Brauche dringend, dringend Rat!!

  • Themenstarter L_ou
  • Beginndatum
  • Stichworte
    hilfe katze wurmkur

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L_ou

L_ou

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Januar 2016
Beiträge
15
Hey, liebe Community!

Euch und euren Katzen erst mal Frohe Ostern :)

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe einen 3 Jahre alten Maine Coon-BKH Mix Kater. Er ist sterilisiert und wiegt 7,4kg. Ein kleiner Riese :D Seinen Namen könnt ihr aus meinem Nick entnehmen, Lou.

Nun zu meinem bzw. unserem Problem. Lou hat jetzt schon das 2. Mal Würmer. Keine Ahnung ob es Spul- oder Gurkenkernbandwürmer sind. Er ist eine reine Hauskatze. Natürlich kann man diese mit den Schuhen reintragen, das ist aber eigentlich nicht möglich, da ich 2 verschiedene paar Schuhe fürs Haus habe.
Ein Paar ist für das Erdgeschoss, das andere für die 1. Etage, auf der sich mein Kater auch nur aufhält.

So, nun zu meiner Überlegung.
Der Kater ist 3, fast 4 Jahre und davon sind wir seit 2 1/2 Jahren tagtäglich zusammen. Ich habe bei meiner Oma mit ihm gelebt, vorher bei meiner Mutter, bei den Eltern meiner Freundin und alleine in einer Wohnung mit ihm. Er hatte in seinem ganzen Leben NICHT EIN EINZIGES MAL WÜRMER.
Seit dem ich aber nun bei meinem Vater lebe, mit 3 anderen Hunden unten und mit 2 anderen Katzen meiner Schwester hier oben, hat er in regelmäßigen Abständen Würmer.
Hier in der Gegend sind Flöhe nichts neues. Ab und zu bringen die Hunde welche mit ins Haus, aber das haben wir mit diversen Mitteln im Griff. Außerdem suche ich regelmäßig meinen Kater und die beiden anderen ab, bis keine mehr übrig sind.
Meine Schwester meint, die Katzen bekommen die Würmer durch diese paar Flöhe, doch ich halte das für unmöglich. Dafür muss eine Katze doch geradezu verseucht sein. Lou hatte bei meiner Oma im Frühling auch einige Flöhe. Doch niemals einen Wurm. Die Katze meiner Freundin ist eine Freigängerin und selbst als sie Würmer hatte, hatte mein Kater nichts .
Ich frage mich, ob es möglich ist, dass er die Würmer von einer oder beiden Katzen meiner Schwester haben kann. Mit ihrem Kater hat sie nämlich seit sie ihn als Kitten bekommen hat ständig Probleme mit Würmern.
Mein Kater geht natürlich auch auf die Toilette der beiden, wenn er bei ihnen ist für ein paar Stunden. Er liegt auf denselben Schlafplätzen etc. Zwar wurden die Tiere erst entwurmt vor 5 Wochen ungefähr, aber nun hat der Kater meiner Schwester wieder Würmer und meiner jetzt auch. Das kann echt nicht wahr sein..

Im übrigen waren mein Vater und meine Schwester bereits schon beim Tierarzt. Dieser meinte, dass er es schon öfter erlebt hat, dass es Katzen gibt, bei denen die Würmer nur noch unter Kontrolle gehalten werden können und nicht mehr ganz weggehen.

Ich hoffe wirklich, dass er mir weiterhelfen könnt. Mein Kater ist es nämlich jetzt schon leid ständig entwurmt werden zu müssen und ich will das auch nicht in den kurzen Abständen für ihn.
Er frisst das Futter mit der Wurmkur nicht, weshalb ich ihm diese oral mit einer Spritze verabreichen muss. Das ist mittlerweile so stressig für ihn, dass er ganz schlimm anfängt zu speicheln.

Ich bedanke mich jetzt schon mal dafür, wenn ihr euch die Zeit nehmt alles zu lesen und vielleicht einen Rat übrig habt.

Grüße von Lou
 
A

Werbung

Hi Lous Dosi :D
und Lou natürlich auch

Es hört sich bei euch nach ein wenig Ping-Pong und dazu noch Resistenzen in der Gruppe an.
Ihr habt Hunde und Katzen in einem Haus, die zumindest zeitweise auch im Revier der anderen Hausbewohner sind. Klos werden teilweise gemensam benutzt. Da reicht schon ein Wurmei, das man ja nicht sieht, und es geht wieder los.
Wurmpaste hört sich nach Panacur an. Vielleicht wechselst Du mal das Antiparasitikum ( Milbemax oder Milpro für die Katzen und etwas entsprechnedes auch für die Hunde) und ihr behandelt ALLE Tiere des Hauses gleichzeitig. Dazu bei solch einem häufigen Befall auch mal selbst eine Kotprobe abgeben, und sehen, ob man nicht als Mensch selbst der Hauptwirt ist. Gerade Kinder bringen das gerne vom Spielplatz mit.

Dann solltest Du versuchen den Darm deines Katers wieder besser aufzubauen. Der dürfte inzwischen ziemlich zerschossen sein und somit NOCH anfälliger für die Parasiten.

Nach 4 Wochen solltest Du dann noch einmal eine Kotprobe abgeben - wenn dann noch Parasiten da sind, halt nochmal eine Runde behandeln....und wieder eigentlich alle.

Macht natürlich nur Sinn, wenn Kater und Co keine Freigänger sind....

Richtig wurmfrei bekomme ich meine Katzen auch immer nur für eine kurze Zeit nach der letzten Wurmkur...es sind Freigänger.... Aber ich entwurme sie trotzdem nicht monatlich - eher halbjährlich - solange sie nicht deutliche Symptome, wie den Wurm aus dem Po :stumm: zeigen. Jeden Monat eine Runde Chemiekeule - das hält sonst der beste Darm nicht aus. Ansonsten reicht mir die Eindämmung des Befalls auf ein für Katze und Mensch erträgliches Maß.
 
Hallo, also warum die so oft Würmer haben, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich hab einen Tipp, wie es mit der Tablette klappen könnte. Meine Tierärztin gibt mir immer eine Probe von extrem fettigem Trockenfutter RC mit. Das leg ich mit der Tablette in eine verschließbare Plastebox. Durch das Futter wird die Tablette gefettet und der komische Geschmack geht weg. Ich lass das immer so zwei, drei Tage stehen.
Und wenn er richtig Hunger hat, pack ich die Tablette in ein Leckerchen. Das klappt immer.

Das mach ich, je nachdem wieviel er jagt zwei bis maximal vier mal im Jahr. (da er nicht so der Jäger ist, eher zwei bis drei mal)

Ich muss dazu sagen, mein Kater hat die Tablette sonst immer ausgespuckt. Sogar beim Tierarzt.
Es ist die einzige Möglichkeit ihn stressfrei zu entwurmen, denn bei der Paste dreht er durch und nach Spot on kränkelt er immer. Keine Ahnung warum :confused:
 
Erst mal vielen Dank für euren Rat, eure Tipps und Erfahrungen.
Ich fühle mich nun etwas erleichterter, dass ich wohl doch nicht "überreagiere" und Flausen im Kopf habe :D
Mache mir nur Sorgen, ob das bei meinem Kater nicht auch so wird wie bei dem meiner Schwester :confused:

Ist Milbemax denn empfehlenswert? Ich hatte schon mal von einer biologischen Wurmkur gehört, die gleichzeitig auch eine aufbauende Wirkung für die Darmflora der Katzen hat.
Natürlich möchte ich jetzt nicht länger warten und fahre morgen direkt zum TA, wäre wenn überhaupt für nach der Kur gedacht.
Hat jemand schon mal etwas davon gehört?

Es wurden ja alle Tiere am gleichen Tag entwurmt. Mich stört jedoch nur diese Regelmäßigkeit, weshalb ich daran denke, dass es von dem Kater meiner Schwester ausgeht. Wenn er resistent ist und es immer wieder auftritt, wird es doch logischer sein, nach der ganzen Behandlung das Hauptaugenmerk auf ihn zu legen, oder?
Der TA äußerte sich dazu, dass es eine Spritze geben würde um den Wurm in der Entwicklung zu hemmen oder so. Jedenfalls wäre das damit für eine Zeit lang unter Kontrolle.
 
Ich nehme Milbemax. Mit der Dosierung, wie ich es geschrieben hab gibt's auch keine Probleme bei uns. Die wirkt sehr zuverlässig.
Damals beim Gismo musste ich die Tablette auch mal im Abstand von anderthalb Monaten geben, weil er ein extrem Jäger war und heftig verwurmt war. Aber das war nur einmal und hat ihm nicht geschadet.
Zum Glück die Ausnahme. Ansonsten hätte ich nach Alternativen gesucht.
 
Aber wichtig wäre wirklich eine Aufbaukur für den Darm in eurem Fall. Vielleicht hat da jemand einen guten Tipp?
Das wäre vielleicht auch die anderen Katzen sinnvoll.
Im übrigen hab ich, als es das eine mal beim Gismo so schlimm war, alle Liegeplätze und sämtliche Orte an denen sie sich aufhalten gründlich gereinigt. Decken gewaschen und alles mit Wasserdampf nochmal behandelt.
Das war meine Vorsichtsmaßnahme, keine Ahnung ob es nötig war, aber für mein Gefühl war das besser. :aetschbaetsch1:
 
Hi Lou

Nicht der Kater wird resistent....sondern die Würmer :D:D

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, lass eine Dreitagessammelkotprobe auf Parasiten untersuchen. Dann weißt du auch, welche Untermieter am Start sind und man kann die Medis darauf abstimmen.
Ansonsten ist Milbemax oder Milpro schon sehr umfangreich wirksam. Bitte darauf achten, dass es die richtige Dosierung und jeweils die Hunde oder Katzensorte ist.

Klos reinigen und desinfizieren würde ich auch machen und die Lieblingsliegeplätze reinigen. Abdampfen, bei 90 Grad waschen, einfrieren, in Plastiktüten aushungern oder mit Umgebungsspray behandeln. Wenn dort Wurmeier sind und wieder aufgenommen werden kommt es sonst zur Reinfektion. Übrigens überleben die Eier maximal 2 - 3 Wochen unter optimalsten Bedingungen an der Luft bzw in feuchter Umgebung..
Oder eben warten, bis der Wirt ( also die Katze ) wieder besiedelt ist -----und noch einmal entwurmen. Daher ist die zeitliche Abfolge recht wichtig...mit dem TA besprechen.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Katuwi
Antworten
10
Aufrufe
18K
bohemian muse
bohemian muse
steffi3101
6 7 8
Antworten
159
Aufrufe
36K
Bea
Bea
miyu-amaya
Antworten
5
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack
C
Antworten
8
Aufrufe
7K
Lis92
L
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben