienbefall zugelassen. Warum möchtest du etwas anderes verwenden, was weder zugelassen noch gängig ist?

Aktuell hast du schon Panacur gegeben, aber noch kein Metro, oder? Warum nicht einfach nur mit Panacur weitermachen?
Habe diese Seite dazu gefunden, aber sonst hab ich auch noch nicht weiter gesucht: https://www.justanswer.de/tiermediz...alte-franz-bulldogge-wurde-vor-ca-wochen.html
 
Werbung:
  • #48
Die Paste ist auch nur ein weißer Saft. Die Konzentration ist vielleicht eine andere, aber ansonsten ist das Medikament doch gleich, egal ob Hund, Katze oder Schaf drauf steht. Sinnvoller sind wie gesagt die Tabletten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #49
Die Paste ist auch nur ein weißer Saft. Die Konzentration ist vielleicht eine andere, aber ansonsten ist das Medikament doch gleich, egal ob Hund, Katze oder Schaf drauf steht. Sinnvoller sind wie gesagt die Tabletten.
Laut Ärztin gibt es die Tabletten nicht für so ein geringes Gewicht und würde daher die Paste verabreichen. Trotzdem würde sie lieber Canifelmin Plus geben.
 
  • #50
Laut Ärztin gibt es die Tabletten nicht für so ein geringes Gewicht und würde daher die Paste verabreichen. Trotzdem würde sie lieber Canifelmin Plus geben.
Man kann die Tabletten doch teilen. Meyla und Puck hatten bei ihrer ersten Behandlung auch keine 2 kg die wurden halt dementsprechend dann geteilt und verabreicht.
 
  • #51
Man kann die Tabletten doch teilen. Meyla und Puck hatten bei ihrer ersten Behandlung auch keine 2 kg die wurden halt dementsprechend dann geteilt und verabreicht.
Glaube aber nicht, dass es so schlimm sein wird, wenn ich denen das unters Futter mische.

Aber jetzt im Allgemeinen, denkt ihr lieber Panacur oder Metro? Metro soll halt ziemlich krass sein.
 
  • #52
Wenn wir jetzt sagen, Panacur, schwenkst Du dann wieder um?
Entscheide Dich doch mal langsam.
 
  • Like
Reaktionen: Meyla
  • #53
Glaube aber nicht, dass es so schlimm sein wird, wenn ich denen das unters Futter mische.

Das habe ich auch nicht behauptet, wie die beiden es bekommen sei es jetzt versteckt in Leckerlis oder unters Futter mischen oder oder oder bleibt dir überlassen. Fakt is nur es muss in die Katz rein.
Aber jetzt im Allgemeinen, denkt ihr lieber Panacur oder Metro? Metro soll halt ziemlich krass sein.

Was spricht den gegen Panacur ? Wir sind z.B die Giardien erfolgreich mit Panacur los geworden. Uns wurde zusätzlich zu Panacur 5-5-5 für die ersten 5 Tage Metro verschrieben. Nach dem ich aber darauf hingewiesen wurde das es nicht üblich sei und mir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt habe, hab ich mich dagegen entschieden Metro zu geben.

Letztendlich kannst du nur entscheiden womit mit deine Mäuse behandelt werden.
 
  • #54
Ich kenne das Medikament nicht gegen Giardien. ESCCAP (eine internationale Expertenkommission aus Parasitologen) empfiehlt Panacur (Fenbendazol) oder Metro. Beide Medikamente sind auch für einen Giardienbefall zugelassen. Warum möchtest du etwas anderes verwenden, was weder zugelassen noch gängig ist?

Aktuell hast du schon Panacur gegeben, aber noch kein Metro, oder? Warum nicht einfach nur mit Panacur weitermachen?
Das Canifelmin ist aber auch der Wirkstoff Fenbendazol und es ist mit Fleischaroma
 
Werbung:
  • #55
Das Canifelmin ist aber auch der Wirkstoff Fenbendazol und es ist mit Fleischaroma
Hast du Erfahrungen mit Canifelmin? Die Ärztin meinte nämlich auch, dass es so ziemlich das selbe wie Panacur ist und eben dieses Fleischaroma hat, also gut schmecken soll.

Ich denke ich werde bei der Behandlung mit Canifelmin bleiben und hoffe, dass es klappt. Wenn nicht, kann man bei der 2ten Behandlung immer noch Panacur oder Metro geben.
 
  • #56
Das habe ich auch nicht behauptet, wie die beiden es bekommen sei es jetzt versteckt in Leckerlis oder unters Futter mischen oder oder oder bleibt dir überlassen. Fakt is nur es muss in die Katz rein.


Was spricht den gegen Panacur ? Wir sind z.B die Giardien erfolgreich mit Panacur los geworden. Uns wurde zusätzlich zu Panacur 5-5-5 für die ersten 5 Tage Metro verschrieben. Nach dem ich aber darauf hingewiesen wurde das es nicht üblich sei und mir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt eingeholt habe, hab ich mich dagegen entschieden Metro zu geben.

Letztendlich kannst du nur entscheiden womit mit deine Mäuse behandelt werden.
Metro würde ich irgendwie sowieso nicht geben sollen, da es ja heftig und mit Nebenwirkungen sein soll.
 
  • #57
  • #58
Das Canifelmin ist aber auch der Wirkstoff Fenbendazol und es ist mit Fleischaroma
Danke für den Hinweis, da ich vorhin tatsächlich die Inhaltsstoffe nicht gefunden habe, ist mir das durchgerutscht. In dem Fall frage ich mich aber, warum die Ärztin es für geeigneter hält. Ihre Argumentation war ja, dass Panacur nicht richtig wirkt, nicht dass Canifelmin besser schmeckt. Wieso soll derselbe Wirkstoff in Präparat A nicht wirken, in B aber schon?

Unabhängig davon ist es dann aber egal, ob du Panacur oder Canifelmin gibst. Nur Metro würde ich definitiv im ersten Schritt lassen.
 
  • #59
Danke für den Hinweis, da ich vorhin tatsächlich die Inhaltsstoffe nicht gefunden habe, ist mir das durchgerutscht. In dem Fall frage ich mich aber, warum die Ärztin es für geeigneter hält. Ihre Argumentation war ja, dass Panacur nicht richtig wirkt, nicht dass Canifelmin besser schmeckt. Wieso soll derselbe Wirkstoff in Präparat A nicht wirken, in B aber schon?

Unabhängig davon ist es dann aber egal, ob du Panacur oder Canifelmin gibst. Nur Metro würde ich definitiv im ersten Schritt lassen.
Kann mich leider nicht mehr genau dran erinnern was sie gesagt hat, aber glaube sie meinte irgendwas mit "Panacur ist nicht mehr so modern" was ich aber nicht nachvollziehen kann, da im Forum jeder von Panacur schreibt und zum 2ten meinte sie auch, dass es so ziemlich gleich wirkt (Fenbendazol) aber halt gut? besser? schmecken soll. Aber dank der Info jetzt von Feli02 und der Gewissheit, dass es wirken wird, kann ich das Zeug jetzt beruhigt morgen abholen und hoffen, dass wir die schnell loswerden:D

Falls sich jemand die Packungsbeilage durchlesen möchte: https://medikamio.com/downloads/de-...0-mg500-mg-tabletten-fur-hunde-und-katzen.pdf
 
  • #60
Bitte beachten, dass das mit 500mg pro Tablette schon ordentlich dosiert ist. Bei Panacur gibt es auch 250mg Tabletten.
Das heißt von dem von dir verlinkten Canifelmin (falls es da nicht auch eine 250er Variante gibt), würde eine 5kg Katze eine halbe Tablette am Tag bekommen. 2,5kg dann ein Viertel, und so weiter.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
3K
Cleopax
C
MaurosMum
Antworten
8
Aufrufe
870
SimbaLuna123
SimbaLuna123
M
2 3 4
Antworten
79
Aufrufe
8K
Mxrnie
Mxrnie
C
Antworten
21
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben