Brauche eure Meinung und Rat bei Katze/Kater/Freigang- evtl. Kumpel!!

  • Themenstarter Maggie
  • Beginndatum
Maggie

Maggie

Forenprofi
Mitglied seit
18. November 2006
Beiträge
22.269
Ort
bei Köln
Hallo zusammen,

wie einige ja evtl. bemerkten, war ich selten hier im Forum, weil ich hier einiges um die Ohren hatte (einige wissen, um was es geht:(). Möchte das aber auch nicht ausführlich hier beschreiben.

Es geht einfach darum, dass Olli sich kaum oder so gut wie garnicht mehr in den Garten traut (wenn nur mit Begleitung) , da unten die Katzen der Mieter sich täglich im Garten und auf unserer Terasse befinden und auch vor der Katzenklappe warten, dass jemand rauskommt.:(

Lisa ist da härter im nehmen. Bei Terror von draussen vor der Klappe, steigt sie trotzdem von innen durch und läuft dorthin, wo sie sich gerne aufhält. Selten bei uns im Garten - das war aber schon immer so.

Sooo - und Olli hat sich immer gerne im Garten aufgehalten - kann es nun nicht mehr, weil er echt Angst hat. :( Mit einem von uns geht er raus , aber nie alleine, was ihn, denke ich, unausgelastet werden ließ.:( Denn er rannte früher den Garten rauf und runter und erfreute sich an allem.

Kommt dann Lisa nachhause, rennt er sofort zu ihr, wäscht sie und will raufen und spielen, wo Lisa überhaupt keine Lust zu hat. Ich überlegte schon, ihm einen Kumpel zu holen.

Nun ist die Sache so, dass die Mieter unter uns in den nächsten Monaten wieder ausziehen und ich hoffe, dass es dann für Olliw ieder schöner wird, den Garten ohne Angst zu betreten, da die Katzen unten ja nicht mehr vor Ort sein werden.

Was sagt ihr? Soll ich abwarten, ob er , wenn er wieder in den Garten kann, ausgelastet ist? Denn eine Kumpeline hat er gehabt, die kam auch früher zu uns in den Garten. Seitdem unten die Katzen sind, aber auch nicht mehr.

Bin so ratlos und denke hin und her. Denn, wenn ich für ihn einen Kumpel holen würde, habe ich Angst, dass dieser dann auch lieber den Freigang so intensiv nutzt, wie Lisa und Olli wieder alleine hier rum hockt. Er tut mir oft leid und wir spielen viel mit ihm.

Sehe ich das alles zu verbissen? Mache ich mir zuviele Gedanken um Olli? :oops:

Sorry, für den langen Text :oops:

Würde mich freuen, wenn ihr eure Meinung dazu sagt.:)
 
A

Werbung

Ist denn absehbar wann die Mieter unter euch genau ausziehen?
 
Auch wenn die Mieter unten ausziehen bedeutet das nicht das Olli das jetzt als sein Revier annimmt und besetzt.Es kann sein aber auch nicht.Besser wäre es gewesen ja mit rausgehen und das Rudel versammeln das er sich integrieren kann.Das geht nur mit streicheln (Ersatz für das gegenseitige Lecken)und Geruchsverteilung.Selbst Deine Katze meidet das Häusliche Revier hat ein anderes was ganz natürlich ist.Besteht vielleicht für Euch die Möglichkeit runter zu ziehen ?Das wäre dann Revier Übernahme und wäre eine Möglichkeit.
Einen Kumpel für Ihn würde ich trotzdem holen das stärkt.
 
Ist die Frage wie die Präferenz ist. Wenn ihr kein Pblem mit ner dritten habt, macht es ruhig *g*

Anderenfalls wäre halt die Frage wann die Nachbarn ausziehen und ob man womöglich die Freigangszeiten bis dahin zeitlich anpasst. Also entweder eurer oder deren Katzen draussen aber nicht beide gleichzeitig. Wenn Olli das erstmal begriffen hat könnte sich die Situation schon von allein bessern.
 
Ist denn absehbar wann die Mieter unter euch genau ausziehen?
Ja!!!
Auch wenn die Mieter unten ausziehen bedeutet das nicht das Olli das jetzt als sein Revier annimmt und besetzt.Es kann sein aber auch nicht.Besser wäre es gewesen ja mit rausgehen und das Rudel versammeln das er sich integrieren kann.Das geht nur mit streicheln (Ersatz für das gegenseitige Lecken)und Geruchsverteilung.Selbst Deine Katze meidet das Häusliche Revier hat ein anderes was ganz natürlich ist.Besteht vielleicht für Euch die Möglichkeit runter zu ziehen ?Das wäre dann Revier Übernahme und wäre eine Möglichkeit.
Einen Kumpel für Ihn würde ich trotzdem holen das stärkt.
Darauf hat man sich ja nicht eingelassen. Das ärgerte mich schon. Die Person hat null Ahnung von einer ZuSaFü!!!
Ist die Frage wie die Präferenz ist. Wenn ihr kein Pblem mit ner dritten habt, macht es ruhig *g*

Anderenfalls wäre halt die Frage wann die Nachbarn ausziehen und ob man womöglich die Freigangszeiten bis dahin zeitlich anpasst. Also entweder eurer oder deren Katzen draussen aber nicht beide gleichzeitig. Wenn Olli das erstmal begriffen hat könnte sich die Situation schon von allein bessern.
Man redet nicht mehr mit uns und sie lassen die Katzen raus, wann sie wollen.
 
Wir haben ja schon telefoniert Liebes,

ich weiß, wie sehr dich die Situation momentan belastet. Und ich versteh dich sehr gut. Olli steckt eben gerade sehr viel zurück.

Ich denke auch das sich die Situation wieder zum positiven wenden kann, wenn die Katzen von den Mietern nicht mehr in seinem Revier sind. Dann wird er sicher nach und nach merken das er sich im Garten wieder frei bewegen kann.

Ich hoffe für euch das sich die Situation ganz schnell wieder zum Guten wendet.

Ich drück dich :)
 

Ähnliche Themen

F
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
Catbert
Catbert
J
Antworten
4
Aufrufe
853
Wasabikitten
Wasabikitten
M
Antworten
19
Aufrufe
860
KatzeK
K
N
Antworten
10
Aufrufe
832
NinaNirgendwo
N
Lisa Herr Doktor
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben