Brauche Hilfe...!

  • Themenstarter Themenstarter Kado
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht lässt er sich ja von deiner Mama auch mal streicheln! 🙂 Er scheint ja trotz seines schlechten Zustands sehr zutraulich zu sein!

Wenn du noch Katzenfutter für ihn kaufen fährst, achte drauf, dass es einen möglichst hohen Fleischanteil hat. Am Besten bekommst du so etwas im Tiergeschäft (Fressnapf, Megazoo etc.). Im Supermarkt ist das Futter meistens Mist, aber wenn du einen großen in der Nähe hast (Real oder Kaufland), ist z.B. "Naturia" ganz gut.

Fettes Hühnerfleisch kannst du auch kochen und ihm hinstellen. (Kochen würde ich wegen der Temperaturen im Moment, wenn es draußen stehen muss, bis er kommt. Ansonsten kannst du das auch gern roh geben, wenn er es mag!)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben!
Ja meine Mutter stellt auf jeden Fall jeden Tag frisches Futter hin. Streicheln kann sie ihn leider nicht, sie reagiert auf Katzenhaare beim anfassen und da sie Asthmatikerin ist geht das leider nicht!
Für Futter und Wasser sorgt sie aber natürlich.

Ist Katzenmilch eigentlich gut?
Hab ich nämlich auch gekauft und die scheint er sehr zu mögen.

Das Futter hat 8% Protein sowohl das aus dem DM und Fressnapf. Das ist wohl der Fleischanteil, oder? Ist das ok? Ist gibt es da was mit mehr? Dann würde ich beim nächsten mal drauf achten. Habe auch vorhin so eine Päppelpaste bestellt!

Hühnchen mag er, das gab es am Montag zufällig zum Mittag und da ich ja nicht auf Katzenbesuch vorbereitet war, hat er was davon bekommen!
Fand er super 😉)

Nein, er hat keine Wurmkur bekommen. Der TA geht ja davon aus, dass er einen Besitzer hat.
Und ich kann ihm ja schlecht sagen, dass ich in seine Unterlagen geguckt habe...

Bekommt man eine Wurmkur einfach so, oder muss man mit dem Tier hin???

Zur Not könnte ich auch zu einem anderen TA - aber der wird ja auch fragen warum das Tier so schlecht aussieht. Da müsste ich dann ja auch zugeben dass es nicht meine ist.

Was mach ich denn jetzt??
 
Ein hübscher Kater, wenn auch wirklich sehr dürr.

Ruf den TA an, bei dem Du warst, und sage, dass Du für den Kater eine Wurmkur möchtest. Entweder Tablette Milbemax (1/2 Tabl. bei Gewicht unter 4 kg, ganze bei über 4 kg) oder aber ein Spot-On. Auch hier auf das Gewicht achten. Und lass Dir gleich ein Flohmittel mitgeben. Das solltest Du dann aber erst eine Woche später auftragen. Bitte kein Frontline. Advantage ist verträglicher.

Futter: Im Fressnapf solltest Du eventuell auch Grau bekommen. Das ist höherwertig vom Fleischanteil. Bozita ist auch okay. Schmusy ebenfalls. Aber am besten ist es wirklich bei Sandras Tieroase zu bestellen. Es ist idR günstiger und sie hat gutes Futter.

MACs, Grau, CatzFinefood, etc.

Katzenmilch braucht er nicht wirklich. Kannst Du aber gerade jetzt, wo er so dünn ist, ruhig mal als Leckerlie geben.
 
Hm, bei einem Tier in so einem Zustand einfach zu sagen "Der wird schon einen Besitzer haben" und einfach mal nicht zu entwurmen, find ich schon grenzwertig vom TA ...

Was hat der TA denn überhaupt mit ihm gemacht? Nur die Zecken entfernt?

Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle nächste Woche nochmal zu einem anderen TA mit ihm fahren. Kannst auch ruhig sagen, dass du ihn halt gefunden hast und dich um ihn kümmerst.

Das Futter hat 8% Protein sowohl das aus dem DM und Fressnapf. Das ist wohl der Fleischanteil, oder?

Nee, das ist wirklich der Protein-Anteil! 😉 Du musst gucken, was unter "Fleischanteil" o.ä. steht. Gutes Futter geht so ab 60 bis 65 % Fleischanteil los, darf aber gerne auch mehr sein!

Aber gib ihm im Moment ruhig einfach, was ihm gut schmeckt - Hautpsache, da kommt erstmal Gewicht an den Kater!
 
Ich setze mich auch mal dazu!!! Finde ich auch ganz klasse, dass Du Dich um den Streuner kümmerst und dass Du ihm auch ein Zuhause bieten möchtest!! Toll, dass Du nicht weggesehen hast.

Bei Fressnapf gibt es auch CatzFinefood, das ist auch gutes Futter.

Bin schon gespannt wie es weitergeht...🙂
 
Och der sieht ja aber wirklich herzerweichend aus! Das DM-Futter ist nicht das schlimmste, ich würde Dir aber empfehlen nach MACs, Grau, Catz Finefood oder, wenn es nicht ganz so teuer sein soll, auch Premiere (von Fressnapf) zu schauen. Sogar mein Mäkel-Kater, der sonst ganz scharf auf das DM-Futter war, frisst da einige Sorten sehr gern.
Ich würde mit ihm nicht sofort zu nem anderen TA fahren, sondern ihn vielleicht erstmal anrufen, die Situation schildern und sehen, was er sagt. Wenn er dem Kater nämlich auch keine Entwurmung geben wollen sollte, hast Du das arme Katerle nicht umsonst gestresst. Wenn er sagt er macht es, Du müsstest aber vorbeikommen, dann würde ich ihn natürlich auch einpacken und vorbeischaffen! Aber eben nicht ins Blaue hinein.


Ansonsten natürlich: Toll, dass Du Dich um ihn kümmerst! Und ich drücke die Daumen, dass er bald wieder ein bisschen was auf die Rippen bekommt, der arme kleine Hungerhaken!
 
Werbung:
Oh ich weiss wie Du Dich fühlst.
ich hatte auch mal so nen Kater, den ich leider nicht behalten konnte, aber dafür konnte ich ihn super weitervermitteln.

Ich habe ihn anfangs entwurmt, satt gefüttert, entfloht und sogar mit Antibiotikum behandelt, als er ne fiese Wunde hatte - alles bevor ich ihn anfassen konnte. Und dann als er fit war, hab ich ihn kastrieren lassen und mein Herz an ihn verloren.

Meiner war auch so dünn und struppig und ist jetzt recht ... wuchtig .... aber ein unglaublicher Schatz. In meinen Fotoalben habe ich eines nur mit ihm (es ist der einohrige getigerte).

Futter habe ich ihm eigentlich nur normales hochwertiges gegeben - ganz am Anfang war es etwas Páppelfutter vom Tierarzt. Aber nachher eben das normale, was meine auch fressen (Grau etc. ...)

Er hatte so viel Hunger, dass ich ihm mal ne 400g Dose "am Stück" gegeben habe. Vorher hatte ich immer nur in kleinen Portionen und nachgefüllt. Aber einmal wollte ich einfach sehen, wie weit er geht und tja, er hat diese 400g gefressen. die letzte Hälfte hat er sich offensichtlich reingezwängt, aber er hat alles geschafft. Das war mir dann doch unheimlich, weil meine Katzen ein Futterstop haben und in Häppchen fressen. Somit wusste ich, dass der Strassenkater einfach weitermachen würde, weil er so verhungert war.

Und ich hatte einen Tierarzt, der sich mit Strassenkatzen auskennt. Da wurde nicht wirklich lange nach einem Besitzer gesucht, da man am Aussehen weiss, dass es da keinen gab. Bei deinem Kater ist es ähnlich - aktuell ist da kein Besitzer. SChilder dem TA die Situation und entwurmen ist definitiv ein Muss!

Also lange Rede kurzer Sinn - fütter deinen Kater, streichle ihn, behandle ihn, verliere dein Herz an ihn, und du wirst das tollste Tier der Welt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde mich beim nächsten Einkauf dann mal nach den von euch genannten Markrn umgucken!🙂

Er hat ihn körperlich untersucht.... Herz, Ohren, Popo, Zähne, Fell und dann halt die Zecken entfernt.

Er geht halt davon aus, dass er einen Besitzer hat, weil er ihn 2003 selbst kastriert hat und ihn somit samt Besitzer in der Kartei hat. Er weiß ja nicht, dass ist spioniert und Nachforschungen angestellt habe 😎

Eigentlich hat er auch einen guten Ruf, er arbeitet auch für das örtliche Tierheim, wir wohnen an der Stadtgrenze und obwohl er für die andere Stadt zuständig ist, hat er mir auch nix berechnet.

Allerdings fand ich seine Aussage ein alter Kater kann schon mal so dünn sein auch zweifelhaft - wir haben am Reiterhof auch recht wild lebende Katzen die mal vom Katzenschutz dort angesiedelt wurden und selbst die 18 jährigen sehen nicht so aus.
Ich als Laie fand den Kerl halt halb verhungert...
 
Hey AnnaAn!

Da hast du dir ja wirklich viel Mühe gegeben! :pink-heart:

Solche Geschichten zu hören ist wirklich toll!!

Ja ich werde mich nächste Woche bemühen eine Wurmkur zu bekommen.
Ich rufe einfach mal einen anderen Ta an und frage nach wie ich es bei einer Streuner Fundkatze handhaben muss. Mit Katze kommen, ohne Katze...

Ach so, Flöhe hat er wohl nicht sagte der TA ..
 
hm er kennt den Kater?
das ist natürlich etwas anderes.
Weiss er denn zu den aktuellen Besitzern etwas? Sprich mit ihm darüber. Und ja, alte Katzen können durchaus zerrupft aussehen.

Aber bis das alles geklärt ist, kümmer dich! Wenn er wirklich zurückgelassen sein sollte, dann braucht er offensichtlich ein Heim und einen fürsorglichen Menschen.
 
Von der Optik her ist er ganz klar untergewichtig. Selbst wenn er laut Kartei einen Besitzer hat, müsste der TA da meiner Meinung nach sehen, dass da was nicht stimmt - gerade wenn er auch für den Tierschutz tätig ist ... 😕

Wenn er ihn 2003 kastriert hat und wir davon ausgehen, dass er da noch jung war, dann ist er jetzt ca 13 Jahre - das ist jetzt noch nicht soooo alt und er kann durchaus noch ein paar schöne Jahre vor sich haben, wenn du dich jetzt gut kümmerst!

Der Tipp, bei einem anderen TA erstmal anzurufen und nachzufragen, ist gut. Damit ersparst du ihm vielleicht einen weiteren stressigen Besuch!
 
Werbung:
Ich setz mich auch mal dazu. 😄
Schön, dass Du Dich um ihn kümmerst.

Hat der Tierarzt ihn gewogen? Ich würde vielleicht einfach nochmal mit ihm sprechen, ob die Besitzer sich gemeldet haben und was die nächsten Schritte sein könnten.

Ich habe im Herbst Sunny aufgenommen, eigentlich eingefangen. Sie ist wog nur noch etwas über 2 kg und wurde 2002 als Streuner kastriert. Ihre ehemalige Futterstelle in 40 km Entfernung kam ins Pflegeheim und so ist sie halt dann auf Wanderschaft gegangen. Im Endeffekt hatte sie neben Spulwürmern noch Kokzidien, Lungenwürmer (mit einer bakteriellen Nebengeschichte) und mit nur noch einem Zahn war der Mausefang sicher auch nicht einfach. Sie ist seid Herbst reine Wohnungskatze und geht nichteinmal mit den anderen raus auf den Balkon. Sie liegt lieber in ihrer Heizungsliege oder lässt sich von der Sonne auf ihrem Fensterplatz den Rücken wärmen. Gestern hat sie sogar schon 2,8 kg auf die Waage gebracht.

Die ganze Geschichte hat mich einiges an Geld und Nerven gekostet. Mir ist bewusst, dass sie jederzeit, im schönsten Fall, einfach umfallen könnte, aber der Einsatz hat sich gelohnt. Gerade heute hatte ich wieder eine Diskussion mit einem Kollegen, warum ich sie nicht einfach einschläfern lasse, aber mir zeigt sie deutlich, dass sie leben möchte und ganz zufrieden mit der Situation ist.

Wenn Du den Kater aufnimmst, dann sei Dir bitte bewusst, dass du ihm vielleicht noch einige schöne Stunden schenken kannst, aber auch, dass Behandlungen einfach Geld und besonders aber auch Nerven kosten und dass die Freude viel zu plötzlich vorbei sein kann.
 
mir kommt gerade eine Idee - kann es sein, dass der Kater nach dem Umzug zurück in die alte Heimat gelaufen ist? Versuche mal die alten Besitzer zu kontaktieren. Vielleicht vermissen sie ihn ? Und wenn nicht, dann könnt ihr ja einen ordentnlichen Besitzerwechsel vornehmen und dann ist es deiner....
 
mir kommt gerade eine Idee - kann es sein, dass der Kater nach dem Umzug zurück in die alte Heimat gelaufen ist? Versuche mal die alten Besitzer zu kontaktieren. Vielleicht vermissen sie ihn ? Und wenn nicht, dann könnt ihr ja einen ordentnlichen Besitzerwechsel vornehmen und dann ist es deiner....

Hatte ich gestern schon vermutet und der TE geschrieben 😉
 
oups ähm ... ich habe nicht alles hier im Thread gelesen, wie man sieht und somit das Rad quasi neuerfunden mit meinem genialen Gedanken.
 
Werbung:
Hallo,

erstmal finde ich es toll, dass du dich um den Kater kümmerst.

Ich denke auch wenn er so 12-13 Jahre alt ist, ist das noch kein hohes Alter und der Kerle ist einfach zu mager.

mir kommt gerade eine Idee - kann es sein, dass der Kater nach dem Umzug zurück in die alte Heimat gelaufen ist? Versuche mal die alten Besitzer zu kontaktieren. Vielleicht vermissen sie ihn ? Und wenn nicht, dann könnt ihr ja einen ordentnlichen Besitzerwechsel vornehmen und dann ist es deiner....

Hat der Tierarzt denn direkt versucht Kontakt zu dem Besitzer aufzunehmen?

Ansonsten würde ich mal über Tasso gehen.
Ruf mal bei Tasso an, gib die Tätowierung durch - ob der Kater dort registriert ist. Evtl. liegt ja sogar eine Vermisstenmeldung vor.
 
Den Namen des Besitzers habe ich gegoogelt aber leider keinen Hinweis auf eine neue Adresse, Telefonnummer etc gefunden.
Der TA hatte eine Nummer, die auch noch vergeben war und eine Nachricht hinterlassen und ich habe auch gesagt er kann sich jeder Zeit bei mir melden.
 
Ach so, und ich musste beim Ta so eine offizielle Fundtiermeldung ausfüllen
 
So ein hübscher Kater :pink-heart:
Schön dass du dich um ihn kümmerst.

Auf die Art hat sich mein Mietzekater vor einigen Jahren auch in mein Herz geschlichen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pueppi6183
P
B
Antworten
29
Aufrufe
4K
minna e
minna e
KleinDini
Antworten
49
Aufrufe
14K
Jaqueca
Jaqueca
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
sila
sila
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
romulus
romulus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben