Auge braun verfärbt

  • Themenstarter yeast
  • Beginndatum
  • Stichworte
    auge braun iris melanom

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Tropfen, welche die Pupille größer werden lassen, haben nichts mit dem Fluoreszeintest zu tun.
Cortison kann die Hornhaut schädigen, das geht ganz fix und muss in kurzen Abständen kontrolliert werden.
(wir waren damals alle 2 Tage beim Tierarzt)
Und wenn der Test vorher nicht gemacht wurde, weiß man nicht, ob eine Hornhautschädigung vorliegt. (sorry, aber das ist Standard)
Cortison darf auf gar keinen Fall in das Auge eindringen, da reichen kleinste Läsionen/Beschädigungen, welche man mit dem bloßen Auge nicht sieht. :(
Ist die Pupille am Rand ganz glatt?
(zur Vermutung ggf. später, da möchte ich erst mal ein Foto sehen)
 
  • Like
Reaktionen: ciari, Alberta und yeast
A

Werbung

  • #22
Die Tropfen, welche die Pupille größer werden lassen, haben nichts mit dem Fluoreszeintest zu tun.
Cortison kann die Hornhaut schädigen, das geht ganz fix und muss in kurzen Abständen kontrolliert werden.
(wir waren damals alle 2 Tage beim Tierarzt)
Und wenn der Test vorher nicht gemacht wurde, weiß man nicht, ob eine Hornhautschädigung vorliegt. (sorry, aber das ist Standard)
Cortison darf auf gar keinen Fall in das Auge eindringen, da reichen kleinste Läsionen/Beschädigungen, welche man mit dem bloßen Auge nicht sieht. :(
Ist die Pupille am Rand ganz glatt?
(zur Vermutung ggf. später, da möchte ich erst mal ein Foto sehen)

Uff das hört sich wild an… zur Pupille kann ich nicht viel sagen, ich tu mir alleine so schwer ihr direkt ins Auge zu schauen und was zu erkennen. Ich versuch aber morgen bei Licht ein Foto zu machen!

Das mit den 3 Wochen soviel tropfen ist mir wie gesagt eh auch komisch. Ich kann sonst gleich am Montag mal bei der Klinik anrufen oder ihnen schreiben , vielleicht bekomm ich da schneller einen Termin. Mal sehen was die dazu sagen
 
  • #23
Ich will dich nur sensibilisieren, weil bei deiner TÄ einiges schief läuft und es letztlich um das Auge DEINER Katze geht.

Schaust du beim verabreichen der Tropfen nicht in das Auge?🤔
 
  • #24
Ich will dich nur sensibilisieren, weil bei deiner TÄ einiges schief läuft und es letztlich um das Auge DEINER Katze geht.

Schaust du beim verabreichen der Tropfen nicht in das Auge?🤔
Ja klar! Ich nehme das ja nicht böse oder so! Ich möchte es ja auch nicht schlimmer machen als es sein muss.
Ich habe bisher erst 2x getropft und das geht immer ganz schnell. Ich weiß ja nicht auf was ich achten soll, ich bräuchte mehr Zeit. Deshalb tu ich mir auch mit dem Foto schwer…

Ich habe der Klinik erstmal geschrieben und um deren Einschätzung gebeten und je nachdem was sie sagen ruf ich dann um einen Termin dort an. Bis dahin lass ich das Tropfen mal sein, auch weil sie immer sooo lange braucht sich davon ‚zu erholen‘. Gestern NM hab ich ihr die Salbe gegeben und erst heute Morgen macht sie das Auge wieder halbwegs ordentlich auf , ich vermute also dass ihr da was weh tut oder unangenehm ist. Auch wenn sie nach wie vor munter alle ihre Katzendinge macht, inklusive Revier abchecken im schlimmsten Schneegestöber…(hab sie dann aber die restliche Nacht eingesperrt)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #25
Ich hoffe, du bekommt schnell eine Antwort mit zeitnahem Termin in der TK.
Welche Salbe hast du gegeben?
Katzen zeigen selten Schmerzen.
(EDTIT Das Augen kneifen ist allerdings auch ein Zeichen, dass was nicht stimmt.)
Bei Augengeschichten auch oft, wenn zB Druck massiv erhöht ist.
Ein Tumor zB macht im Auge keine Schmerzen.
Aber daran wollen wir nicht denken, es gibt noch einige andere behandelbare Augenkrankheiten.😊
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yeast
  • #26
Meine Kleine hatte eine beidseitige Iritis und bekam auch Cortison-Augentropfen, davor wurde allerdings bei der Augentierärztin ein Fluoreszeintest gemacht. Nach ein paar Tagen kniff sie ein Auge zu und nach einem erneuten Fluoreszeintest zeigte sich eine Hornhautverletzung, vielleicht selbst zugefügt, vielleicht durch ihre Freundin. Die Tropfen setzten wir sofort ab, Usambara hatte es ja bereits prima erklärt warum.
Scheinbar haben die Katzen dann doch einen Schmerz, sie kniff ja genau wie Deine ihr Auge zu.
 

Anhänge

  • Fluoreszeinprobe2.jpg
    Fluoreszeinprobe2.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 40
  • Like
Reaktionen: yeast und Usambara
  • #27
Meine Kleine hatte eine beidseitige Iritis und bekam auch Cortison-Augentropfen, davor wurde allerdings bei der Augentierärztin ein Fluoreszeintest gemacht. Nach ein paar Tagen kniff sie ein Auge zu und nach einem erneuten Fluoreszeintest zeigte sich eine Hornhautverletzung, vielleicht selbst zugefügt, vielleicht durch ihre Freundin. Die Tropfen setzten wir sofort ab, Usambara hatte es ja bereits prima erklärt warum.
Scheinbar haben die Katzen dann doch einen Schmerz, sie kniff ja genau wie Deine ihr Auge zu.

Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, dann werd ich das Tropfen erstmal sein lassen. Danke für eure Rückmeldungen und werde updaten sobald ich mehr weiß! (Foto vergess ich nicht)
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
Werbung:
  • #28
Meine Kleine hatte eine beidseitige Iritis und bekam auch Cortison-Augentropfen, davor wurde allerdings bei der Augentierärztin ein Fluoreszeintest gemacht. Nach ein paar Tagen kniff sie ein Auge zu und nach einem erneuten Fluoreszeintest zeigte sich eine Hornhautverletzung, vielleicht selbst zugefügt, vielleicht durch ihre Freundin. Die Tropfen setzten wir sofort ab, Usambara hatte es ja bereits prima erklärt warum.
Scheinbar haben die Katzen dann doch inen Schmerz, sie kniff ja genau wie Deine ihr Auge zu.
Das muss gar nicht mal durch Fremdeinwirkung passiert sein.
Wenn Cortisontropfen über längere Zeit gegen werden, wird die Hornhaut dünner und damit durchlässiger.
Das hatten wir und dann müssen die Tropfen sofort abgesetzt werden.
Aber natürlich besteht auch die Gefahr, dass sich die Katze selbst verletzt, gerade wenn das Auge Probleme bereitet.
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
  • #29
Danke für deinen Erfahrungsbericht! Ja, dann werd ich das Tropfen erstmal sein lassen. Danke für eure Rückmeldungen und werde updaten sobald ich mehr weiß! (Foto vergess ich nicht)
Sorry, dass ich nochmal frage, welche Salbe gibst du?
 
  • #30
Wenn Cortisontropfen über längere Zeit gegen werden, wird die Hornhaut dünner und damit durchlässiger.
Ja das stimmt absolut, darauf wies mich die Augentierärztin auch hin.

In unserem Fall war es nach nur ein paar Tagen Gabe, die Hornhautverletzung kann auch durch ungeschicktes Augen reiben passiert sein (ich will ihre Freundin da nicht ungerechtfertigt verdächtigen).
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #31
Das ist das beste was ich grad hingebracht hab ohne dass sie sich bewegt
 

Anhänge

  • A11076B7-FB8E-4E13-89C3-F43B13B2E39C.jpeg
    A11076B7-FB8E-4E13-89C3-F43B13B2E39C.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 67
  • #32
Hallo,
hast du schon Rückantwort von der TK?
 
  • #33
Hallo,
hast du schon Rückantwort von der TK?

Sorry, bin noch nicht zum Antworten gekommen.
Ja, wir haben gestern telefoniert. Auch sie sagt, dass das eine übliche Behandlungsmethode ist und sie viele Augenpatienten hat denen man Cortisonhaltige Salben, Tropfen,… durchaus noch länger geben muss. 3 Wochen sei garnicht schlimm. Auf Dauer sei es aber wirklich nichts und es kann das Immunsystem schwächen und Bakterien/Entzündungen etc fördern, da muss man aufpassen. Wenn das Tier die Augen lange nach Gabe noch immer zuzwickt, dann kann es sein, dass es was nicht verträgt und da muss man Rücksprache halten. Das die Hornhaut Ok sein muss, hat sie auch gesagt.
Ich gehe davon aus, dass meine Tä das schon auch geprüft hat, ich habe leider nicht alles so genau mitbekommen.

Die TK Ärztin hat netterweise angeboten, dass ich ihr noch Fotos schicken kann und sie sich das mal so ansieht (ich hätte die Fotos dann auch hier geteilt, deshalb noch kein Update) und wenn ich mir immer noch unsicher bin kann ich immer noch zu ihr kommen. Sie war wirklich sehr freundlich und ehrlich gesagt glaub ich nicht dass eine TK Ärztin mir da Stuss erzählt, schon garnicht weil sie sich freiwillig und unbezahlt bei mir telefonisch gemeldet hat und mir ihre Draufsicht auf Fotos von sich aus angeboten hat ? 🤔

Gestern hab ich Momo wieder einen kleinen Tropfen reingegeben, diesmal hat sie nix zusammengezwickt … ich werde das auf Alle Fälle weiterhin beobachten und den Termin erstmal so belassen. Das Auge und auch Momos Verhalten hat sich nicht mehr verändert, sollte das aber der Fall sein (auch erneutes, langes Zuzwicken) werd ich gleich bei der TÄ um Rücksprache bitten..
 
  • #34
Ferndiagnose und tel. Rücksprachen bei Augensachen...sorry, aber da bin ich zu sehr betroffen gewesen, als das ich das für gut beurteilen kann und damit hier auch raus bin.
Aber ich wünsche euch natürlich viel Glück, dass sich die ganze Sache in Wohlgefallen auflöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: yeast
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
245
Kulli2015
Kulli2015
Knurrhahn
Antworten
3
Aufrufe
10K
Dine@
D
rlm
Antworten
20
Aufrufe
3K
rlm
rlm
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Lisa30
L
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben