Brauche Hilfe...!

  • Themenstarter Kado
  • Beginndatum
Kado

Kado

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2016
Beiträge
287
Ort
NRW
Hallo!
Ich brauche Hilfe....
Und zwar kommt seit drei Tagen ein Kater zu mir zum fressen, bzw habe ich den nicht fremden Kater am Montag unter Nachbars Carport liegen sehen...
Irgendwie kam er mir komisch vor und ich bin hin um ihn mir mal genauer anzusehen.... Das Tier war total abgemagert und ist aufgestanden und hat mich angemaut ... Er ist dann mit zu unserem Haus gelaufen und ich hab ihm Wurst und Wasser gegeben was er beides gierig angenommen hat...da konnte ich sehen, dass seine Pfotem etwas wund sind und er total verzeckt ist... Dienstag und Mittwoch kam er dann auch zum fressen. Diesmal war ich auch mit Katzenfutter vorbereitet... Normalerweise fütter ich keine fremden Tiere, aber auf Grund seines Zustandes konnte ich nicht anders ... Naja, gestern habe ich ihn dann ins Haus gelockt und dann zum Tierarzt entführt... Der konnte anhand der Tätowierung feststellen, dass er ihm selber 2003 kastriert hat. Den Besitzer konnte er leider nicht erreichen und sagte ich solle ihn wieder zu Hause rauslassen. Das habe ich, nachdem er ihn noch von etlichen Zecken befreit hat auch gemacht. Natürlich sagte er mir nicht, wem er gehört, hat aber zwischendurch den Raum verlassen und die Unterlagen offen liegen lassen, da hab ich dann mal drauf geschielt ... Naja, gestern Abend konnte ich dann in Erfahrung bringen, dass die Leute schon mindestens zwei Jahre hier nicht mehr wohnen !!
Wer zieht denn ohne seine Tiere um????
Kann das sein?
Und was mach ich jetzt???
Kommt er nach seiner Entführung überhaupt noch mal wieder? Das hat ihn nämlich sichtlich gestresst den armen Kerl!
Ich habe ihm vor der Haustür zusätzlich zum Fressplatz noch einen Schlafplatz hergerichtet... Und ein Halsband mit so einer Kapsel gekauft ob ihn einer kennt oder füttert und mit meiner Nummer. Aber darf ich ihm das einfach um hängen ?
Soll ich ihm ins TH bringen wenn er nochmal kommt? Wäre das überhaupt gut für ihn? Bei mir im Haus fand er es nämlich nicht so toll...
Ich hoffe ihr könnt mir gute Tipps geben.
Vielen Dank !!
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Füttere ihn zunächst weiter bis er wieder Zutrauen hat. Wenn es geht, pack ihn dann in eine Transportkiste und bringe ihn zum Tierschutz oder ins Tierheim (sofern Du ihn nicht selbst adoptieren möchtest).

Es kann natürlich auch sein, dass der Halter ihn nicht absichtlich da gelassen hat, sondern dass der Kater ausgebüxt ist und in sein altes Zuhause zurück gelaufen ist und weiterhin schmerzlich vermisst wird. Kannst Du herausfinden, wohin die ehemaligen Halter gezogen sind? Vielleicht vermissen die ihn auch schmerzlich.
 
Ach so: Bitte binde ihm kein Halsband um. Das kann gefährlich werden.
 
Bei mir im Haus fand er es nämlich nicht so toll...

Er kennt dich ja auch erst seit ein paar Tagen und hat als Streuner bestimmt schlechte Erfahrungen gemacht, so schlecht, wie sein Zustand ist. Wenn du versuchen möchtest, ihn zu adoptieren, würde ich ihm einfach noch Zeit geben und ihm draußen erst einmal alles herrichten (Futter, einen geschützten Schlafplatz usw.). Wenn er mehr Zutrauen fasst, kann es sehr gut sein, dass er auch ins Haus kommen möchte.

Wenn du ihn nicht behalten möchtest / kannst, ist das auch völlig okay - es ist schon super, dass du dich so gut um ihn kümmerst - das macht nicht jeder! In dem Fall bringe ihn am Besten wirklich ins Tierheim.

Halsband wie Mikesch schon gesagt hat bitte nicht umbinden! Das kann lebensgefährlich werden, weil Katzen damit hängen bleiben und sich strangulieren können. Lieber ein Foto von ihm machen und in der Umgebung Zettel aufhängen!
 
Danke für eure Antworten!!
Das ging ja wahnsinnig schnell :)
Dann werde ich ihn einfach erstmal weiter füttern und gucken ob er mal reinkommen möchte und ob ihm das gefällt!!
Meint ihr er kommt überhaupt nochmal???

Der Besitzer hat eine Nachricht auf der Mailbox von TA. Also wenn er ihn sucht, wird der TA das weiterleiten wo er sich rumtreibt.
 
Kann schon sein, dass du ihm mit dem TA-Besuch erschreckt hast und dass er sich erst einmal für ein paar Tage nicht blicken lässt. Aber er hat jetzt auch gemerkt, dass er bei dir Futter bekommt - und Katzen merken letztendlich auch, dass man ihnen helfen möchte. Ich denke du wirst ihn wiedersehen! ;)
 
Das Halsband wäre ein Sicherheitshalsband... Steht drauf?!?
Trotzdem nicht?
 
Werbung:
Das wäre schön.... Der alte Kater hat sich in mein Herz miaut:)))
 
Er kommt bestimmt wieder :)
Danke, daß du nicht weggesehen hast!
viele Grüße an dich!
 
  • #10
Reicht eine geräumige Transportbox mit kuscheliger Pferdedecke als Schlafplatz? Die steht unter dem von drei Seiten geschlossenem Vordach.
 
  • #11
Hallo Miezi63!

Danke für die Grüße!

Nee, weggucken könnte ich nicht... Wir haben zwar keine Katze aber einige andere Tiere... Und Leid kann ich da nicht ertragen.
 
  • #12
Stell die Box mit der Decke einfach mal hin und schau, ob er sich dafür interessiert - das muss man ein wenig austesten! Wenn er prinzipiell dran interessiert scheint, aber Angst hat reinzugehen, versuch vielleicht erstmal was, was oben nicht geschlossen ist.

Zu dem Sicherheitshalsband kann ich dir leider nichts sagen, weil ich nur Stubentiger hab! Aber vielleicht kennt sich da jemand anderes mit aus! Ich persönlich würde mich für's Zettel Aufhängen entscheiden, da sehen es auch mehr Leute!
 
  • #13
Ok, danke so werd ich es machen
 
  • #14
Ach so, und wenn er so dürr ist: Beim Tierarzt müsste es spezielle Aufbaupasten geben, die kannst du ihm zum Schlecken hinstellen. Einfach mal danach fragen! :)
 
Werbung:
  • #15
Lass bitte das Halsband unbedingt weg, auch wenn es ein sogenanntes Sicherheitshalsband ist. Auch hier öffnen sich die Verschlüsse nicht immer zuverlässig und rechtzeitig! Das ist bei Katzen eine wirklich unterschätzte Gefahr.
Hier sind Bilder von "Unfällen" mit Halsbändern. Nix für schwache Nerven. http://www.tierheim-guetersloh.de/335.html

Auch von mir: vielen Dank fürs kümmern! :)
 
  • #16
Ich hatte den Fall, dass ein Sicherheitshalsband bei meinem Ole nicht aufging und er sich mit dem Hinterfuß darin verfangen hatte. GsD ist es im Haus passiert und nicht draußen. Seitdem bekommt hier keiner mehr ein Halsband um.

Wenn er die Transportbox nicht annimmt, könntest Du ihm auch einen stabilen Karton mit Eingangsloch hinstellen. Für den Winter wird das aber nicht unbedingt reichen. Da sind Styroporboxen besser, weil isolierend.

Auf jeden Fall weiter füttern. Auch wenn Du ihn die nächsten Tage nicht sehen wirst, wird der Kleine schlau genug sein, um mal gucken zu kommen, ob es was zum futtern gibt.
 
  • #17
Du solltest ihn beim Tierschutzverein/Tierheim melden.
Auch bei Tasso kannst du ihn melden.

Wenn er wiederkommt könntest du versuchen ihn reinzuholen.
Auch wenn er erstmal versuchen wird gleich wieder rauszulaufen.
Das machen die meisten.
Aber meistens werden die Tiere wenn sie merken das man ihnen nichts tut ganz schnell wieder ruhig.

Mir ist im anfang des Jahres ein Kater zugelaufen.
Der war unkastriert und mußte mit einer Falle eingefangen werden.
Er hat Gift und Galle gespuckt.

Nach der kastra hab ich ihn wieder rausgelassden.
Er ist am selben Abend wieder zum fressen gekommen.

Nach ca 3 Wochen ist er hier eingezogen.
Er weicht mir nicht von der Seite und geht ohne mich keinen Schritt vor die Tür.
 
  • #18
Futter steht bereit!! Ich hoffe er lässt sich blicken!
Daumen drücken!
Nach der Paste werde ich mich erkundigen!

Gibt es sonst noch was zu beachten?
Zu tun?
 
  • #19
Abwarten und Tee trinken!
Und uns berichten, wenn es was Neues gibt! :)

Hier sind die Daumen und Pfoten gedrückt für den Kleinen!
 
  • #20
Hallo Birgitt!
Habe es jetzt erst gelesen ....
Was sage ich denen denn beim TH wenn ich ihn melde?
Muss man das machen?
Der Besitzer hat ja eine Nachricht bekommen?
Ich glaube ich warte jetzt noch mal ein paar Tage bevor ich ihn mir wieder schnappe.... Nicht das was schief läuft und er wirklich nicht mehr wieder kommt...das fände ich echt traurig :(
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1K
Pueppi6183
P
B
Antworten
29
Aufrufe
3K
minna e
minna e
KleinDini
Antworten
49
Aufrufe
13K
Jaqueca
Jaqueca
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
sila
sila
P
Antworten
5
Aufrufe
1K
romulus
romulus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben