Brauch schnell Tipps zu 11 Wochen altes Kitten!

  • Themenstarter Daxter
  • Beginndatum
D

Daxter

Benutzer
Mitglied seit
12. Mai 2009
Beiträge
56
Ort
Essen
Hallo meine lieben,


ich habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen, die hat ne Freundin, die noch ein Kitten hat und aber heute und morgen umziehen wird, leider kann sie das Jitten aus Platzgründen nicht mitnehmen, sie hatte auch gehofft das sie das Ktten bis zu ihrem Umzug vermittelt hat, leider hat sie das nicht geschafft und nun weiß nicht was sie tun soll da sie es unter keinen umständen ins Tierheim geben möchte!

Also rief meine Freundin mich an, denn sie weiß das ich eine 2te Katze suche für unsere Lilly, ich hab mir das alles angehört und habe kurzerhand zugesagt den kleinen Rackker zu nehmen!

Nun meine Fragen, geht das überhaupt gut unsere Lilly ist ca. 17 Monate und ein 11 Wochen altes Kitten?
Muss ich irgendwas besonderes beachten?
Wird es bis Montag mit nur einem Katzenklo gut gehen?
Wie wird Lilly reagieren, normalerweise kann sie mit veränderungen super umgehen aber ich hab doch bedenken, gerade auch weil ihre Vergangenheit nicht gut war!
Braucht das Kitten noch spezielles Futter?


LG

Mandy
 
A

Werbung

Hallo!

Atme mal tiiiiiieeef durch!

17 Monate und 11 Wochen ist noch vollkommen ok!

Mit einem Klo kann klappen, wenn der Zwerg jedoch schüchtern ist, wäre ein 2. nicht schlecht.
Du kannst auch irgendeine Kiste, eine Auflaufform (Sera :p) oder irgendwas anderes wasserdichtes mit ein bisschen Rand nehmen.

Ich hoffe Lilly und der Kleine sind geimpft und der Kleine ist entwurmt...dann kann eigentlich nicht viel passieren.

Was Lilly angeht bist du die einzige die sie kennt....Wie sie reagiert musst du einschätzen! Fauchen und Knurren sind aber während der ersten Tage/Wochen normal!
Kennt sie denn andere Katzen?

Kittenfutter brauchst du nicht. Du kannst ganz normal das geben, was Lilly auch bekommt. Ideal wäre natürlich, wenn deine Freundin dir Futter mitbringt, was er schon kennt.

LG
 
Hallo Mandy,

den Altersunterschied finde ich jetzt nicht zu groß. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen.

Hinweise:
Hole dir einen Feliway-Stecker für die Wohnung. Der baut den Stress bei den Katzen ab www.feliway.de .

Der Kleine sollte all das bekommen, was er auch schon im jetzigen Zuhause gewöhnt ist: Selbes Klo, selbe Katzenstreu, selbes Katzenfutter - das du nach erfolgreicher Vergesellschaftung gerne langsam auf eure gewohnten Futtermarken umstellen kannst.

Für den Anfang, sprich dem Kitten einen eigenen Raum zu, wo ihr euch kennenlernen könnt und er obiges inklusive Kratzbaum hat. Wenn er dich in sein Herz geschlossen hat, dann Tür aufmachen und das Kerlchen erkunden lassen. Bis zu dem Zeitpunkt immer wieder die eine Katze streicheln und zur anderen laufen, um sie mit dem Geruch der neuen Katze zu streicheln und umgekehrt. Genauso kannst du Decken und Unterlagen der beiden austauschen.
Bloß über dich den neuen Geruch vermittelt zu bekommen, ist natürlich schöner. Weil Lilly das dann schon mit einer Vertrauensperson verbindet.

Wie sieht's mit den Impfungen und Entwurmung aus?

Alles Gute
kleintiger
 
Hich hab mir das alles angehört und habe kurzerhand zugesagt den kleinen Rackker zu nehmen!

Nun meine Fragen, geht das überhaupt gut unsere Lilly ist ca. 17 Monate und ein 11 Wochen altes Kitten?
Wäre es nicht sinnvoller, sich vor einer Zusage darüber Gedanken zu
machen?

Viel Glück bei einer Holterdipolterzusammenführung.
Hoffentlich hat Deine Katze einen vollen Impfschutz und das Kleine, das aus so liebevollen Händen kommt, weder Parasiten noch Krankheiten.
 
Moin,

kann dir deine Freundin nicht einfach die Sachen mitgeben die sie bisher für das Kitten genutzt hat?
 
Hallo meine lieben,


ich habe gerade einen Anruf von einer Freundin bekommen, die hat ne Freundin, die noch ein Kitten hat und aber heute und morgen umziehen wird, leider kann sie das Jitten aus Platzgründen nicht mitnehmen, sie hatte auch gehofft das sie das Ktten bis zu ihrem Umzug vermittelt hat, leider hat sie das nicht geschafft und nun weiß nicht was sie tun soll da sie es unter keinen umständen ins Tierheim geben möchte!

Also rief meine Freundin mich an, denn sie weiß das ich eine 2te Katze suche für unsere Lilly, ich hab mir das alles angehört und habe kurzerhand zugesagt den kleinen Rackker zu nehmen!

Nun meine Fragen, geht das überhaupt gut unsere Lilly ist ca. 17 Monate und ein 11 Wochen altes Kitten?
Muss ich irgendwas besonderes beachten?
Wird es bis Montag mit nur einem Katzenklo gut gehen?
Wie wird Lilly reagieren, normalerweise kann sie mit veränderungen super umgehen aber ich hab doch bedenken, gerade auch weil ihre Vergangenheit nicht gut war!
Braucht das Kitten noch spezielles Futter?


LG

Mandy

Hallöchen Mandy:)

Erst mal ruhig Blut und tief durchatmen:D

Nun zu deinen Fragen.

Sicher kann es gut gehen, mit einer 17 Monate alten Katze und dem Kleinen. Du brauchst mit Sicherheit starke Nerven, denn am Anfang kann es durchaus ziemlich heftig werden.

Deine Grosse wird mit Sicherheit mit viel Genurre und Gefauche auf den "Neuen" reagieren, das sind dann auch Pfotenhiebe nicht ausgeschlossen.
Aber immer schön ruhig bleiben, solange es nicht zu heftig wird, auch nicht einmischen, es sei denn sie verletzen sich (Vovon ich nicht ausgehe)
Ansonsten regeln die Katzen das unter sich (Rangordnung festlegen)

Zu Anfang würde ich dir auch zu 2 Katzenklo's raten. Auch das du sie erst mal getrennt fütterst. Später geht das dann auch zusammen.
Speziellies Kittenfutter brauchst du nicht. Wenn du ein gutes Nassfutter fütterst , ist das völlig ok.

Achte unbedingt darauf, das der "Neue" keine Flöhe hat, ansonsonsten schnell behandeln lassen auch eine Wurmkuhr ist wichtig (falls noch nicht geschehen) und dann auch die Impfungen.

Zu guter letzt kann ich dir noch Baldrinan-Wurzeln empfehlen. Denn meine Zusammenführung ist auch erst 4 Wochen her, mit fast der selben Konstellation:D

Ich habe den "Kleinen" mit Baldrianwurzel-Tee, leicht abgerieben, denn die ersten paar Tage, waren meine 2 buchstäblich wie " Hund und Katze".

Danach konnte meine "Grosse" den "Kleinen" wunderbar riechen und nach 10 Tagen waren sie schon fast ein Ei:D

Ich wünsche dir viel Spass mit den zweien:smile:

LG Curley:)
 
Hallo zusammen,

der kleine ist seit heute Nachmittag sechs uhr hier und es war bisher alles sehr problemlos!

Wäre es nicht sinnvoller, sich vor einer Zusage darüber Gedanken zu
machen?

Viel Glück bei einer Holterdipolterzusammenführung.
Hoffentlich hat Deine Katze einen vollen Impfschutz und das Kleine, das aus so liebevollen Händen kommt, weder Parasiten noch Krankheiten.

Ja überlegt man sich vorher, wir wollten schon länger eine zweit Katze und dies ging jetzt doch schneller als gedacht! Aber bevor ich sage nein gib das Kitten ins Tierheim nehm ich es, aus dem Grund das wir sowieso Zuwachs haben wollten!


So kenne jetzt auch die Hintergründe vom kleinen Bounty, wie er heißt, die Freundin und ihr Freund trennen sich und ziehen jeder in eine andere Wohnung!
Bounty hat bisher mit seinen Eltern zusammen gewohnt! Er ist entwurmt aber jedoch nicht geimpft was in der nächsten Wochen von uns veranlasst wird!
Daher gab es auch keine Sachen mit die er bisher benutzt hatte, aber er benutzt das selbe Katzenstreu hier wie dort :)
Futter vertägt er nur hochwertiges, von billig Zeug bekomme er Durchfall, da ja nun heut Sonntag ist und ich nicht die möglichkeit habe ein weiteres Katzenklo zu kaufen muss es bis morgen ein Karton tun :)

Als wir hier ankamen haben wir ihn direkt vor dem Katzenklo rausgelassen, er ging sofort raus aus der Box und ins provisorische Klo, er sollte nun wissen wo es ist :)
Lilly hat wie erwartet mit lautstarkem knurren und fauchen reagiert und Bounty hält abstand zu ihr, aber sie lässt es schon zu das er sich etwas nähern darf! Auch ist er total neugierig und aufgeschlossen und super verspielt!
Er hat auch schon die Kratzbaumlandschaft erkundet und hüpft und springt dort hoch und runter! Lilly schaut sich das noch von weitem an vorallem wenn Bounty auf ihrem Platz sitzt bzw liegt schaut sie sehr gnau hin!
Gefressen hat der kleine auch schon und er hat sich mit unserem Kaninchen Browny angefreundet ;)
Die zwei spielen und hüpfen durchs Wohnzimmer und Bounty sass auch schon im Käfig der Kaninchen...und ich glaube er hat sich im Käfig erleichtert, sind mir aber nicht sicher, als ich es sah hab ich ihn direkt ins Katzenklo gesetzt, er buddelte kurz, ging dann aber wieder raus!

Bilder werd ich morgen einstellen, hab zwar grad welche gemacht aber vielleicht bekomm ich noch schönere! Ich hoffe das Bounty und Lilly super Kumpel werden, aber ich denke es sieht schon gut aus....vielleicht auch nur Einbildung?


LG

Mandy
 
Werbung:
Hallo Mandy

Ich drück fest die Daumen, daß die Beiden sich gut verstehen :)
 
Hallo Mandy,

ich drück auch ganz fest die Daumen, dass Lilly und Bounty ein gutes Team werden. Vom Alter her passt es ja ganz gut.
 
  • #10
und wie klappts mit den beiden?

Wo sind denn die Bilder? :D
 

Ähnliche Themen

geeelika
2
Antworten
28
Aufrufe
14K
BlueSmokyLinos
B
L
Antworten
1
Aufrufe
1K
Annemone
Annemone
D
Antworten
133
Aufrufe
16K
racoon20
racoon20
C
Antworten
28
Aufrufe
9K
Shaja
Shaja
M
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lila1984
Lila1984

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben