Brauche Hilfe bei Leukosetests

  • Themenstarter Jenniferstern
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jenniferstern

Benutzer
Mitglied seit
21. Mai 2014
Beiträge
32
Ort
NRW
Hallo, ich bin neu hier und bin total verzweifelt. ich hoffe es kann mir jemand helfen.ich habe im märz einen kater aus dem tierheim geholt, das alter wird auf 2 geschätzt.
er hatte starken durchfall und beim tierarzt wurde so ein test gemacht wegen
fiv und leukose. das ging schnell, nach ca. 20 minuten warten waren die ergenisse da. fiv und leukose beides positiv.
letzte woche habe ich beides auf anraten nachtesten lassen. fiv wurde mit western blot (heißt das so?) bestätigt. und leukose war mit pcr negativ.
was heißt denn das jetzt?
hat mein kater doch keine leukose? was hat das zu sagen, wenn die viren sich zurück ziehen(latent infiziert)? dann sind die doch auch nicht mehr im test zu erfassen?
ich habe zwar hier schon im forum gesucht, aber da stehen soviele aussagen, die nicht übereinstimmen.
ich hoffe ihr könnt mir helfen? viele grüße von jenny
 
A

Werbung

Bitte, kann mir da einer weiterhelfen?:confused::confused::confused:
 
Sorry, der Beitrag ist wohl irgendwie untergegangen...

Weißt du, welche PCR gemacht wurde? Provirus oder RNA?
Wenn das nicht auf der Rechnung steht, steht zumindest das Labor mit drauf?
 
danke das noch jemand antworte.
ja die rechnung habe ich und da steht drauf felines leukämie virus dna (progenom) (real time pcr)
 
Wenn kein Provirus gefunden wurde, heißt das entweder, dass der Schnelltest einfach falsch war oder dass er seitdem die Infektion erfolgreich bekämpft hat.
Bei einer latenten Infektion hätte die PCR eigentlich positiv sein müssen.
Eventuell ist die Viruslast auch so gering dass die PCR nicht angeschlagen hat, das bedeutet aber auch, dass das Virus erfolgreich bekämpft wurde.

Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, lass in einigen Wochen noch mal eine PCR machen.
 
brauche nochmal eure hilfe.
auf euer anraten und auch des vom tierarzt habe ich die woche nochmal testen lassen. und zwar nochmal pcr und ifa um ganz sicher zu gehen.

also.
1. test 12. mai - schnelltest fiv und leukose: positiv
2. test 15 mai - provirus pcr: negativ
3. test 30. juni - provirus pcr: negativ
4. test 30. juni- ifa test: negativ

tierarzt sagt, dass der schnelltest falsch ausgefallen ist. und der kater keine leukose hat.
was sagt ihr dazu??????

der fiv test war ja leider zweimal positiv.
 
Mietz ist Leukose-negativ - Schnelltest war falsch - herzlichen Glückwunsch :yeah:
 
Werbung:
Ich gratuliere auch herzlich!!!

Welches Tierheim war das, wenn ich mal fragen darf??
 
danke für die antworten. ich komme aus nrw, näher möchte ich das nicht bestimmen.bitte um verständnis.

eine dringende frage habe ich aber noch.
mein kater wurde im tierheim negativ auf fiv und leukose getestet. ich habe die unterlagen darüber, war auch ein schnelltest.
als dann bei meinem tierarzt der schnelltest gemacht wurde, war beides positiv.
diese schnelltest sind doch dann total ungenau, wieso werden die dann immer als erstes gemacht? das sorgt doch nur für angst und verwirrung? und ein tier wird eventuell falsch behandelt? wisst ihr was ich meine?

wieso wird nicht gleich mit einem ordentliche test getestet?
gibt es auch unterscheide bei den schnelltest?
also bei uns hat das nur 20 minuten gedauert, bis das ergebnis kam.
ich bin richtig sauer über diese tests.
 
  • #10
Die Schnelltests sind billiger. Wenn man sich an die Wartezeiten hält gibt es in 99% der Fälle kein falsch negatives Ergebnis. Sprich wenn die Katze negativ ist, ist sie eben auch zu sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich negativ.

Deswegen wählen eben gerade TS Vereine den günstigeren Schnelltest.

Wieso dein Kater nun aber im TH negativ war und nun FIV positiv ist kann ich mir nur dadurch erklären, dass Wartezeiten nicht eingehalten wurden oder die Infektion eben zu kurz vorher war.
 
  • #11
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du sauer bist!

Bei unserer Katze wurde auch so ein Schnelltest auf FeLV gemacht (von Snap).
Hätte ich mich damals schon mit diesen ganzen Testverfahren ausgekannt, dann hätte ich niemals zugestimmt so einen Schnelltest durchzuführen, sondern gleich einen Vernünftigen. Denn das Ergbenis hat bei uns nur für Angst und Verwirrung gesorgt.
Nach vielen falschen Informationen, teilweise sogar von Tierärzten, weiß ich nun, dass meine Katze keine Leukose hat.
Aber ich will nicht wissen, wieviele Katzen vielleicht eingeschläfert werden, aufgrund eines falsch positiven Ergebnis.
Und damit meine ich jetzt wirklich "falsch positiv", also nicht dass die Katze nach positivem Test die Infektion bekämpft und wieder negativ wird.

Ich wünsche deinem Kater alles Gute und Gesundheit.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
46
Aufrufe
9K
Ninhsch
Ninhsch
I
Antworten
12
Aufrufe
2K
CeeMee
CeeMee
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
little-cat
L
C
Antworten
3
Aufrufe
736
Taskali
Taskali
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben