Blut im Kot

  • Themenstarter Silja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Silja

Silja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. März 2011
Beiträge
192
Hallo,

ich habe heute morgen Blut im Kot entdeckt. Der Kot an sich war auch weich.
Leider weiß ich nicht, welche Katze es war. Ich hab zwar meine Vermutung, aber das muss ja nichts heißen.
Mein TA macht heut leider auch erst um 15 Uhr auf.

Welche Ursache kann das denn haben? Muss ich mir Sorgen machen? Gut Sorgen mach ich mir eh.

Ihr Verhalten ist eigentlich normal. Baffy frisst zur Zeit schlechter. Aber wir waren am Samstag mit ihr wegen der Zähne beim TA dort hatte sie zumindest kein Fieber. Tinka frisst zur Zeit etwas mehr als sonst aber ist ansonsten völlig normal.
Wir haben in der letzten Zeit das Futter nicht umgestellt, AB, Wurmkur, Impfungen sind auch schon länger her. Die einzigen beiden Dinge die neu sind, ist ein Wasserautomat und die Maltpaste.

Grüße
Silja
 
A

Werbung

Hey,

ist denn das Blut hellrot (frisch) oder dunkel? Beim hellroten würde ich auf eine Wunde tippen; vielleicht sind ja auch die Analdrüsen verstopft.

Ich drücke Euch die Daumen!
 
Danke.

Ja, ist es hellrot.
Ist bei verstopften Analdrüsen der Kot nicht eher fest?
Ist es sinnvoll diese Kotprobe abzugeben? Oder doch eher abwarten und den Kot 3-4 Tage sammeln?

Mittlerweile bin ich mir auch sicher das der Kot von Tinka ist. Zumindest hatte Baffy vorhin festen Kot abgesetzt.

Gruß
Silja
 
Bei verstopften Analdrüsen ist der Kot eher nicht hart genug - sie werden durch den härteren Kot ja mit ausgedrückt, ist er zu weich, passiert dies nicht. Und verstopfte Analdrüsen können sich entzünden, dass ist dann nochmal sehr schmerzhaft.

Ich denke, hellrot ist kein Grund zur Panik aber auf jeden Fall ein Grund, zum TA zu gehen, damit eine Verstopfung der Analdrüsen ausgeschlossen bzw. behoben wird.

Kotprobe würde ich nur sammeln, wenn der Kot sehr weich und stinkig wäre im Gegensatz zu normal. Und die Kotprobe kannst Du ja auch ohne Tier noch nachliefern.

Die Malzpaste würde ich dann wohl auch lieber weglassen bei Tinka - vielleicht verträgt sie sie so gut, dass sie Matschekot bekommt ...

Sollten es nicht die Analdrüsen sein dann würde ich auf jeden Fall schon mal mit sammeln anfangen. Malzpaste weglassen (vielleicht auch den Trinkbrunnen) und wenn es morgen/übermorgen noch nicht besser ist, die Kotproben abgeben. Wenn alles gut ist, kannst Du sie ja immer noch wegschmeißen.

Und dann würde ich erst den Trinkbrunnen wieder anschließen und wenn nach ein paar Tagen noch alles in Ordnung ist, dann nocheinmal mit der Malzpaste versuchen. Oder sie gleich ganz und für immer weglassen.

Viele Grüße!
 
Hmm bei Hunde macht sich das ja durch Schlitten fahren bemerkbar, aber Katzen...

Hab auch grad mit der TAH telefoniert. Sie meinte, ich soll mit Katze und Kot vorbei kommen um auf jeden Fall erst mal gegen den akuten DF vorzugehen.
Und dann können wir immer noch entscheiden ob gesammelt werden soll.

Die Maltpaste werde ich auf jeden Fall erst mal weglassen, den Gedanken hatte ich vorhin auch schon mal. Hoffentlich wirds dann besser.

Den Trinkbrunnen habe ich vorsichtshalber heute Vormittag auch schon abgestellt. Allerdings war Tinka da noch nie dran und das Wasser wird auch alle 4-5 Tage gewechselt.

Hab gelesen Heilerde zur Unterstützung der Darmflora kann ich verwenden. Wo bekomme ich das? Und in welcher Form wird es wie angewandt?

Liebe Grüße
 
Heilerde gibt es z. B. von Luvos in der Apotheke oder bei DM - ob es hier angebracht ist, kann ich Dir aber nicht sagen, kommt ja auch darauf an, woher der Durchfall kommt.

Ich kenne es in Pulverform in verschiedenen "Grobheiten". Sheila hasst es wie die Pest und geht da nicht bei.

Such mal nach Durchfall und/oder Heilerde - da finden sich bestimmt die Anwendungsgebiete en masse.
 
Danke für die Informationen! :smile:
 
Werbung:
Blut im Kot - Die Zweite

Hallo,

vergangenen Dienstag hatte Tinka mal wieder Blut im Kot.
Könnte dass durch die Wurmkur, die wir am Sonntag gegeben haben, ausgelöst worden sein? Wenn ja, könnten es dann Parasiten sein? Bis auf dieses eine Mal war der Kot sonst i.O. und ich konnte auch keine Würmer oder so entdecken.
Kann es auch sein, dass sie einfach die Wurmkur nicht verträgt? Wenn ja, dann sollte ich wohl das Präperat wechseln? Bisher hatte ich vom TA im Profender bekommen. Bei der letzten Anwendung kann ich mich auch nicht erinnern, dass es da Probleme gab.

Denoch bin ich mir jetzt unsicher was ich machen soll. Ich habe morgen mit ihr sowieso einen Termin zum Impfen. Da mein TA bisher immer bei Impfungen gefragt hat, ob er gleich Wurmkur mit machen soll, nehme ich mal an, das ihn Wurmbefall bei Impfungen nicht weiter stört. Kotprobe hab ich heut schon mal abgegeben

Soll ich den Impftermin verschieben und ihr stattdessen in einer Woche noch mal Wurmkur geben, um sicher zu gehen, dass sie keine Würmer hat? Wenn ja, welche Wurmkur könnte ich dann nehmen?
Achso sie ist übrigens ansonsten top fit, sonst wär ich schon längst beim TA gewesen ;)

Gruß Silja
 
Blut im Kot, also wirklich rotes Blut deutet auf eine Verletzung im Enddarm hin.
Versuch mal eine Kotprobe zu bekommen und gib die beim Ta ab.
Ich hatte mit meinem Kater monatelang Probleme damit. Der hatte aber bei fast jedem Kotabsatz Blut mit drin.
Ursachen können Parasiten, Medikamente, Entzündungen, Allergie oder Futterunverträglichkeit, Hämorriden, Verletzungen durch gefressene Fremdkörper und diverse andere Dinge sein.
Dementsprechend ist es kaum möglich so eine Diagnose zu treffen. eine Kotprobe wäre der Anfang, um Giardien, Kokzidien und Würmer auszuschließen. Wenn der Kot "sauber" ist, würde ich eine intensive Darmsanierung und Schonkost versuchen.
Bleibt auch das, müsste man ne Blutuntersuchung versuchen und dann später vielleicht ne Darmspiegelung oder Biopsie.
Aber ich denke es wird sich schon früher klären.

Hab gerade gesehen, dass die Probe schon abgegeben ist...dann Drücke ich mal die Daumen!
 
  • #10
Hej,

ich würde nicht Impfen lassen - wenn es die Wurmkur war, dann scheint diese den Organismus ja anzugreifen und zu schwächen. Und die Impfung würde ich nur bei einem gesunden Tier machen. Wartet erst einmal ab, was die Probe aussagt und seht dann weiter. Ich würde dann auch mal was für das Immunsystem geben.

Hattet Ihr letztes Mal noch was gemacht? Heilerde oder so?

Viele Grüße!
 
  • #11
Ich danke euch für die Antwort.

@ Sveni
Ich denke, die Kotprobe, wird keine (für die uns) negativen Ergebnisse zeigen. Das sagt mir zumindest mein Gefühl :). Bis auf das eine Mal, war der Kot auch normal geformt und sie hat sich auch nicht übermäßig anstrengen müssen. Ich habe gar nicht nach gefragt, wie lange dauert es überhaupt bis das Ergebnis da ist? Ich werde mal schaun, was der Arzt heute dazu sagt.

@Meiki
Ich hab auch, obwohl nichts mehr war, ein doofes Gefühl, sie jetzt impfen zu lassen. Ich werde erst mal abwarten, was der TA heute sagt und dann entscheiden. Hab auch gestern beschlossen in die Tierklinik zu fahren, anstatt zu unserem Arzt.
Beim letzten Mal hatten wir vergeblich versucht Heilerde zu geben, sie hat aber alle Versuche abgeblockt. Nach 4 Tagen und den unmöglichsten Versuchen ihr das irgendwie schmackhaft zu machen, haben wir es aufgegeben, da ja auch kein sichtbares Problem mehr bestand.

Grüße Silja
 
  • #12
Wir waren heute Vormittag beim TA.

Die TÄ hat gesagt, dass es eigentlich nicht von der Wurmkur sein kann. Zumindest ist ihr soetwas nicht bekannt. Sie meinte auch, dass wir eine weiterführende Untersuchung machen können, diese aber nicht sein müssen, da Tinka ja scheinbar keine Symptome mehr zeigt. Und ansonsten war bei der Untersuchung auch alles normal bei ihr.
 
  • #13
ständig Blut im Kot

Hallo^^

ich bin froh diesen thread gefunden zu haben.

Habe mit meinen beiden Katern, bzw. einem der beiden auch das Problem das er andauernd Blut im Kot hat.

Fing vor....puhh...3 Monaten an, aber da sie sich vom Verhalten her nicht geändert haben und munter und fit waren und gut gegessen hatten haben wir erstmal abgewartet. Am After war alles in Ordnung, und beim Bauch abtastetn waren se nicht empfindlich.

Bis einer (Simba) nach seinem großen Geschäft nochmal ordentlich gedrückt hat und dann nur noch Blut raus kam. Da haben wir direkt beide Kater eingepackt und sind in die Tierklinik. An eine Kotprobe hatte ich da leider nicht gedacht=(

Da wurden sie auf jeden Fall allgemein untersucht. Fieber gemessen. Alles in Ordnung.
Vorsorglich sollte ich eine Panacur-Kur machen. Die beiden ( im November 12 Monate) waren eh fällig.
Komischerweise sollte ich das zeugs nur 5 Tage verabreichen...

naja währenddessen hatte ich nicht das Gefühl das es besser wurde. Es kam zwar nicht mehr so viel Blut, aber der Kot war 2-3 mal die Woche noch mit Blut gemischt, nicht so viel aber deutlich zu sehen. Es war auch kein Durchfall. Immer normale Konsistenz

Die Kater weiterhin gesund und munter.

Hab dann ca 1,5Monate später trotzdem nochmal n Termin bei der Haustierärztin zwecks Kotprobe und Untersuchung gemacht.
Diese hat den Kot der beiden auf Giarden getestet. Der Test war aber negativ. EIN GLÜCK!
Hab dann aber von ihr nochmal ne Panacur-Kur bekommen. 5 Tage einnehmen, 5 Pause und dann wieder 5 Tage.

Blut im Kot wurde weniger.

Bis diesen Montag. Mein anderer Kater (Kovu) hatte RICHTIG viel Blut im Kot.
Er ist schon immer etwas wehleidig, aber die letzten Tage miaut er manchmal herzzerreißend. Dann jetzt noch das Blut.

Kovu eingepackt und wieder zur Zierklinik, weil die Haustierärtzin keine Zeit mehr für uns hatte.

Dort wurde er geröncht. Alles in Ordnung. Kotprobe war auch in Ordnung.
Allgemeines empfinden auch super....

Ich versteh das alles nicht.
Haben jetzt so ein Pulver bekommen...irgendwas mit B...Balcur...muss ich zu Hause nochmal schauen.
Das soll jetzt einmal am Tag übers Essen gekippt werden für die Darmflora.
Ansonsten nix

Heute morgen fanden wir einen Kotzfütze auf dem parkett. Rotes wässriges Zeugs, etwas sämig.
Kovu hat sein Futter nicht angerührt was untypisch ist. Er hat es beschnuppert und hat sich sofort wieder in unser Bett gelegt.

Ich bin ratlos. Oder bin ich zu empfindlich?
 
  • #14
Hallo^^

ich bin froh diesen thread gefunden zu haben.

Habe mit meinen beiden Katern, bzw. einem der beiden auch das Problem das er andauernd Blut im Kot hat.

Fing vor....puhh...3 Monaten an, aber da sie sich vom Verhalten her nicht geändert haben und munter und fit waren und gut gegessen hatten haben wir erstmal abgewartet. Am After war alles in Ordnung, und beim Bauch abtastetn waren se nicht empfindlich.

Bis einer (Simba) nach seinem großen Geschäft nochmal ordentlich gedrückt hat und dann nur noch Blut raus kam. Da haben wir direkt beide Kater eingepackt und sind in die Tierklinik. An eine Kotprobe hatte ich da leider nicht gedacht=(

Da wurden sie auf jeden Fall allgemein untersucht. Fieber gemessen. Alles in Ordnung.
Vorsorglich sollte ich eine Panacur-Kur machen. Die beiden ( im November 12 Monate) waren eh fällig.
Komischerweise sollte ich das zeugs nur 5 Tage verabreichen...

naja währenddessen hatte ich nicht das Gefühl das es besser wurde. Es kam zwar nicht mehr so viel Blut, aber der Kot war 2-3 mal die Woche noch mit Blut gemischt, nicht so viel aber deutlich zu sehen. Es war auch kein Durchfall. Immer normale Konsistenz

Die Kater weiterhin gesund und munter.

Hab dann ca 1,5Monate später trotzdem nochmal n Termin bei der Haustierärztin zwecks Kotprobe und Untersuchung gemacht.
Diese hat den Kot der beiden auf Giarden getestet. Der Test war aber negativ. EIN GLÜCK!
Hab dann aber von ihr nochmal ne Panacur-Kur bekommen. 5 Tage einnehmen, 5 Pause und dann wieder 5 Tage.

Blut im Kot wurde weniger.

Bis diesen Montag. Mein anderer Kater (Kovu) hatte RICHTIG viel Blut im Kot.
Er ist schon immer etwas wehleidig, aber die letzten Tage miaut er manchmal herzzerreißend. Dann jetzt noch das Blut.

Kovu eingepackt und wieder zur Zierklinik, weil die Haustierärtzin keine Zeit mehr für uns hatte.

Dort wurde er geröncht. Alles in Ordnung. Kotprobe war auch in Ordnung.
Allgemeines empfinden auch super....

Ich versteh das alles nicht.
Haben jetzt so ein Pulver bekommen...irgendwas mit B...Balcur...muss ich zu Hause nochmal schauen.
Das soll jetzt einmal am Tag übers Essen gekippt werden für die Darmflora.
Ansonsten nix

Heute morgen fanden wir einen Kotzfütze auf dem parkett. Rotes wässriges Zeugs, etwas sämig.
Kovu hat sein Futter nicht angerührt was untypisch ist. Er hat es beschnuppert und hat sich sofort wieder in unser Bett gelegt.

Ich bin ratlos. Oder bin ich zu empfindlich?

Hallo und Willkommen. :)

Leider kann ich dir nicht weiterhelfen bzw. habe gerade keinen Rat für dich, deshalb schubse ich mal den Thread, vielleicht ließt es ja ein anderer, der helfen kann. ;)

Ansonsten mach einen neuen Thread auf, da sind auch die Chancen höher, dass du mehr Antworten bekommst.

Guter Besserung deiner Miez. :)
 
Werbung:
  • #15
Oh das ist lieb danke:)

dem Kater gehts jetzt besser. Sind nachdem er fast eine Woche noch das Essen verweigert hat zur Tierklinik gefahren.
3-4mal am Tag hat er gebrochen. Das war nicht mehr normal.
Hat zwei Spritzen bekommen. Eine sollte entkrampfend wirken und den Magen-Darm Bereich beruhigen.
Die andere gegen die Übelekit und das erbrechen.
Und dann sollte ich mit Schonkost anfangen.
So ganz fit ist er noch nicht.
Und beide Kater haben jetzt seit zwei Tagen nur noch Durchfall....
vll vertragen sie die Schonkost nicht?!?
Naja mal abwarten
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
6K
Gwion
G
Moehrle
Antworten
7
Aufrufe
3K
Moehrle
Moehrle
K
Antworten
2
Aufrufe
622
Kittyssim
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
Emi283003
E
Zwillingsmami
Antworten
61
Aufrufe
40K
Zwillingsmami
Zwillingsmami

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben