Blutwert der auf Parasiten hinweist

  • Themenstarter wangari
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
W

wangari

Gast
Hallo,
komme gerade wieder vom TA.Bei Jimmy (kastrierter Kater 4 Jahre Wohnungshaltung,Ernährung Nassfutter) ist wieder ein erhöhter Wert im Blut festgestellt worden der auf Parasiten hinweist.Trotz Wurmkur und gründlicher Untersuchung,bei der keine Flöhe o.ä. festgestellt wurden.Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
 
A

Werbung

Um welchen Wert genau handelt es sich?

Wurde vor der Wurmbehandlung der Kot auf Darmparasiten getestet, dazu gehören auch Einzeller und sonstige pathogene Keime.


Zugvogel
 
Hallo,
komme gerade wieder vom TA.Bei Jimmy (kastrierter Kater 4 Jahre Wohnungshaltung,Ernährung Nassfutter) ist wieder ein erhöhter Wert im Blut festgestellt worden der auf Parasiten hinweist.Trotz Wurmkur und gründlicher Untersuchung,bei der keine Flöhe o.ä. festgestellt wurden.Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte?
Nein, deine Angaben sind zu vage.
Ich vermute zwar, daß du dich auf eosinophile Granulozyten beziehst, das ist jetzt aber nur geraten.

Laß dir die Befunde schriftlich geben.

Außerdem steht ein Wert selten für sich allein und man muß sich auch das Gesamtbild ansehen. Wie sieht die Katze aus, wie frißt sie, was, wie verhält sie sich, welche Symptome zeigt sie.

Der vermutete Wert kann auch durch Milben, Pilze, Allergien etc. steigen. Ebenso könnte es ein erster Hinweis auf eine Autoimmunkrankheit sein, das Eosinophiles Granulom. Kommt darauf an, was für Probleme deine Katze hat.
Ohne zu wissen, worum es geht, kann man dir hier also nichts sagen.

Wurmkuren gibt man auch nicht auf Verdacht, da sollten Kotproben untersucht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,Jimmy bricht immer mal wieder mehrere Tage hintereinander mehrmals täglich.Dann ist wieder eine zeitlang Ruhe.Er hat einen Herzklappenfehler weswegen ich auch heute wieder beim TA war.Er hat gehustet und danach gebrochen.Lunge war aber frei und Herz OK (er bekommt Medikamente).Futtermittelunverträglichkeit stand auch mal im Raum aber nachdem wir eine Ausschlussdiät gemacht haben ,können wir das auch ausschliessen.Er hat tagelang das Futter vertragen und dann wieder gebrochen.
Mehrmals habe ich Kotproben untersuchen lassen auch gesammelt von 3 Tagen,immer negativ.Als Jimmy damals zu uns kam hatte er Giardien die inclusiv Rückfall behandelt wurden.
@Gwion
Ich vermute zwar, daß du dich auf eosinophile Granulozyten beziehst, das ist jetzt aber nur geraten.
Was ist das???
Besorge mir die Blutwerte und werde die dann posten.
 
Es gibt einen Wert, bei dem gesagt wird "entweder Parasiten oder Allergie" - Katzen können auch auf anderes allergisch reagieren als Futter. Als da u. a. wären Hausstaubmilben, Brennesseln, Weide, Roggen, Futtermilben (Trockenfutter) usw. usw. - Das geht alles übrigens auch bei Wohnungskatzen. Und die Allergien können sich höchst unterschiedlich zeigen.
Viele Grüße!
 
Nimm erst mal eine Sammelkotprobe von mehreren Tagen und lass ein großes Kotprofil machen.
 

Ähnliche Themen

ronin
Antworten
17
Aufrufe
11K
ronin
ronin
Yogie28
2
Antworten
29
Aufrufe
1K
Löwenmutter
Löwenmutter
K
Antworten
0
Aufrufe
1K
katzenirland
K
Luna7903
Antworten
6
Aufrufe
643
Luna7903
Luna7903
Q
Antworten
10
Aufrufe
823
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben