Brauche dringend Hilfe!

  • Themenstarter Ria_19.12.15
  • Beginndatum
R

Ria_19.12.15

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. Januar 2016
Beiträge
11
Hallo,

wir haben uns vor 2 Wochen eine Katze aus dem Tierheim zugelegt. Sie ist ca.1 Jahr alt. Sie hat nur wenige Tage gebraucht um sich bei uns einzuleben, Sie ist nicht scheu, spielt gern und wenn Sie möchte dürfen wir sie auch mal streicheln :).
Nun haben wir ein Problem. Ihren Kot lässt Sie brav im Katzen WC doch Sie pullert uns ständig irgendwohin...nur nicht in dieses Katzen WC!
Es fing an das Sie bei uns und bei unseren Kids in die Betten gepullert hat. Ok Türen blieben zu. Dann ging Sie in Wäschekörbe. Auch diese verschwanden. Heute morgen lief Sie schön an ihrem Katzen WC vorbei und setzte sich in einen Blumentopf und pullerte dort hinein.
Da wir bisher keine Katze hatten weiß ich nun nicht was wir machen sollen. Hat jemand Erfahrung damit oder weiß jemand wir ich unsere kleine Ria in diese Katzentoilette bekomme? Über jeden Rat bin ich sehr dankbar!
 
A

Werbung

Hallo und willkommen hier im Forum

Ich denke schwer es ist eine Frage des Klomanagements.

Als erstes - wieviele Klos hast du und welches Streu verwendest du?

Viele Katzen "trennen" ihr Geschäft, man sagt immer Anzahl der Katzen + 1 Toilette

Füll bitte auch mal den Fragebogen Unsauberkeit aus

https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Lebt die Katze alleine bei Euch? Ist die Katze kastriert?
 
Hallo Ria, kann dich voll verstehen...
bei uns war das am Anfang auch, bei einem Kater (wir haben 2) ... das hat dann aber mit weitern Toiletten und mit der Zeit aufgehört... obwohl ich gestern hinterm Weihnachtsbaum auch eine Pfütze gefunden habe :verstummt: (hab das Gefühl, die/der macht das auch wenn er irgendwie sauer ist...)
hach...ich hab das Gefühl, dass man da nichts machen kann, außer die Katze, wenn es passiert, auf die Toilette zu bringen und zu hoffen ,dass es aufhört :sad:
Ich weiss ich hab dir nicht geholfen, aber ich lese weiter mit, denn ich bin sehr gespannt was für Tipps von den Profies kommen...
Liebe grüße und gib die Hoffnung nicht auf!
tati69
 
Wahrscheinlich braucht Deine Katze 2 Klos was ganz natürlich ist weil die meisten auch Freigänger machen nie das große Geschäft da wo Sie das kleine machen.Wenn dann noch ein Spielgefährtin dazu kommt was ich hoffe.Braucht Ihr zum Anfang 3 Klos oder gar 4 .Und noch was die Klos sollten so stehen das Sie zum Anfang kurze Wege dahin hat.Selbst ins Kinderzimmer kann man eins stellen.Ist jedenfalls bei Nachbarn so den hat es geholfen .Ich habe hier 3 Samtpfoten und 3 Klos in einer 2 Zimmerwohnung das 4 steht auf Balkonien ist Feho sein Notklo bei Schlechtwetter.Aber auch gut erreichbar Dank Katzenklappe.Im Wohnzimmer das ist in einem kleinem Schrank versteckt.Dort geht meist nur Paula drauf fürs große.Im Flur ist Paula und Fritzy seins fürs kleine .Feho geht entweder in den Garten oder im Schlafzimmer auf ein großes Klo oder wie geschrieben auf Balkonien.Zu Sivester hatte ich sogar 5 hier stehen eins noch im Bad wurde aber nicht gebraucht.ist wieder im Keller bis zur Fussball EM.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    95 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:Ria
- Geschlecht:weiblich
- kastriert (ja/nein):nein
- wann war die Kastration:-
- Alter:ca.1 Jahr
- im Haushalt seit:19.12.15( 16 Tage)
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:9.12.
- letzte Urinprobenuntersuchung:nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:-

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:-
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:ca.1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Frauchen verstorben-anschließend 1 Monat Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: so oft sie will
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):Haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: Reinigung ca. 2 mal am Tag( Immer wenn was drin ist)
- welche Streu wird verwendet:erst von K classic, jetzt catsan
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:ca 5 cm
- gab es einen Streuwechsel:ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):im Bad neben waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:gleich am 1 Tag
- wie oft wird die Katze unsauber:immer beim pullern, 2-3 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer:pfützen
- wo wird die Katze unsauber:In den Betten, Wäschekörbe, Blumentöpfe
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal-körbe,töpfe,betten
- was wurde bisher dagegen unternommen:schimpfen, nicht schimpfen,papiertüch mit urin in kaklo,nach urinieren in kaklo gesetzt

==============================

Ich habe heute auch schon mit dem Tierheim telefoniert und mir dort Rat geholt. Sie meinten auch ich brauch eine 2te Toilette.

Kastrieren lassen können wir sie noch nicht. sie bekommt Mitte Januar ihre 2te Impfung und lasse mir gleich einen Termin zur Kastration geben.
Ich habe nur die Angst das Sie es einfach so drin hat und wir es ihr nicht abgewöhnen können :(
 
Ich würde auch eine zweite Toilette aufstellen und unbedingt das Streu wechseln. Catsan ist alles andere als prickelnd. Schau zum Beispiel mal im Fressnapf nach dem Premiere Sensitive, das ist ein sehr feines Klumpstreu. Es ist nicht gerade das billigste Streu, aber sehr ergiebig und dürfte weniger ins Geld gehen als das Catsan. Ein weiteres recht gutes Streu ist das Ultra-Klumpstreu vom DM.

Ich würde auch die Haube von den Toiletten entfernen, das mögen längst nicht alle Katzen.

Bepinkelte Stellen, Vorleger, Bettwäsche etc. würde ich mit einem Enzymreiniger wie Ecodor oder Biodor Animal reinigen.

Sicherheitshalber würde ich aber auch noch eine Urinprobe untersuchen lassen, ob nicht doch was Organisches vorliegt.

Mit einem Jahr ist die Süße eigentlich zu jung für Einzelhaltung, warum hat das Tierheim sie denn einzeln vermittelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich habe schon einige Punkte gesehen die das Problem sein könnten

Zum Einen - warum ist die Katze mit einem Jahr noch nicht kastriert? Das ist schon längst überfällig. Wenn sie markiert kann es auch sein dass es nach der Kastration bleibt

Ein Klo ist fast allen Katzen zu wenig.

Catsan ist kein gutes Streu, es wird von sehr vielen Katzen nicht angenommen.
Am besten ist ein gutes Klumpstreu (z.B. das von Lidl) und dann ca. 10-15 cm hoch in die Toiletten füllen

Dann ist eine einjährige Katze mit Sicherheit kein Einzelgänger, gerade in dem Alter brauchen sie dringend Spielgefährten. Selbst wenn sie bis jetzt alleine gelebt hat kann sie in dem Alter noch sehr gut mit einer gleichaltrigen Katze die vom Temperament und Charakter ähnlich ist vergesellschaftet werden.
Katzen sind von Natur aus keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere
 
Werbung:
Hallöchen:D

es gibt verschiedene Sorten von catsan, das grobe Streu und das catsan ultra plus, dieses ist Betonitstreu wie weicher Sandstrand, es klumpt sehr gut und unsere Katzen mögen es lieber als Holz- Silikat- oder dieses grobe Streu.

Liebe Grüsse
Neo
 
Hallöchen:D

es gibt verschiedene Sorten von catsan, das grobe Streu und das catsan ultra plus, dieses ist Betonitstreu wie weicher Sandstrand, es klumpt sehr gut und unsere Katzen mögen es lieber als Holz- Silikat- oder dieses grobe Streu.

Liebe Grüsse
Neo

Ok, dann revidiere ich meine Aussage :D Ich kenne nur das "normale" Catsan. Dieses nicht klumpende
 
  • #10
Ok, dann revidiere ich meine Aussage :D Ich kenne nur das "normale" Catsan. Dieses nicht klumpende

das ist echt ätzend, da gab es bei uns fast Kloboykott, weil mein Mann sich vertan hat beim Einkauf;)

Vielleicht liegt es wirklich nur am Streu, ich drück die Daumen!

Liebe Grüsse
Neo
 
  • #11
Zum Einen - warum ist die Katze mit einem Jahr noch nicht kastriert? Das ist schon längst überfällig. Wenn sie markiert kann es auch sein dass es nach der Kastration bleibt

Darueber bin ich auch gestoplert, wie auch ueber den Fakt, dass ein TH eine einjaehrige unkastrierte Katze vermittelt.
Jedoch war sie nur einen Monat lang im TH, wohin sie kam, nachdem ihre Vorbesitzerin gestorben war. Also TH ist ohne Schuld, wie auch die TE.

2. Klo, ohne Haube, und mit Klumpstreu befuellen.

Alles Gute fuer Euch.
 
  • #12
Einer der Kater meiner Mutter hat das auch praktiziert, als er aus dem Tierheim kam. Wir sind dann dahinter gekommen, dass der Herr jede Menge Streu möchte um alles umgraben zu können nach seinem Geschäft. Ist nicht genügend Streu in der Toilette, macht er auch nicht rein.
 
  • #13
Darueber bin ich auch gestoplert, wie auch ueber den Fakt, dass ein TH eine einjaehrige unkastrierte Katze vermittelt.
Jedoch war sie nur einen Monat lang im TH, wohin sie kam, nachdem ihre Vorbesitzerin gestorben war. Also TH ist ohne Schuld, wie auch die TE.

2. Klo, ohne Haube, und mit Klumpstreu befuellen.

Alles Gute fuer Euch.

Darüber bin ich auch verwundert gewesen.Bei uns in Berlin wäre Sie noch gar nicht vermittelt wurden außer Sie wäre ein Katzenkind .Dann mit der Auflage da Sie da zum Kastrieren kommen.Katzen die da abgegeben werden werden sofort untersucht und Kastriert.Das gilt für alle Tiere die dahin kommen selbst Nutztiere.Die mittlerweile auch da zu Hause sind.http://cdn.tierschutz-berlin.de/typo3temp/pics/b70f8c8800.jpg
 
  • #14
Oh ok das sind viele Infos...
Catsan...ja wir dachten das mögen die katzen:verstummt:
Im Tierheim hieß es sie wäre noch nicht kastriert da sie zu jung war, deshalb wollte ich erst mit dem Tierarzt sprechen um dann so schnell wie möglich einen Termin machen zu können.
Zum Thema 2.te Katze haben Sie nix gesagt. Auch darüber sollten wir wahrscheinlich nochmal nachdenken.
 
Werbung:
  • #15
Ich denke auch sie war einfach noch nicht kastriert weil sie auch noch auf der Quarantäne Station war.
Vielen Dank für die hilfreichen Infos hier!
 
  • #16
Das ist natürlich gut möglich, wenn die Kleine jetzt erst ins Tierheim gekommen ist, dann wird man natürlich erst einmal die Impfungen vorziehen. Zu jung ist sie mit einem Jahr allerdings nicht, das ist Unsinn.

Auch hätte sie dann eigentlich unkastriert noch nicht vermittelt werden dürfen, es gibt genug Idioten, die sich die Kosten für die Kastration sparen und fleißig Nachwuchs in die Welt setzen.
 
  • #17
Ich würde trotzdem auch mal eine Urinprobe untersuchen lassen, ob sie nicht eine Blasenentzündung hat. Vor allem, weil sie sich doch immer weiche Stellen aussucht, wo sie hinmacht.

Und Blasenentzündung wird u.a. auch durch Stress ausgelöst, davon hatte sie ja wirklich genug in letzter Zeit.
 
  • #18
  • #19
Ok dann werde ich gleich nach der Arbeit schauen ob wir noch beim Tierarzt drankommen. Das stimmt die kleine hat viel durch aber ich habe das Gefühl das sie sich sehr wohlfühlt bei uns...das hoffe ich zumindest:pink-heart:.
 
  • #20
Hallo euch allen!

Ich bin neu hier und weiß noch nicht so richtig, ob ich alles richtig mache.
Mein Problem ist folgendes. Wir haben uns vor 5 Monaten eine Katze aus dem Tierheim geholt. Die ist ca. 3 Jahre alt. Eigentlich sollte sie ein Freigänger sein, was im Sommer auch ganz gut geklappt hat, jetzt ist die einfach nur noch ein stubentiger. Sie schläft sehr viel, trotz Animationen von uns spielt sie gar nicht. Seit neuestem springt sie auf die schränke, schmeißt Porzellan um, lässt sich nicht anfassen und rennt wie eine verrückte durch die Wohnung. Machen wir irgendwas falsch? Es ist unsere erste Katze und wir lieben sie sehr. Aber im Moment ändert sie ihr verhalten komplett.
 

Ähnliche Themen

S
2 3 4
Antworten
64
Aufrufe
11K
tigerlili
tigerlili
T
Antworten
15
Aufrufe
1K
shiny
shiny
Biene195
Antworten
5
Aufrufe
1K
Biene195
Biene195
N
Antworten
5
Aufrufe
647
sleepy
sleepy
Gino2006
Antworten
18
Aufrufe
2K
Gino2006
Gino2006

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben