Katzenschnupfen?

  • Themenstarter foobos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
foobos

foobos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Juni 2014
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich war am Freitag beim Tierarzt mit meinen beiden Kitten, da mein großer plötzlich stark verschleimte Augen (ein Auge war auch gut verklebt), Nasenausfluss und Atemprobleme hatten (konnte nur noch durch den Mund atmen). Da beide auch noch nicht geimpft sind, sind bei mir also die Alarmglocken angegangen. Der Tierarzt hat sich den großen kurz angesehen (Augen, Fell, Ohren und Mund) und kam dann sehr schnell auf die Diagnose Katzenschnupfen. Er hat beiden dann etwas gespritzt (vermutlich AB - hab leider nicht gefragt) und mir Marbocyl mitgegeben.

Nun habe ich gelesen dass es bei Katzenschnupfen verschiedene Erreger gibt und das mit Abstrichen o.Ä. diagnostiziert werden muss?

Beide sehen soweit jedoch wieder super aus, Fressen viel, die Mattigkeit ist verschwunden, lediglich etwas Feuchte Nasen haben beide manchmal noch. Es scheint also zu helfen :)

Trotzdem interessiert mich woher der TA die Gewissheit für die schnelle Diagnose nimmt (Untersuchung hat vllt. 2 Minuten gedauert)?

Lg
 
A

Werbung

Naja, die Symptome sind recht eindeutig. Die wenigsten TÄ machen beim ersten Besuch einen Abstrich. Meist wird es zunächst mit einer blinden Antibiose versucht. Im diesem Fall wäre bei Kitten Azithromycin angezeigt. Wie sah denn der anfängliche Nasen- und Augenausfluss aus? Gelb/grün? Wie alt sind die Mäuse jetzt?

Er hat beiden dann etwas gespritzt (vermutlich AB - hab leider nicht gefragt) und mir Marbocyl mitgegeben.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, was gespritzt wurde, da es den Mäusen ja zwei Tage später schon besser geht. Hoffen wir, dass Marbocyl den Rest erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die ersten beiden Tage war der Augenausfluss klar und nicht wirklich besorgniserregend, dachte einfach er wäre beim Spielen auf dem Balkon etwas in den Zug gekommen, dann plötzlich über Nacht die Verschlechterung, der Augenausfluss war recht dickflüssig und farblich eher Milchig und hatte ein Auge komplett verklebt, sodass er es nicht mehr selbstständig öffnen konnte, da hab ich dann vorsichtig mit einem feuchten Tuch nachgeholfen und dann gleich ab zum Doc - auch wegen der anderen Symptome.

Der "große" ist jetzt 14 Wochen alt, der kleine 9 1/2 Wochen.

Die Impfung gegen Katzenschnupfen/Katzenseuche machen wir jetzt direkt nachdem die Behandlung vorbei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
22K
Nicht registriert
N
C
Antworten
5
Aufrufe
843
Chiyoneechan
C
D
Antworten
11
Aufrufe
9K
Venezia564
Venezia564
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903
H
Antworten
2
Aufrufe
505
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben