Blutentnahme für Nierenwerte nüchtern oder nicht?

  • Themenstarter melas
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

melas

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2008
Beiträge
11
Ort
RLP
Es ist immer ein Drama wenn meine Lisa zur Blutentnahme muss. Da sie nachts frisst und mir dann ab 4Uhr keine Ruhe mehr lässt (ohne Futter), würde ich gerne von euch wissen ob zur Blutentnahme bei den NIERENWERTEN (niereninzuffziens), die Katze unbedingt nüchtern sein muss.
Ich habe bereits das mit meinem Tierarzt kooperierentem Labor (LABOKLIN) angerufen. Die verweigern mir jedoch die Auskunft. Ich soll mich an meinen Tierarzt wenden.
 
A

Werbung

Reizendes Labor.
Meines Wissen muß sie nicht nüchtern sein, aber es wäre sicherer, weil bei plötzlich ungewöhnlichen Werten zumindest eine Quelle (Futter) als Ursache ausgeschlosen werden kann.

Frag zur Sicherheit den TA, aber ich denke, Du kannst füttern.

Meine gehen jedenfalls nicht nüchtern zum TA.

(Allerdings sträuben sie sich meistens, wenn ich ihnen den Schnaps einflöße .. :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Katze vorher gefuttert hat, kann der Harnstoffwert höher liegen.
Der kann allerdings auch erhöht sein (leicht) bei: proteinreicher Nahrung, nach längerem Hungern, bei starker Erregung (z.B. Angst beim TA) oder bei Dehydrierung.

Frag am besten den TA ob und wie lange die Katze nüchtern sein soll.
 

Ähnliche Themen

ottilie
Antworten
10
Aufrufe
21K
ottilie
ottilie
A
Antworten
5
Aufrufe
402
Justin2410
J
J
Antworten
5
Aufrufe
329
Lenotti
L
E
Antworten
20
Aufrufe
5K
Engelskatze
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben