Brauche dringend eure Hilfe !!!

  • Themenstarter Kittenchaos
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kittenchaos

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2011
Beiträge
4
Hallo bin ganz frische Katzenmama und schon jetzt verzweifelt.
Am Sonntag habe ich meine beiden Lieblinge von einer privaten Züchterin abgeholt. Am Freitag haben sie ihre letzten Impfungen bekommen. Schon bei der Abholung hat der Kleine komische Keuch geräusche gemacht, haben uns aber erstmal dabei nichts gedacht. Als er dann am Montag immer noch gekeucht hat ( nicht durchgehend, nur zwischen durch mal) aber auch noch dazu öfters geniest hat, fing ich an mir langsam Sorgen zu machen. Dazu kamen noch gerötete Augen und ziemlich stumpfes Fell. Gefressen hat er aber noch gut und zwar die meiste Zeit geschlafen, aber zwischen durch immer mal wieder mit seiner Schwester gespielt. Seiner Schwester ging es noch gut. Als es dann Dienstag immer noch nicht besser wurde und seine Schwester auch anfing zu niesen, bin ich zum TA gefahren. Die TA hat auch Fieber festgestellt (39,7) und meinte es sei Schnupfen mit Augen und Schleimhautentzündung und meinte es sind nachwirkungen der Impfung. Sie hat den beiden Zylexis gespritz und der Kleine soll eine Woche Antibiotika nehmen. Meine Frage ist , ist das nicht etwas weinig, beide haben echt ziemlich rote Augen und die schleimen auch.
Muss ich nicht etwas in die Augen tun, damit die Entzündung weggeht?
Und wie warscheinlich ist es das die Kleine sich noch mehr bei ihren Bruder ansteckt, sollte sie nicht auch Antibiotika bekommen?
Ich komm mir so hilf los vor. Auch habe ich gelesen dass sie viel trinken sollen, aber die Beiden trinken nicht, sie essen nur. Ist das schlimm.
Was kann ich noch tun damit die beiden möglichst schnell gesund werden?
Oh gott ich hoffe irgendwer liest das ganze hier durch, ist etwas lang geworden.
Einen schönen Abend noch
 
A

Werbung

Du könntest Wasser unters Nafu mischen oder eine Hühnerbrühe machen, das trinken viele Mietzen gerne.

Laktosefreie Milch wär auch noch eine Idee, aber wenn sie sehr verschleimt sind nicht zu raten.

Für die restlichen Fragen melden sich sicherlich gleich die Profis ;).
 
Du könntest Wasser unters Nafu mischen oder eine Hühnerbrühe machen, das trinken viele Mietzen gerne.

Laktosefreie Milch wär auch noch eine Idee, aber wenn sie sehr verschleimt sind nicht zu raten.

Für die restlichen Fragen melden sich sicherlich gleich die Profis ;).

Ich bin kein Profi, aber ich würde morgen sofort zum TA fahren.
Gruss uschi
 
Aber ich war doch schon gestern beim Tierarzt. Und der zustand hat sich ja bei ihm nicht verschlimmert. nur bei ihr bei ihr ein bisschen, aber noch icht so schlimm wie bei ihm. Würde nur gerne wissen ob man noch mehr machen kann, außer dem kleinen Antibiotika zu geben. Fühl mich so hilflos. Ich habe die beiden schon so sehr in mein Herz geschlossen.
 
Gib den Kleinen Zeit, jetzt mal alles zu verschaffen. Umsiedlung ist hoher Streß, impfen noch dazu und dann dadrauf noch Antibiotika - es dauert seine Zeit, bis das alles mal verarbeitet ist.

Es ist nicht so, daß man mit einer sehr kranken Miez beim Tierarzt reingeht und nach einer halben Stunde mit einem munteren Kraftprotz wieder rauskommt, auch wenn das eine wunderbare Sache wäre.

Bei 39,7 hätte ich noch kein AB gegeben, denn Fieber immer zu unterdrücken, ist nicht angebracht. Das AB belastet jetzt noch zusätzlich.

Schau jetzt erst mal, wie die nächsten Stunden sind, dann erst entscheide, ob Du nochmal zum TA mußt. Den Doc kannst Du aber sicher jederzeit anrufen und Dir von ihm sagen lassen, was zu tun ist.

Wurden die Katzen vor der Impfung gründlich untersucht, ob sie auch kerngesund sind? Welche Impfungen wurden gegeben?


Zugvogel
 
Hallo, ja deshalb wollte ich ihnen heute auch den TA ersparen, weil ich auch denke das die ganze hin und her fahrerei sie nur noch zusätzlich stresst. Ansonsten wäre ich heute glatt noch mal hingefahren.

Die beiden wurden von der Züchterin nicht auf Krankheiten untersucht, nur geimpft und entwurmt. An impfungen haben sie meines Erachtens für reine Wohnungskatzen etwas viel bekommen (Aber was weiß ich schon) , nämlich alles was es so gibt. Von Tollwut bis Katzenseuche. Die kommplette Palette. Aber nun ist es zu spät.:reallysad:
 
Hallo,

was ich dir empfehlen kann ist das homöopathische Mittel Baptisia D30. Das bekommst du in der Apotheke als Globuli. Du gibst davon pro Gabe 3 Globuli ins Mäulchen. Am ersten Tag alle 2 Stunden, am zweiten Tag alle 3 Stunden. Ab dem dritten Tag nur noch 3 mal täglich, bis zur Ausheilung.

Es hilft bei Katzenschnupfen sehr schnell.

Liebe Grüße und gute Besserung den Kleinen!
Constanze
 
Werbung:
Drück euch die Daumen, dass die beiden ganz schnell wieder gesund und fit werden.

Ein guter Züchter, gibt die Katzen übrigens nicht direkt nach der Impfung ab, sondern wartet erst noch ein paar Tage, wie sie die Impfung wegstecken und damit die Kitten auch nicht zuviel Stress auf einmal haben, Impfung, Trennung und neues Zuhause ist etwas viel auf einmal.

Einige TÄ raten inzwischen auch davon ab, das ganze Impfpaket auf einmal zu verabreichen, weil es doch eine sehr hohe Belastung ist.
 
Das mit den Augen würde mir trotzdem auch Sorgen bereiten, eben weil ich Herpeskatzen habe...

Ruf doch nochmal beim TA an und frage ihn nach Augentropfen oder -salben. Wenn es die Tage nicht besser wird, so lass einen Abstrich machen, damit gezielt behandelt werden kann.

Nur so am Rande: Gibt es Papiere zu den Katzen? Kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass die Züchterin die Katzen in dem Zustand bzw. in dem zeitlichen Rahmen abgegeben hat!
 
  • #10
Nur so am Rande: Gibt es Papiere zu den Katzen? Kann es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, dass die Züchterin die Katzen in dem Zustand bzw. in dem zeitlichen Rahmen abgegeben hat!

Kommt mir auch komisch vorher, ich habe meine knapp 2 Wochen nach der Impfung bekommen, vorallem hätte für eine reine Wohnungshaltung eine Impfung gegen Katzenschnupfen u. -seuche vollkommen gereicht. Jetzt haben die Katzen das volle Impfpaket auf einmal bekommen und dann auch noch den Stress mit der Trennung und dem neuem Zuhause, etwas viel für das Immunsystem von einem Kitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo ich musste leider heute doch noch mal zum TA, weil die kleine erstickungsanfälle gehabt hat und da hab ich mir doch sehr große sorgen gemacht. Sah echt schlimm aus, der ganze Körper verkrampft, Zunge raushängend usw. . Der Ta meinte das kommt vom ganzen Schleim in der Lunge, der so fest sitzt, dass wenn sie versucht abzuhusten, sich dass alles in der Lunge quersetzt. Allerdings hatte sie jetzt schon 5 mal solche Anfälle und nie kam was raus an Schleim. Der TA meinte einfach sie soll jetzt auch AB bekommen.
Habe auch noch mal wegen den Augen gefragt, aber sie meint das müsste keine Salbe rauf.
Habe mich heute noch ein bisschen belesen und werde versuchen die beiden zum Inhalieren von salbeitee und Meersalz zubringen. Und nachher geh ich mal in die Apotheke und schau ob ich da dieses Babtisia bekomme. (danke für den Tipp SugarIslands)

@valentinery
nein die beiden haben keine Papiere. Sind Liebhabertiere. (Orientalisch Kurzhaar) Ist auch keine richtige Zucht. Ist erst der zweite Wurf von der "Züchterin", deshalb wusste sie es wahrscheinlich auch nicht viel besser (ich ja auch nicht). Und bis auf die Impfsache hat sie einen guten eindruck gemacht.

Hat sonst noch jemand einen Tipp wie ich den Schleim bekämpfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
24
Aufrufe
9K
Polayuki
Polayuki
L
Antworten
7
Aufrufe
557
Lulu99
L
W
Antworten
11
Aufrufe
3K
gisisami
G
F
Antworten
34
Aufrufe
8K
Fluffles
F
Luna7903
Antworten
62
Aufrufe
6K
Luna7903
Luna7903

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben