Braune Flecken im Auge

  • Themenstarter BennyundMicky
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BennyundMicky

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Januar 2009
Beiträge
2
Hallo,

unser Benny (EHK) ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat im linken Auge 3 braune Flecken.

Beim Spezialtierarzt für Augenkrankheiten haben wir ihn bereist vorgestellt. Nur was wir dort hören mussten verunsichert uns. Der Tierarzt sagte derzeit handele es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um harmlose Pigmentflecken auf der Iris, welche sich aber jederzeit in bösartige Tumore wandeln können.

Die einzige Möglichkeit hier Abhilfe zu schaffen, wäre die Entfernung des Auges, sobald sich Anhaltspunkte für Tumore feststellen lassen.
Untersuchen kann man das Auge vorher allerdings nicht abschließend, so dass es durchaus ein könnte, dass wir unserem Kater ein gesundes Auge entfernen lassen würden. Erst nach Entfernung ist eine genaue Untersuchung des Auges möglich. Vorerst sind wir so verblieben, dass wir in etwa sechs Monaten das Auge erneut untersuchen lassen um Veränderungen feststellen zu können.

Ich würde hier jetzt gern erfahren, ob solche Flecken häufiger bei Katzen vorkommen und wie lange eure Katzen bisher problemlos mit solchen Flecken leben.

Kennt vielleicht jemand eine andere Behandlungsmöglichkeit (Laser ...) um das Auge langfristig erhalten zu können und einer Tumorbildung vorzubeugen?
Ich würde das Auge nur sehr ungern entfernen lassen, auch wenn er als Wohnungskatze sicherlich gut damit leben könnte.
 
A

Werbung

Hallo und herzlich willkommen.

Lass dich nicht verrückt machen. Es soll viele Katzen geben, die plötzlich Pigmentstörungen in den Augen entwickeln, ohne dass jemals eine schlimme Krankheit dahinter steckte.

Bist du bei einem von diesen Augen-Spezialisten gewesen? http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx (Untersucher anklicken) Notfalls - wenn es dich beruhigt - würde ich mir noch die Meinung eines zweiten oder dritten TA einholen.

Ganz bestimmt ist dein Benny kerngesund und wundert sich über die Aufregung um seine Person.

Alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine zweite oder auch dritte Meinung schadet nie...

Allerdings kenne ich durchaus einen Kater, bei dem die Pigmentstörungen schlußendlich das ganze Auge einnahmen und wäre es nicht entfernt worden, hätte sich dieser Tumor rasend schnell entwickelt und ausgebreitet. Das Ganze spielte sich in einem Zeitraum von ca. einem halben Jahr nach Diagnose ab. Der Fleck war auch erst klein, wurde mehr und größer, so daß man fast beim "wachsen" zuschauen konnte.

Von daher würde ich sicherlich noch eine Meinung hören wollen. Nur nicht zu lange warten damit...

Ich drück dir die Daumen, daß Benny nur harmlose Flecken hat und damit ein charmantes Extra...

Edit: ich will keine Angst machen oder Panik, nur aufzeigen, daß es tatsächlich auch so sein kann, wie der Spezialist dir bereits ausgeführt hat...
 
Mein Peter hatte fast sein Leben lang diese Pigmentflecken
in beiden Augen, er hat kein Auge verloren, mach Dich nicht
verrückt.
 
Macht mir keine Angst! :eek: Louis hat auch einen braunen Fleck auf dem Auge.
Der hat sich aber seit über einem halben Jahr nicht vergrößert. Hoffentlich bleibt das auch so. :(

Mich würde es auch interessieren, ob es andere Therapie-Möglichkeiten gibt.
Klar, wenn der Tumor dabei ist sich im restlichen Körper zu verteilen, dann ist wohl die Entfernung des Auges besser.
 
..

Monte hatte es auch im rechtem auge und das 13 ahre lang. ist aber nicht daran gestorben .
 
Gipsy hat diese Pigmentflecken auch schon immer. Unser TA hat sich Lage und Größe aufgemalt und vergleicht jährlich ob sie größer werden. Bisher war das nicht der Fall.
 
Werbung:
Vielen Dank für die ersten Antworten.

Unser Tierarzt hat auch ein Bild vom Auge gemalt und will sich das ganze in einem halben Jahr nocheinmal anschauen.

Beunruhigt hat mich die Diagnose könnte auch ein Tumor werden allerdings schon.

Derzeit ist unser Benny wirklich total lebendig und ausgelassen - er scheint derzeit also wirklich nicht beeinträchtigt zu sein. Ich hoffe dass das auch noch sehr lange so bleibt.

Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit anderen Terapiemöglichkeiten außer Auge raus?
 
Ich denke, allein über das Immunsystem wird allerhand zu machen sein, schütze, behüte und pflege das nach allen Regeln der Kunst.

Seit wann sind diese Flecken im Auge?

Zugvogel
 
  • #10
Meine Mia hatte sie auch ihr Leben lang und ist an etwas ganz anderem gestorben.
Sehen sie bei dir auch so aus?

520630.56314abc.l.jpg


100466.45e05369.l.jpg


Mach dir keine Gedanken.:) Wenn das Auge zu tränen anfängt oder sowas, würde ich besondere Vorsicht walten lassen, aber nicht in Panik verfallen. Mia konnte sehr gut sehen, die Flecken haben sie nie eingeschränkt.
 
  • #11
Loki hat auch solche Flecken, guck mal:

400_3936666337313563.jpg


War immer da, verändert sich nicht, scheint nicht zu stören.

Mein Papa hat übrigens seit 56 Jahren Grüne Augen mit braunen Punkten drin - hat auch nie Probleme damit gehabt :).

Ich denke, es ist wie mit Pigmentflecken auf der Haut: Normalerweise harmlos, aber sie können natürlich entarten.
 
  • #12
Hallo liebe Tierfreunde,

Mann oh Mann, da bin ich Mitglied hier in dem großen Katzenforum und finde gerade das Thema hier über Google denn:

als ich am 31.10.13 mit Tiggy wegen ihrem Flohkotbefall beim TA war, war ja das erstemal bei ihm, da er am 28.10.13 als Notfallarzt meiner Sissi geholfen
hat, als sie die Darmentzündung hatte,

hat der TA auch die Augen von Tiggy untersucht.

Auf einmal fragte er mich wie lange sie das schon hätte und ich meinte "was bitte" und er zeigte mir ihre Augen, das Lid hatte er hochgezogen und da sah ich zwei kleine beige Flecken rechts auf dem linken Auge, also nicht auf der Pupille oder Iris, oder wie man das nennt und eins im rechten Auge.

Ich sagte ihm, dass mich bis Heute, also in 9 Jahren, noch nie ein TA darauf aufmerksam gemacht hat und ich dies bis gerade eben gar nicht gewußt habe,
denn wenn Tiggy einem anschaut, dann sieht man diese Flecken nicht.

Er sagte mir dann, dass er das beobachten würde, in dem er bei jedem Besuch sich das wieder anschaut.

Was das ist und was daraus werden könne, hat er mir nicht gesagt und ich habe auch nicht gefragt, denn ich dachte "Pigmentflecken", habe das aber auch für mich behalten.

Aber es hat mir keine Ruhe gelassen, darum fing ich vorhin zu googeln an und mußte lächeln, als ich per Link bez. dieses Thema hier "gelandet" bin.

Muß ich mir da Gedanken machen???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert,
denn als ich eine Bekannte wegen dieser Flecken am Augapfel gefragt habe,
gab sie mir dies zur Antwort:

"Mir hat man einmal gesagt, dass das ein Zeichen für FIP ist. Habe aber selbst Katzen, die das seit Jahren haben und gesund sind."

Darum liebe Tierfreunde,
möchte ich Euch fragen, hat das von Euch auch schon mal jemand gehört???

Die Mitglieder, die meine Beiträge hier in anderen Themen gelesen haben, wissen warum ich mir diesbez. Gedanken machen müßte, wenn dem so wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Och, meine Lieben!

ALLE Wirbeltiere bekommen Pigmentflecken in den Augen! Das ist völlig normal, und da würde ich nichts, aber auch gar nichts tun. Ein TA, der mir das erzählen würde, dem würde ich den Vogel zeigen. Schau mal genau in die Iris von Verwandten und Freunden, da wirst Du sehen, dass diese jeweils immer anders aussehen und der eine oder andere durchaus Pigmentflecken hat. Eine Iris verändert sich ein Leben lang. Es mag Fälle geben, in denen es einen Tumor gibt, aber in meiner gesamten Verwandt- und Bekanntschaft habe ich noch nie von so einem Fall gehört. Ich halte das schlichtweg für Panikmache!

Also: TA wechseln und gut.
 
Werbung:
  • #15
Hallo liebe Elin,

diese Flecken sind nicht in der Iris, sondern rechts davon am/auf dem/unterm Augapfel,
also in der freien Fläche, die eigentlich "blank" sein müßte.

Hatte das bisher ja auch noch nicht gesehen, da man das so nicht sieht, nur wenn man das Lid hochhebt und sie die Augen dann dreht.

Kennst Du Dich damit aus?

Der neue TA hat das gesehen und mich gefragt, ob ich davon wüßte, aber weiter nichts dazu gesagt, nur dass er es weiterhin beobachten würde,
die Bekannte hat das Thema FIP s.o. angesprochen, darum meine Frage an Euch.

Habe nun gegoogelt und folgendes gefunden:

http://www.docleo.de/augen/augen.html

als Laie würde ich jetzt sagen: "sie hat Pigmentflecken im Glaskörper"
und hoffe ich liege damit richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Nein, damit kenne ich mich nicht aus. Ich dachte, Du meinst Iris-Flecken.
Ich wäre aber trotzdem misstrauisch. Ganz schnell hast Du eine "Diagnose" an der Backe, ohne dass die Krankheit da ist.

Also: im Internet recherchieren und mindestens einen weiteren TA fragen, am besten 2.
 
  • #17
Danke Elin,

habe gerade im I-Net recherchiert und es noch oben in meinen letzten Beitrag eingefügt, aber Du warst schneller mit Deiner Antwort. - lächel -

Tiggy wird schon 9 Jahre von TA betreut, habe ja gewechselt ab und an, aber bez. der Flecken am Glaskörper hat bis jetzt noch nie jemand was gesagt,
erst der letzte, den ich als Notfallarzt Ende Oktober für meine andere rote Katze Sissi gebraucht habe,
bin ich dann auch drei Tage später mit Tiggy hin, weil sie schwarze Punkte an den Hinterläufen hatte und darum wurde sie komplett gleich untersucht, auch die Augen.

Danke Elin, für Deine Antwort. Gerne lese ich wieder von Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Gumo liebe Tierfreunde,

habe gestern abend noch mit dem TA telefoniert und u.a. diese Augenflecken nochmal angesprochen und nachgefragt, was das sein könnte.

Er vermutet dass dies Eiweißablagerungen sind und er will beobachten, ob sie austrocken, oder anfangen sich zu wölben.

Muß morgen sowieso hin mit Beiden, wegen der Entwurmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
herrje, habe ich hier nen Stuß geschrieben, denn gestern war ich mit Tiggy beim TA und er hat u.a. auch wieder ihre Augen angeschaut
und dann habe ich nachgefragt.

Er zeigte mir die beiden Flecken im linken Auge, links oberhalb der Pupille und einen kleinen im rechten Auge und JA, sie sind in der Iris.

Wir werden die Augenflecken im Auge behalten !!!
 
  • #20
Braune Flecken in der Iris

Hallo liebe Leidesgenossen :),

erst einmal vielen Dank für die vielen Kommentare zu diesem Thema, von denen ich mir hier und da etwas nehmen kann.

Ich bin neu hier und bin auf dieses interessante Forum gestoßen mit dem Thema "braune Flecken in der Iris bei Katzen".

Als Marlie zu uns gestoßen ist, hat sie schon die braunen Flecken in der Iris gehabt, bisher sind marginale Änderungen eingetreten bzw. kann es nicht so richtig einschätzen. Am Montag steht ein Termin beim TA an, der mal das Auge untersucht.

Ich mach mir da ziemlich große Sorgen. :(:sad:

Was kann das bloß sein ?? Sind es, wie bereits hier mehrfach angesprochen, lediglich Pigmentflecken oder sieht es, eurer Meinung nach, bedrohlich aus ??

Liebe Grüße

Ingo
 

Anhänge

  • 101_0300.jpg
    101_0300.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 98
  • 101_0304.jpg
    101_0304.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 92
  • 101_0297.jpg
    101_0297.jpg
    95,1 KB · Aufrufe: 89

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
986
Usambara
Usambara
N
2
Antworten
21
Aufrufe
27K
shao
shao
M
Antworten
11
Aufrufe
8K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
S
Antworten
10
Aufrufe
5K
Valentin und Susi
V
yeast
Antworten
33
Aufrufe
2K
Usambara
Usambara

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben