Virus

  • Themenstarter SamGrayson
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SamGrayson

Gast
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und ich brauche dringend Hilfe für mein Katerchen. Vor kurzen haben unsere beiden Senioren Mozart (15 Jahre) und Mecki (16 Jahre, ca. 7 Tage später) das Fressen eingestellt. Der TA hat gleich großen Bahnhof gemacht und sämliche Wert usw. geprüft und mir mitgeteilt, dass mein Mozart eine Magen-Darm-Infektion hat und man abwarten müsse, ob er selbst wieder frisst. Die Blutwerte waren top und die Zähne für ne alte Katze ok.Mozart hat nicht gefressen und wenn, dann nur unter Drogen.Wir haben die Zähne machen lassen und er wurde mit Schmerzmittel und anderen Medikamenten versorgt usw.. Es ging ihm auch kurz besser aber mittlerweile ist er verstorben. Mein TA kann leider nicht recht sagen, welcher Virus das ist. Es gibt wohl viele Auslöser für derartige Krankheitsbilder. Einen Tumor usw.konnte man ebenfalls ausschließen. Jetzt gibt es da aber noch meinen Mecki. Der hat sich wohl auch diesen "Virus" eingefangen. Bei ihm ist das Blut auch ok und die Zähne habe wir sofort reinigen lassen. Dabei hat mein TA festgestellt, dass seine Mandeln, sein Rachen, die Zunge und überhaupt das ganz Maul entzündet sind.Mecki frisst logischerweise schlecht und baut immer mehr ab. Hab irgendjemand einen Tipp, wie ich ihn zum Fressen animieren kann? Mich nervt es nämlich, dass meine Katze nur dann frisst, wenn ich ihr das Futter mit einer Spritze in Maul stopfe. Katzentaps gehen aber freiwillig, gern und oft. Hat jemand Erfahrung mit solchen Viruserkrankungen. Braucht man da wirklich derart viel Geduld? Gibts irgendwas, was die Schmerzen lokal im Maul betäubt? Ich habe bisher einiges an Geld ausgegeben und ich sehe leider nur minimale Besserungen.
 
A

Werbung

Du kannst es mit eingefrorenen Katzenmilchwürfeln versuchen. Ich würde Kittenaufzuchtmilch kaufen, Pulver zum anmischen mit Wasser. Dann in einem Eiswürfelzubereiter einfrieren, antauen lassen und dem Kater zum Schlecken geben. Die Kühle ist gut gegen die Schmerzen und die Inhaltsstoffe der Milch wirken entzündungshemmend. Um die Nährstoffaufnahme zu erhöhen, kannst Du die Milch mit der halben Menge Wasser anrühren und hoffen er mag es schlecken.

Beim TA gibt es eine sehr ergiebige Nährpaste, davon muss er nicht viel futtern um alle Nährstoffe zu haben die er braucht.

Ich drücke dem Kater ganz feste die Daumen.
 
Hallo Uli,

danke für den Tipp. Katzenmilch kennen meine alten Tiger nicht und mögen sie auch nicht. Seit heute geht er aber wieder selbst ans Futter. Vielleicht wirds ja.
 
Hallo Uli,

danke für den Tipp. Katzenmilch kennen meine alten Tiger nicht und mögen sie auch nicht. Seit heute geht er aber wieder selbst ans Futter. Vielleicht wirds ja.

Dann probiere Joghurt oder Quark/Hüttenkäse aus, kalt aus dem Kühlschrank, einen Esslöffel mehrmals am Tag.
 
leider hab ich erfahrungen mit virus-erkrankungen...

bei manchen virus-infekten (z.b. herpes) haben die katzen bläschen auf der maulschleimhaut und/oder an der zunge. fressen tut dann einfach tierisch weh, würde es unsereins auch tun... der ansatz sollte sein, wie ihm zu helfen ist, denn wenn die entzündung abklingt, wird er auch wieder fressen. versetz dich in seine lage, solange du von'nem infekt schmerzen hast, wirst du freiwillig auch nix essen...

meinen buben pürier ich in so einem fall das nassfutter mit warmem wasser mit dem pürierstab, und streich es nochmal durch ein sieb (zumindest bei meinen reicht das pürieren allein nicht, sind noch zuviel kleine bröckchen drin, die weh tun), damit es auch ganz "glatt" und völlig bröckchen/klümpchenfrei ist. die ersten male geb ich es dann in kleinen mengen mit einer spritze ein, aber spätestens nach 2 tagen bald wird es dann auch wieder von allein geschleckt.
parallel geb ich engystol, ein homöopathisches komplex-mittel, welches bei virusinfekten hilft (2 x 1/2 tbl. am tag, zerrieben in den warmen futterbrei gerührt). die bläschen beginnen rasch abzuheilen, nach einer woche sollte der spuk vorüber sein.
wenn natürlich schon eine massive entzündung im ganzen maul-/rachenraum vorliegt, kann es durchaus länger dauern. geduld wirst du also auf alle fälle haben müssen...


ich drück die daumen, dass es deinem katerchen rasch besser geht!
 
bei manchen virus-infekten (z.b. herpes) haben die katzen bläschen auf der maulschleimhaut und/oder an der zunge. fressen tut dann einfach tierisch weh,

Bei Herpesinfektionen soll Llysin gut helfen.
http://www.vitaminshopdirect.com/shop/index.php?view=SearchResult

parallel geb ich engystol, ein homöopathisches komplex-mittel, welches bei virusinfekten hilft (2 x 1/2 tbl. am tag, zerrieben in den warmen futterbrei gerührt). die bläschen beginnen rasch abzuheilen, nach einer woche sollte der spuk vorüber sein.

Engystol hilft bei allen Erkrankungen,
bei welchen die Abwehr gesteigert werden soll
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
1K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Chrissi86
Antworten
3
Aufrufe
436
Wildflower
Wildflower
P
Antworten
9
Aufrufe
319
Max Hase
M
W
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Wattebausch
W
Pussy Deluxe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Pussy Deluxe
Pussy Deluxe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben