Gambamix nicht erhältlich - Mitten in der Behandlung

• Themenstarter Themenstarter Nicorette
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo zusammen 🙂

Unsere beiden 2 jährigen Kater aus dem Tierschutz haben leider Giardien mitgebracht.

Unsere TA hat uns zunächst Panacur gegeben und wir haben die Behandlung damit begonnen. Der anschließende Test bei der TA war leider immer noch positiv und wir hatten sowieso das Gefühl, dass die beiden ihre Verträglichkeitsprobleme mit Panacur hatten.

Der TA klärte uns dann über Gambamix auf und empfahl uns dieses Mittel.
Wir haben es am 1./2. und 13./14. Tag der Behandlung verabreicht.

Trotz all dem Putzen, Waschen und Desinfizieren war der anschließende Test leider wieder positiv.

Jetzt sind wir kurz vor Tag 13./14. der zweiten Behandlungsperiode mit Gambamix und uns gehen die Tabletten aus. Unsere Nachbestellung wurde leider storniert und wir finden derzeit auch keine Geschäfte, die uns Gambamix verkaufen. Zitat hier "Es gibt Lieferschwierigkeiten, voraussichtlich bis Spätsommer/Herbst".

Jetzt ist die Frage, habt ihr einen Tipp, wo wir noch Gambamix bekommen können, kennt ihr jemanden, der noch Tabletten übrig hat und uns diese abgeben würde? Wir sind im Moment für jede Hilfe dankbar.
Ich bin gerade durch Zufall hier in diesem Posting gelandet.
Wenn auch nicht mehr ganz aktuell, vielleicht interessant für andere.

Ich habe Rhoenfried vor ein paar Wochen direkt kontaktiert und erhielt die Antwort, dass es noch einige Monate dauern wird, bis das Mittel wieder lieferbar ist. Eine Begründung gab es leider nicht.

A

Werbung

Hallo zsm , Update auch hier , ich habe mir jetzt extra ein Postfach in Deutschland erstellt und Pantrix bestellt in dieser Holländischen Firma 🙂 Bin mal gespannt ob es ankommt. Danke für die angebotene Hilfe 🙂

Hallo zsm , Update auch hier , ich habe mir jetzt extra ein Postfach in Deutschland erstellt und Pantrix bestellt in dieser Holländischen Firma 🙂 Bin mal gespannt ob es ankommt. Danke für die angebotene Hilfe 🙂
Magst du uns auf dem Laufenden halten?

P.S.: ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Bestellungen aus den Niederlanden gemacht

Über die Dosierung (1 Tablette pro 500g Körpergewicht) bist du informiert, oder? Bei Katzen ab 3kg finde ich die Verabreichung von Gambamix (oder Alternativen) immer sehr mühsam.

Der grosse hat jetzt dieses bittere Antibiotica ( Metronidazol ) und hat bis der Test negativ ausfällt den Dachstock bezogen bei Sohnemann 🙈 Könnte man die Tabletten ( Pantrix ) nicht auch klein mörsern und per Spritze und etwas Flüssigkeit verabreichen ?

@ Kittenpflege Ja sicher werde ich , was man sich alles einfallen lässt ist ja schon irgendwie lustig 🙈

Der grosse hat jetzt dieses bittere Antibiotica ( Metronidazol ) und hat bis der Test negativ ausfällt den Dachstock bezogen bei Sohnemann 🙈 Könnte man die Tabletten ( Pantrix ) nicht auch klein mörsern und per Spritze und etwas Flüssigkeit verabreichen ?

Kommt darauf an, wie kooperativ deine Katzen sind. Ich habe mit der Verabreichung von Medikamenten per Spritze eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Menge an benötigter Flüssigkeit bei 10+ Tabletten ist relativ groß und es ist schwierig sicherzustellen, dass die benötigte Menge tatsächlich in der Katze landet und nicht überall anders.

Werbung:
Ich meine, die bitteren Tabletten klein zu mörsern und in einer Leerkapsel zu verabreichen, verspricht noch am ehesten Erfolg.

Nicht alle Medikamente dürfen geteilt / gemörsert werden. Das hängt mit der Aufnahme im Magen-Darm-Trakt zusammen. Sofern keine konkreten Angaben im Beipackzettel stehen oder man nichts dazu bei der Uni Zürich findet, ist zu solchen Fragen der Hersteller zu kontaktieren. Sonst hat man zwar ggf. das Medikament in der Katze, es kann aber nicht wirken oder verursacht blöde Nebenwirkungen, die bei korrekter Verabreichung nicht zu erwarten wären.

• Like
Reaktionen: Kolibri86
Kurzes Update : Das Mittel kam an , der Zoll hat sich aber noch bereichert und die Versandkosten waren zusätzlich auch nochmals 21 € , also teuer teuer das ganze 🙈
Unser Kater hat die Metronid Kur beendet , Test war wieder positiv 😌
Irgendwo in einem Züchterforum für Maine Coon habe ich gelesen, dass sie einem Kater 12 Tabetten von diesem Gambamix mit Pillenfüller von Royal verfüttert hat , jeweils 4 in dieses Ding gepackt und es hat geklappt. Ich gönne ihm jetzt aber mind. 2 Wochen Pausen und versuche es dann mit Gambamix 🫣

Ich drücke die Daumen. Klappt bestimmt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Tabletten nicht so groß sind.

Die Dinger in Flüssigkeit zu verabreichen, hat hier gar nicht geklappt, wurde alles ausgespuckt. 🫣 Die Tabletten zum Teil auch, aber die kann man in den meisten Fällen ja wieder einsammeln und nochmal geben.

Werbung:
Hat jemand das Pantex aus Holland bestellt? Wie lange dauerte die Lieferung?

Hallo zusammen 🙂

Unsere beiden 2 jährigen Kater aus dem Tierschutz haben leider Giardien mitgebracht.

Unsere TA hat uns zunächst Panacur gegeben und wir haben die Behandlung damit begonnen. Der anschließende Test bei der TA war leider immer noch positiv und wir hatten sowieso das Gefühl, dass die beiden ihre Verträglichkeitsprobleme mit Panacur hatten.

Der TA klärte uns dann über Gambamix auf und empfahl uns dieses Mittel.
Wir haben es am 1./2. und 13./14. Tag der Behandlung verabreicht.

Trotz all dem Putzen, Waschen und Desinfizieren war der anschließende Test leider wieder positiv.

Jetzt sind wir kurz vor Tag 13./14. der zweiten Behandlungsperiode mit Gambamix und uns gehen die Tabletten aus. Unsere Nachbestellung wurde leider storniert und wir finden derzeit auch keine Geschäfte, die uns Gambamix verkaufen. Zitat hier "Es gibt Lieferschwierigkeiten, voraussichtlich bis Spätsommer/Herbst".

Jetzt ist die Frage, habt ihr einen Tipp, wo wir noch Gambamix bekommen können, kennt ihr jemanden, der noch Tabletten übrig hat und uns diese abgeben würde? Wir sind im Moment für jede Hilfe dankbar.
Auf Gambamix warte ich auch. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert. Frühstens Anfang Juni ist wieder was bekommen.

Auf Gambamix warte ich auch. Ich habe mit dem Hersteller telefoniert. Frühstens Anfang Juni ist wieder was bekommen.
Hat nicht irgendjemand geschrieben , dass es rezeptpflichtig werden soll und deshalb nirgens mehr erhältlich ist , oder täusche ich mich ?

Werbung:
Hat nicht irgendjemand geschrieben , dass es rezeptpflichtig werden soll und deshalb nirgens mehr erhältlich ist , oder täusche ich mich ?
Davon haben die mir nichts gesagt, nur dass es Lieferschwierigkeiten gibt. Mit Medikamenten wäre es allgemein zurzeit etwas schwierig. Aber du kannst ja selbst mal bei Röhnfried anrufen oder eine Mail schicken.

Ich hatte ja in Holland bestellt, nun erhielt ich folgende Info:

"At this moment, Cocci-Geel wsp is not available. This is due to a global issue with the raw material Ronidazole.
As long as this situation persists, we are unfortunately unable to supply Cocci-Geel powder."
Zur Zeit ist Cocci-Geel wsp nicht erhältlich. Das liegt an weltweiten Problemen mit dem Rohstoff Ronidazol.
So lang wie diese Situation anhält, sind wir leider nicht in der Lage, Cocci-Geel zu liefern.

Ronidazol kommt aus der gleichen Stoffgruppe wie Carnidazol (Gambamix). Vielleicht haben wir ja "Glück" und es ist nur ein Rohstoffmangel und keine baldige Rezeptpflicht?