BOZITA macht meinen Kater krank!

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun wirklich sprachlos!!

Dienstag kam meine Zooplus-Bestellung an, ich habe dieses Mal wieder Bozita (mit Kaninchen) bestellt, was wir damals wegen Durchfall nicht mehr gekauft hatten (der DF hatte aber eine andere Ursache, nämlich nicht vertragene Leckerchen).
Nun gab es das Bozita am Dienstagabend, Mittwochmorgen den Rest und es wurde gerne gefressen - deswegen gab es abends wieder Bozita Kaninchen.
Unser Terence war dann seit Mittwochmittag etwas komisch drauf. Lag nur im Körbchen, hat nur geschlafen, nicht mehr auf seinen Namen reagiert und auf Leckerchen-Rascheln schon gar nicht (obwohl er da immer echt abgeht). Die beste Freundin meiner Mutter kam dann vorbei, Tierarzthelferin, und sagte, soweit macht er keinen schlimmen Eindruck, nur vielleicht, dass er einen Infekt ausbrütet. Also haben wir es beobachtet. Donnerstag war sein Verhalten etwas besser. Abends gab es wieder Bozita (weil Frauchen die Packung so toll findet :rolleyes:) und Freitag ging es wieder los mit seinem zurück gezogenen Verhalten.
Samstag sind wir dann zum Tierarzt gefahren. Sie konnte nichts fest stellen, außer leicht dicke Lymphknoten, hat ihm dann Antibiotika und Cortison gespritzt und nach kurzer Zeit Zuhause gab es dann deutliche Besserungsanzeichen. Er rollte sich schon wieder auf dem Boden, bekam wieder guten Appetit, gurrte und miaute rum und spielte mit den anderen Katern.
Heute Morgen gab es wieder Bozita, und gegen Mittag war Terence wieder sehr komisch. Obwohl es ihm gestern und heute Morgen sehr gut ging! Er hat nur ein bisschen gegessen, wollte danach nichts mehr zu sich nehmen und lag die ganze Zeit unter dem Bett. Habe ihnen dann (mein Freund hatte den Verdacht, dass es am Futter liegt) MAC's hingestellt. Ab 14.30 Uhr waren wir dann außer Haus und als wir eben wieder kamen, lief er mauzend auf uns zu, wälzte sich auf dem Boden, buckte sich an mich an und wollte mehr Fressen haben. Also geht es ihm wieder super. :grin:
Es muss echt an dem Futter liegen! :eek:

Er hatte seit Mittwoch folgende Symptome: heiseres Miauen, leichtes Husten, harter Bauch, Mattheit, Müdigkeit, Desinteresse. Aufgrund dieser Symptome schätze ich auf eine Allergie gegen Bozita. Nur was kann es da sein? Wir füttern MAC's, Grau, Miamor, Christopherus, Porta 21, Applaws und MAC's und Grau gibt es sowohl mit als auch ohne Getreide und nie zeigte er diese Symptome. :eek:

Wenn ich mir den Text nun mal so durchlese, frage ich mich echt, wieso ich nicht früher mit Bozita aufgehört habe, aber für mich gab es keine Parallelen, da es zwischendurch auch anderes Futter gab. :confused: Herrje.
 
A

Werbung

Ich traue mich gar nicht mehr Bozita zu füttern, da scheinen viele Fellchen drauf zu reagieren, gleich welche Sorte es ist. Vielleicht ist es einfach zu gesund.
 
Meine haben von Bozita alle gebrochen, hatten flüssigen Durchfall und ihnen ging es richtig dreckig. Nie wieder dieses Futter.
 
Huch, ich dachte erst die TE macht nen Scherz :confused:

Bei mir kommt Bozita (sowohl die Dosen als auch Tetrapack) gut an und wird auch wunderbar vertragen.
 
Nein, leider ist es kein Scherz :(
Ich habe bei Terence noch nie eine so wechselhafte Charakterveränderung gehabt - erschreckend!! Und nun tollt er hier wieder rum, ist agil und spielt und mauzt und gurrt und wälzt sich auf dem Boden.
Meine TÄin meinte gestern sogar, wenn das AB und Cortison nicht anschlägt, müsste sie einen Bluttest auf FIV und Leukose machen, weil sie überhaupt keine Symptome an seinem Körper fest stellen konnte und das finde ich wirklich erschreckend! Er muss davon schlimme Bauchschmerzen bekommen haben, denn er hing nur schlaff in meinem Arm, wie halb in Narkose - einfach grausig. Und nun, 12h ohne dieses Futter, ist er wie vorher... Krass.
Ich habe gestern geheult aus Angst...
 
Timmy erbricht auch immer auf Bozita! :(
 
Seid ihr verrückt...............hab nach langer Zeit mal wieder Bozita bestellt!:verstummt:
 
Werbung:
Ich traue mich gar nicht mehr Bozita zu füttern, da scheinen viele Fellchen drauf zu reagieren, gleich welche Sorte es ist. Vielleicht ist es einfach zu gesund.
"Zu gesund"? Bestimmt nicht, bei den Mengen an Füllstoffen, die da drin sind ...
 
"Zu gesund"? Bestimmt nicht, bei den Mengen an Füllstoffen, die da drin sind ...

Zu gesund hätte ich es auch nicht eingestuft, eher als Mittelklasse-Futter zum "Sparen" und war bei mir auch nur eine Ergänzung zu Grau, MAC's etc., fand die Verpackung so verlockend. :rolleyes:
 
  • #10
Seid ihr verrückt...............hab nach langer Zeit mal wieder Bozita bestellt!:verstummt:

War bei mir auch so - momentan sind auch noch 4 Tetras auf dem Weg zu mir. Die gehen dann erstmal an den Tierschutz - genau wie die restlichen drei Tetras Kaninchen! :rolleyes:
 
  • #11
Nelly frisst eine Sorte von den Tetras richitg gut, sie hat einen ganzen Tetra an einem Tag gefressen, so viel frisst sie sonst nie und vor allem nicht mit solchem Genuss.
Mir wäre es auch lieber sie fände etwas anderes so lecker, aber da sie eh viel zu dünn ist, bekommt sie das eben. Und bis jetzt hat sie es GsD vertragen.
 
  • #12
War bei mir auch so - momentan sind auch noch 4 Tetras auf dem Weg zu mir. Die gehen dann erstmal an den Tierschutz - genau wie die restlichen drei Tetras Kaninchen! :rolleyes:

Shit......aber ich spende ja gern!!;)
 
  • #13
Bozita habe ich auch mal eine zeitlang verfüttert, eigentlich keine direkten Auswirkungen - aber es sättigte überhaupt nicht. Wundert mich nicht bei dem vielen Glibberkram.
Halte Bozita auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis für kein vernünftiges Futter; da verfütter ich dann sogar eher das Lila-Futter mit geringem Getreideanteil.

Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle diese Symptome durch Futter (mittelallergie) kommen können.:confused:
 
  • #14
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass alle diese Symptome durch Futter (mittelallergie) kommen können.:confused:

Wir haben so ein Buch "Quickfinder Katzenkrankheiten" und da hatte mein Freund diese Symptome für die Krankheit "Allergie" gefunden, also hüsteln, Mattheit, Appetitlosigkeit, eigentlich sehr viel von dem, was er die letzte Zeit war...
Ich bin nur unfassbar beruhigt, dass es ihm nun wieder gut geht und er tobt und gurrt und miaut - ich hatte riesen Angst um mein Baby :(
Er ist eigentlich eine Labertasche und wenn er dann nur absolut schweigt und geistig abwesend ist, macht mir das echt Angst.
 
Werbung:
  • #15
Hmm, bei uns ist es genau umgekehrt. :confused: Bozita (Tetrapack) ist das einzige Futter, von dem Schnuffi keinen Durchfall bekommt und das sie auch noch gerne ißt.
 
  • #16
Hier gibt es ab und an auch Bozita und es gab nie Probleme damit
 
  • #17
Wir haben so ein Buch "Quickfinder Katzenkrankheiten" und da hatte mein Freund diese Symptome für die Krankheit "Allergie" gefunden, also hüsteln, Mattheit, Appetitlosigkeit, eigentlich sehr viel von dem, was er die letzte Zeit war...
Ich bin nur unfassbar beruhigt, dass es ihm nun wieder gut geht und er tobt und gurrt und miaut - ich hatte riesen Angst um mein Baby :(
Er ist eigentlich eine Labertasche und wenn er dann nur absolut schweigt und geistig abwesend ist, macht mir das echt Angst.

Dann laß Bozita halt einfach weg - gibt doch noch genügend andere Futtersorten.
 
  • #18
  • #19
Also hier gabs mit den Tetras auch nie Probleme. Wird zwar nicht so gerne wie manche andere Sachen gefuttert aber es ist okay.

Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem mal versuchen auszufinden welcher der Bestandteil es da drin ist worauf er so reagiert hat - nicht das genau das selbe noch in danerem Futter drin ist....
 
  • #20
Aber ich würde an deiner Stelle trotzdem mal versuchen auszufinden welcher der Bestandteil es da drin ist worauf er so reagiert hat - nicht das genau das selbe noch in danerem Futter drin ist....

Einfach mal Bozita anschreiben und nachfragen.

Tetra-Pack ist wahrscheinlich auch nicht gleich Tetra-Pack von den Inhaltsstoffen her?

@ F§T

Welche Sorte hattest du den verüttert auf die diese vermeintliche Reaktion kam?

Es gibt leider auch immer wieder nicht deklarierungspflichtige Zusatzstoffe in Katzenfutter.

Ich hatte hier bei meinem Sternchen eine eindeutige Unverträglichkeitsreaktion auf Verdickungsmittel in Nafu. Eindeutig waren das Carrageen bzw. Guarkernmehl. Da meist beide in Kombi enthalten sind, war nicht klar auf welches oder Beide - aber es war definitiv Verdickungsmittel.

Mittlerweile hat Bozita umgestellt: bei den Gelee-Sorten ist Cassia-Gum deklariert werden ( warum auch immer muß dieses Verdickungsmittel deklariert werden, die anderen dagegen nicht).

Früher war Agar-Agar enthalten ( hatte nachgefragt).

Wenn Grau vertragen wird: Grau enthält Carrageen - das kann es also dann nicht sein.
 

Ähnliche Themen

Komorchen
Antworten
34
Aufrufe
12K
Sunflower82
Sunflower82
Fridi10
Antworten
5
Aufrufe
449
Fridi10
Fridi10
F
Antworten
16
Aufrufe
835
Flyiinghigh
F
L
Antworten
10
Aufrufe
20K
tiha
T
Elli1958
Antworten
5
Aufrufe
1K
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben