Bozita Nassfutter

  • Themenstarter irene23
  • Beginndatum
  • Stichworte
    bozita nassfutter
  • #61
:verstummt: welche Sorte ? :verstummt:
 
A

Werbung

  • #62
also ich bin auch eine zufriedener bozita-dosenöffner.
es ist das bislang einzige futter dass meine mäkelige loony gut verträgt. der fleischanteil (eiweißanteil) ist relativ hoch (ca 60 ähnlich leonardo). es werden lediglich die notwendigsten vitamine und taurin hinzugefühgt, keine konservierungsstoffe. ebensowenig ist in bozita soja, getreide, oder fleischmehl enthalten. das verwendete fleisch ist garantiert frei von künstlichen hormonen und antibiotika. und wie schon einige seiten zuvor erwähnt wurde: die tierhaltung in schweden ist wesentlich "humaner"....ich darf also beim füttern sogar ein gutes gewissen haben.
zu der anmerkung die hier fiel, dass es recht teuer wäre, weil die katzen soviel davon fressen würden: das kann ich nicht bestätigen. meine zwei (zugegebenermaßen recht zierlichen) katzen fressen zusammen täglich 400-600 gramm (also 200-300 pro fellnase).
das einzige was bei bozita tatsächlich nicht "drin" ist: das raffinierte selbst-rühmende marketing anderer hersteller. ;)
....aber wenn man sich n bissl beliest und die futtersorten vergleicht, dann kann man auf eben dieses gut verzichten....vor allem muss man das dann auch nicht zahlen:D
 
  • #63
huhu!

öhhm,bei jeder Sorte...wie sieht das denn bei euch aus? also meins ist definitiv breit..kanns heut Abend gern mal fotografieren...


LG Sarah
 
  • #64
  • #65
Stimmt, in den Dosen ist es eine breiige Masse....

Ich hab ja das Problem das die Bozita Dosen das einzige Nafu ist das meine katzen freiwillig fressen... alle anderen Futtersorten sind zu trocken/fest oder zu soßig, zu stückig:rolleyes:
 
  • #66
also ich hab meistens rind. und da sind schon so stückchen drin, die sich aber auch schnell zermatschen lassen. sind also keine richtigen fleischstückchen
 
  • #67
Hier im Forum wird immer wieder das Bozita Nassfutter positiv erwähnt. Was mich hierbei nur wundert ist: stört niemanden dass in dem Pate Schwein enthalten ist? Und in dem Gelee ist Zucker. Ich dachte immer Schwein sei für Katzen nicht gut.

Nachdem hier der angeblich enthaltene Zucker erwähnt wurde,
habe ich mich heute mal ans Telefon gesetzt und mit der Frau Braun von Bozita in Hamburg telefoniert.
Bis 1997 war wirklich eine geringe Menge Zucker (unter 0,25%) enthalten, diese wird aber auf Kundenwunsch seit 1997 nicht mehr verwendet.
Als Geliermittel wird Agar-Agar, ein rein pflanzliches Geliermittel, das aus getrockneten Meeresalgen gewonnen wird, verwendet.

Zur erhöhten Fütterungsempfelung bekomme ich noch eine Info, die ich dann natürlich auch poste :smile:
 
Werbung:
  • #68
Nachdem hier der angeblich enthaltene Zucker erwähnt wurde,
habe ich mich heute mal ans Telefon gesetzt und mit der Frau Braun von Bozita in Hamburg telefoniert.
Bis 1997 war wirklich eine geringe Menge Zucker (unter 0,25%) enthalten, diese wird aber auf Kundenwunsch seit 1997 nicht mehr verwendet.
Als Geliermittel wird Agar-Agar, ein rein pflanzliches Geliermittel, das aus getrockneten Meeresalgen gewonnen wird, verwendet.

Zur erhöhten Fütterungsempfelung bekomme ich noch eine Info, die ich dann natürlich auch poste :smile:

schon was gehört wegen der Fütterungsempfehlung? :verschmitzt:
 
  • #69
hey super, danke für die info und deine mühen :)
 
  • #70
  • #71
wie gesagt: ich fütter das schon lang und meine fressen tatsächlich so 200g pro tag (im schnitt 1 dose für beide mietzen täglich....selten mal mehr).
und laut fütterungsempfehlung passt das auch (2-3kg katze=200-300g futter)
wieso? ist das viel?

....achs so: ich fütter die dosen (momentan rind). die tetrapacks sind teurer, enthalten aber meist weniger fleisch und manche sogar schweinefleisch. die dosen hingegen sind nach wie vor prima
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
wie gesagt: ich fütter das schon lang und meine fressen tatsächlich so 200g pro tag (im schnitt 1 dose für beide mietzen täglich....selten mal mehr).
und laut fütterungsempfehlung passt das auch (2-3kg katze=200-300g futter)
wieso? ist das viel?

oh shit! sorry sorry sorry.
hab grad nochmal beide mietzen gewogen.weil ich mir unsicher war ob das mit dem gewicht immernoch so hinhaut. und siehe da:
loony wiegt 3,83 kg
und fusselchen mitlerweile sogar 4,1
:oops::p
....demnach fütter ich viel weniger als auf den dosen empfohlen?!:confused:
aber fressen würden sie auch garnicht mehr. nur ab und zu ist das alte futter schon mittags (ich fütter abends) aufgefressen und sie wollen dann gleich was (bekommen sie dann auch).
hm...na ja, ab und zu fütter ich eben auch mal ne hand voll trofu durch´s fummelbrett....ob´s wohl daran liegt? :confused:
 
  • #73
Also in den Tetra Packs die ich hier habe, ist kein Schwein drin. Habe bei den Dosen aber demlezt von Schweinefüßen gelesen :eek::eek::eek:. Das fand ich so wiederlich, dass ich Bozita nicht mehr kaufen werde.

Schwein ist in Deutschland inzwischen auch roh für Hunde oder Katze ungefährlich, da die Aujetzki Krankheit ausgestorben ist. Habe da neulich was von gelesen, verzichte jedoch auf Schwein in der Tierfütterung.
 
  • #74
Also in den Tetra Packs die ich hier habe, ist kein Schwein drin. Habe bei den Dosen aber demlezt von Schweinefüßen gelesen :eek::eek::eek:. Das fand ich so wiederlich, dass ich Bozita nicht mehr kaufen werde.

Schweinefüße sind ein Teil des Schweines, wird bei anderen Herstellern sicher auch verwendet, steht dann halt nur nicht drauf, bzw. steht da dann was von Nebenprodukt ;-)
In anderen Ländern übrigens eine Delikatesse :grin:
 
Werbung:
  • #75
Schweinefüße sind ein Teil des Schweines, wird bei anderen Herstellern sicher auch verwendet, steht dann halt nur nicht drauf, bzw. steht da dann was von Nebenprodukt ;-)
In anderen Ländern übrigens eine Delikatesse :grin:

Ja schon klar aber ist da wenig Fleisch dran sondern wohl eher Huf, also dann Mehl? Oder gar Knochenmehl? Als Füllstoff? Um auf gewissen % Zahlen an Mineralien zu kommen, die die Tiere so gar nicht aufnehmen können? Ich weiß nicht, mich ekelt das.

Ich bleib in Zukunft lieber bei Animonda Carny, Porta 21, Schmusy und Cachet vom Aldi sowie BARF. Über kurz oder lang werde ich sowieso auf nur BARF umstellen. Bei Bozita sind sie auch nur am jankern nach Futter.
 
  • #76
nee, ich glaub als knochenmehl/tiermehl gilt das nicht.
bozita steht zumindest dafür gerade kein tiermehl zu verwenden.
und wie hier schon gesagt. sowas ist in vermutlich in allen futtermarken enthalten, als füllstoff.
sieh´s so: die von bozita sind wenigstens schonungslos ehrlich.:)
ich weiß nicht ob es unbedingt besser ist etwas anderes zu füttern, nur weil das da nicht so direkt auf der packung steht (fragt sich was da noch alles nicht drauf steht aber drin ist ;) ). ich denk, das muss jeder für sich wissen welcher marke er vertraut oder nicht.
übrigens ist das schweinezeugs meines wissens nach nur in den tetrapacks. die dosen sind ganz anders von der zusammensetzung und meiner meinung nach viel besser (zumindest rind + vor allem huhn)
 
  • #77
übrigens ist das schweinezeugs meines wissens nach nur in den tetrapacks. die dosen sind ganz anders von der zusammensetzung und meiner meinung nach viel besser (zumindest rind + vor allem huhn)

aber steht bei der Zusammensetzung der Dosen nicht sogar Lunge an erster Stelle?! Ich dachte das wäre nicht so gut.:confused:
 
  • #78
aber steht bei der Zusammensetzung der Dosen nicht sogar Lunge an erster Stelle?! Ich dachte das wäre nicht so gut.:confused:

hm, stimmt. hab grad auch nachgeschaut....steht zumindest an erster stelle.
wuuste allerdings nicht, dass das nicht gut ist? :confused:
warum ist das denn nicht gut? bitte um aufklärung?
 
  • #79
hm, stimmt. hab grad auch nachgeschaut....steht zumindest an erster stelle.
wuuste allerdings nicht, dass das nicht gut ist? :confused:
warum ist das denn nicht gut? bitte um aufklärung?

Naja ich dachte wenn am meisten Lunge drin ist, ist das nicht gut weil ja eigentlich mehr Fleisch statt Innereien drin sein soll. Wie gesagt ich DACHTE.
Ich lass mich auch eines besseren belehren. ;)
 
  • #80
Ich mach mir wegen der Fütterungsempfehlung keinen Kopp mehr.
Meine Katzen fressen von Macs ebenso viel, wie von den Bozita Dosen.
Nur sind die Bozita Dosen günstiger, wenn ich mehr füttere.
Entweder lieben sie Macs und Bozita und würden deswegen so viel futtern oder beide Futtersorten sind nicht so sättigend, wie behauptet wird :cool:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
543
Perestroika
Perestroika
ori93
Antworten
5
Aufrufe
2K
neko
neko
J
Antworten
19
Aufrufe
10K
Lirumlarum
Lirumlarum
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
BilBal
BilBal
D
Antworten
2
Aufrufe
776
Katzenmama2021
Katzenmama2021

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben