Wer ist Spezialist für Zähne? An wen soll ich mich wenden?

  • Themenstarter X-Coonie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
X

X-Coonie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2014
Beiträge
21
Hallo,

wenn ich einen Spezialisten für Zähne möchte. Wie finde ich den.

Sollte ich mich an einen Fachtierarzt für Zahnheilkunde wenden oder an einen Tierarzt von dieser Seite: www.tierzahnaerzte.de

Mein Kater hat wieder ganz starke Schmerzen und frisst seit gestern nichts mehr :( Ein Teil der Zähne wurde vom behandelten Tierarzt schon gezogen (oben und unten bis zu den Fangzähnen) Aber keinerlei Besserung.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen kann.
 
A

Werbung

Ich würde mir einen Zahn-TA von der Liste suchen. Wo wohnst Du denn?
 
Von der Liste war ich bei jemanden heute (nur 20km entfernt). Machte auch einen guten Eindruck. TA will in Narkose legen, röntgen und dann direkt operieren.
Mein Haus-TA sagte mir allerdings, dass er denkt, dass derjenige keine Ausbildung zum Spezialisten hat. Jetzt bin ich eben etwas verunsichert.
 
Hast Du mal auf seine HP geschaut?
Da müßte das doch ausgeschrieben sein, oder auch am Praxisschild oder der Visitenkarte.
 
Steht leider gar nichts :( Allerdings machte er einen ganz guten Eindruck und hatte schon mehr Ahnung als mein normaler HausTA. Aber bisschen bin ich jetzt doch verunsichert, weil nichts dort steht und ich will endlich zu einem richtigen Spezialisten.
 
Die Liste ist mit einiger Vorsicht zu genießen.

Wenn du Empfehlungen möchtest, musst du schon ein wenig eingrenzen, in welcher Gegend du suchst.
 
Werbung:
Ich will jetzt nicht direkt Empfehlungen. Ich möchte nur wissen, ob man sich lieber an jemanden wendet, der den Titel Fachtierarzt für Zahnheilkunde führt oder jemanden aus der Liste, bei dem ich gar nichts erkennen kann. Ich weiss ja nicht was diese "Liste für Anforderungen hat".
 
Da ein Fachtierarzt für Zahnheilkunde schon allein technisch ganz anders ausgerüstet ist (Spezialröntgengerät etc.) würde ich auf jeden Fall zum Spezialisten fahren.
 
  • #10
Ja ich will ja zu einem Spezialisten :)
Deswegen will ich ja wissen, wie zuverlässig diese Tierzahnärzte.de ist oder ob ich lieber zu einem Facharzt für Zahnheilkunde gehen soll.
Mir scheint es, als ob da sich alles etwas tummelt. Also von Fachärzte bis Ärze die nur eine normale Zusatzqualifikation gemacht haben. Ich habe ja gehofft, dass jemand weiss, welche Voraussetzungen ein Tierarzt haben muss um dort aufgenommen zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Schmerzen?

Hallo, es gibt eine gute Tierärztliche Klinik in Ahlen, spezialisiert auf Zahnheilkunde / Augenheilkunde / Chirurgie.
Woher kommen die Schmerzen, sind es noch Wundschmerzen vom Zähneziehen, oder hat er eine Zahnfleischentzündung verursacht durch
Paradontose?
Grüsse Pinkie
 
  • #12
Raum Franken wäre gut.

Das weiss man nicht. Er ist 5 und hat es seit Baby an. Er wurde auf alles getestet und alles war negativ. Vor ca 2 Jahren wurden die.zahne gezogen aber auch da kein Besserung.
 
  • #13
falscher Tierarzt?

Hört sich so an, als ob der Tierarzt nicht so viel Ahnung von Zähnen hat. Hatte mit meiner Katze das gleiche Problem, es sollten ihr alle Zähne gezogen
werden. Sie bekommt jetzt RV 24 und RV 11 jeweils 3 x 5 Globulis pro Tag und es geht ihr gut, keine Zahnfleischentzündungen mehr und die restlichen Zähne konnte sie auch behalten. RV 24 und RV 11 sind von Dr. Reckeweg erhältlich übers Internet oder bei einem Tierheilpraktiker. Man kann die Globulis in zwei Tropfen Wasser auflösen und auf das Nassfutter geben. Allerdings nicht so viel Nassfutter, damit man sicher ist, dass der Kater seine Medizin genommen hat. Die Dosis kann auch auf zweimal am Tag aufgeteilt werden.
Grüsse Pinkie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Och nö, jetzt bitte nicht mit so Allerweltstipps anfangen. Es macht durchaus und viel mehr Sinn, dem Tier eine vernünftige Diagnostig angedeiehn zu lassen, und das sind in diesem Fall vernünftige Röntgenaufnahmen, ggf. auch noch Abstriche auf Herpes und Calici-Viren.
 
Werbung:
  • #15
Gezogen hat sie der Haus TA.

Also ich war bei sovielen Ärzte und vor 6 Wochen kam eine thp. Und ich schwöre auch darauf und wollte noch eigenbluttherapie machen, aber jetzt ist mir die Diagnose zu schlecht als nochmal mit homöopathischen Mitteln abzuwarten. Jetzt muss der absolute Spezialist ran.

Herpes und calici war auch negativ. Habe alles durchtesten lassen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wenn ihr schon so viel durchgemacht habt und alles nichts gebracht hat, auch kein vertrauenswürdiger Zahnspezialist in euer Nähe praktiziert, dann würde ich sogar weit fahren. Mein Wahl wären dann in Frankfurt Dr. Förnges oder in Stuttgart Dr. Eickhoff. Mit dem Auto je 3 Stunden hin und zurück. Das ist weit, aber oftmals ist es die einzige Möglichkeit der wirklichen Hilfe, wenn man weite Wege auf sich nimmt.

Mit Moritz bin ich schon weiter gefahren und nach Jahren der Stümperei war er seine Krankheit endlich los.

Daumen sind für deinen Süßen gedrückt.
 
  • #17
Zahnfleisch stärken

Manchmal ist weniger mehr. Man kann auch noch das Zahnfleisch stärken und das Immunsystem. Geeignet für das Zahnfleisch ist Gingivit von Naturheilkunde für Tiere und für das Immunsystem Chinin. Ich finde schon, dass es eine Überlegung wert ist, zumal nur ein gesundes Immunsystem gegen Entzündungen vorgehen kann und das ist bei jeder Gabe von Medikamenten (Antibiotika, Narkosen)) sowieso im Keller.

Grüsse Pinkie
 
  • #18
Manchmal ist weniger mehr. Man kann auch noch das Zahnfleisch stärken und das Immunsystem. Geeignet für das Zahnfleisch ist Gingivit von Naturheilkunde für Tiere und für das Immunsystem Chinin. Ich finde schon, dass es eine Überlegung wert ist, zumal nur ein gesundes Immunsystem gegen Entzündungen vorgehen kann und das ist bei jeder Gabe von Medikamenten (Antibiotika, Narkosen)) sowieso im Keller.

Diesen hochnaiven Ansatz hatte ich auch mal. Hat mich Tausende (und ja, das meine ich jetzt wörtlich) von Euros gekostet und das Tier weiterhin Schmerzen.

Deshalb: tu dir, und da vor allem deinem Tier einen Gefallen und informiere dich einfach mal grundlegend über Zahnerkrankungen bei Katzen im Allgemeinen und über Forl im Speziellen.

Das hier ist übrigens Forl, nur mal so ein Stichwort
20135325or.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Es wurde auch das Immunsystem usw gestärkt. Es weiss keiner mehr weiter. Letzte alternative wäre noch die Eigenbluttherapie, welche noch nicht ausprobiert wurde. Aber die wird auch auch erstmal nicht mehr ausprobiert. Habe Antibiotika gespritzt und jetzt frisst er wenigstens wieder.
Somit ist er hoffentlich bis Dienstag wieder etwas gestärkt. Dienstag geht es nach Chemnitz zum Zahnspezialisten. Ist zwar auch etwas weiter weg, aber da gab es auch schnell einen Termin.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
18
Aufrufe
627
Max Hase
M
T
Antworten
1
Aufrufe
2K
ToMic68
T
A
Antworten
5
Aufrufe
238
Namenlose
Namenlose
Lola&Tom
Antworten
22
Aufrufe
8K
Lola&Tom
Lola&Tom
Sheila-Püppi
Antworten
13
Aufrufe
6K
Inge59
Inge59

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben