brauche mal Rat.....

  • Themenstarter missimohr
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Meine Daumen sind feste gedrückt.
 
A

Werbung

  • #22
.......

Meine Daumen sind feste gedrückt.

....danke Bea, trotzdem muss der kleine über Nacht in der Klinik bleiben. Es ist noch nicht viel besser geworden. Sie haben jetzt nochmal was zum Entwässern gegeben, weil er erst einmal gepullert hat. Das Atmen ist nur etwas besser geworden. Muss mich nun bis morgen früh gedulden :sad:.

lg
missimohr
 
  • #23
....danke Bea, trotzdem muss der kleine über Nacht in der Klinik bleiben. Es ist noch nicht viel besser geworden. Sie haben jetzt nochmal was zum Entwässern gegeben, weil er erst einmal gepullert hat. Das Atmen ist nur etwas besser geworden. Muss mich nun bis morgen früh gedulden :sad:.

lg
missimohr

Natürlich ist es doof wenn man sie in der Klinik lassen muss. Aber sehe es mal so: dort ist er ärztlich versorgt und wenn die Atmung besser geworden ist, ist das doch schonmal ein Anfang.;)
 
  • #24
ohje, das sind ja schreckensnachrichten :(

ich drücke dir und vor allem deinem schätzchen ganz feste die daumen.


die TÄ gehört doch ausrangiert :mad:


alles gute !
 
  • #25
danke...

ohje, das sind ja schreckensnachrichten :(
ich drücke dir und vor allem deinem schätzchen ganz feste die daumen.
die TÄ gehört doch ausrangiert :mad:
alles gute !

für das Daumen drücken, hoffentlich hilft`s.

Das mit der TÄ`in stimmt. Aber sobald ich eine genauere Diagnose habe, marschiere ich in ihre Praxis rein und haue ihr meine Empörung um die Nase!!!

Hab zwischenzeitlich auch gehört, daß es sich unter Tierhaltern schon rumgesprochen hat, wie unmöglich die ist. Ein Hund ist auch nach der Behandlung am nächsten Tag verstorben und jeder bemängelt, daß sie mit den "Auftraggebern" überhaupt nicht spricht, man ihr jedes Wort aus der Nase ziehen muss. Dafür redet ihr Dragoner von Sprechstundenhilfe um so mehr. Der ihr größtes Problem war, daß ich gestern ohne Anmeldung in der Praxis stand :eek:. Als ob ich keine andere Sorge gehabt hätte.

Muss immer an den armen Herbie denken, der da jetzt in einer Box sitzt und sicher nicht weiß, wie ihm geschieht :eek:.
 
  • #26
Hi ich bin vermutlich die hier angesprochene forine mit herzkrankem kater :oops:

Nun bei unserem Cosmo wurde mit 8 Wochen angeborene herzfehler diagnostiziert, zum einen eine zu kleine herzklappe mistralklappeninsufizienz und zum zweiten eine aorthenstenose d.h. das die aorta nicht richtig schliesst und so immer wieder blut zurückläuft statt in den körper gepumpt zu werden ... ich war damals auch total fertig, aber inzwischen haben wir gelernt mit diesem Problem zu leben. Doof nur das sich inzwischen durch die andauernde Hyperthropie des Herzens, also dass es dauerhaft viel zu schnell und zu stark arbeiten muss ein HCM ausgeprägt hat :(

Nun warte erstmal bei deinem kleinen ab, was sich denn genau für eine Diagnose herausstellt. War er schon bei einem kardiologen oder haben die nur einen normalen Ultraschall gemacht? So ein herzultraschall bei jungen tieren sollte wirklich nur von erfahrenen tierärzten, die sich damit auskennen gemacht werden, denn viel zu oft werden da auch falsche diagnosen gestellt (so haben die bei einem unserer kitten in der Uniklinik angeblich HCM diagnostiziert und das waren kardiologen, nur hatten sie keine erfahrung mit herzultraschalls bei kitten und erkannten nicht, das bei denen wachstumsbedingt die herzwand verdickt ist und das nichts mit HCM zu tun hat und so machten sie uns damals voll angst).

Selbst wenn die in der Klinik jetzt irgendeine diagnose erstellen sollten, solltest du dir besser noch eine zweite meinung einholen. Was du so eingangs beschreibst mit dem heftigen Atmen und schnell erschöpft können schon Anzeichen für eine herzkrankheit sein aber es kann auch etwas anderes sein ...
Cosmo spielt zum beispiel sehr gern, aber er hat sich schon selbst auf sein herz eingestellt und bewegt sich entsprechend weniger und im sommer merkt man ihm auch an dass ihn die hitze belastet.

was haben denn die ärzte bisher real festgestellt? wozu waren die röntgenaufnahmen gut? und wozu entwässert? wo hatte er denn wasser?

und lass dich nicht verunsichern wenn sie sagen, dass eine herzsache mit 14 wochen nicht gut aussieht :rolleyes:, klar gesund ist es nicht, aber warte doch erstmal ab ... unser cosmo ist nun schon 2,5 jahre und ihm geht es sehr gut, er braucht auch keine medikamente weder pülverchen noch tabletten oder sonst welchen kram und er führt ein wirklich tolles leben und keiner sieht ihm die krankheit wirklich an wenn man es nicht weiss, er ist groß, stark und agil, hat super gesunde zähne etc. ... er muss halt nur etwas auf das gewicht achten, damit er nicht zu schwer wird und damit das herz nochmehr arbeiten muss, er bekommt kaum trofu (nur als leckerchen) und kann halt nicht sooo sehr viel toben, aber springen und klettern und sonst alles ganz normal :pink-heart:
und er hat trotz krankem herzen seine Kastra bekommen (mit örtlicher betäubung halt) und eine schwierige OP überstanden (gut da war halt dann jemand da der extra noch die beatmung überwacht hat...)
 
  • #27
Hallo racoonie,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort, bringt mir schon wieder etwas mehr Beruhigung:).

Also heute morgen hieß es, daß sich sein Zustand stabilisiert hat und er jetzt aus der Sauerstoffbox raus ist. Sie werden heute nochmal Herzultraschall machen und nochmal die Lunge röntgen, um endgültig herauszufinden, was nun die Ursache ist. Die Entwässerung haben sie durchgeführt, weil nicht klar erkennbar war, was diese Schatten auf der Lunge bedeuten. Hat er was eingeatmet, was da nicht hingehört oder ist es Wasser. Also so habe ich es verstanden. Die Ärztin hat sehr viel Erfahrung, sie ist schon bekannt unter den Tierhaltern, die ich hier kenne.

Ich nehme auch an, daß der Ultraschall gestern nicht so eindeutig war, weil Herbie ja wahnsinnig gepumpt hat und die vllt. Angst hatten, daß er jetzt gleich tot umfällt. Eine Bronchoskopie war so leider auch nicht möglich, wobei ich hoffe, daß die jetzt gar nicht mehr gemacht werden muss. Ich überlege halt immer, ob dieses anfängliche Zittern am ganzen Körper, das ich Ende Dez. schon mal gepostet hatte, der Beginn dieses Übels war. Aber die TÄ`in meinte ja immer, alles normal, regen sie sich nicht auf :eek:. Der TA gestern meinte auch, daß er durchaus eine Lungenentzündung hinter sich haben kann, die dann natürlich nicht behandelt wurde. Zwischendurch hatte er auch immer kurzzeitig ganz heiße Öhrchen und Pfötchen, was aber kurz danach wieder weg war. Erst dachte ich auch immer, daß er Fieber hat, aber nachdem es nach 5 Minuten wieder normal war, beruhigte ich mich wieder selbst. Wenn die Kleinen halt nur reden könnten, gell.

Jetzt muss ich wieder bis Mittag warten, bis ich neues erfahre. Aber wenigstens habe ich heute morgen erst mal aus Erleichterung geheult, weil ich panische Angst hatte, daß sie mir jetzt gleich sagen, er hat die Nacht nicht überlebt :eek:. Geht Euch das auch so oder fange ich langsam zu spinnen an?

lg
missimohr
 
Werbung:
  • #28
und...

Komisch. Solche Fälle häufen sich bei uns in der letzten Zeit auch in der Praxis. Ein Kater ist ebenfalls innerhalb von 2 Tagen verstorben. Kam an einem Tag und hatte nur ein leichtes Atemgeräusch. Am nächsten Tag hatte er Maulatmung. Am übernächsten Tag ist er verstorben. Bei zwei anderen hats lange gedauert, bis sie wieder wurden. Einer war nach zwei Tagen wieder gesund. Antibiotika haben bei keiner angeschlagen.
Der verstorbene Kater ist in der Pathologie, wir warten gespannt auf das Ergebnis. Ich werde berichten.
Kleiner Nachtrag: der, der schnell wieder gesund wurde, bekam einfach was zum Bronchien erweitern und ein bischen Kortison. Also eigentlich nur eine symptomatische Minimaltherapie.

... Peikko, habt Ihr nun schon ein Ergebnis aus der Pathologie???
 
  • #29
Ich kann dich gut verstehen, mir ging es damals auch echt mies nachdem man mir sagte unser Kleiner sei herzkrank, klar wir holten uns auch andere Meinungen ein, aber bei ihm sagten alle das selbe, sodass wir uns da in der Diagnose auch sicher sein können.
Das das Herz von deinem Kleinen so schnell pumpt kann auch mit der Aufregung zu tun haben, da bekommen sie auch schnell mal herzrasen. Berichte mal weiter dann wenn du was neues weisst.
So Herzsachen sind wie gesagt gar nicht so einfach zu definieren, wenn sie nicht wirklich auf Herzgeräuschen basieren und viele Ärzte machen da gleich verrückt.
Ist auch wichtig für dein Tier, das du ruhig bleibst und ihn so beruhigen kannst wenn du ihn da wieder hast, weil er spürt ja auch deine Aufregung und Angst.
Eigentlich hasse ich das immer so an den Tierärzten, das sie irgendwelche Diagnosen vorhersagen mit vielleicht dieses oder jenes und somit die Tierhalter voll verrückt machen, obwohl sie selbst noch nicht wissen was es eigentlich ist :mad:
 
  • #30
Gugugcks =)

Tut mir leid für dich, das du dir nun so Sorgen machen musst und das es deinem kleinen jetzt so schlecht geht, nur weil die TÄ immer alles verharmlost hat!
Ich drück dir ebenfalls die Daumen.

Abr ich wollte dir noch nen Hinweis geben wegen der TÄ:
gugg mal, es gibt so Netzwerke wie http://www.jameda.de/ ,
auf denen man Ärzte bewerten kann, darunter auch Tierärzte (mit Sternen und persönlichem Kommentar).
Wenn du die TÄ dort findest und bewertest, hilft das vielleicht jemandem, dem es sonst genauso ergehen würde wie dir gerade.
 
  • #31
Ist doch logisch das du die Sorgen machst.

Klingt aber jetzt doch schon viel besser und in der Klinik scheinen sie ja richtig gründlich vorzugehen.:)
 
  • #32
Hi,
eine frühere Nachbarin hat einen herzkranken Kater.
War ein Findling, sehr krank und dazu ein schwerer Herzfehler (weiß leider nicht welchen). TA: "der wird nicht groß"
Als er doch groß wurde, sehr groß sogar: "max. 3 Jahre".

Als ich den Kater das letzte Mal gesehen habe (wir sind beide dort weggezogen) war er 8 oder 9 Jahre alt und erfreute sich guter Gesundheit. Nur Sommerhitze macht ihm sehr zu schaffen, da sucht er Plätze im Keller.
Er ist etwas ruhiger geworden und schleppt nicht mehr täglich Hasen, Kaninchen oder Ratten an. :rolleyes:

Zusammen mit meiner Asthmakatze war er immer wieder "auf Tour": ein tolles Gespann!

Mach Dir erst mal nicht zuviele Gedanken, er ist jetzt in guten Händen und wird behandelt und es wird nach der Ursache gesucht.

Alles Gute,
 
  • #33
Hi,
......
Als ich den Kater das letzte Mal gesehen habe (wir sind beide dort weggezogen) war er 8 oder 9 Jahre alt und erfreute sich guter Gesundheit. Nur Sommerhitze macht ihm sehr zu schaffen, da sucht er Plätze im Keller.
Er ist etwas ruhiger geworden und schleppt nicht mehr täglich Hasen, Kaninchen oder Ratten an. :rolleyes:

Zusammen mit meiner Asthmakatze war er immer wieder "auf Tour": ein tolles Gespann!

Mach Dir erst mal nicht zuviele Gedanken, er ist jetzt in guten Händen und wird behandelt und es wird nach der Ursache gesucht.

Alles Gute,

... danke für den Zuspruch. Aber diese elende Warterei macht echt mürbe, weiß immer noch nichts. :eek:
 
  • #34
Vereinbare doch beim nächsten Telefonat mit der TK folgendes: Du rufst zu bestimmten Zeiten an, um ihren Zustand zu erfahren. Nur einmal täglich. Im Gegenzug sollen sie bitte bei Unregelmässigkeiten, Krisen, plötzlicher Verschlechterung o.ä. umgehend Dich telefonisch benachrichtigen.

Bei "meiner" TK weiss ich, dass KEIN Anruf immer ein gutes Zeichen ist - denn solange ist alles im grünen Bereich. :) Sie würden mich sofort informieren, wenn es meinem Tier dort schlechter gehen würde (haben sie ja an Weihnachten bei'm Mäxchen auch zuverlässig getan)
 
Werbung:
  • #35
Endlich.......

habe ich ihn wieder daheim, den Süßen. Ach er ist sooooo dünn geworden. Er atmet zwar immer noch nicht normal und ich muss drauf achten, ob das Näschen oder Zunge wieder blau wird, dann hat er wieder Sauerstoffmangel :mad:. Aber klar, die Autofahrt war ja auch eine Strapaze für ihn. Er sitzt nun in seinem Bettchen und macht ausgiebig Milchtritt, schnurrt und ist müde. Und Befund habe ich leider immer noch keinen, verstehe das wer will :confused:.

Einmal heißt es, sie können den Ultraschall nicht machen, weil er immer noch so hektisch atmet, dann heißt es wieder, sie können ihn nicht machen, weil die Lunge vor dem Herzen liegt - tststst!

Montag muss ich wieder hin zum Röntgen, der arme Kerl, wieder Autofahrt.

Ich berichte weiter und drückt mir bitte weiter die Daumen, daß der Kleine bald wieder gesund wird! Danke.

lg
missimohr
 
  • #36
schrecklich diese ungewissheit :(

für das schätzchen sind natürlich alle daumen gedrückt und es wird das allerbeste gehofft.


alles liebe.
 
  • #37
oh danke....

schrecklich diese ungewissheit :(

für das schätzchen sind natürlich alle daumen gedrückt und es wird das allerbeste gehofft.


alles liebe.

ich hoffe auch, daß es hilft. So viele wie schon drücken, Mensch, dann muss es doch helfen.

Jetzt liegt er ja schon wieder auf der Seite, rollt sich ein und vorhin hat er sich auch geputzt. Und wenn er schläft, habe ich den Eindruck, daß das hektische Atmen schon besser ist - oder bilde ich es mir nur ein? Nach fast einer Woche Angst und Bangen weiß man manchmal schon nicht mehr, was normal ist :confused:. Die Nutri plus-Paste war wahrscheinlich die beste Idee.

Danke nochmal und
lg
missimohr
 
  • #38
also....

die Nacht verlief ganz gut, er schlief ganz dicht bei mir und heute morgen freute ich mich erst mal riesig, weil er so gut drauf war. Dauerte aber leider nicht lange, dann ging das hektische, flache Schnaufen wieder los. Trotzdem mußte ich ihm seine Medis einflößen, die ihm natürlich gar nicht schmecken. Dann schlabberte er GsD von der Nutri plus-Paste ein paar Kleckse, das andere Fresschen rührte er nicht an, leider.

Habe den Eindruck, daß er ruhiger ist, solange ich ihn im Arm liegen habe. Soll ich nun doch zum TA oder bis morgen warten????
 
  • #39
nun.....

braucht Ihr keine Daumen mehr zu drücken, Herbie hat es leider nicht geschafft, bin unsagbar traurig.

lg
missimohr
 
  • #40
Oh nein.:sad: Gute Reise Herbie.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
CocoLu
Antworten
11
Aufrufe
4K
CocoLu
CocoLu
Moonrise88
Antworten
7
Aufrufe
733
Moonrise88
Moonrise88
T
Antworten
40
Aufrufe
4K
Ayleen
Ayleen
G
Antworten
5
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben